Sonnenbrille -> UV-Schutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

...na dann hab ich ja richtig schlecht gelesen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von benkhoff »

im Grunde wurde ja alles wichtige schon geschrieben, alle notwendigen Infos wurden gegeben.
@michl: Noch ein Tip: haben Sie schonmal polarisierende Sonnenschutzgläser ausprobiert? Eventuell liegt Ihre Lichtempfindlichkeit in einer Blendungsempfindlichkeit begründet. Testen Sie das mal, manche Optiker haben "Pola-Demo-Geräte" im Laden, da merken sie sofort, was diese Gläser "können".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von vidi »

Michl hat geschrieben:Ich hab meine Augen schon ein paar mal durchchecken lassen. Eine Lichtempfindlichkeitsmessung hat man da aber, glaub ich, nicht gemacht. Ich werd das nächstes mal ansprechen. Ich muß aber auch dazu sagen daß mich die Sonne wirklich nur im Hochsommer und vorallem im Süden so stark blendet. Gerade wenn man in Städten wie Split, tagsüber im Sommer unterwegs ist, kanns schon sehr hell werden, weil die ganze Stadt aus weißem Kalk gebaut ist (auch die Straßen). Aber auch an anderen Orten wie am Meer wirds oft ziemlich hell...
Hast du schon mal polarisierende Gläser ausprobiert? Gerade in den geschilderten Fällen sind sie sehr wirksam.

Oh, da war der benkhoff schneller.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von benkhoff »

:mrgreen: ein Gedanke, Kollega :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Luigi Vercotti »

Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert wenn sich Endverbraucher verstärkt für das Thema UV-Schutz interessieren. Die meißten Kunden interessieren sich (leider) entweder für die Marke oder den Preis. Was bei einer Sonnenbrille eigentlich wichtig ist, fällt unter den Tisch. Wenn mehr Kunden denken würden wie Michl, gäb´s mehr Maui Jim und weniger Gucki :wink: Sonnenbrillen.

Unsere Erfahrung bestätigt die von Michl durchgeführten Messungen. Sonnenbrillen mit Mineralglas aus vergangenen Jahrzehnten haben (nach heutigen Maßstäben) häufig keinen ausreichenden UV-Schutz.

Wenn es danach geht, was nicht mehr verkauft werden darf: Wer hat denn die China Sonnenbrillen in der Drogerie oder beim Billigklamottenverkäufer kontrolliert???
Da rutscht immer mal wieder eine durch, die keinen UV-Schutz hat. Kann die Kassiererin ja überprüfen :roll: .
So etwas darf in Deutschland nicht verkauft werden, wird aber...

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Carola »

@Michel

Hallo, ich habe ja versprochen mich nochmal zu melden. Ich habe heute mit Rodenstock telefoniert und folgende Aussagen erhalten.

Der UV-Schutz wird meist mit der Beschichtung auf die Gläser aufgebracht, wobei die meisten Kunststoffgläser von Haus aus einen fast 100%igen oder gar 100% igen UV-Schutz haben. Außer das Kunststoffgrundglas mit der Brechzahl 1,5.

Allen Sonnenschutzgläser von Rodenstock, egal ob Kunststoff oder Mineral haben einen UV-Schutz bis 380nm oder 400nm

Wenn ein Glas die UV-A Strahlung (welche in dem angegebenen Bereich liegt) absorbiert, besteht automatisch auch ein 100%iger Schutz für die kurzwelligere UV-B Strahlung.

Mineralische Gläser sind in Masse gefärbt, das bedeutet, dass die Gläser an den dickeren Stellen dunkler sind als an den dünneren Stellen.

FAZIT: Eigentlich keine neuen Erkentnisse - soweit waren wir ja schon :D
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von prüflingsprüfer »

Carola hat geschrieben:@Michel

Hallo, ich habe ja versprochen mich nochmal zu melden. Ich habe heute mit Rodenstock telefoniert und folgende Aussagen erhalten.

Der UV-Schutz wird meist mit der Beschichtung auf die Gläser aufgebracht, wobei die meisten Kunststoffgläser von Haus aus einen fast 100%igen oder gar 100% igen UV-Schutz haben. Außer das Kunststoffgrundglas mit der Brechzahl 1,5.

Allen Sonnenschutzgläser von Rodenstock, egal ob Kunststoff oder Mineral haben einen UV-Schutz bis 380nm oder 400nm

Wenn ein Glas die UV-A Strahlung (welche in dem angegebenen Bereich liegt) absorbiert, besteht automatisch auch ein 100%iger Schutz für die kurzwelligere UV-B Strahlung.
Mineralische Gläser sind in Masse gefärbt, das bedeutet, dass die Gläser an den dickeren Stellen dunkler sind als an den dünneren Stellen.

FAZIT: Eigentlich keine neuen Erkentnisse - soweit waren wir ja schon :D

Antwort gelöscht
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von optikum »

also das mineralische Gläser in Masse gefärbt sind, sollte man nicht verallgemeinern. Die meisten mineralischen Korrektionsgläser sind bedampft.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Smutje »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Carola hat geschrieben:@Michel

Hallo, ich habe ja versprochen mich nochmal zu melden. Ich habe heute mit Rodenstock telefoniert und folgende Aussagen erhalten.

Der UV-Schutz wird meist mit der Beschichtung auf die Gläser aufgebracht, wobei die meisten Kunststoffgläser von Haus aus einen fast 100%igen oder gar 100% igen UV-Schutz haben. Außer das Kunststoffgrundglas mit der Brechzahl 1,5.

Allen Sonnenschutzgläser von Rodenstock, egal ob Kunststoff oder Mineral haben einen UV-Schutz bis 380nm oder 400nm

Wenn ein Glas die UV-A Strahlung (welche in dem angegebenen Bereich liegt) absorbiert, besteht automatisch auch ein 100%iger Schutz für die kurzwelligere UV-B Strahlung.
Mineralische Gläser sind in Masse gefärbt, das bedeutet, dass die Gläser an den dickeren Stellen dunkler sind als an den dünneren Stellen.

FAZIT: Eigentlich keine neuen Erkentnisse - soweit waren wir ja schon :D

Antwort gelöscht
Nachfrage gelöscht
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

...rätselnden Blick - auch gelöscht!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von vidi »

Nicht geschriebenen Text --- gelöscht
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von LöweNRW »

Verspätete Aprilscherze??? ;)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Carola »

Mein Profil - immer nich nicht gelöscht :lol: :lol: :lol:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von vidi »

LöweNRW hat geschrieben:Verspätete Aprilscherze??? ;)
Du hast doch selber festgestellt, dass wir hier etwas hinter der Zeit sind..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von LöweNRW »

Carola hat geschrieben:Mein Profil - immer nich nicht gelöscht :lol: :lol: :lol:
Das ist auch wohl besser so... ;)

@vidi: das ist seit Gestern auch Vergangenheit! ;)

Wünsche einen erholsamen Feierabend und schöne Feiertage
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten