Sonnenbrille -> UV-Schutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

...lösche gerade meine letzte ordentlichen Gedanken! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von vidi »

wörterseh hat geschrieben:...lösche gerade meine letzte ordentlichen Gedanken! :mrgreen:
Und ich lösche jetzt das Licht.


FEIERABEND! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

@ carola:
hab gerade erst gesehen daß du noch was geschrieben hast. vielen dank für das nachfragen bei rodenstock!

grüße,

michl
M
Monica07
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. April 2019, 13:52

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Monica07 »

Meine Mutter ist 2015 an einem Melanom Stdium IV verstorben. Ich kann Michels Bemühungen, den bestmöglichen UV-Schutz (nicht nur für die Augen) zu finden, nur voll unterstützen. O-Ton der Augenärztin meiner Mutter: "Noch vor 20 Jahren haben wir evtl alle halbe Jahre mal ein einziges Aderhaut-Melanom diagnostiziert, heute quasi wöchentlich!".....ich denke diese Aussage braucht man nicht weiter zu kommentieren.

"Ultraviolette Strahlung ist heute so intensiv wie nie zuvor aufgrund der Abnahme des Ozongehaltes in der Stratosphäre. Man schätzt, daß jedes Prozent Ozonverlust zu einer 2%-igen Zunahme der UV-Strahlung auf der Erdoberfläche führt und dadurch zu einer 3%-igen Zunahme an Hautkrebs. Das bedeutet, dass bereits 10 Minuten ungeschütze Sonnenbestrahlung irreversible Schäden im Erbgut zur Folge haben kann. Eine Verdoppelung von Hautkrebsfälle in den letzten Jahren wurde verzeichnet, obwohl immer mehr Präventivmaßnahmen ergriffen werden. Aber auch der Graue Star (Katarakt) am Auge, die Schwächung des Immunsystems durch Beeinträchtigung der Bildung von körpereigenen T-Zellen oder eine vorzeitige Hautalterung sind nur einige Beispiele der negativen Auswirkungen von UV-Strahlung." (Quelle: OCS.tec)

Zur Frage welche Sonnencreme: Titanoxid und/oder Zinkhaltige Produkte (physikalischer Schutz) sind laut Aussage von Experten den chemischen Sonnenblockern vorzuziehen (da der schädigende Einfluß der Chemikalien und der künstlichen Duftstoffe auf den Körper nicht abzuschätzen ist). Den bestmöglichen Schutz bietet jedoch dichtgewebte Kleidung und das Meiden von voller Sonne zwischen 11-16Uhr.

Neueste Studien haben zudem eine unterstützende präventive Wirkung von Nicotinamid (Vitamin B3) nachweisen können.
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen, sonnenbrandfreien Sommer!
t
terrapole
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. November 2018, 18:10

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von terrapole »

Monica07 hat geschrieben:Das bedeutet, dass bereits 10 Minuten ungeschütze Sonnenbestrahlung irreversible Schäden im Erbgut zur Folge haben kann.
Aber nicht in Deutschland sondern in Äquatornähe oder?
Ich hab das hier alles nur kurz überflogen aber irgendwie ging es hier fast nur ums Glasmaterial..dabei kann die von der Rückseite eines Glases reflektierte UV-Strahlung bis zu 50% der auf das Auge treffenden UV-Strahlung ausmachen.
D
Denisss
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 19:52

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Denisss »

Sehr interessante Diskussion. Wie schaut es mit alten Ray Ban Gläsern aus den 70er bis 90er Jahren aus. Haben diese ausreichenden UV Schutz? Seit wann ist man sich der Schädlichkeit der UV Strahlen bewusst und hat in den Gläsern Abhilfe geschaffen?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von optikgutachter »

Wie sollen wir das beantworten,
wenn du in deinem anderen thread nicht sagen/zeigen möchtest
um welche Brille es sich genau handelt ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten