Sonnenbrille -> UV-Schutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von dbc »

Carola hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich Distel, die Frage mit dem Sonnenschutz für die Haut hast du gestellt um den Fragesteller zu provozieren.
Jeder Depp weiß was der Schutzfaktor auf der Sonnenmilch bedeutet und das es verschiedene Hauttypen gibt.
Das Gefühl habe ich auch ein Wenig. Aber andererseits gab es hier wirklich schon Fälle, wo MItglieder mehr oder weniger geschickt Fragen gestellt haben, um dann zum Thema Kleidung überzuleiten und einen Link zu einem unbekannten Versandhaus zu platzieren.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Distel »

Carola hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich Distel, die Frage mit dem Sonnenschutz für die Haut hast du gestellt um den Fragesteller zu provozieren.
Carola, wie schnell Du die falschen Rückschlüsse ziehest. :wink:
Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, Dinge komplexer zu betrachten.
Jemand, der sich so intensiv mit dem UV-Schutz der Gläser befasst, der hätte sich ganz sich nicht mit der Angabe des Sonnenschutzfaktors zufrieden gegeben......die jeder "Depp" kennt. :wink:
So ein EV hätte auch diese Angaben hinterfragt !!!!!
Da ich bei Michl zu diesem Aspekt umfangreiches Wisen unter Umständen erwarten konnte, war meine Frage äußerst seriös gestellt worden.
Nur zu gerne hätte ich von Michl erfahren, worauf bei den Wahl der Sonnencremes zu achten ist. Infos, die über die Angabe der Schutzfaktorenangabe hinaus gehen.

Jeder Depp weiß was der Schutzfaktor auf der Sonnenmilch bedeutet und das es verschiedene Hauttypen gibt.
Wenn es dich so brennend interessiert kann ich dir aber gerne weitere Infos geben *
Ich befürchte, dass mir Deine Info's zu diesem Thema letztlich zu allgemein ausfallen werden.
Für mich ist es eine Anregung, mir selbst mal damit zu befassen.


Anscheinend haben hier nicht mal die eine Ahnung wie die Geräte messen, die eins stehen haben. Denn auch hier kommt nur die Bemerkung "ich hab eins" - wirklich seeehr hilfreich
Ironie an: Dank Dir, werden hier alle in Kürze zu den "Wissenden" gehören, denn Du wirst weitergehende Informationen einstellen. :wink:

Jetzt wieder ernsthaft:
Wenn manche Kollegen zu dem Thema hier keine detaillierten Angaben posten, dann kannst Du nicht unterstellen, dass sie es nicht wissen.
Sorry, wenn ich es jetzt direkt mal ansprechen muss, im Gegensatz zu Dir kenne ich viele der Orangen persönlich und weiß wie viele hervorragende Kollegen mit umfassenden Wissen darunter sind.
Sei mal ein wenig behutsamer mit Deinen Mutmaßungen !
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

Ich wollt ja eigentlich nicht auf die (mir unverständlichen) Provokationen von Distel eingehen. Da diese aber langsam in richtung Verläumdung gehen und Distel auch noch mit anderen Forenmitgliedern zu streiten beginnt will ich meine Fragen doch noch mal kurz begründen, in der Hoffnung dass danach Ruhe ist und der Troll sich ein anderes Opfer sucht.

Ich bin kein Optiker. Ich bin - was Brillen angeht - einfacher Konsument. Starke Sonne - gerade im Süden - stört mich. Meine Augen alleine können das nicht ausgleichen. Ich muß immer noch zusätzlich die Augen stark zusammenkneifen um nicht überall geblendet zu sein. Ich lauf also im Sommer immer mit Grimasse durch die Gegend. Daß das dumm aussieht ist mir noch rel. wurscht, aber auf Dauer isses doch recht anstrengend ständig das Gesicht so zu verkrampfen. Aus diesem Grund hab ich mir vor Jahren eine erste Sonnenbrille angeschafft. Vor dem Kauf habe ich mich im Internet und bei Optikern über Sonnenbrillen informiert (weil ich das möglichst immer mache bevor ich etwas kaufe). Diese "Recherche" brachte das Ergebnis daß man mit Sonnenbrillen vorsichtig sein soll, denn nicht alle "Gläser" bieten einen geeigneten UV-Schutz. Schlimmer noch - eine Sonnenbrille kann verursachen daß sich die Pupille öffnet und dadurch ungewöhnlich viel UV-Licht ins Auge gelangt. In diesem Fall wäre die Sonnenbrille kein Schutz für die Augen sondern sogar Augenschädlich. Da ich sehr gerne sehe und vorhabe diesen Sinn noch möglichst lange im Leben so gut wie möglich genießen zu können versuche ich auf jeden Fall zu verhindern, daß ich dem Auge zusätzlich zur natürlichen Belastung (die ich akzeptiere) noch weiteren Schaden zufüge. Man kann das vielleicht vergleichen mit einem Dachdecker der sich in gefährlichen Situationen am Dach doch lieber noch festbindet. Er wird auch darauf achten ein Kletterseil zu benutzen daß ihn im Falle eines Sturzes auch wirklich abfängt. Er wird kein Seil nehmen bei dem Er bedenken hat daß es ihn auch hält.

Als einfacher Konsument bin ich also jetzt losgezogen und hab mir in verschiedenen Optikerläden Brillen angesehen. Als einfacher Konsument ging ich zunächst davon aus daß jeder Optikerladen mit Meister auch kompetent in der Beratung sein sollte. Bei meiner Tour durch die Läden stieß ich jedoch auf sich widersprechende Aussagen ("Mineralglas bietet immer kompletten UV-Schutz" vs. "Mineralglas bietet meist schwachen UV-Schutz. Kunststoffgläser bieten immer kompletten UV-Schutz"). Diese beiden widersprüchlichen aussagen zwangen mich, mich näher mit dem Thema zu befassen. Dabei machte mich etwas stutzig daß manche UV-Messgeräte scheinbar nur auf einer Wellenlänge messen obwohl ein ganzer Wellenlängenbereich schädlich sein kann. Daß es Gläser gibt die Innerhalb des UV-A-Bereiches teilweise gut, teilweise sehr schlecht schützen beweißt die Kurve die ich ausgedruckt bekam. Es handelte sich um ein Mineralglas einer Sonnenbrille von dem Optiker der mir erzählt hat, Mineralgläsen würden IMMER 100%ig vor UV-Strahlen schützen. Ich ließ diese Gläser bei einem anderen Optiker testen, welcher ein entsprechendes Gerät hat. Die Brille habe ich vorallem des Gestetelles wegen gekauft. Daß er mir Gläser verkaufte die meinen Augen schaden können, geht - finde ich - garnicht. Ich bin also sehr froh daß ich bei dem Thema nochmal genauer nachgefragt habe und nicht einfach auf den vermeintlich "einschlägigen Fachhandel" (Zitat von Onkel Bob) vertraut habe. Ich bin kein übertriebener Gesundheitsfetischist, ich hab keine übertriebene Angst vor UV-Strahlung, ich möchte einfach nur nicht meinen Augen durch die benutzung falscher Gläser schaden zufügen.

Es wundert mich ein bisschen daß es von vielen (nicht allen!!!) Optikern offenbar nicht gern gesehen wird wenn sich einer ihrer potentiellen Kunden etwas eingehender über ihr Fachgebiet zu informieren versucht. Sowohl hier im Forum als auch draußen in den Läden sind tiefergehende Fragen offenbar nicht immer gern gehört. Aber gut - warum das so ist interessiert mich eigentlich nicht so brennend. Ich will hauptsächlich wissen ob meine Sonnenbrillen ok sind und wie ich beim Kauf am besten sicher gehen kann, daß sie es sind.

Noch kurz ein letztes Wort an Distel:
Ich weiß nicht was mit Dir los ist - versteckte Aggressionen? Verfolgungswahn? Größenwahn? Is mir eigentlich auch egal. Ich hätt da eine Stelle bei der Du Dich bewerben könntest:
http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Bewe ... _node.html
Die können sicher so scharfsinnige Spürhunde mit extrem viel Lebenserfahrung wie Dich brauchen, die in der Lage sind die Dinge komplex zu betrachten und im Internet, in Forenthreads hinterhältige Fragensteller zu entlarven und deren wahre, böse Ziele zu erkennen und zu veröffentlichen. Dort säßest Du auch an der perfekten Quelle Dich über die geheimen Zusammensetzungen von Sonnenschutzcremes zu informieren.

Für Deine Sticheleien hab ich keine Zeit. Kostet schon Zeit genug mich ausreichend über den Kauf einer einfachen Sonnenbrille zu informieren.
Du stehst ab sofort auf meiner Ignorierliste. Für alle anderen die mitlesen wär´s schön wenn du den Thread nicht so vollspammen würdest. Es gibt sicher noch mehr Leute die sich für den UV-Schutz von Sonnenbrillen interessieren. Für die könnte dieser Thread hier auch hilfreich sein und ihnen viel Zeit ersparen.
Wünsch Dir gute Genesung!

Michl
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

...jetzt geht's rund! ;-) Ich bin aber diesbezüglich eher für Abkühlung!
@Michl
Hast Du Deine Augen jemals ordentlich ausmessen lassen? Deine Beschreibung lässt vermuten, daß es sich bei Dir nicht um eine normale Lichtempfindlichkeit handelt...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

Zum Streit:
Michl, Distel ist alles andere als ein Troll. Distel bringt hier mit großem Zeitaufwand ihr Fachwissen ein! Wenn man allerdings als Fachmann Deine vielen Fragen liest, kann es schon mal sein, daß man sich nicht sicher ist aus welcher Ecke diese Anfragen kommen. Hier im Forum ist eine ordentliche Portion Paranoia nicht fehl am Platz!!! Wir bekommen hier einiges zu lesen! Und denk immer daran: Auch wir opfern viel Zeit für teilweise sehr schräge Anfragen!
LG
Wir sind hier in keinster Weise diskriminierend! Auch Du hast das Recht einmal ungerechtfertigt verdächtigt zu werden! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

Ich hab meine Augen schon ein paar mal durchchecken lassen. Eine Lichtempfindlichkeitsmessung hat man da aber, glaub ich, nicht gemacht. Ich werd das nächstes mal ansprechen. Ich muß aber auch dazu sagen daß mich die Sonne wirklich nur im Hochsommer und vorallem im Süden so stark blendet. Gerade wenn man in Städten wie Split, tagsüber im Sommer unterwegs ist, kanns schon sehr hell werden, weil die ganze Stadt aus weißem Kalk gebaut ist (auch die Straßen). Aber auch an anderen Orten wie am Meer wirds oft ziemlich hell...
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

nochmal zum Thema:

vielen Dank dbc, für die ausführliche Erklärung des Spektrometers. (Schon daß das Ding Spektrometer heißt wußte ich nicht.)

Bleibt die Frage bestehen, ob es Geräte gibt deren Ergebnisse nicht genügend aussagekräftig für den UV-Schutz sind. Ich habe den Eindruck, es ist so. Für mich bedeutet das, daß ich in Zukunft bei UV-Messungen nachfragen werde ob das benutzte Spektrometer den kompletten UV-Bereich (oder zumindest den kompletten UV-A-Bereich) mißt oder ob es nur eine einzige Wellenlänge mißt.

@ Carola:
Über weitere Infos von Dir würd ich mich sehr freuen. Und vielen Dank für Deine Verteidigung.
(das mit den "Menisken" hat mich auch etwas verwundert)

Grüße,

Michl
Zuletzt geändert von Michl am Sonntag 29. März 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

Keine 'Lichtempfindlichkeitsmessung'!
...leichte Weitsichtigkeit, Winkelfehlsichtigkeit ect.? Hat vielleicht mal jemand von so etwas gesprochen?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

Zum Streit:

@ wörterseh:

Daß Ihr hier im Forum so viele schräge Anfragen habt wußt ich nicht. Ich hoffe Ihr seht meine jetzt nicht mehr als solche an. Wenn sie so gewirkt hat, tuts mir leid.

Ich bin auch sehr Dankbar für jede nützliche Antwort von Euch. Der Zeitaufwand ist mir bewußt. (Ich gebe ihn in anderen Foren mit meinem Fachwissen häufig zurück :wink: )
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

Ist schon ne Zeit lang her als ich mine Augen zuletzt messen ließ. Ich hab mich damals drauf verlassen daß die Messung ok ist. Hab nicht weiter auf die Details geachtet. Werd ich nächstes mal machen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

Ich kann Dir nur empfehlen Deine Augen, von einem Optiker!, genau anschauen zu lassen. Vielleicht klären sich dann viele Fragen ganz leicht auf! Manche Fehlsichtigkeit, auch die nicht bemerkte, äußert sich in einer erhöhten Blendempfindlichkeit!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von dbc »

Lieber Wörterseh, wie kommst Du bitte darauf dass Michl übermäßig lichtempfindlich sein soll? Was habe ich überlesen?
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Traumtänzerin »

...
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Montag 30. März 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

@dbc
Oben beschreibt Michl, daß er trotz Sonnenbrille die Augen zusammenkneifen muß. Die Gschichte mit den Grimassen...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

Ich werde Optiker 1 auf jeden Fall darauf ansprechen.
Daß die Messung nicht korrekt ist glaube ich nicht, denn ich habe auf der Suche nach guten Gläsern, die alten Gläser bei vier Optikern messen lassen. Alle sagten mir daß die Gläser nur ca. 30% des UV-Lichtes abschirmen und 70% durchlassen. Einer davon gab mir die Kurve die ich oben veröffentlicht hab. Die anderen drei hatten Meßgeräte die nur eine Prozentzahl ausspuckten, aber keine Kurve.
Die besagten Gläser sind - soweit mir erzählt wurde - Originalgläser einer ungebrauchten Brille aus den 1970ern. Insofern kann es schon gut sein daß sie nicht den aktuellen Standards entsprechen (auch aufgrund des Alters ließ ich lieber nochmal nachprüfen).
Der Optikermeister scheint aber trotzdem falsches Wissen bezüglich des UV-Schutzes zu haben. Ist seltsam - scheint aber so zu sein. Ich werde versuchen die Sache mit ihm zu klären sobald ich wieder dort vorbeikommen.

Was meine Lichtempfindlichkeit angeht: Wenn ich eine Sonnenbrille trage is alles ok. Ich werde nur geblendet und zur Grimasse genötigt wenn ich KEINE Sonnenbrille trage. Drum hab ich mir eine gekauft.

Ansich sind zu dem Thema keine Fragen mehr offen, außer daß ich nicht weiß welche Geräte was taugen und welche nicht. Wo ich also bedenkenlos meine Gläser (auch ältere) nachprüfen lassen kann und dann auch zuverlässige Ergebnisse bekomme.

Grüße,

Michl
Antworten