Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
tzu25
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 12:02

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von tzu25 »

Hallo Michel,

nein, diese zweite Brille hat keinen asphärischen Schliff. Die erste allerdings schon! Mit dem asphärischen Schliff kamen mir die Bildverzerrungen ausgeprägter vor. Ich bin leider kein erfahrener Brillenträger, sodass ich sicherlich sagen kann, dass die Brille in der Tat katastrophal ist. Gut möglich, dass ich mit dem verzerrten Bild irgendwann mal zurecht komme, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Farbsäume einfach mal so von alleine verschwinden.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von Michel B. »

Also mir fallen dazu nur zwei Sachen ein:

1. Einschleifparameter falsch gemessen bzw. eingearbeitet
2. keine hochwertigen Gläser verarbeitet

Ich trage selbst 1.67er Gläser und Kontaktlinsen, aber so einen extremen Farbsaum konnte ich noch nie beobachten.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von palmi »

Nur vielleicht nochmal zur Klärung: mit Farbsäume meinst du (tzu25) wie so eine Art Regenbogen im Brillenglas? Es ist hier nicht der Restreflex der Entspiegelung gemeint?!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
t
tzu25
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 12:02

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von tzu25 »

Durch Farbsäume verstehe ich sowas in der Art:

Bild

Die Kontur erscheint dann gelb/orange, wenn ich den Kopf in die andere Richtung drehe.

@Michel
Was hast Du für Gläser? Der genaue Hersteller meiner Gläser wird nicht explizit benannt. Im Brillenpass steht nur eine 6 davor.
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von Carola »

Bei einer Randlosen Brille treten die Reflexe natürlich auch immer stärker auf.
Bei einer Vollrandfassung ist der Rand der Gläser ja quasi versteckt und daran können schon mal keine Reflexe auftreten.
Ist denn die Flachfacette ihrer Gläser auf hochglanz poliert oder eher matt?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von Michel B. »

ich kann mit dem Bild nichts anfangen...
Ich würde meine Entscheidung für die richtigen Brillengläser nicht an dem Hersteller festmachen.
Viele Mütter haben schöne Töchter.... 8) 8)
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von User1 »

Michel B. hat geschrieben: Ich trage selbst 1.67er Gläser und Kontaktlinsen, aber so einen extremen Farbsaum konnte ich noch nie beobachten.
Wer beim Fernsehen arbeitet oder als Fotograf, der sieht ALLES ganz genau ... !

1,5er Kunststoff-Linsen sind die mit der höchsten Abbeschen Zahl.
Und damit haben sie die geringsten Farbfehler (Farbsäume).
Menschen, die weit mehr Wert legen auf eine korrekte Abbildung als auf "wie sehe ich aus",
sollten lieber "zu dicke" "Gläser" hinnehmen als chromatische Abbildungsfehler ..
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von Distel »

User1 hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben: Ich trage selbst 1.67er Gläser und Kontaktlinsen, aber so einen extremen Farbsaum konnte ich noch nie beobachten.
Wer beim Fernsehen arbeitet oder als Fotograf, der sieht ALLES ganz genau ... !

1,5er Kunststoff-Linsen sind die mit der höchsten Abbeschen Zahl.
Und damit haben sie die geringsten Farbfehler (Farbsäume).
Menschen, die weit mehr Wert legen auf eine korrekte Abbildung als auf "wie sehe ich aus",
sollten lieber "zu dicke" "Gläser" hinnehmen als chromatische Abbildungsfehler ..
@ User1
Sie scheinen ein Faible für alte Threads zu haben. Eben bin schon mal über einen Beitrag von Ihnen in einem Oldie gestolpert.

Ihr Rückschluss ist nur die halbe Wahrheit...
Je höher der Index, um so wirksamer ist die Beschichtung der Brillengläser. Reflexe können zuweilen die Beobachtung gewaltig stören. :wink:
Wenn die Montagedaten präzise erfasst und eingearbeitet werden, dann macht ein 1,6er Material keine Probleme - noch nie erlebt! ....und ich kenne extrem kritische Kunden. :wink:
Ein 1,6 er Material ist dünner und vor allem erheblich bruchsicherer, als Ihr angepriesenes 1,5 er Material.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von User1 »

Distel hat geschrieben: Sie scheinen ein Faible für alte Threads zu haben. Eben bin schon mal über einen Beitrag von Ihnen in einem Oldie gestolpert.
Eine Diskussion, die bereits geführt wurde, ist vom Betroffenen meist schon mit guten Argumenten gefüllt.
Natürlich hätte ich auch einen neuen Thread starten können ..

Distel hat geschrieben: Ihr Rückschluss ist nur die halbe Wahrheit...
Je höher der Index, um so wirksamer ist die Beschichtung der Brillengläser. Reflexe können zuweilen die Beobachtung gewaltig stören. :wink:
Wenn die Montagedaten präzise erfasst und eingearbeitet werden, dann macht ein 1,6er Material keine Probleme - noch nie erlebt!
Wellenoptisch wirken diese Beschichtungen zu 100% nur auf exakt eine Wellenlänge.
Allerdings, wieviel Schindluder mit Beschichtungen bei Brillen getrieben wird,
kann ich als Brillen-Endkunde nicht beurteilen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung


Ich habe derzeit eine "Ketten-Brille" mit 1.6er, die macht zum Rand hin Probleme.
Allerdings sind das sphärische Linsen. Und wohl nicht gerade die hochwertigsten .. :oops:

Die Brille einer anderen Kette (diesmal online bestellt), 1,5er Linsen, war bis zum Rand scharf.
Dafür war das Gestell aber ein dermaßen billiger Klump daß ich die Brille umgehend zurück gesendet habe. :(


Ich bekomme in Kürze - vom Arbeitgeber bezahlt - eine Einstärken-Bildschirmarbeitsplatz-Brille.
Leider von einer bekannten Kette, mit der unsere Firma einen Rahmenvertrag hat, diesmal sind es asphärische Linsen.
Der erste Versuch bei diesem Anbieter war eine Gleitsicht-Brille, und es war eine Katastrophe !
Ich bin gespannt ob die Randfehler mit diesen asphärischen Linsen besser sind.

Bleibt die Frage, wie stark die chromatische Abberation die Abbildung verschlechtert.
Ich habe im Moment den Eindruck daß bei der Materialwahl die Priorität eher auf
Tragekomfort (=> Gewicht) und "Schönheit" (=> dünne Gläser) gelegt wird als auf Abbildungsqualität.

Wenn ich mit der aktuellen Brille mittig auf meinen Bildschirm schaue
dann sehe ich links und rechts am Bildschirmrand einen fetten blauen Streifen.
Allerdings ist der Bildschirm mit 80 cm Breite auch ungewöhnlich breit - bei 75 cm Betrachtungsabstand.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von Lutz »

User1 hat geschrieben: Wellenoptisch wirken diese Beschichtungen zu 100% nur auf exakt eine Wellenlänge.
Stimmt (mehr oder weniger) für Entspiegelungen, die aus einer einzelnen Schicht bestehen; ansonsten gibt's "Breitbandentspiegelungen":
http://micros-optics.com/tl_files/image ... 00-700.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung
User1 hat geschrieben: Allerdings, wieviel Schindluder mit Beschichtungen bei Brillen getrieben wird,
kann ich als Brillen-Endkunde nicht beurteilen.
?
User1 hat geschrieben: Bleibt die Frage, wie stark die chromatische Abberation die Abbildung verschlechtert.
Bei n=1.6 ist die Abbesche Zahl geringer als bei n=1.5 (38 gegenüber 58) und damit treten aus rein physikalischen Gründen mehr Farbsäume auf. Je höher der Korrektionswert, je weiter außen man durchschaut und je unpräziser die Gläser zentriert sind, desto stärker ist der Effekt. Aber: die meisten Brillenträger nehmen das tatsächlich nicht bewußt als störend wahr.
User1 hat geschrieben: Ich habe im Moment den Eindruck daß bei der Materialwahl die Priorität eher auf
Tragekomfort (=> Gewicht) und "Schönheit" (=> dünne Gläser) gelegt wird als auf Abbildungsqualität.
Die Prioritäten setzt der Kunde.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
U
User1
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:42

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von User1 »

Lutz hat geschrieben:
User1 hat geschrieben: Wellenoptisch wirken diese Beschichtungen zu 100% nur auf exakt eine Wellenlänge.
Stimmt (mehr oder weniger) für Entspiegelungen, die aus einer einzelnen Schicht bestehen; ansonsten gibt's "Breitbandentspiegelungen"
Okay, hab ich gefunden, danke !
https://www.pgo-online.com/de/katalog/e ... ungen.html

Das scheint aber nur für selektiertes weißes Floatglas angeboten zu werden.
Zumindest bei dieser Firma.

Lutz hat geschrieben:Stimmt (mehr oder weniger) für Entspiegelungen, die aus einer einzelnen Schicht bestehen
Die Physik läßt sich nicht überlisten. Lambda-viertel .. (destruktive Interferenz)
=> http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/ ... vscml.html

Da ich bislang überwiegend mit achromatischen und apochromatischen mehrstufigen Linsen-Systemen
und Multicoating zu tun hatte, ist so ein entspiegeltes Einlinsen-System zusammen mit der
Funktion des menschlichen Auges eine völlig neue Wissenswelt für mich.
Vor allem wenn es - altersbedingt - jetzt direkt vor meiner Nase sitzt und nicht so tut wie ich will .. :shock:

Lutz hat geschrieben:Die Prioritäten setzt der Kunde.
Zumindest wenn er überhaupt weiß was er will ..
Weil er nicht weiß was technisch möglich ist ..
Zuletzt geändert von User1 am Freitag 3. Februar 2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Farbsäume 1.6er Glas durch Trivex ersetzen

Beitrag von Lutz »

User1 hat geschrieben:
Das scheint aber nur für selektiertes weißes Floatglas angeboten zu werden.
Und Brillengläser halt...
Lutz hat geschrieben:Die Prioritäten setzt der Kunde.
Zumindest wenn er überhaupt weiß was er will ..
Weil er nicht weiß was technisch möglich ist ..

Was der Kunde will, kann er auch äußern, ohne zu wissen, was technisch möglich ist... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten