Probleme mir Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 7. April 2015, 15:25

Ihr macht mich aber wirklich neugierig mit euren Andeutungen - geht das nur mit Skiaskopie oder ist es tatsächlich auch bei einer subjektiven Refraktion bei Kindern möglich, die Akkommodation auszuschalten?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Distel » Dienstag 7. April 2015, 15:39

Traumtänzerin hat geschrieben:Ihr macht mich aber wirklich neugierig mit euren Andeutungen - geht das nur mit Skiaskopie oder ist es tatsächlich auch bei einer subjektiven Refraktion bei Kindern möglich, die Akkommodation auszuschalten?

....da kommt der Faktor Zeit ins Spiel, wir müssen mehrfach prüfen, ob Akkommodation "freigegeben wird".
Letztlich ein erheblich zeitaufwendigeres Verfahren, daher bei vielen Doc´s nicht ganz so beliebt. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 7. April 2015, 20:47

Danke, Distel, nun kann ich mir schon etwas mehr darunter vorstellen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon brettacher » Mittwoch 8. April 2015, 10:46

benkhoff hat geschrieben:kommt drauf an, ob man ein realistisches Messergebnis haben will, oder nicht. Scheint nun offensichtlich, daß Ihre ganzen Gleitsichtglas-Probleme in einer (falschen, bzw unrealistischen) Messung des Arztes begründet liegen.

Ich kann da wieder mal nur Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr*sse halten!".

Ich war zwar vor ein paar Jahren mal beim Augenarzt, aber nur zum Nachgucken, ob sonst alles o.k. ist. Der hat zwar auch eine Refraktionierung gemacht, die habe ich aber nicht mit zu meinem Optiker genommen, weil das so eine "husch, husch, der Kunde muss nach fünf Minuten wieder raus sein, weil ich sonst meinen Schnitt nicht mache"-Refraktionierung war. Dass die nichts taugt, ist mir auch klar. Mein alter Augenarzt, der sich noch richtig Zeit genommen hat, und dessen Refraktionierung ich bedenkenlos einem Optiker in die Hand gedrückt hätte, ist seit fünfzehn Jahren im Ruhestand. Solche Augenärzte gibt es nicht mehr.

Die Refraktionierung der Gleitsichtbrille hat einzig, allein und ausschließlich der Optiker gemacht und zu verantworten.

Jetzt kapiert????

Wenn Sie behaupten, dass die Schwierigkeiten mit meiner Gleitsichtbrille an einer fehlerhaften Refraktionierung liegen, betreiben Sie also ganz übles Optiker-Bashing. :mrgreen:

Nachtrag: aus der selben Refraktionierung hat mir der Optiker übrigens auch eine Einstärken-Fernbrille gemacht. Die habe ich aufgesetzt und von der ersten Minute an keinerlei Probleme gehabt. So schlecht kann die Refraktionierung also nicht gewesen sein. Nur, dass das klar ist.
Zuletzt geändert von brettacher am Mittwoch 8. April 2015, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.

brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon brettacher » Mittwoch 8. April 2015, 10:50

vidi hat geschrieben:Tja, die richtigen Könner können das auch ohne Tropfen!


Mit der Maschine mit dem Luftballon? :mrgreen:

Im Ernst: Da interessiert mich, wie die Traumtänzerin auch, mal, wie "subjektiv" bei hyperopen Kindern funktioniert.

Nachtrag: habe gerade die Antwort von Distel gesehen. Ich frage mich trotzdem, wie das funktionieren soll. Vielleicht bei älteren Kindern, die es bewusst schaffen, nicht zu akkomodieren. Aber bei jüngeren hab' ich da doch meine Zweifel.
Zuletzt geändert von brettacher am Mittwoch 8. April 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 8. April 2015, 10:51

Ich kapier nix mehr....

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 8. April 2015, 11:26

@ brettacher
Große Kinder können auch nicht "bewußt nicht akkomodieren"!
Es geht...es geht sogar sehr gut! Wir müssen nicht alles erklären...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Snipera » Mittwoch 8. April 2015, 11:27

Es geht schon (in den meisten Fällen), aber das Problem daran ist, dass diese Refraktion dann sehr viel mehr Zeit beansprucht

Es geht also weniger ums Können, als vielmehr um Geduld und Zeit

Stichwort: Minutenmedizin

Aber es gibt auch Ausnahmen, wo wirklich eingetropft werden muss, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Aber ich gehe hier mal von der Regel und nicht von Ausnahmen aus

CHW
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon CHW » Mittwoch 8. April 2015, 11:41

.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 8. April 2015, 12:30

Snipera hat geschrieben:Es geht schon (in den meisten Fällen)

Was meinst Du? Kinder messen oder bewußt Akkom. ausschalten?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon Spezi » Mittwoch 8. April 2015, 13:07

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn in anderen Beiträgen, wie z.B. in diesem Beitrag, die vorhandenen Privatfehden nicht weitergehen!!!
Das Ganze wird allmählich zu anstrengend!!!!!!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 8. April 2015, 13:33

Jetzt kann ich mich Michael B. anschließen:
Michel B. hat geschrieben:Ich kapier nix mehr....
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 8. April 2015, 15:39

jetzt reichts mir endgültig mit Ihnen... Sie sind völlig ohne Verstand und völlig beratungsresistent...Ihre "Sprache" lässt ebenso immer mehr zu wünschen übrig, naja war klar...... bitte thread endlich schliessen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mir Gleitsichtbrille

Beitragvon palmi » Mittwoch 8. April 2015, 16:26

Vorerst geschlossen, muss mir das hier zu Gemüte führen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste