Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Distel »

Michelle hat geschrieben:Hier würde ich mir mehr Flexibilität im Einzelhandel wünschen.
Bild
Unter Einzelhandel werden Handelsunternehmen verstanden, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen, zu einem Sortiment zusammenfügen und an nicht-gewerbliche Kunden, das heißt Endverbraucher bzw. Letztverwender, verkaufen.

Als Handwerk werden zahlreiche gewerbliche Tätigkeiten bezeichnet, die Produkte meist auf Bestellung fertigen oder Dienstleistungen auf Nachfrage erbringen. Der Begriff bezeichnet auch den gesamten Berufsstand.


:arrow: ...Die meisten Augenoptik-Fachgeschäfte legen auf die handwerkliche Komponente eine starke Gewichtung.
Mit den Stamm-Lieferanten werden die Kundenwünsche meist auch mit Alternativmöglichkeiten abgedeckt.
Warum sollten noch weitere Alternativen aufgeführt werden ?


Betrachten wir mal ein gutes Restaurant.
In der Weinkarte sind die offerierten Weine gelistet, die natürlich auch die Philosophie von diesem Hauses widerspiegeln.
Ist die Karte gut, werden zu allen angebotenen Speisen korrespondiere Weine gefunden.
Rotwein, Weißwein, Rosé, Dessertwein...... trocken, lieblich......
Letztlich enthält so eine Haus-Weinkarte nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
O
Ottoli
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 13. März 2015, 13:07

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Ottoli »

Wenn Alternativmöglichkeiten bei den Wellnessscheiben bis zu 1,25 abgedeckt und auch korrekt angeboten werden, ist ja alles schick hier. Scheinbar werden aber auch Scheiben einfach unter der maximalen Verfügbarkeit der Stärken verbaut, da der Hauptlieferant diese nicht im Programm hat. Mann kann natürlich nicht alle Optiker über einen Kamm scheren, aber wenn man sich hier Infos holt und eine kleine Vorauswahl treffen kann, hat das meines Erachtens keine Nachteile.

Irgendwie liest sich die Sachlage hier etwas abgeschrieben bzw. gefakt? :roll:

Oder sind solche Vorfälle an der Tagesordnung?
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Spezi »

Ottoli hat geschrieben:Wenn Alternativmöglichkeiten bei den Wellnessscheiben bis zu 1,25 abgedeckt und auch korrekt angeboten werden, ist ja alles schick hier. Scheinbar werden aber auch Scheiben einfach unter der maximalen Verfügbarkeit der Stärken verbaut, da der Hauptlieferant diese nicht im Programm hat. Mann kann natürlich nicht alle Optiker über einen Kamm scheren, aber wenn man sich hier Infos holt und eine kleine Vorauswahl treffen kann, hat das meines Erachtens keine Nachteile.
"Wellnessscheiben" (lustiger Begriff) mit einer Add. von 1,25 sind es halt, nach meiner Meinung, keine mehr, sondern schlicht und ergreifend Gleitsichtgläser, alles andere ist bei einer Add. von über 1,00 dpt. Marketing - damit sich bestimmte Personen nicht so alt fühlen!! :lol:

Zum Thema Einzelhandel und Handwerk hat Distel alles gesagt!!! :D
O
Ottoli
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 13. März 2015, 13:07

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Ottoli »

Jupp, steht sogar bei Zeiss in der Produktinformation... :D

Zitat:

Lösung zur Überwindung der psychologischen
Altershürde für Gleitsichtgläser.

Leichter späterer Umstieg auf ZEISS Gleitsicht-
gläser.

...

Könnte man ein Gleitsichtglas mit einer Add. von 1,25 auch so umrechnen, dass ein Digitalglas dabei herauskommt?
Dateianhänge
Gleitsicht.png
Gleitsicht.png (184.66 KiB) 5903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Distel »

Michelle hat geschrieben: zunächst herzlichen Dank dafür, dass Ihr Euren Sachverstand in diesem Forum zur Verfügung stellt.
Ich trage seit einem Jahr eine Brille und habe durch Konsultationen von 6 oder 7 Optikern bruchstückhaft Informationen zusammengetragen, bedaure aber, dass niemand sich so richtig Zeit nimmt / nehmen kann und dass mir nicht von Anfang an gesagt wurde, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Immer noch sind Fragen bei mir offen, deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet, welches meines Erachtens Informationslücken schließt.
Zuerst meine Brillenmesswerte (in etwa Schnittmenge verschiedener Messungen verschiedener Optiker):
Ferne: + 0,75 Dioptrien / beide Augen
Nähe: Addition zwischen + 1,5 und +1,75 Dioptrien / beide Augen

Zylinder: - 0,25 beide Augen laut Messung A; -0,25 rechtes Auge laut Messung B.
Die Achse lasse ich mal weg, das scheint sich stündlich zu verändern. Beim Augenarzt war das so. ☺
Dann der Zweck, für den ich die Brille brauche:
Ich unterrichte in einer Schule. Ich muss gleichzeitig in einen großen Klassenraum blicken können (auch auf Flure), dazu auf Menschen, die in unterschiedlichster Entfernung vor mir sind, an die Tafel, wenn ich etwas anschreibe, auf mein Buch bzw. die Unterlagen auf dem Pult, gelegentlich auf das Whiteboard und auf den Computer mitsamt Tastatur, von dem aus ich es steuere.
Zuhause: viel lesen und schreiben (ggf eine Lesebrille, aber das ist ja eine einfache Sache, da muss ich nicht fragen).
Nun meine Fragen:
1.
Ich habe festgestellt, dass ich in der Alltagspraxis viel besser mit einer Brille zurechtkomme, die 0,5 bis 0,75 Dioptrien unter den gemessenen Werten liegt. Und wenn ich den Zylinder weglasse.
Könnt Ihr mich darin bestärken?
2.
Vor einem Jahr hatte mir, weil ich mit der Gleitsicht nicht zurechtkam (exakt nach Messung hergestellt) und ich sie als viel zu stark empfand), ein Optiker mir Anti-Fatigue-Gläser von Essilor empfohlen: 0,75 Ferne + 0,5 Addition für die Nähe. Damit kam ich sehr gut zurecht; es gibt da keinen Unschärfebereich.
Nachteil: bei Dunkelheit sehe ich mit diesen Gläsern sehr viel schlechter als ganz ohne Brille.
Da zum einen dieser Optiker einen Unterschied zwischen beiden Augen gemessen hatte (was nun nicht mehr der Fall ist) und da ich zum Lesen etwas mehr Dioptrien brauche, passt diese Brille nicht mehr. Ich möchte mir eine neue anfertigen lassen.
Ich habe (aufgrund eigener Recherchen) herausgefunden, dass es von Hoya (Nulux Active Typ B) und von Ophtalmica (Bellevue Relax) ähnliche „Wellnessgläser“ gibt, die mehr Dioptrien unten, im Lesenbereich, draufgeben können als Essilor: Hoya + 0,88 und Ophtalmica bis zu 1,2.
Mein Wunschbereich: Ferne ca. 0,5 bis 0,75; Nähe ca. 1,5 bis 1,75.
(Eigentlich brauche ich eine Lesebrille mit Fernunterstützung, nicht umgekehrt)
Welche Gläser sind qualitativ eher zu empfehlen, Hoya oder Ophtalmica? Wie sind sie im Vergleich zu Essilor? Was können sie, was können sie nicht?
(Es gibt wenig Optiker, die sich damit auskennen bzw. Erfahrung haben.)
3.
Kann ich mit dem oben beschriebenen Glastyp von Hoya oder Ophtalmica auch nachts gut sehen (nicht so wie mit dem Essilor-Gläsern?)
4.
Bei welchem Fabrikat ist der Unschärfebereich am kleinsten?
5.
Würde bei einem Gleitsichtglas der gleiche Effekt eintreten, d.h. dass der Unschärfebereich umso geringer ist, je kleiner der Dioptriensprung ist?
D.h. käme das aufs Gleiche raus?
6.
Was rechtfertigt den Preissprung bei einem Gleitsichtglas?
Die Antifatigue- oder Relax-Gläser (oder wie auch immer sie sich nennen) sind wesentlich preiswerter.
7.
Und eine grundsätzliche Frage: sind Gläser für die Ferne (im Plusbereich) anders aufgebaut als Gläser für die Nähe (im Plusbereich)?
Oder gleich, wenn beide im Plusbereich sind? D.h. kann ich mit einer 0,75er Lesebrille auch in die Ferne schauen?
Mein Re­sü­mee

Ihr Wunsch - Ferne ganz scharf und die Zwischen- und Nahbereiche ebenfalls - würden vom Glasdesign für Gleiter sprechen
Der Versuch ist bereit fehlgeschlagen - sicherlich wegen der nicht optmalen Sicht für Zwischen- und Nahbereiche
Dann ist ein Kompromiss von Nöten und es müssen Einschränkungen der Ferne in Kauf genommen werden.
Die Lösung wird dann nicht während des Autofahrens zu nutzen sein !

Sie brauchen einen Augenoptiker, der sein Handwerk versteht und ihnen mittels Glasstärkendemonstration
die Tiefenschärfe der Werte zeigt.... was möglich ist, was nicht ....
Je nach Brillenwert ist die Ferne mehr oder weniger verschwommen.

Mit diesen Eckdaten kann eine "Arbeitsbrille" angefertigt werden - egal wie das Glas heißt.....
Auch vor 15 Jahren haben wir Kunden glücklich gemacht, die solche Vorgaben hatten.
Die geschilderte Arbeitssitiation ist nicht neu.
:lol:

Die Glasindustrie zaubert immer wieder Neuheiten aus dem Hut, genauer betrachtet, sind es nur maginale Veränderungen.
Ich würde ein gutes Bildschimglas verwenden und es auf Ihre individuelle Situation anpassen.
.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von benkhoff »

hello again,

es gibt auf jeden Fall Lösungen für Ihre Lage. Und zwar noch mehr als vor 15 Jahren.
Zum Beispiel digital-Gläser, die ich für Gleitsichtgläser für Jungpresbyope halte, "Einsteiger"-Gleiter mit einer max. Addition von 1,25 und einer "Feinabstufung" von 0,125 dpt in Sphäre und Cylinderwert. Sehen von nah bis Fern (horizont) möglich.
ODER: sog. "officelens"-Gläser, die aber nicht zum Sehen in die Ferne geeignet sind, also allein für "im Raum"-Arbeiten, wie zB in der Schule. Alle Naharbeiten und "mittlere"* Entfernungen werden abgedeckt. * heisst für uns Optiker 1m bis 4m vom Auge entfernt, was bedeutet, daß Sie dann, um die Schüler in der letzten Reihe im Blick zu haben auch mal näher rangehen müssen :wink: "Arbeitsplatz"-Gläser gibt es in Additionen von 0,75 bis max 4,00

Wie Distel schon schrieb, suchen Sie einen Optiker auf der sich Zeit nimmt, und Sie individuell berät. Das wird schon.
mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Michelle

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Michelle »

Liebe/r vidi,


das ist ein toller Hinweis.
Vielen Dank dafür!


Liebe Grüße
Michelle

vidi hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass Anti-Fatigue und die Varilux Computer Gläser ganz aktuell (seit 13.April)
durch neue Produkte ersetzt wurden. Die neuen Gläser heißen Essilor EyeZen (jetzt mit Wirkungsanstieg bis 0,88 dpt / Ersatz für Anti-Fatigue) oder Varilux EyeZen (Ersatz für Computer und Interview).

----> http://www.essilor.de/news/Seiten/Entsp ... sehen.aspx

oder auch mal nach Gläsern von Optovision fragen...
M
Michelle

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Michelle »

Hallo, liebe/r vidi,

weißt Du, ob die neuen Essilor Eyezen-Gläser OHNE Unschärfebereiche sind, wie es bei den alten Antifatigue-Gläsern der Fall war?


Herzliche Grüße

Michelle



vidi hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass Anti-Fatigue und die Varilux Computer Gläser ganz aktuell (seit 13.April)
durch neue Produkte ersetzt wurden. Die neuen Gläser heißen Essilor EyeZen (jetzt mit Wirkungsanstieg bis 0,88 dpt / Ersatz für Anti-Fatigue) oder Varilux EyeZen (Ersatz für Computer und Interview).

----> http://www.essilor.de/news/Seiten/Entsp ... sehen.aspx

oder auch mal nach Gläsern von Optovision fragen...
M
Michelle

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Michelle »

Auch an Benkhoff:

vielen lieben Dank!

Michelle
benkhoff hat geschrieben:hello again,

es gibt auf jeden Fall Lösungen für Ihre Lage. Und zwar noch mehr als vor 15 Jahren.
Zum Beispiel digital-Gläser, die ich für Gleitsichtgläser für Jungpresbyope halte, "Einsteiger"-Gleiter mit einer max. Addition von 1,25 und einer "Feinabstufung" von 0,125 dpt in Sphäre und Cylinderwert. Sehen von nah bis Fern (horizont) möglich.
ODER: sog. "officelens"-Gläser, die aber nicht zum Sehen in die Ferne geeignet sind, also allein für "im Raum"-Arbeiten, wie zB in der Schule. Alle Naharbeiten und "mittlere"* Entfernungen werden abgedeckt. * heisst für uns Optiker 1m bis 4m vom Auge entfernt, was bedeutet, daß Sie dann, um die Schüler in der letzten Reihe im Blick zu haben auch mal näher rangehen müssen :wink: "Arbeitsplatz"-Gläser gibt es in Additionen von 0,75 bis max 4,00

Wie Distel schon schrieb, suchen Sie einen Optiker auf der sich Zeit nimmt, und Sie individuell berät. Das wird schon.
mfG
benkhoff
M
Michelle

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Michelle »

Liebe/r Distel,


auch an Dich vielen lieben Dank, und an alle, denen ich nicht direkt antworte.


Herzliche Grüße aus Hessen

Michelle
M
Michelle

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Michelle »

Liebe/r Ottoli,

wenn Du meine Notiz meinst: kein fake, das war wirklich so.
Und es ist eben so: ich kann nicht unendlich ausprobieren, weil das alles immer mit hohen Kosten verbunden ist.
Deshalb möchte ich im Vorfeld maximale Informationen einholen.

Liebe Grüße

Michelle



Ottoli hat geschrieben:Wenn Alternativmöglichkeiten bei den Wellnessscheiben bis zu 1,25 abgedeckt und auch korrekt angeboten werden, ist ja alles schick hier. Scheinbar werden aber auch Scheiben einfach unter der maximalen Verfügbarkeit der Stärken verbaut, da der Hauptlieferant diese nicht im Programm hat. Mann kann natürlich nicht alle Optiker über einen Kamm scheren, aber wenn man sich hier Infos holt und eine kleine Vorauswahl treffen kann, hat das meines Erachtens keine Nachteile.

Irgendwie liest sich die Sachlage hier etwas abgeschrieben bzw. gefakt? :roll:

Oder sind solche Vorfälle an der Tagesordnung?
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Spezi »

Distel hat geschrieben:Sie brauchen einen Augenoptiker, der sein Handwerk versteht und ihnen mittels Glasstärkendemonstration
die Tiefenschärfe der Werte zeigt.... was möglich ist, was nicht ....
Je nach Brillenwert ist die Ferne mehr oder weniger verschwommen.
Das und wenn sie hierzu die richtigen Angaben machen, sich auf die Brille einlassen und bedenken, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt wird es klappen!!!

Geben sie ihre Antworten gut und pröbeln sie nicht selbst rum, dafür gibt es gute Optiker für die Refraktion und mit Verlaub entweder hat bei dieser Aussage
Michelle hat geschrieben: 1. Ich habe festgestellt, dass ich in der Alltagspraxis viel besser mit einer Brille zurechtkomme, die 0,5 bis 0,75 Dioptrien unter den gemessenen Werten liegt. Und wenn ich den Zylinder weglasse.

der Optiker falsch gemessen, ihre Angaben wahren komplett falsch (was einen guten Optiker im Normfall auffällt) oder sie haben starke Schwankungen, dessen Ursache in einer Medikamenteneinnahme oder in einer allgemeinen Erkrankung zu suchen ist!!
O
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Optikus1 »

.....einfach wahnsinnig....wie die Kollegen/innen...sich für die jeweiligen Produkte der Industrie " aus dem Fenster lehnen".
Gibt es ein entsprechendes Feedback von der Industrie für den einzelnen Kollegen ???
Das ist eine Einbahnstrasse...........!!! Hoya und Ophtalmica zu vergleichen,....das sind zwei Welten.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von Snipera »

@Optikus1

Ich habe kein Problem damit, mich hier hinauszulehnen:
Beide haben eine günstig-Linie, beide haben eine Premiumlinie.
Allerdings ist Premium bei einem nicht gleich Premium beim anderen.
Und auch ist eine Fertigung in Asien moralisch nicht mit denen in Europa zu vergleichen


Vergleichen heisst, zwei Produkte mit einander zu vergleichen.

Na und??? Es gibt Kunden denen nur eine einzige Frage wichtig ist:
Was kostet es und was bringt es mir !!!


Fertig :!: Freundschaft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen im Zwischenbereich: Hoya oder Ophtalmica?

Beitrag von wörterseh »

@Optikus1
Ich weiß ja nicht wie Du das machst, aber gehört nicht genau das auch zu unserem Arbeitsalltag? Produkte zu vergleichen und für unsere Kunden die optimalen Gläser finden...
Ich kann an den Aussagen der Kollegen nichts ungewöhnliches entdecken.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten