Mister Spex

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ryosinthedark
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 10:55

Mister Spex

Beitragvon ryosinthedark » Donnerstag 2. April 2015, 21:17

Hallo,

ich habe mich nach einer Einstärkenbrille zum gegengentesten umgesehen und bin dabei bei Mister Spex gelandet. Die schreiben dass die Brille durch einen Partneroptiker angepasst wird, da ich eine Brille nie online bestellen würde stellt sich die Frage : Warum machen Optiker so etwas? Damit unterstützt man doch massiv die Konkurenz die keiner braucht.
Gruß
Zuletzt geändert von ryosinthedark am Donnerstag 2. April 2015, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mister Spex

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 2. April 2015, 21:57

Warum nehmen Menschen harte Drogen, obwohl sie wissen das diese sie umbringen werden!? ;-)
Alles weitere hab ich in der Fußzeile stehen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Mister Spex

Beitragvon brettacher » Donnerstag 2. April 2015, 23:46

ryosinthedark hat geschrieben:[ ... ]Warum machen Optiker so etwas? Damit unterstützt man doch massiv die Konkurenz die keiner braucht.
Gruß

Ganz einfach: weil der Kunde sonst zu einem reinen Internetanbieter oder zum netten Drogeriediscounter nebenan abwandert.

Hat man ihn schon mal im Laden, kann man ihm gleich noch eigene Zusatzleistungen oder beim nächsten Mal dann eine eigene Brille verkaufen. Zufriedene Kunden kommen schließlich wieder.

Das gibt es in vielen Branchen und nennt sich Cross- und Upselling.

Funktioniert - um mal ein Beispiel zu nennen - auch hervorragend bei Fahrradhändlern. Die einen schicken die Kunden weg, die ein schrottiges real,-Fahrrad repariert bekommen wollen und sehen den Kunden nie wieder. Die andern nehmen das Fahrrad an, machen Umsatz mit der Reparatur und den Teilen und können dem Kunden vielleicht noch ein paar nette Packtaschen o.ä. verkaufen. Und sie können dem Kunden gleich noch ein "richtiges" Fahrrad schmackhaft machen, dass sie ihm dann verkaufen, wenn der real,-Bock mal wieder zusammengebrochen ist oder der Kunde einfach so Lust auf ein neues Fahrrad hat (weil er z.B. mehr fährt).

Die Rechnung, welcher Händler bei sonst gleichen Voraussetzungen zuerst die Grätsche macht, ist trivial. Die, die den Kunden stumpf wegschicken, schwimmen entweder im Geld, oder haben den Schuss noch nicht gehört. In den meisten Branchen jedenfalls...

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mister Spex

Beitragvon wörterseh » Freitag 3. April 2015, 06:02

@ brettacher
Leider funktioniert das nur in der schön aufbereiteten Theorie! Und diese Theorie wird eben von den 'Großen' oder dem Internetanbieter weiter gefüttert.... um bequem die klassischen Geschäfte ausbluten zu können. Ganz nach dem Motto: Wir 'Großen' machen die schnelle Marie/Kohle und den zeitaufwendigen und damit teuren Sch*** überlassen wir den anderen!
;-)

...und weggeschickt werden diese Leute wohl eher kaum weil der Geschäftsmann, so wir Du es sagst, 'im Geld schwimmt' - wie sonst soll man denen denn klar machen, daß sie dort wo sie gekauft haben, lediglich ihr Geld abliefern dürfen - mit allem anderen werden sie dort im Regen stehen gelassen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Mister Spex

Beitragvon Distel » Freitag 3. April 2015, 08:47

.....und täglich grüßt das Murmeltier. :wink:


Zur Qualität der Brillenglasbestimmung beim Partneroptiker:
viewtopic.php?p=86325#p
Bei der Brillenanpassung wird ebenso verfahren.

Sie zahlen wenig - Sie erhalten wenig !


Wer der Werbung glaubt, ist.....Bild
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mister Spex

Beitragvon benkhoff » Samstag 4. April 2015, 11:25

und die "Partner"-Optiker werden mit Almosen abgespeist... zusätzlich kommt es durch die "werbliche Aufbereitung" des Unternehmens Specks dazu, daß es so aussieht, als gehören diese Geschäfte quasi Ihnen.

Ganz wichtig: weiter denken, nicht den blumigen Werbe-Versprechen wie ein naives Kind "glauben".
Ein Kollege der sowas mitmacht, konnte mir berichten, daß er weder Umsatz- noch Kundenzuwächse bemerkt hat, dafür wird er nun als "Mr Spexx"-Optiker vor Ort dargestellt. Und er muß sich zunächst mit den Garantiefällen herumplagen und sich das Gemecker anhören (weit mehr als 50% der Internetbrillen gehen zurück, weil die nicht funktionieren)... und Jeder meint, ER wäre dafür nun verantwortlich. Man verlagert also die "Verantwortlichkeit" auf eigentlich Unbeteiligte, und muß nicht mehr soviele Rücksendungen bearbeiten... :wink:
Fazit: davon profitiert nur Mr. Specks. Und nicht der Kunde, oder der Optiker.

Nebenbei: die fünf, sechs Millionen Euro, die dieses "Unternehmen" jedes Jahr Verlust macht (weil die Preise, mit denen die unsere komplette Brachen unterbieten, nicht rentabel sind), werden durch statliche Subventionen in gleicher Millionen-Höhe wieder ausgeglichen. Das heißt, jeder Steuerzahler "sponsort" diese Firma freiwillig. Denn das Geld ist weg, wird nicht zurückgezahlt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Mister Spex

Beitragvon brettacher » Dienstag 7. April 2015, 00:22

Distel hat geschrieben:.....und täglich grüßt das Murmeltier. :wink:


Zur Qualität der Brillenglasbestimmung beim Partneroptiker:
viewtopic.php?p=86325#p
Bei der Brillenanpassung wird ebenso verfahren.

Sie zahlen wenig - Sie erhalten wenig !

Sie unterstellen dem Partner-Optiker also, dass er absichtlich ungenau misst und anpasst, oder wie soll das zu verstehen sein?

Und was genau unterscheidet das Verfahren denn von dem, das bei einem "normalen" Optiker angewandt wird? Auch der schickt die Daten ausser Haus, um das Glas fertigen zu lassen. Ich habe jedenfalls in meiner inzwischen 30-jährigen Brillenzeit keinen Optiker kennengelernt, der die Gläser, die er oder sie verbaut, selber herstellt hätte.

Dass in so einem Verfahren eventuell besonders schwierige Fälle nicht adäquat behandelt werden können, mag ja durchaus sein. Aber zu behaupten, dass die Brillen generell nicht passen würden, halte ich doch für etwas übertrieben.

Distel hat geschrieben:Wer der Werbung glaubt, ist.....Bild

Richtig. Das wurde mir hier ja auch schon mit mehr als deutlichen Worten klargemacht. Dummerweise ging es dabei um den Rolls Royce der Brillenglashersteller und nicht um eine Discountklitsche.

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Mister Spex

Beitragvon brettacher » Dienstag 7. April 2015, 00:29

wörterseh hat geschrieben:@ brettacher
Leider funktioniert das nur in der schön aufbereiteten Theorie! Und diese Theorie wird eben von den 'Großen' oder dem Internetanbieter weiter gefüttert.... um bequem die klassischen Geschäfte ausbluten zu können. Ganz nach dem Motto: Wir 'Großen' machen die schnelle Marie/Kohle und den zeitaufwendigen und damit teuren Sch*** überlassen wir den anderen!
;-)

Das ist doch schon vor Mr. Spex so gewesen. Mein Optiker hat mir ganz freimütig erzählt, dass er seinen Umsatz praktisch ausschließlich mit individualisierten und damit teuren Gleitsichtbrillen macht. Die anderen Kunden (i.e. die "einfachen Fälle") seien schon vor Jahren zu den großen Ketten oder ins Internet abgewandert. Und er kann offensichtlich sehr gut mit dieser Situation leben.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Lieber nicht Mister Spex

Beitragvon wörterseh » Dienstag 7. April 2015, 03:11

Im Grunde könnte ich ja auch irgendwie 'damit leben' - aber ob unsere Kinder dann auch noch etwas zum Leben finden werden wenn wir (unsere Generation) so weitermachen..? ;-) Wir sollten immer daran denken: Wir leben jetzt von dem was uns die Generationen vor uns hinterlassen haben - dem Guten, wie auch dem Schlechten. Also was sollen wir machen? Genau so unüberlegt handeln wie viele in den Generationen vor uns, oder vielleicht doch wenigstens ein bissl dazulernen!? ;
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Mister Spex

Beitragvon Kalle » Dienstag 7. April 2015, 09:02

Es gibt einige Dinge im Leben die sollten wir nicht einem Laien überlassen. Dazu gehören unsere Augen.
Wer durch falsche Brillen-glas-zentrierung einen Unfall verursacht, der macht sich meiner Meinung nach, wissentlich der Körperverletzung schuldig.
Aber wenn jemanden sein eigenes Körperliches Wohlergehen egal ist, dann soll er sich über deren Folgen nicht beklagen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Mister Spex

Beitragvon Distel » Dienstag 7. April 2015, 09:44

brettacher hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Zur Qualität der Brillenglasbestimmung beim Partneroptiker:
viewtopic.php?p=86325#p
Bei der Brillenanpassung wird ebenso verfahren.

Sie zahlen wenig - Sie erhalten wenig !

Sie unterstellen dem Partner-Optiker also, dass er absichtlich ungenau misst und anpasst, oder wie soll das zu verstehen sein?


Ich unterstelle nicht, die Information hatte ich aus erster Hand - direkt vom Spex-Partneroptiker.
....dann zitiere ich mich mal selber :wink:

Distel hat geschrieben:Zur Qualität der Brillenglasbestimmung ( Refraktion ) bei den Partneroptikern

Im Rahmen einer Gesprächsrunde verschiedener Kollegen ( alle höher qualifiziert / hochwertiges Equipmet ) wurden Erfahrungen ausgetauscht. Einer der Teilnehmer ist Mr. Spexpartner und äußert sich sehr offen.
" Klar, den Umsatz nehme ich mit. Schnelle Refraktiometermessung, diese Werte vorsetzen, Addition nach der Altesschätztabelle.
Wenn der Visus passt, muss es reichen !
Für die minimale Vergütung kann ich doch nicht so messen, wie das bei den regulären Kunden gemacht wird."

Jeder, der Ahnung von den Auswirkungen einer umfassenden Brillenglasbestimmung hat, schüttelt sich bei so einem Ausspruch.
....ein gravierende Unterschied: Gerade mal was sehen können oder alles bequem und präzise zu sehen !

Parallelen zum Konzertbesuch liegen da auf der Hand.
In den vorderen Reihen erfahre ich auch ganz andere Eindrücke wie auf den "billigen Plätzen". :mrgreen:
.


:arrow: .....Rückschlüsse kann jeder selbst ziehen !!!

Das Gesetz der Wirtschaft von John Ruskin (1819-1900) gilt noch immer. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Mister Spex

Beitragvon Luigi Vercotti » Dienstag 7. April 2015, 09:58

Hier kann ich Distel nur beipflichten.

Jeder bekommt was er bezahlt.
Wer billige Brillen will, bekommt Brillen die aus billigen Teilen produziert wurden. Sie werden von billigen Leuten hergestellt und angepasst. Wie es mit der Motivation dieser Leute aussieht, ausführlich zu beraten und genau zu arbeiten (sofern überhaupt dafür ausgebildet/angelernt) kann sich der Billigkäufer selbst ausmalen. Da muß nicht absichtlich sein.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mister Spex

Beitragvon benkhoff » Dienstag 7. April 2015, 10:02

so ist es. Alles andere zu glauben wäre kindlich naiv.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

forum-opt
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. März 2015, 13:44

Re: Mister Spex

Beitragvon forum-opt » Mittwoch 15. April 2015, 17:09

Ich habe bei Mr. Spex gekauft da ich bei Brille1 für eine Bekannte beim viel gelobten örtlichen Familien-Betrieb-Optiker gar nicht beraten wurde. Auch sonst schien die Person wenig kompetent zu sein. Und es ging um eine Kinderbrille. Schnell abgefertig - das wars. Und es waren nicht wirklich viele ander Kunden zugegen. Nicht einmal einen Brillenpaß gab es zur Rechnung von 190€. Sogar bei Fielmann gab es den (Brille2).

Brille2 für einen weiteren Nahestenden war bei Fielmann, da Brille1 teuer aber gut und Brille2 ist auch nur für einen kürzeren Zeitraum gedacht, da war die Kompetenz gar nicht vorhanden. Werte abschreiben, Modell suche, Brillenglas und aus - aber mit Brillenpaß.

Von der Kommunikationsfähigkeit des Augenarztes inkl. der Helferlein rede ich erst gar nicht.

Nun - warum sollte ich nicht bei Mr. Spex kaufen, wenn die Beratung beim viel gelobten örtlichen Optiker sowieso nicht vorhanden ist. Eben.

Dann bin ich für die Vermessung des Pupillenabstandes (Augenarzt: machen wir nicht - und der ist einer der besseren Augenärzte hier - scheinbar) zu einem Partneroptiker gegangen. Sehr unfreundlich, wirklich unfreundlich. Und dieser Optiker hatte schon Preise für Kundenfreundlichkeit gewonnen. Wie sind da erst die anderen Optiker - mir graut es schon. Wenn Sie das mit Mr. Spex nicht wollen, sollen sie es sein lassen, aber ihre Wut nicht an den Kunden raus lassen. Zumal klar ist, daß dieser Optiker sicherlich keinen Kunden gewonnen hat.

Ich firmiere das alles unter Service-Wüste Deutschland und leider machen hier, jedenfalls nach meiner Erfahrung, Optiker keine Ausnahme. Gut - mein Datenpool ist gering.

Wahrscheinlich kehrt die Freundlichkeit erst ab der 1000€ Brille ein. Schade.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Mister Spex

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 15. April 2015, 17:20

Google Translate?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste