Probleme mir Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ryosinthedark
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 10:55

Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon ryosinthedark » Dienstag 31. März 2015, 16:44

Hallo,

ich habe im November eine Gleitsichtbrille bei Apollo Optik erworben. Leider ist das Sehen durch diese Brille immer mit Kopfschmerzen sowie unscharfem sehen verbunden. Die Werte wurden vorher durch eine Augenarztzt ermittelt. Gibt es eine Möglichkeit objektiv zu überprüfen ob die Brille richtig gefertigt wurde? Bei den Gläsern handelt es sich um ein Produkt von Rodenstock aus der Platinum Serie. Mit der vorherigen Gleitsichtbrille von Fielmann gab es keine Probleme.

Danke für Ihre Antowrten.

Gruß

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Dienstag 31. März 2015, 16:47

hallo,
Sie können die ruhig mal bei einem anderen Optiker (objektiv) durchprüfen lassen. Oder einfach zurück dorthin, wo Sie die gekauft haben, die werden Ihnen bestimmt gerne weiter helfen. Denn normalerweise sollte man angenehm und deutlich durch eine Brille schauen, natürlich gilt das auch für Gleitsichtbrillen.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ryosinthedark
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 10:55

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon ryosinthedark » Dienstag 31. März 2015, 17:14

Hallo,

Danke für Ihre Antwort. Ich war schon mehrfach bei Apollo, dort wird mir aber gesagt dass die Brille korrekt wäre. Ich werde dann mein Glück einfach mal bei einem kleinen Optiker. Haben den Rodenstock Gläser generell eine gute Qualität?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Carola » Dienstag 31. März 2015, 17:22

Das beste und teuerste Gleitsichtglas bring rein gar nichts wein keine vernünftige Augenüberprüfung (Refraktion) gemacht wird und die Gläser nicht exakt zentriert und eingearbeitet werden.

Die Rodenstockgläser haben eine hervorragende Qualität. Allerdings gilt das auch für alle anderen Hersteller von Markengläsern.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon vidi » Dienstag 31. März 2015, 17:34

Carola hat geschrieben:Das beste und teuerste Gleitsichtglas bring rein gar nichts wein keine vernünftige Augenüberprüfung (Refraktion) gemacht wird und die Gläser nicht exakt zentriert und eingearbeitet werden.

Die Rodenstockgläser haben eine hervorragende Qualität. Allerdings gilt das auch für alle anderen Hersteller von Markengläsern.

Wobei wir nicht wissen, welches "Rodenstock"-Glas von Apollo als Platinum bezeichnet wird...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Carola » Dienstag 31. März 2015, 17:55

@vidi

Genau das ist das Problem bei den Ketten. Man weis nie was man wirklich bekommt. Verschlüsselte Codes usw.......

Was mich außerdem extrem wundert ist, dass man ein Premium Glas verkauft und die Stärke nicht nochmal überprüft. Da kommt es auf jede viertel dpt und jedes Grad Achse an.

Ich muss noch ergänzen:
Der Optiker ist da immer in der Zwickmühle. Er weiß wie wichtig die exakte Refraktion besonders für Gleitsichtgläser ist.
Rechtlich müsste er sich allerdings nach dem Rezept richten, außer der Kunde bittet un eine Nachkontrolle.
Dumm wird es nur wenn der Optiker eine teuere Brille nach den Werten des AA anfertigt und der Kunde damit nicht zurechtkommt.
Der AA zieht sich aus der Verantwortung und der Optiker soll dann auf seine Kosten neue Gläser anfertigen.
Zuletzt geändert von Carola am Dienstag 31. März 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

ryosinthedark
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 10:55

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon ryosinthedark » Dienstag 31. März 2015, 18:39

Verlässt man sich da nicht eher auf den Augenartz? Was bekommt man denn in der Regel für Gläser wenn man 650€ für sie ausgibt? Ich habe extra mehr ausgegeben um keine HOYA Gläser zu bekommen.
Grus

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Carola » Dienstag 31. März 2015, 18:51

zum Thema Refraktion Optiker oder Augenarzt gibt es hier eine hervorragende Seite
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... deroptiker

Die Aussage "ich habe extra keine HOYA Gläser genommen" verstehe ich nicht. Was soll bitte an Hoya-Gläsern schlechter sein als an Rodenstock-Gläsern?
Manchmal frage ich mich was dem Endverbraucher für ein Mist aufgetischt wird.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Dienstag 31. März 2015, 19:02

Ja Carola, ich verstehe auch nicht was Kunden für einen Mist erzählt bekommen :(
Höre ich die letzte Zeit leider immer wieder...
Lasst das bloß nicht Hoya hören... :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Michel B. am Dienstag 31. März 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Carola » Dienstag 31. März 2015, 19:07

@ Michael

Evtl. hat du bei meinem Text ein keines Wörchen überlesen. Ich habe nichts Negatives über Hoya gesagt und habe lange Zeit Hoya Gläser verkauft. Bei dem letzten Optiker, bei dem ich gearbeitet habe haben wir Rodenstock verkauft. Ich persönlich könnte da keinen Qualitätsunterschied feststellen - sind beide super!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Dienstag 31. März 2015, 19:08

Nein, ich meinte : " Ich habe extra mehr ausgegeben um keine HOYA Gläser zu bekommen."
Nicht deinen Post, da stehe ich 100% dahinter !
(Ich hab meinen Post mal editiert)

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Carola » Dienstag 31. März 2015, 19:11

@ Michael Ach so....Missverständnis. Grüße und schönen Abend
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Dienstag 31. März 2015, 19:15

Dir auch einen schönen Abend !

Nur am Rande: Es gibt auch viele andere Hersteller die genauso gut sind wie Rodenstock oder HOYA 8) 8)

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon ClaudiaS » Dienstag 31. März 2015, 19:35

Hallo!

Was für genaue Probleme bestehen denn? Kopfschmerzen und unscharfes sehen kann viele Gründe haben.
Wichtig wäre zu wissen: wurden die Werte vom Augenarzt noch mal vorher mit einer Prüfbrille aufgesetzt?
Würde die Brille konsequent getragen oder nur sporadisch?
Welche Werte hatte die alte Brille, welche die Neue?
Wurden die Zentrierdaten nochmal überprüft?

Es gibt viele Markenglashersteller, die alle super Gläser anfertigen: Hoya, Seiko, Rodenstock, Essilor etc.pp um nur ein paar zu benennen.

Liebe Grüße Claudia

ryosinthedark
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 10:55

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon ryosinthedark » Dienstag 31. März 2015, 20:40

Hallo,
es besteht das Problem das einfach alles etwas überscharf wirkt was weiter weg ist und alles was im Nahbereich ist unscharf wirkt. Nein, die Werte wurden nicht noch einmal mit einer Prüfbrille aufgesetzt. Ich habe die neue wie auch die alte Brille morgens angezogen und abends ausgezogen, mit der alten Brille sehe ich zwar nicht alles perfekt, jedoch teilweise besser als mit der neuen und ich habe keine Kopfschmerzen. Die alten Were habe ich nicht mehr, die müsste ich mir den neuen bei Fielman bzw. Apollo erfragen. Es wurden als Zentrierwerte nur der Pupillenabstand gemessen und der Gleitbreich mit einem Stift auf dem Brillenglas "eingezeichnet". Der Optiker meinte ich sollte besser kein Hoya nehmen da es sich dort um nicht so gute Chinaware handelt, ich hab ihm da einfach mal vertraut.

Viele Grüße


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste