Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Moin Moin :).
"Friedhofs-blond" ist so eine Art "Ruhrpott - Slang" :oops: .

War gestern Vormittag noch Schnell beim Optiker = Brillengestell gerichtet und auch den Ohrbügel nochmal etwas Anders gebogen, nun passt´s erst einmal ;).

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Mahlzeit zusammen.
Mal Was Neues:
SeitTagen quälen mich unerklärliche Nacken- und Schulterschmerzen auf der linken Seite :roll: , ergo Heute mal Ab zum Hausarzt ...
Verspannter Trapez Linksseitig bis in die entsprechende Schulter strahlend - Da könnte man Was mit Wärme gegen tun.
So-weit - So-gut ...
Als er mich dann mal genauer betrachtete fiel ihm auch meine neue Brille auf ;) - und dabei vor Allem ihr schiefer Sitz :shock: .

Ich erzählte ihm das ich das Gestell schon einmal Kurz nach Erhalt vor Kurzem "nach-richten" ließ Da das Gestell wohl "Irgendwie in sich verzogen war".
Das die Brille die letzten Tage etwas Schiefer saß fiel mir wohl nebenbei etwas auf da ich aufgrund der Prismen sofort merke wenn Da die Sicht auf einer Seite etwas Schwächer / Unschärfer wird :oops: .

Das könne - so der Arzt - durchaus die Ursache für meine Beschwerden sein - aufgrund des verbauten Höhenprismas würde sich eine "schleichende, aber fortwährende" Schieflage der Brille durchaus auf den Halteapparat "durchschlagen" :shock: Was nicht immer eindeutig erkennbar wäre.
Hatte Das schon mal Jemand? Ist zwar eigentlich einen eigenen Thread wert ;) - zögere aber noch. Etwas Vergleichbares habe ich bei Durchsicht vieler Threads Hier leider nicht finden können.

Mal in Ruhe das Gestell auf die große Glastischplatte gelegt = Hat sich wirklich der linke Bügel wieder fast in die Position zurück-gezogen Wo er vor dem Richten beim Optiker war :twisted: (Das "Luder").

Werde morgen Vormittag mal Hin zum Optiker um Das abzuklären - kann / darf doch wohl nicht sein das sich das Gestell "je nach Lust" selbstständig biegt (Das Gestell ist sehr Stabil, daher recht Unverständlich).
Wenn Da jetzt wieder "Wer - weiß - Wie" gebogen wird / werden muss fallen mir sofort wieder die Aktionen ein bei Der meine letzte Brille ein paar mal zurecht-gebogen wurde - und im Endeffekt die Gläser unterschiedliche Neigungen hatten.

MfG

Andreas
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Robin »

1. wenn eine Brille schief sitzt verschlechtert sich das sehen (egal ob Prisma oder kein Prisma). Das kann man natürlich durch eine schiefe Kopfhaltung ausgleichen, was dann in der Folge zu Verspannungen führen kann/muss - also alles nicht aufregendes - richten lassen und alles ist OK (am besten vor dem Arztbesuch :D )

2. von exotischen Ausnahmen einmal abgesehen verzieht sich eine Brille bestimmt nicht von alleine - irgendeine Krafteinwirkung wir es da wohl gegeben haben (vermutlich die gleiche wie beim letzten mal? :roll: )

3. Wenn man das Gestell wieder korrekt ausrichtet darf und kann keine unterschiedliche Neigung entstehen! Wenn so etwas durch das Ausrichten passiert liegt das am Augenoptiker oder es ist auf andere Art unabhängig vom Richten passiert.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Andreas,
die Brillenfassung sollte generell VOR Einarbeitung der Gläser ausgerichtet werden. Jede nachträgliche Anpassung verändert den Durchblickspunkt. Gerade bei verbauten Prismen dürfte das zu Problemen führen.
Wenn denn nun die Gläser verbaut sind, bleibt für optimale Sicht nur die Anpassung an die Durchblickspunkte der Gläser. Egal ob dann die Fassung 'Gerade' sitzt. Oder neue Gläser...

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Andreas,

dass der Ärger aber auch kein Ende nimmt. Kommt mir aber sehr bekannt vor mit den Nackenbeschwerden, das wirkt sich bei mir auch bis in die Schultern aus. Manchmal kann ich gar nicht tippen, weil ich so verspannt bin.

Kennst ja meine Geschichte. Ich habe jetzt am 28.09.15 einen Termin bei einem Augenarzt, der sich meinem Problem auskennt, hoffe ich.
Heute angerufen wohlgemerkt. Mal sehen, was er meint, ob ich auch Prismen brauche. Die Schwester am Telefon hat sofort gesagt, das Problem im Nahbereich bei Weitsichtigkeit und Strabismus ist keine Seltenheit.

Wie geht es jetzt bei dir weiter?

LG Kathrin
Zuletzt geändert von Charly1970 am Donnerstag 17. September 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Grüßt Euch.
Entschuldigt - ich hatte den Rechner vergessen auszumachen / mich auszuloggen bevor ich Kurz das Haus verließ :oops: .

@ "Robin": Also diese Brille wird von mir => wie ein rohes Ei behandelt, jeweils locker mit beiden Händen Auf- und Abgesetzt (Fasse dabei jeweils einen Bügel in Höhe der Plastikbügelenden) ohne irgendwelche spürbaren "Verdrehungen etc..
Das Gestell ist auch nicht ganz so "Weit" verzogen wie zuvor sondern etwa 2/3 davon.

@ LöweNRW": Der Optiker hatte die Fassung soweit ich Das mitbekommen hatte vor der Mesung der Fern - Durchblickpunkte angepasst - in wieweit Das jetzt zu diesem Zeitpunkt Korrekt war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr zu sagen *schäm* = Man verläßt sich ja auf die Aussage des fachkundigen Gegenübers ;).

@ Kathrin: Jo - so langsam habe ich "den Kaffee" wieder auf :roll: . Anscheinend "muss" ich Irgendjemanden Was getan habe (?), Anders ist´s schon fast nicht mehr zu erklären.
Da fällt mir wieder so ein Spruch ein:
"Wenn Du denkst Du hast das Glück - zieht die Sa. den Ars.. zurück" :roll: :cry: .

Da bleibt mir nur Dir mehr Glück zu wünsche *toitoitoi*.

MfG

Andreas
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Charly1970 »

Ja, manche kriegen die volle Droehnung an Problemen ab.

Möchte mit Prismen eigentlich gar nicht erst anfangen, da sind ja die weiteren Probleme vorprogrammiert. Dann doch lieber zwei Brillen.

Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera, sagt meine Tante immer.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Schein Was "Dran" zu sein ;).
Na ja - morgen Früh vor´m AA geht Es erst einmal Kurz zum Optiker rein. Mal abwarten welche Art von Erklärung mir dar-geboten wird 8) .
Ach Ja - Wie´s weitergeht? Im Zweifelsfall weiß ich Das ehrlich Gesagt noch nicht. Ich hoffe das das "Brillen - Verzieh - Problem" gelöst wird :idea: ...

MfG

Andreas
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Charly1970 »

Da bin auch mal gespannt, was der Optiker meint.

Ich drücke die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt.
So langsam aber sicher steht es mir Oberkante Unterlippe.
Warum wissen so viele Optiker nicht, dass bei bestimmten Sehbesonderheiten eine Gleitsichtbrille nunmal nicht funktioniert.
Jetzt liegt mir die dritte hier nutzlos rum und ich muss mich wieder mit dem Optiker rumstreiten.

LG Kathrin, schnauf...
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Mahlzeit :).
War vorhin beim Optiker Welcher sich der Sache mit viel Geduld annahm *daumenhoch*. Der linke Brillenbügel bzw. sein formbares Ende saßen wohl noch nicht Richtig = Er lag wohl etwas zu Fest auf dem Schädelknochen auf sodass sich der Bügel - und in Folge natürlich die ganze Brille ;) - leicht anhob bei unwillkürlichen Bewegungen und somit die Brille Rechts "herunter-drückte" und leicht nach Vorne schob :roll: .
Das dadurch das Sehen - Gerade auch wegen / mit meiner Prismen - Höhenkomponente - dann nicht mehr Optimal sei = Sei Klar ;).

Gut - hoffe das Das jetzt So bleibt. Sollte wieder Was sein solle ich ruhig wieder rein-schauen da er ja auch für So-was Da sein :).

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

... und relativ lange ist Es her ...

Hallo zusammen :).
Bis vor einer Woche war Alles in Ordnung und "Es geht wieder los ..." wie´s im Schlager so Schön hieß :roll: .
Meine Doppelbilder nebst den vorherigen Beschwerden haben sich wieder eingeschlichen - fast passend zum Kontrolltermin :twisted: als dabei wären = Rechts Auge juckt, ist wieder schnell gerötet, etwas Unscharf (Egal welche Entfernung) und leichtes Ziehen im Bereich Direkt um´s Auge.
Egal - Termin beim AA war eh gemacht - zwar etwas Früher als ursprünglich vorgesehen, aber der mich zuerst untersuchende AA hat Urlaub - und So kam ich zu seinem Kollegen.
Refraktion ergab:

R: +1,75, Cyl -0,25, Achse 150°, P 11 ( :shock: ), Basis Außen
L: +2,00, Cyl -0,25, Achse 75° , P 4, Basis Unten
Addi Beidseitig wie Gehabt je +2,25.

Die Fernwerte sind aber quasi "Raumkorrektur (6 Meter Prüfschirmabstand) und können ergo um je -0,25 reduziert werden ;).

Das die seitlichen Prismen derart in die Höhe gingen hätte ich jetzt nicht vermutet Da ich ja die fast exakt 5 Monate einwandfrei und beschwerdefrei sehen konnte.
Dazu kommt das ich auf dem rechten Auge (Welches die eigentliche Fehlstellung hat) einen auffälligen Kontrastverlust habe Welcher mir erst an der Prüftafel auffiel :oops: .
Das abzuklären muss ich morgen Früh noch einmal hin weil der Dok sich Ds in aller Ruhe anschauen möchte da er dafür aufgrund meiner sonstigen Augenwerte (Innendruck, Hintergrund & Hornhaut) keinerlei Anhaltspunkte dafür hat ( :?: ).

Gesundheitlich geht Es mir ansonsten sehr Gut - keinerlei Beschwerden (Blutdruck, Puls, Lunge etc. Alles i. O., keinerlei Medikamente) Was auch erst Kürzlich kontrolliert wurde beim Hausarzt.

Tja - da bin ich mal gespannt Was Da wohl noch gefunden werden wird ...

Eigentlich dachte ich das Es noch Was dauert bis ich wieder mit derlei Problematiken konfrontiert werde.

Stay tuned ...; oder Einer eine "Idee"?

MfG

Andreas
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Andreas,

diese Veränderungen sind ganz normal.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Distel »

....auch besondere berufliche Anspannungen könnten Auswirkungen haben. :roll:

Der Klassiker, Dozert äußerte sich zu Prismen:
....zu Ihnen werden Kunden mit massiven Problemen kommen. Diese Menschen hatten zuvor keine Schwierigkeiten,
nur während eines Examen wird es äußerst unangenehm. Fertigen Sie die Prismenbrille an, dann geht's denen
wieder besser. Wenn die Prüfung abgelegt ist, dann ist oft die "Entlastungsbrille" überflüssig. :wink:
Situativ kann die Brille wieder hervor geholt werden, wenn die Belastung zunimmt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Andreas,

diese Veränderungen sind ganz normal.


Moin Moin, Eberhard / Gemeinde :).
Ja - aber das Das jetzt doch in einem so kurzem Zeitraum von knapp 2 Wochen kommt hatte mich doch irgendwei "Kalt" erwischt.
Distel hat geschrieben:....auch besondere berufliche Anspannungen könnten Auswirkungen haben. :roll:
...
"Leider" Nein - aufgrund meiner chronischen (Aber dennoch nicht notwendigen medikamentösen Behandlung) bin ich ja erwerbslos :oops: sodass Arbeitsstress als Beispiel leider weg-fällt; auch Privat ist Alles in Ordnung.

Ein Problem hatte ich Gestern vergessen zu erwähnen Was Relevanz haben dürfte:
Dieser - jüngere - Arzt ist ein eigentlich erklärter Gegner der "MKH" und würde mir nicht die vollen Prismen geben wollen da er der Ansicht ist das dabei die Leute in die OPs getrieben würden :shock: ; Was wohl immer mal passieren kann.
Bis mein eigentlich behandelnder AA aus dem Urlaub wieder DA ist werde ich erst mal die "Kontrastfrage" abklären lassen und dann weiter-sehen ...

Nach dem Durchlaufen der Refraktion und den ganzen Binolulartesten mit Voll eingestellten Prismen standen alle Testbilder absolut Ruhig und Stabil in Soll - Position (Kreuz, Klammern, Zeiger, ein modifizierter "Schober" - Test) - Warum man Da auf die momentan endgültige Prismengabe verzichten möchte erschließt sich mir als Laien nicht.

Mal abwarten Heute - vielleicht bin ich nachher etwas "Schlauer" (Wohl eher Verwirrter :? ).

MfG

Andreas
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Maria »

hallöchen,
klingt ja grausig, ich drücke die Daumen, dass es geklärt wird u. Du wieder gut sehen kannst.
AndreasG hat geschrieben: aufgrund meiner chronischen (Aber dennoch nicht notwendigen medikamentösen Behandlung) bin ich ja erwerbslos
mal neugierig gefragt, was bedeutet das denn?

LG
Maria
Antworten