Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 10. Februar 2016, 11:33

Nicht arbeiten gehen zu können, wenn man es gern würde, und die Strukturierung seines Tagesablaufs selbst aufrechterhalten zu müssen, kann auch Stress bedeuten! Aber wohl weniger für die Augen... :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Maria » Mittwoch 10. Februar 2016, 11:43

Traumtänzerin hat geschrieben:Nicht arbeiten gehen zu können, wenn man es gern würde, und die Strukturierung seines Tagesablaufs selbst aufrechterhalten zu müssen, kann auch Stress bedeuten! Aber wohl weniger für die Augen... :wink:


als für die Familie :wink:

LG
Maria

UNeumann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 23:38

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon UNeumann » Mittwoch 10. Februar 2016, 12:58

Maria hat geschrieben:
AndreasG hat geschrieben: aufgrund meiner chronischen (Aber dennoch nicht notwendigen medikamentösen Behandlung) bin ich ja erwerbslos


mal neugierig gefragt, was bedeutet das denn?

Ich vermute, dass die Krankenkasse keine "Notwendigkeit" zur Kostenübernahme sieht. Das ist heutzutage auch bei schweren chronischen Erkrankungen nicht unüblich.

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:55

Maria hat geschrieben:hallöchen,
klingt ja grausig, ich drücke die Daumen, dass es geklärt wird u. Du wieder gut sehen kannst.
...
mal neugierig gefragt, was bedeutet das denn?

LG
Maria


Grüß´ Euch :).
Fragen darfst Du natürlich - aber obwohl im Allgemeinem sehr mitteilungswillig = PN ;) (Man muss ja nicht sein Privates immer in´sNetz stellen wie so Idioten bei z. Bspl. "Fratzenbuch" :idea: .

Traumtänzerin hat geschrieben:... und die Strukturierung seines Tagesablaufs selbst aufrechterhalten zu müssen, kann auch Stress bedeuten! Aber wohl weniger für die Augen... :wink:


Sorry - aber für die "Strukturierung" meines Tages benötige entgegen der oft allgemeinen Auffassung keine fremdbestimmte "Anleitung" ;) - Das kann ich auch So sehr Gut; auch wenn mir eine Arbeit ganz Gut tun würde.

UNeumann hat geschrieben:
Maria hat geschrieben:...
Ich vermute, dass die Krankenkasse keine "Notwendigkeit" zur Kostenübernahme sieht. Das ist heutzutage auch bei schweren chronischen Erkrankungen nicht unüblich.


Auch PN ;). Aber Es stimmt - in meinem Fall könnte aber das AA zahlen Da ich aufgrund der auftretenden Doppelbilder ansonsten im Prinzip "für Nichts" wirklich zu gebrauchen bin / wäre :oops: (Ich denke Da an z. Bspl. dadurch erhöhte Gefährdung auch Anderer.
Beigleitschreiben meines AA = "Patient muss Prismenbrille ganztägig tragen da sonst Gefahr durch Doppelbilder" :idea: .

So - nun zu meinem Arztbesuch Heute:
Zuerst wurde ein Test bezüglich meiner Sehfelder gemnacht = Alles i. Ordnung, keinerlei Auffälligkeiten.
Dann ging´s Rein zum Doc und das rechte Auge wurde mit der Spaltlampe (?) nochmal Gründlich "durchschaut" wegen meinem geringerem Kontrast Dort =
Null - Nada - Niente - Nichts :roll: - Alles i. O., daran müsse ich mich wohl gewöhnen Da Nichts Auffälliges zu finden / sehen ist.
Dann nochmal die Sehtests: Refaraktionsergebnisse wie Gestern, bei seinem normalem u. "abgeändertem" "Schobertest" wieder 11 cm/m in der Seite, aber 5 cm/m in der Höhe (1 cm/m Mehr) :shock: .

Wieder neues Rezept = Werde ich aber nicht einlösen da
1. das benötiget Kleingeld noch nicht ausreichend vorhanden ist trotz Kassenzuschuss ;) und
2. mein eigentlicher AA wieder aus dem Urlaub zurück ist Welcher ja Anders aus-misst bei den Prismen.

Alles manchmal nicht so einfach Das ....

MfG

Andreas

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Mittwoch 17. Februar 2016, 18:54

Huhuuu :).
Heute Morgen war ich nun bei "meinem richtigem" AA ;) zur Untersucheng bzw. Messung:
Die allg. Refraktion war von der Werten her identisch. Beim MKH - Test aber stellte sich nach drei-maligem ! Hin - und Her messen heraus das ich wohl in der Ferne mit weniger Prismen auskomme = 5 - 6 Basis Außen ;) sowie knapp 5 in der Höhe.
Im mittlerem als auch im eigentlichem Nahbereich aber komme ich mit meine alten Werten hin (4 Basis Außen + 3 Basis Unten) - in diesem Bereich fiel mir bisher auch kein erneutes Sehkomfortdefizit auf.
Er wunderte sich aber das der Kollege die vollen Werte seines Testes aufgeschrieben hatte = Die sollten wohl eigentlich noch nach der Ausmessung um eienn bestimmten Anteil reduziert werden bei der anderen Methodik (?).

Tja - der AA sagte mir das er seinen Kollegen nicht überzeugt bekommt von der MKH - Methode :roll: - Da fragte ich mich doch ob Das nicht für Konflikte sorgen könnte in einer gemeinsamen Praxis?

Egal - ich warte ja eh noch auf Bescheid von der ARGE Wie jetzt in meinem Fall bezüglich der anfallenden Kosten verfahren werden soll 8) .
Sollte Es einen für mich positiven Bescheid geben bin ich sofort den gleichen Tag bei meinem Optikus um die neuen Gläser in Auftrag zu geben :).

MfG

Andreas

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Donnerstag 30. Juli 2020, 18:47

Guten Abend zusammen :) .
Ist ja nun schon Was her das ich Hier geschrieben habe / vertreten war :| ...

Nun - Es hat sich Einiges getan in den vergangenen Jahren, z. Bspl. bin ich wieder in Arbeit und habe auch seit zwei Tagen wieder eine neue Brille :mrgreen: (Wer hätte Das gedacht.

Rezept wieder ebeim seiner-zeitigen Augenarzt anfertigen lassen und auch "mein Optiker" ist immer-noch der Gleiche :D 8)
wie vor mittlerweile ca. 5 Jahren; menno - Was die Zeit vergeht.

Das rechte Auge macht noch etwas "Zicken" wegen der jetzt 6 Prismendiotrieen, ansonsten aber in Ordnung. ic denke in ein paar wenigen Tagen hat sich Das erledigt, ansonsten weiß ich ja Wo ich "aufschlagen" werde.

War jetzt zwar zum Großteil OT - aber ich wollte doch mal "Rapport" geben ...

Hoffe Euch geht´s Gut bzw. das Eure Probleme behoben werden konnten.

MfG

Andreas

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Maria » Samstag 1. August 2020, 10:29

Schön, dass es bei dir wieder besser läuft und du mit Augenarzt und Optiker zufrieden bist. Ist schon immer super, wenn man ne passende Anlaufstelle hat.
LG
Maria

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Samstag 1. August 2020, 15:10

Moin, Maria / Gemeinde.
Jupp - bin u. werde "meinem" Optiker wohl Treu bleiben bezüglich der Brille(n) bzw. Gläser.
War sogar überrascht das die KK diesmal eine ganze Ecke Mehr zugezahlt hat - Da habe ich jetzt sogar etwas Über *freu* (Werde wohl die alte Fassung aufarbeiten lassen und etwas günstigere Gläser einarbeiten lassen wegen quasi Notreserve.

MfG

Andreas


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Saibaba und 51 Gäste