Mister Spex

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
i
iGude
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. April 2013, 15:14

Re: Mister Spex

Beitrag von iGude »

forum-opt hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit dem "kompetenten örtlichen" (gerne auch freundlichen) Optiker sind, man darf es weiter oben nachlesen, auch nicht sonderlich gut. Ich müßte hier mal den Daten-Pool vergrößern.

Scheinbar gibt es wohl für euch Optiker einen Meisterzwang (so man ein Geschäft führt) - was ich gut finde! Wie relevant der Meisterbrief hier eine Kompetenz zum Ausdruck bringt kann ich nicht bewerten, aber es drückt schonmal mehr aus als nur Optiker gelernt zu haben, dessen Voraussetzungen lediglich ein Hauptschulabschluß ist. Man muß sich dann eher darum bemühen, direkt von jemandem mit Meisterbrief betreuen zu lassen. Bisher saß ich immer irgendwelchen Kindern gegenüber.

Lasern bei Astigmatismus scheint gut zu funktionieren, so man im Rahmen der Parameter ist, die es da gibt. Was weniger klar ist, sind Langzeitauswirkungen nach dem Lasern.

Wie machen dann Fielmann und Co ? Da sitzt doch bestimmt nirgends ein Optiker-Meister im Laden?

Der Meisterzwang besteht für ALLE, egal ob die Fielmann, herkömmlicher Laden etc. heißen. Selbst der Online- Optiker hat solche angestellt, irgendwo. In Sachen Fachkompetenz ist Fielmann recht interessant, da dort ALLE Mitarbeiter öfters fachlich geschult werden, als dies dem traditionellen Kollegen gut stehen würde/könnte ( jaja, auch ich greife mir gerade an die eigene Nase). Aber so muss man dies sehen, wenn man einigermaßen Neutral den Markt sehen will. Ach ja, Fielmann unterhält auch die wirklich beste Akademie die es momentan in unserer Branche gibt. Und nein, ich erhalte mein Lohntütchen nicht aus Plön.


Ich kann Dir auch eine nahezu perfekte Voraussage zu Deinem Laserwunsch geben. Anfänglich, die ersten 5 Jahre, wirst Du nach dem Lasern sehr zufrieden sein. Danach, wenn alles wild und frei nachwächst, in Deinem Auge, nicht mehr ganz so glücklich. Nach 10 Jahren wirst Du es sehr bereut haben und später .... ich werde in 15 Jahren mal hier reinschauen, vielleicht kannst Du dann etwas dazu sagen, wenn Du dies hier noch lesen kannst. ;)


In diesem Sinne ...
f
forum-opt
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. März 2015, 13:44

Re: Mister Spex

Beitrag von forum-opt »

Aber erwartest du so etwas tatsächlich von dem Mitarbeiter der Telefon-Hotline?
Jetzt nicht mehr :shock: Wenn die so online / optimiert tun, gehe ich davon aus, daß die exakt wissen, welche Pad-Größe einem originalem Pad entspricht. Aber es geht da wohl mehr wie im Bassar zu. Dann schicken die noch ne Mail zur Umfrage ob und wie zufrieden man war.

Mit der Brille an sich bin ich aber sehr zufrieden. Habe es vorab vermessen etc und sie entspricht exakt meiner Erwartung an Aussehen und Größe. Die hätte ich bestimmt bei keinem Offline-Optiker gefunden, der freilich keine 3000 Modelle im Ladengeschäft haben kann. Der bessere Weg wäre ggf gewesen, genau das Modell zu suchen und dann über den Optiker das Modell / die Gläser zu kaufen. Wobei der mr spex Partner-Optiker meinte, diese Marke führen sie ohnehin nicht. Muß ich also kaufen, was der Optiker für gut befindet.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mister Spex

Beitrag von wörterseh »

@iGude
Ich hatte schon mit einigen ehemaligen Absolventen dieser 'Lehreinrichtung' zu tun...
...leider habe ich nix von ihren überragenden Fähigkeiten bemerken können.
Muß wohl an mir liegen...

Highlight war eine (nach eigenen Angaben) Spitzenkraft, welche versucht hatte die FassungsPD von Scheibenmitte zu Scheibenmitte zu messen! ;-) ...war ein interressierter Anblick! :mrgreen:
Diese 'Optikerin' war mehrere Jahre im Unternehmen...hatte, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, auch dort gelernt!
...also lassen wir die Werbetexte mal lieber beiseite!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Mister Spex

Beitrag von dbc »

iGude hat geschrieben:... da dort ALLE Mitarbeiter öfters fachlich geschult werden, als dies dem traditionellen Kollegen gut stehen würde/könnte ( jaja, auch ich greife mir gerade an die eigene Nase). Aber so muss man dies sehen, wenn man einigermaßen Neutral den Markt sehen will. Ach ja, Fielmann unterhält auch die wirklich beste Akademie ...
Mag sein, dass die Mitarbeiter dort oft geschult werden. Das, was da auf Schloss Plön erzählt wird, finde auch ich als Kunde sehr interessant.
Aber was bringt ein Wochenendseminar über ein einzelnes Thema?

Warum zum Kuckuck kauft man Online eine Brille für 400€?
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
f
forum-opt
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. März 2015, 13:44

Re: Mister Spex

Beitrag von forum-opt »

Warum zum Kuckuck kauft man Online eine Brille für 400€?
Weil sie mir gefallen hat :D Ohne Gläser kostet die auch um die 200€ auf dem freien Markt. Dazu noch die Premiums-Gläser (von SEIKO Optical), dann ist man schnell bei dem Betrag.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mister Spex

Beitrag von benkhoff »

forum-opt hat geschrieben:
Warum zum Kuckuck kauft man Online eine Brille für 400€?
Weil sie mir gefallen hat :D Ohne Gläser kostet die auch um die 200€ auf dem freien Markt. Dazu noch die Premiums-Gläser (von SEIKO Optical), dann ist man schnell bei dem Betrag.
genau, also ohne diesen ganzen heckmeck wäre das auch gegangen, und Sie hätten Ihr Geld in die lokale Wirstchaft gesteckt, und nicht in ein künstlich (durch staatliche Subventionen) am Leben gehaltenes Unternehmen... der Service vor Ort gehört bei einer so "persönlichen" Sache wie einer Brille, einfach dazu. Zum Frisör seines Vertrauens fliegt man ja auch nicht nach Kambodscha, nur weils dort 20 Cent kostet... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robert
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 21:50

Re: Mister Spex

Beitrag von Robert »

iGude hat geschrieben:
forum-opt hat geschrieben: Ich kann Dir auch eine nahezu perfekte Voraussage zu Deinem Laserwunsch geben. Anfänglich, die ersten 5 Jahre, wirst Du nach dem Lasern sehr zufrieden sein. Danach, wenn alles wild und frei nachwächst, in Deinem Auge, nicht mehr ganz so glücklich. Nach 10 Jahren wirst Du es sehr bereut haben und später .... ich werde in 15 Jahren mal hier reinschauen, vielleicht kannst Du dann etwas dazu sagen, wenn Du dies hier noch lesen kannst. ;)
Das ist ja wirklich eine heftige Prognose. Wusste gar nicht, dass Lasern so extreme Spätfolgen nach sich zieht. Werde deinen Beitrag mal einem Bekannten zeigen, der sich vor einem halben Jahr beide Augen hat lasern lassen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re:×××××××××××

Beitrag von wörterseh »

Robert, lieber nicht! Der arme wird es schon merken ob und wenn es ihn erwischt. Jetzt ist es eh schon zu spät...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
f
forum-opt
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. März 2015, 13:44

Re: Mister Spex

Beitrag von forum-opt »

Ich ziehe die Brille aktuell nicht mehr auf. Auf dem rechten Auge verzerrt es die Umgebung zu krass. Ich sehe auf jedenfall besser nah wie fern, aber auch nach zig Wochen sieht man dadurch wie "unter LSD". Schwer zu beschreiben. Der Raum der nicht im Fokus der Optik liegt krümmt sich irgendwie so ollig, daß man wirklich lieber schlechter sieht, als so eine Optik haben zu müssen. Ich konnte den Raum auch nicht mehr damit richtig einschätzen und bin per pedes ein paar mal wo angedengelt - ich denke fürs KFZ fahren wird der Effekt nicht anders sein - nur da anzudengeln wird dann schnell teuer oder man ist tot.

Freilich erzählt das in der Fließbandabfertigung einem kein Optiker oder Augen-Klempner, die reden sowieso scheinbar nichts. Wie gesagt, auch nach Wochen hat sich mein Hirn daran nicht gewöhnt oder die Brille ist verpfuscht. Ich müßte nun das Glas irgendwo nachmessen lassen oder sonst etwas in der Servicewüste tun. Ich kann nun aber eigentlich ganz gut ohne Brille auskommen. Der Zeit wie Nervfaktor mit den stummen Ärzten wie Optikern habe ich nun auch los. So lange ich wirklich keine Brille brauche werde ich Augenärzte wie Optiker zu meiden versuchen. Freilich werde ich auch nichts lasern lassen - doch nicht von solchen Ärzten.

Da gäbe es ein Marktlücke - das DoitYourself Augen-Lasergerät. Per Internet-Versand mißt und lasert es die Augen kostenkünstig und auch in der Mittagspause. Gratis Versand bei Amazon :mrgreen:
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Mister Spex

Beitrag von Karoshi »

Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
f
forum-opt
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. März 2015, 13:44

Re: Mister Spex

Beitrag von forum-opt »

Ich wolle zum Stand der Dinge noch klarstellen: Daß mit der von Mr. Spex gefertigten Brille alles in Ordnung war. Ein (leibhaftiger) Optiker hatte die vermessen. Der Effekt ist wohl dem Astigmatismus geschuldet. Erklärt einem ja auch keiner - ganz zu schweigen vom Augenarzt.
Habe mir vom physischen Optiker zwei neue schwächere Gläser machen lassen, da ist der Verschwurbelungs-Effekt - meine ich - schon besser. Muß schauen, wie lange mein träges Hirn benötigt, den neuen Durchblick zu akzeptieren. Eine Chance gebe ich dem Gehirn noch.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mister Spex

Beitrag von wörterseh »

:wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Mister Spex

Beitrag von GodEmperor »

forum-opt hat geschrieben:...vom physischen Optiker...
Gefällt mir. :mrgreen: Der andere ist der virtuelle Optiker oder gleichzeitig der Digitaloptiker als auch der Analogoptiker (Wie der Käse...). *dfg* wie man mal in den 2000ern im Chat schrieb.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Mister Spex

Beitrag von vidi »

Auf jeden Fall sind wir die Dialogoptiker, mit uns kann man sprechen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten