April April

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: April April

Beitrag von Carola »

HAMMERHART LUTZ

Da merkt man halt gleich, wer eine gute Ausbildung genossen hat. Ich erblasse vor Neid und gebe mich geschlagen :shock: :D

Macht mit mir was ihr wollt!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: April April

Beitrag von Distel »

Nacktwandern am Schloss
Der Spatenstich zum Nacktwanderweg erfolgt heute um 17 Uhr auf dem Parkplatz des Schloss Rheydt durch einen namentlich nicht genannten hochrangigen Vertreter der Bezirksregierung, der selbst bekennender Nudist ist.
.....April, April !!! :lol: :lol: :lol:
http://www.extra-tipp-moenchengladbach. ... -1.4986914
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: April April

Beitrag von Snipera »

gääähn

und der Kronehit Nacktslalom war zumindest kein Aprilscherz
http://www.kronehit.at/promotion/der-kr ... cktslalom/

Gibts nun eine öffentliche Profillöschung oder nicht??? Fragen über Fragen
https://www.google.at/search?q=leben+de ... XkasO6gsAI
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: April April

Beitrag von Smutje »

Herzallerliebste Caroll,
wir wollen Dich nicht steinigen, bleib bitte im Forum, wir werden auch nicht am Schloss mit Dir nacktwandern (Kopfkino) und der nächste 1.te April kommt bestimmt. Es gab übrigens in den letzten Jahren ganz hervorragende Aprilscherze hier im Forum (von mir natürlich !!), wobei es einer sogar als Meldung bis in den Augenoptiker gebracht hat. Manchmal hat man auch den Eindruck, das ganse Forum - oder zumindest einige Beiträge - wären ein großer Aprilscherz.

Wie auch immer, ich freue mich auf meinen Feierabend (muß aber am Samstag nochmal ran)
und wünsche eine schöne Osterzeit - dicke Eier / Osterfeier

Smut
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
O
Oederland
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 15:24

Re: April April

Beitrag von Oederland »

Bei dem Schmuck-Zeug wie z.B. hier handelt es sich nicht um Titan-Carbon-Legierungen. Die verschiedenen Materialien sind ja klar zu erkennen. Das ist Titan UND kohlenstoffverstärkter Kunststoff (CarbonFaserverstärkter Kunststoff CFK), was verkürzt auch Carbon/Karbon genannt wird, aber natürlich nicht identisch zu dem Kohlenstoff (engl. carbon) z.B. beim Stahl ist. Carbon klingt gerade bei Schmuck einfach besser ohne den Hinweise auf Kunststoff :D CFK kommt ja z.B. auch bei Fahrradrahmen oder Tennisschlägern zum Einsatz.

Dann gibt es Carbotanium, dabei handelt es sich aber auch um einen Verbundwerkstoff und keine Legierung. Und dann scheint es Titan-Legierungen mit Nanotubes aus Kohlenstoff zu geben, allerdings weiß ich net, ob es sich dabei tatsächlich um eine Legierung mit dem Kohlenstoff handelt oder doch auch wieder um einen Verbundwerkstoff eben aus zum einen Titan legiert mit irgendwas anderem plus zum anderen dem Kohlenstoff.

Echte Titan-Carbon-Legierungen sind vermutlich möglich, aber in der Praxis wohl zumindest bei Brille und Schmuck noch nicht erhältlich :wink:
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: April April

Beitrag von Carola »

Hallo Herr Ingenieur - DAS können sie auch bei Wiki nachlesen :evil:

Eine Legierung ist ein metallischer Werkstoff, der aus mindestens zwei Elementen besteht, die gemeinsam das metalltypische Merkmal des kristallinen Aufbaus mit Metallbindung aufweisen. Das Verhalten der Elemente in einer Legierung und ihr Einfluss auf deren Eigenschaften sind in der Regel von drei Faktoren abhängig: Art und Anzahl der Legierungspartner, ihrem Massenanteil an der Legierung sowie der Temperatur. Diese Faktoren bestimmen die jeweilige Aufnahmefähigkeit, das heißt Löslichkeit des einen Elementes im anderen und ob die Legierungspartner Mischkristalle oder Gemische aus reinen Kristallen (auch Kristallgemische) der jeweiligen Legierungskomponenten bilden.

Also, viel Spaß beim Erhitzen von Carbon um es mit Titan zu verschmelzen :twisted:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
O
Oederland
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 15:24

Re: April April

Beitrag von Oederland »

Carola hat geschrieben:Hallo Herr Ingenieur - DAS können sie auch bei Wiki nachlesen :evil:
Und weiter? Die Frage schien mir hier noch nicht endgültig beantwortet.
Carola hat geschrieben:Also, viel Spaß beim Erhitzen von Carbon um es mit Titan zu verschmelzen :twisted:
Ich weiß nicht, worauf Sie hinauswollen, aber Eisen plus Kohlenstoff ergibt eine Legierung = Stahl. Inwiefern sich das auf Titan übertragen lässt, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: April April

Beitrag von Carola »

Wenn ich von Carbon spreche, meine ich den Verbundwerkstoff, den man eben Umgangssprachlich als Carbon bezeichnet
Zuletzt geändert von Carola am Dienstag 7. April 2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
O
Oederland
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 15:24

Re: April April

Beitrag von Oederland »

Wie Wikipedia entnommen werden kann, handelt es sich bei Carbon zum einen einfach um einen anderen Begriff für Kohlenstoff und zum anderen um die Abkürzung für CFK, carbonfaserverstärkten Kunststoff, bzw. entsprechend KFK, kohle(n)faserverstärkter Kunststoff, auch kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff. Der Kohlenstoff im Stahl ist daher entsprechend auch Carbon im Sinne des chemischen Elements C, aber nicht im Sinne von CFK.

Bei dem genannten Schmuckgegenständen handelt es sich dagegen nicht um Carbon im Sinne des chemischen Elements, also weder Graphit (würde eh nicht halten) noch Diamant (dann würde es auch explizit genannt werden), sondern um den Verbundstoff CFK. Wobei CFK selber natürlich auch aus Kohlenstoffatomen besteht, was ja der ausgeschriebene Name auch widerspiegelt.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: April April

Beitrag von Snipera »

Austeilen ist leicht ...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: April April

Beitrag von Lutz »

Den schönsten Aprilscherz, der mir in diesem Jahr über den Weg gelaufen ist, gibt's hier:

https://www.heise.de/select/ct/2019/8/1554649156166535
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: April April

Beitrag von optiIRL »

Mach ich doch schon seit Jahren so, unerklärlicherweise kommen die Briefe aber nie an, was dann für den ultimativen Effekt bezüglich der DSGVO sorgt.
Antworten