Ganz einfach: weil der Kunde sonst zu einem reinen Internetanbieter oder zum netten Drogeriediscounter nebenan abwandert.ryosinthedark hat geschrieben:[ ... ]Warum machen Optiker so etwas? Damit unterstützt man doch massiv die Konkurenz die keiner braucht.
Gruß
Sie unterstellen dem Partner-Optiker also, dass er absichtlich ungenau misst und anpasst, oder wie soll das zu verstehen sein?Distel hat geschrieben:.....und täglich grüßt das Murmeltier.
Zur Qualität der Brillenglasbestimmung beim Partneroptiker:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=86325#p
Bei der Brillenanpassung wird ebenso verfahren.
Sie zahlen wenig - Sie erhalten wenig !
Richtig. Das wurde mir hier ja auch schon mit mehr als deutlichen Worten klargemacht. Dummerweise ging es dabei um den Rolls Royce der Brillenglashersteller und nicht um eine Discountklitsche.
Das ist doch schon vor Mr. Spex so gewesen. Mein Optiker hat mir ganz freimütig erzählt, dass er seinen Umsatz praktisch ausschließlich mit individualisierten und damit teuren Gleitsichtbrillen macht. Die anderen Kunden (i.e. die "einfachen Fälle") seien schon vor Jahren zu den großen Ketten oder ins Internet abgewandert. Und er kann offensichtlich sehr gut mit dieser Situation leben.wörterseh hat geschrieben:@ brettacher
Leider funktioniert das nur in der schön aufbereiteten Theorie! Und diese Theorie wird eben von den 'Großen' oder dem Internetanbieter weiter gefüttert.... um bequem die klassischen Geschäfte ausbluten zu können. Ganz nach dem Motto: Wir 'Großen' machen die schnelle Marie/Kohle und den zeitaufwendigen und damit teuren Sch*** überlassen wir den anderen!
Ich unterstelle nicht, die Information hatte ich aus erster Hand - direkt vom Spex-Partneroptiker.brettacher hat geschrieben:Sie unterstellen dem Partner-Optiker also, dass er absichtlich ungenau misst und anpasst, oder wie soll das zu verstehen sein?Distel hat geschrieben: Zur Qualität der Brillenglasbestimmung beim Partneroptiker:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=86325#p
Bei der Brillenanpassung wird ebenso verfahren.
Sie zahlen wenig - Sie erhalten wenig !
.....Rückschlüsse kann jeder selbst ziehen !!!Distel hat geschrieben: Zur Qualität der Brillenglasbestimmung ( Refraktion ) bei den Partneroptikern
Im Rahmen einer Gesprächsrunde verschiedener Kollegen ( alle höher qualifiziert / hochwertiges Equipmet ) wurden Erfahrungen ausgetauscht. Einer der Teilnehmer ist Mr. Spexpartner und äußert sich sehr offen.
" Klar, den Umsatz nehme ich mit. Schnelle Refraktiometermessung, diese Werte vorsetzen, Addition nach der Altesschätztabelle.
Wenn der Visus passt, muss es reichen ! Für die minimale Vergütung kann ich doch nicht so messen, wie das bei den regulären Kunden gemacht wird."
Jeder, der Ahnung von den Auswirkungen einer umfassenden Brillenglasbestimmung hat, schüttelt sich bei so einem Ausspruch.
....ein gravierende Unterschied: Gerade mal was sehen können oder alles bequem und präzise zu sehen !
Parallelen zum Konzertbesuch liegen da auf der Hand.
In den vorderen Reihen erfahre ich auch ganz andere Eindrücke wie auf den "billigen Plätzen".
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