Sonnenbrille -> UV-Schutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Michl hat geschrieben:
@ Onkel Bob:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich bin dann mal hier raus
Danke!

habe ich nie geschrieben, bitte nicht falsch zitieren!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von benkhoff »

also im Grunde hängt das ganze vom Hersteller ab. Die "guten" Markenhersteller haben meistens ein hochwertigeres Grundmaterial, daß schon (auch ungetönt) nahezu alle UVA und UVB-Strahlen absorbiert.
Zum Beispiel bei der Firma ZEISS: die Kunststoffgläser absorbieren UVB alle zu 100%, UVA zu 100% (außer 1,6er: >97%, 1,5er: >93%). Die mineralischen Gläser absorbieren UVB ebenfalls zu 100% und UVA zu 64% bis 93%.
Nachzufragen beim Fachhandel. Oder beim Glashersteller selbst (und wenn die die Infos nicht rausrücken, sollte einem das zu denken geben!). :wink:
Tönungen stärker als 25% sind NICHT nachtfahrtauglich, stärkere Tönungen als 80% sind NICHT verkehrstauglich. Ebenso Spezialfiltergläser wie Kantenfilter und manche Sonderfarben wie Rot, Blau und Violett sind generell NICHT verkehrstauglich.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Franz-P.S. »

benkhoff hat geschrieben: ...stärkere Tönungen als 80% sind NICHT verkehrstauglich...

Ich vermute hier einen Rechtschreibfehler, Kollege Benkhoff. Gemeint ist hier bestimmt eine Tönung von meiner Meinung über 92%, denn die sind nicht verkehrstauglich.
franz.stark - Augenoptik
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

@ DI Michael Ponstein:
Tut mir leid!!! Da hab ich wohl versehentlich den Falschen "Zitieren"-Button erwischt. Habs korrigiert.

@ Wörterseh:
Vielen Dank. Wo bekommt man denn solche Transmissionskurven? Direkt vom Hersteller beim Kauf der Gläser? Oder kann man die Gläser einsenden und einzeln messen lassen? Wenn ja - wer macht solche Messungen? Es interessiert mich auch weil ich gerne die Sonnenbrille die ich seit Jahren trage nochmal testen lassen würde.

Da mein Interesse hier teilweise scheinbar auf Unverständnis stößt: Wie wichtig haltet Ihr den UV-Schutz bei Sonnenbrillen. Ich gehe bisher davon aus daß Brillen mit unzureichendem UV-Schutz den Augen sehr schaden können (Die Pupillen öffnen sich durch die Tönung der Gläser und dadurch gelangt umso mehr UV-Licht auf die Netzhaut. Mehr also als wenn keine Sonnenbrille getragen würde.). Gerade bei Reisen in den Süden auf denen man plötzlich mit ungewöhnlich viel Sonnenlicht konfrontiert ist.
Und sind UV-Strahlen in den unterschiedlichen Bereichen (UV-A, UV-B, UV-C) auch unterschiedlich schädlich?

Grüße,

Michl
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von optikgutachter »

Rein:

Bei mir kann man messen lassen.
Habe solches Gerät.

Raus.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Distel »

Distel hat geschrieben:@Michl
Ihnen scheint der UV-Schutz sehr wichtig zu sein.
Wie gehen Sie bei der Auswahl Ihrer Sonnencreme vor?
Vielleicht können Sie uns dazu Tipps geben, welche Kriterien sind da zu beachten?
Bei jemand, der sich so viele Gedanken über den ausreichenden UV-Schutz der Augen macht,
da habe ich vermutet, der kümmert sich auch um seine Haut.
Ich hatte gehofft, Tipps zur Auswahl von SonnenschutzCremes zu bekommen.
....bislang hat der Michl nichts mitgeteilt. :( :( :(
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Carola »

@Michl

Ich wollte hier noch ein paar Informationen zur UV-Strahlung posten. Evtl. interessiert es ja auch andere Verbraucher

Unser Sonnenlicht besteht ja aus dem sichtbaren Licht, dem Infrarotlicht und der UV-Strahlung

Bei der UV Strahlung gibt es 3 verschiedene:

UV-A-Strahlung (Wellenlänge 400 - 315 nm) langwellig
UV-B-Strahlung (Wellenlänge 315 - 280 nm) kurzwellig
UV-C-Strahlung (Wellenlänge 280 - 100 nm) sehr kurzwellig

Um so langwelliger die Strahlung ist, umso tiefer dringt sie in die Haut bzw. ins Auge ein.
Jetzt gibt es aber noch die Ozonschicht. Die UV-C Strahlung wird davon nicht durchgelassen und von der UV-B Strahlung (abhängig vom Zustand der Ozonschicht) kommen etwa 10 % auf der Erdoberfläche an.

Es ist also wichtig sich vor allem vor den UV-A Strahlung zu schützen. Da diese bis zur Netzhaut vordringen kann und diese schädigen kann.
Außerdem können Hornhautentzündungen, Bindehauteentzündungen und langfristig auch ein Grauer Star entstehen.

UV Messgeräte lassen sich auf 380nm oder 400nm kalibrieren. Manche haben auch noch etwas andere Einstellmöglichkeiten, die aber (meines Wissens) alle im langwelligen Bereich liegen (macht auch Sinn)
So wie ich es sehe, messen diese Geräte alle quasi im UV-A Bereich. Wenn ein Brillenglas also im UV-A Bereich ausreichend Schutz bietet, muss man sich um den UV-B Bereich sowieso keine Sorgen mehr machen.


PS. Noch was "persönliches".
Ich kann deine Bedenken verstehen. Und wenn ich von diversen Fachleuten unterschiedliche Aussagen bekomme (weil der ein oder andere tatsächlich keine Ahnung hat und sich mal schnell was aus den Fingern saugt) würde ich mich auch im www informieren und nachlesen. (Und liebe Kollegen, wenn wir ehrlich sind, machen auch wir das bei diversen Anschaffungen)
Eigentlich sollten wir Optiker uns über jeden Kunden freuen, der den Schutz seiner Augen ernst nimmt.
Ich persönlich gebe lieber vor einem Kunden zu, dass ich es gerade nicht sicher weis und informiere mich bevor ich etwas Falsches sage. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Es zeugt nämlich auch von einer gewissen Größe einen Fehler zugeben zu können.

FAZIT: Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Klappe halten!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

Wenn es um die bestehende Sonnenbrille geht, hilft nur durchfragen bis man einen Optiker findet welcher ein solches hochwertiges Gerät sein eigen nennt.
optikgutachter hat geschrieben: Bei mir kann man messen lassen.
Habe solches Gerät.
Beim Neukauf einer Brille/ Sonnenbrille kann eigentlich jeder Optiker eine solche Transmissionskurve fur die gewünschten Gläser/Filter bei seinem Glashersteller anfordern. Aber bitte nicht erwarten, daß diese sofort vorgezeigt werden können. Es kann schon einmal ein/ zwei Tage dauern bis der Glashersteller auf die jeweilige Anfrage reagiert.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

@ Carola:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Das hilft sehr weiter. Und auch Danke für Dein Verständnis.
Ich häng mal ein Foto der Kurve an, die man mir für die Glas-Gläser von Optiker 1 ausgedruckt hat.
DSC08254ps hrt.jpg
DSC08254ps hrt.jpg (35.78 KiB) 5274 mal betrachtet
Man sieht klar daß seine Aussage, Linsen aus Mineralglas hätten immer UV-400-Schutz, nicht stimmt.

Daß die Kurve im UVA-Bereich stark unterschiedlich ist bestätigt meine Befürchtung daß Messgeräte welche nur eine Frequenz Messen (Statt eines Frequenzbereichs) nicht sehr aussagekräftig für die Schutzwirkung der Brille sind. Falls ich da falsch denke, laß ich mich gerne eines besseren belehren.

Wie zuverlässig das Gerät ist das diese Kurve erstellt hat, weiß ich jetzt natürlich auch nicht.

@ Wörterseh:

Beim nächsten Neukauf werd ich den Optiker darum bitten mir eine solche Kurve vom Hersteller zu besorgen.
Was meinst Du zu dem Gerät mit dem die Kurve erstellt wurde? Kennst du es?

Grüße,

Michl
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Carola »

Die Aussage die ich jetzt treffe ist nur meine persönliche Vermutung, werde da noch nachforschen.

Wie ich das sehe misst dieses Gerät im Bereich 380nm (oder auch 400nm)
Hier besteht ein 71%iger Schutz! Das ist ja der langwelligste und gefährlichste UV-Bereich.
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass der Schutz für die Bereiche unter 380 nm genauso groß ist obwohl die Kurve es nicht anzeigt weil sie nur den gefährlichsten Bereich misst.

Wie seht ihr das liebe Kollegen?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
M
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 13:31

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Michl »

Der Optiker der die Messung machte hat mir gesagt, es bestünde nur ein Schutz von 29 %. Das Glas läßt also 71% der UVA Strahlung durch.
Die Messung einer anderen Sonnenbrille aus seinem Laden zeigte auch im kompletten UVA-Bereich nahezu 0% an.
Er sagte auch daß er eine solche Kurve noch nie gesehen hätte.

Deine persönliche Vermutung könnte durchaus zutreffen. Würde mich freuen wenn Du zu dem Gerät nochmal nachforschen könntest.

Auch die anderen Meinungen interessieren mich natürlich.

Vielen Dank.

Grüße,

Michl

ps: Es handelt sich um braune Gläser. Vielleicht ist das wichtig zur interpretation der Kurve...
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Carola »

Ich hab mir mal ein paar Kurven im Netzt angeschaut und glaube, es sind doch nur 29% Schutz.
Ich möchte jetzt aber keine Verwirrung stiften und hoffe auf einen Kollegen, der so ein Gerät hat.
Ich bin zwar Meisterin, aber in dem Betrieb in dem ich angestellt bin haben wir kein Gerät zur Überprüfung des UV-Schutzes. SORRY
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Distel »

.
Vorsicht, Kollegen !!!

Michl ist ganz sicher nicht der besorgte EV, den er hier vorgibt. :roll:

Jemand der sich solche Sorgen um den Schutz seiner Augen macht, der setzt sich mit auch mit
dem Schutz der Haut auseinander.

Er hätte ganz sicher einen Kommentar zu meiner Anfrage nach den Sonnenschutzmittel geschrieben. :wink:
Michl, wenn Sie eine Legende aufbauen, dann an die Details denken.

Hier will jemand ganz, ganz präzise Informationen zu den Messgeräten.
....aus welchen Gründen auch immer.
In dieser Ausführlichkeit macht das kein normaler EV, da steckt mehr dahinter. :twisted:

Schaut Euch nur mal seine Posting unter diesem Aspekt an !!!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von wörterseh »

@Michl
Nein, dieses Gerät kenne ich nicht. Ich gehöre zu den Optikern welche sich die Informationen vom Hersteller holen.
Meine persönliche Meinung zur Thematik:
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Grundsätzlich hat unser Körper gute Schutzmechanismen. Für den 'Normalfall' genügt jede vernünftige Sonnenbrille um zusätzlichen Schutz zu gewähren - Kurve hin oder her! Jeder, der/die besonderen Schutz bedarf, sollte zu speziellen Filtern greifen welche optimal auf die gewünschte Situation abgestimmt werden können....
Vielleicht sollten wir uns in diesem Zusammenhang auch ein wenig Gedanken darüber machen, was wir in unseren Lebensumständen verändern können, daß dieser übermäßige, zusätzliche Vorsorge gar nicht mehr notwendig ist. Schließlich sind wir es, die gedankenlos die Umwelt zerstören und dann verzweifelt Schutz vor den negativen Auswirkungen suchen welche wir selbst verschuldet haben. ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Beitrag von Carola »

Jetzt mal ehrlich Distel, die Frage mit dem Sonnenschutz für die Haut hast du gestellt um den Fragesteller zu provozieren.
Jeder Depp weiß was der Schutzfaktor auf der Sonnenmilch bedeutet und das es verschiedene Hauttypen gibt.
Wenn es dich so brennend interessiert kann ich dir aber gerne weitere Infos geben *kopfschüttel*

Anscheinend haben hier nicht mal die eine Ahnung wie die Geräte messen, die eins stehen haben. Denn auch hier kommt nur die Bemerkung
"ich hab eins" - wirklich seeehr hilfreich

Übrigens besteht jedes Brillenglas aus Menisken!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten