Probleme mir Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

Wie gesagt......lass das nicht HOYA hören........unglaublich :(
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von Carola »

Ich finde das alles irgendwie eigenartig.
Wenn ein Kunde zum Optiker geht (egal ob zu einem Traditionellen oder zu einer Kette) verkauft einem der Optiker doch einfach seine "Hausmarke".
Damit meine ich den Hauptlieferanten mit dem der Optiker zusammenarbeitet.

Und wenn dann beispielsweise Rodenstock mein Hauptlieferant wäre, hätte ich doch gar keine Veranlassung beispielsweise von HOYA abzuraten.

Das ganze würde nur dann Sinn machen, wenn der Kunde speziell HOYA Gläser möchte, der Optiker abe nicht mit HOYA zusammenarbeitet und daher einfach HOYA schlecht macht um seine Hausmarke verkaufen zu können.

Außerdem

Die oder den Apollo Optiker sollte mal jemand den unterschied zwischen China und Japan erklären.
Hoya ist weltweit tätig und fertigt z. Bsp. auch in Thailand aber die hochwertigen Gleitsichtgläser werden in Deutschland gefertig
siehe auch folgenden Text

35 Jahre Hoya Deutschland - Einladung zum Tag der offenen Tür
Mitteilung vom: 24.07.2014 Themenbereich: Unternehmen
Mönchengladbach, im Juli 2014 – Der Mönchengladbacher Brillenglashersteller feiert Geburtstag und lädt seine Kunden zum Tag der offenen Tür am 23. August 2014 ein. Ein interessantes Rahmenprogramm bestehend aus Werksführungen, Workshops und Vorträgen startet um 14.30 Uhr. Mit einer festlichen Abendveranstaltung lässt Hoya die Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen des Unternehmens in Deutschland ausklingen.
Zuletzt geändert von Carola am Dienstag 31. März 2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
r
ryosinthedark
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 10:55

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von ryosinthedark »

Die Hausmarke von Apollo ist scheinbar Hoya und das nochmal deutlich teurere Produkt kommt von Rodenstock. Ich habe der Behauptung jedoch zuerst geglaubt, wieso auch nicht Hoya klingt auch irgendwie chinesisch.

Gruß
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von Carola »

Ihnen als Verbraucher kann man da auch gar keinen Vorwurf machen.

Aber ich versichere ihnen, ich kenne beide Glashersteller.

Die Produkte von Hoya und Rodenstock sind gleichwerig und unterscheiden sich auch nur ganz unwesentlich im Preis.
Außerdem haben beide Hersteller sowohl "Premiumprodukte" als auch "Basicprodukte" im Sortiment.

Das gilt übrigens auch für alle anderen namhaften Glashersteller.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

ryosinthedark hat geschrieben:wieso auch nicht Hoya klingt auch irgendwie chinesisch.
also... Hoya ist eine DER Traditionsfirmen JAPANS. Hoya ist auch ein Stadtteil Tokios. Diese Firma gibt es seit 1941 und hat 2008 einen Umsatz von 3 Mrd. Euro erwirtschaftet. Hoya hat auch Werke in Deutschland (in M'Gladbach und Hamburg soweit ich weiß) und zahlt überdurchschnittliche Löhne. Alles andere als eine "Billigfirma"!
Ich behaupte mal, man wollte Ihnen einfach nur ein teureres Glas verkaufen.

Infos zu HOYA: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoya_%28Unternehmen%29

PS: persönlich verkaufe ich keine Hoya-Gläser, bin auch nicht deren PR-Berater :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von ClaudiaS »

Mit den bisherigen Angaben kann man aber leider immer noch nicht überlegen, wieso es Probleme mit der neuen Brille gibt.
Welche Werte hat den die neue Brille?
r
ryosinthedark
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 10:55

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von ryosinthedark »

Hallo,
Es passt hier zwar nicht so gut rein, mich würde aber mal interessieren warum bei meinem Sohn bei einem Sehtest getropft werden muss und bi mir nichts, gibt es da eine Unterschied? Ich war heute bei Fielman und habe die Stärke erfragt, stelle die neue und alte dann morgen hier ein.
Gruß
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von brettacher »

ryosinthedark hat geschrieben:Hallo,
Es passt hier zwar nicht so gut rein, mich würde aber mal interessieren warum bei meinem Sohn bei einem Sehtest getropft werden muss und bi mir nichts, gibt es da eine Unterschied? Gruß
Ja, den gibt es. Kinder haben eine viel größere Akkomodationsfähigkeit als Erwachsene und "nutzen" die auch unbewusst, so dass eventuelle Fehlsichtigkeiten ganz oder teilweise ausgeglichen werden. Um diese unbewusste Akkomodtion auszuschalten, werden die Kinder getropft (ist bei unseren beiden Söhnen gerade vor kurzem auch wieder gemacht worden), damit eine objektive Messung der Fehlsichtigkeit durchgeführt werden kann.

Durch die höhere Akkomodationsfähigkeit können Kinder zwar noch scharf sehen, es strengt sie aber sehr an, weswegen die entsprechende Fehlsichtigkeit unbedingt ausgeglichen werden sollte.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

...allerdings ist diese Art der Messung auch nicht unumstritten, da sie aufgrund der durchs Eintropfen unnatürlich großen Pupille zu verfälschten Ergebnissen führen kann.
Nach meiner Erfahrung erhält man realistischere Werte wenn man auf das Eintropfen verzichtet.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

wörterseh hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung erhält man realistischere Werte wenn man auf das Eintropfen verzichtet.
das sehe ich genauso, moderne Augenärzte tropfen auch nicht mehr, die "können" sogar Augen im nicht betäubten Zustand refraktionieren, so wie wir Optiker.
In der Realität läuft niemand mit "getropften" (betäubten!) Augen durch die Gegend. Manche Ärzte machen das hauptsächlich, um "leichter" durch die geweitete Pupille ins Augeninnere zu schauen.
Viele Kinder, vor allem dei Kleinen, kriegen panische Angst, denn die Wirkung kann mehrere Tage anhalten, weil die denken, das unscharfe Sehen würde nie mehr weggehen, und man würde so blind bleiben...!! Ich empfehle daher jungen Eltern vorher nachzufragen, ob der Onkel Doc topft oder nicht. Wie gesagt, es geht auch ohne. Problemlos. Genauer.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von brettacher »

wörterseh hat geschrieben:...allerdings ist diese Art der Messung auch nicht unumstritten, da sie aufgrund der durchs Eintropfen unnatürlich großen Pupille zu verfälschten Ergebnissen führen kann.
Nach meiner Erfahrung erhält man realistischere Werte wenn man auf das Eintropfen verzichtet.
Auch bei Kindern? Speziell bei hyperopen? Ich merke das ja schon an mir, dass ich höllisch aufpassen muss, nicht den Streber zu geben und mich anzustrengen, die Buchstaben bei der Refraktion doch noch lesen zu können. Wie soll man Kindern sowas klar machen? Mein beiden Kinder, die beide auch weitsichtig sind, können jedenfalls problemlos auch ohne Brille winzigste Schrift lesen. Das strengt beide aber doch ziemlich an. Mit Brille beklagen sie sich nicht darüber, dass das Lesen anstrengend sei, weswegen ich davon ausgehe, dass die Messung (getropft) korrekt war.

Bei Kurzsichtigen ist das natürlich was anderes, die können nicht cheaten. ;) Deswegen würde ich hier auch keinen Sinn darin sehen, für die Messung zu tropfen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

Definitiv - nicht tropfen! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von Snipera »

.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

kommt drauf an, ob man ein realistisches Messergebnis haben will, oder nicht. Scheint nun offensichtlich, daß Ihre ganzen Gleitsichtglas-Probleme in einer (falschen, bzw unrealistischen) Messung des Arztes begründet liegen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

brettacher hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:...allerdings ist diese Art der Messung auch nicht unumstritten, da sie aufgrund der durchs Eintropfen unnatürlich großen Pupille zu verfälschten Ergebnissen führen kann.
Nach meiner Erfahrung erhält man realistischere Werte wenn man auf das Eintropfen verzichtet.
Auch bei Kindern? Speziell bei hyperopen? Ich merke das ja schon an mir, dass ich höllisch aufpassen muss, nicht den Streber zu geben und mich anzustrengen, die Buchstaben bei der Refraktion doch noch lesen zu können. Wie soll man Kindern sowas klar machen? Mein beiden Kinder, die beide auch weitsichtig sind, können jedenfalls problemlos auch ohne Brille winzigste Schrift lesen. Das strengt beide aber doch ziemlich an. Mit Brille beklagen sie sich nicht darüber, dass das Lesen anstrengend sei, weswegen ich davon ausgehe, dass die Messung (getropft) korrekt war.

Bei Kurzsichtigen ist das natürlich was anderes, die können nicht cheaten. ;) Deswegen würde ich hier auch keinen Sinn darin sehen, für die Messung zu tropfen.
Tja, die richtigen Könner können das auch ohne Tropfen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Gesperrt