Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Maria »

hallöchen,
lass Dich nicht unterkriegen, ich drücke die Daumen. Am Schluss wirst Du ganz begeistert sein.
LG
Maria
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen, Maria / Gemeinde.
Danke Dir :) - noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Mit der alten Brille und den doch "eine ganze Ecke" abweichenden Werten- zumal ohne die erforderliche Prismenkorrektur - fühle ich mich schon ein wenig Aufgeschmissen.
Erst einmal Morgen abwarten Was dieser Test dann zu Tage fördert ...

MfG

Andreas
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von starry_night »

Guten Morgen!

Ich wünsche Dir viel Geduld und gutes Durchhaltevermögen! Am Ende zahlt es sich sicher aus, auch wenn die jetzige Situation ganz schön nervig sein muss. Bei Deinem Optiker scheinst Du jedenfalls in guten Händen zu sein, wie es sich so liest.

Alles Gute und hoffentlich bald klare Sicht!
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Moin Moin.
Mal abwarten Was die Messungen / Überprüfungen am Nachmittag ergeben 8) .
Schwierigkeiten machte wohl - noch mal in Ruhe die Erinnerung "durchforstet" - der zuerst genutzte Autorefraktometer (Stellte das "Schiffchen" - diesmal keinen Fesselballon - nicht Scharf und "ratterte" wie Blöde) zickte eventuell und Das mit dem Kreuzzylinder war wohl auch nicht so "Pralle"; - 1DP gab´sbei dem Auge noch Nie - und mittlerweile habe ich so einige Refraktionen "Durch" bei Optiker & AAs.

Später Mehr ....

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Guten Abend, Freunde des guten Sehens :).
Der wiederholte Refraktionstermin ging Heute recht Flott von der Hand. Begonne wurde wie üblich mit dem rechtem Auge Welches ja quasi mein "Problemauge" war beim ersten Termin.
Der Zylinder ließ sich recht schnell & unkompliziert finden = -0,5. Nach der Achse habe ich jetzt vergessen zu fragen, vielleicht habe ich auch nur nicht richtig aufgepasst; aber bei der Befragung schon.
Links ist auch ein kleiner Ast gefunden worden mit dem Wert -0,25.

Werte Welche eingearbeitet werden (bis auf die mir unbekannten Achslagen der Zylinder :oops: ):

R + 2,00 Zylinder -0,50 Achse ? Pr. 4 180° Add 2,25 Visus 1,20
L + 2,00 Zylinder -0,25 Achse ? Pr. 3 270° Add 2,25 Visus 1,00 (Mehr ist Da nicht Drin)

Draußen mit der Messbrille bei dem bedecktem, regnerischem Wetter natürlich nicht so ideal zum beurteilen der Realität wie Vorgestern :evil: , aber ausreichend Gut (Bäume nebst Deren Blätter & Antenne, Dachziegel) sodass die Wegnahme von je 0,25 Dioptrien (Raum"ferne" => wirkliche Ferne) ein für mich eindeutiges gutes Ergebnis ergab :).
Nun ist ein paar Tage Warten angesagt und ich lasse mich überraschen ... 8) .

Im Übrigen erfolgte die Refraktion "Manuell" = Statt Phoropter (war / ist aber Da, aber wirklich etwas Unflexibel) lediglich mit Messbrille (In alle Richtungen justierbar), den berühmten "Setzkasten" mit großer Messglasauswahl sowie manuellem Kreuzzylinder - Wendestab :idea: .
Das empfand ich ehrlich "gesagt" etwas "Entspannender" als das bisher vorherige "Klck - Klack - Klack" der sehr Schnell arbeitenden computer-gestützen Phoropter.

MfG

Andreas
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

Ich bin auch nach wie vor Anhänger der guten alten Messbrille :)
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Hallo, Michel.
Kann ich - wenn auch nur aus Laiensicht - Gut verstehen. Man hat buchstäblich mehr Bewegungsspielraum und fühlt sich nicht so "fixiert". Wie schon Geschrieben ging das Alles heute "Ratz - Fatz" - lasse mich lediglich überraschen ob die schlechteren Wetterbedingungen Draußen Einfluss in irgendeiner "Art" hatten / haben :roll: ; bin halt mittlerweile etwas "Hypervorsichtig" :oops: bzw. traue "dem Braten" nicht so.

Zum Abschluß wurde noch gemütlich ein Kaffee getrunken und geplauscht ;).

MfG

Andreas
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von starry_night »

Michel B. hat geschrieben:Ich bin auch nach wie vor Anhänger der guten alten Messbrille :)
Ich auch, bin heilfroh, dass mein Optikus damit arbeitet 8)

Andreas, das liest sich ja alles sehr gut. Dann hoffe ich, dass Du die neue Brille bald in Empfang nehmen darfst und Deine kleine Odyssee ein Ende nimmt.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Auch Dir - und natürlich auch Allen Anderen ;) - einen guten Abend.
Ja - ich hoffe das mich mein gutes Gefühl dieses Mal nicht im Stich lässt :roll: .

MfG

Andreas
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

...scheint doch alles bestens, ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Brille!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Am Ende wird doch alles gut. :wink:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen.
Ich danke Euch für die aufmunternden Kommentare. Freue mich aber schon auf endlich wieder entspanntes, scharfes Sehen ohne Kopfverrenkungen.

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Bild

Mahlzeit zusammen :).
Nach einem Anruf meines Optikers machte ich mich natürlich Flux auf die Socken :mrgreen: ...
Nachdem man mich bat Kurz Platz zu nehmen und einen Kaffee nebst Leckerlie reichte holte der Gute mein neues Prachtstück von Hinten.
Sah natürlich Urig aus mit den ganzen auf"gedruckten" Markierungen f. Ferndurchblickpunkt, Bezugslinie der Gläser, Nahpunkte etc. :shock: - kennt man ja mittlerweile ;).
Gut ...
Der nette Herr ließ mich die Brille ruhig aufsetzen - soll ja schließlich so sitzen wie ich Sie im Alltag auch gedankenverloren auf die zarte ( :roll: ) Nase setze - und bat mich dann ihm abwechseln in die Augen zu schauen.
Kurzer Sitzabgleich (wirklich Gerade setzen, Nasenpads kontrollieren, Schauen Ob die Brile auch gleichmäßig Weit vor den Augen sitzt etc.) und dann Stück für Stück die Bügelenden etwas nach-gebogen bis Nichts mehr drückte, andererseits aber auch die Brille nicht wirklich rutschen kann = Etwas Spiel (Kauen, Mimik) sollte ja schließlich verbleiben.
Auch die Gläserränder sind wunderbar Beschliffen So das sie nicht mehr auf dem dickem Nasenbein aufliegen udn Dort somit etwas Platz / Luft ist = Klasse gemacht.
Es folgten "Versuchsblicke" im Ladenlokal, nach Draußen und natürlich die obligatorische Leseprobe = Prima Bild .

Da das Wetter z. Zeit Hier sehr wechselnd ist (in einer Minute Regen - in der Anderen strahlender Sonnenschein) und auf der Straße kleine als auch große Reklametafeln sind mit einfarbiger und / oder auch knallig roter / blauer Schrift, Stromleitungen, die in vorherigen Posts schon angesprochenen Antennen konnte ich mir relativ Schnell einen Überblick bezüglich der gelieferten Arbeit verschaffen ;) =
Keinerlei auffällige Farbsäume an harten Kontrastkanten / Übergängen, keine unnatürliche Kopfhaltung (z. Bspl. Kopf leicht in den Nacken legen für Fernblick) und somit buchstäblich "Alles im Blick" Wo´s hingehört.
Abschließend noch eine Aufklärung der Reinigung der Kunstoffgläser mit dem dazu-bekommendem Spray bekommen, natürlich auch ein sogenanntes "Hardcase" zum Verstauen der Brille nebst Mikrofasertuch, lächelnd bezahlt und "Raus in die Wildnis" des realen Lebens.

Ist das Sehen nicht eine feine Sache wenn die Brille wirklich stimmt ;)? Gewöhnt haben sich meine Augen wohl in den paar Minuten des Anpassens und der herum-fahrenden Blicke im Laden - beim erstem Aufstehen aus dem bequemen Ledersessel gab´s kein Schwanken und / oder Orientierungsschwierigkeiten *daumenhoch*.

Zu allem Glück stellte ich schon im Laden fest das diese Gläser trotz der höheren Prismen mir Leichter vorkamen als Alle Bisherigen - und tatsächlich auch noch "eien Schwung" Dünner sind *freu*.
Fotos von der Neuen mache ich Später (oder Morgen :oops: ) - ich freue mich So das ich gleich erst einmal wieder "Raus" muss um noch weitere dieser wirklich sehr angenehmen farbigen & scharfen Seheindrücke in mein geschundenes Sehzentrum zu jagen :mrgreen: :roll: .

Die Brille sitzt so Gut das ich gefühlt auch Purzelbäume damit machen könnte oder einen Kopfstand - ihr merkt´: Ich freue mich wie ein kleines Kind an seinem Geburtstag oder gar Weihnachten :oops: Ob der neuen Brille.

Jetzt hoffe ich das ich mit den jetzt eingearbeiteten Prismen mal etwas Länger zurecht komme :roll: damit die Freude auch mal etwas Länger anhält (Ansonsten habe ich aber schon mal ein sehr bequemes Gestell mit einer super Passform).

Entschuldigt Bitte meinen ellenlangen Text - aber ich musste meiner Freude Ausdruck verleihen und hoffe das die Leute mit Brillenproblemen auch so eine herrliche Lösung erfahren dürfen :).

MfG

Andreas
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Andreas,

vielen Dank für diese erfrischenden Zeilen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von starry_night »

Na das nenne ich mal eine Erfolgsmeldung 8) Super!
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten