Seite 1 von 3

Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:03
von Brillenpirat
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Brille die ich vor sieben Monaten gekauft habe. Es handelt sich um eine Brillenfassung LI ~ 2000 spirit 2182/T600 ~ U33/P10 ~ 49/16 SN: 15099 , mit Gleitsichtglässern aus Kunstoff. superentspiegelt der Marke Essilor, Varilux die jeweils ca. 800 Euro gekostet haben. Beim Reinigen der Gläser mit einem Brillentuch ist an einem der Gläser eine Beschädigung entstanden. Das Glas ist an der Stelle der Fassungshalterung herausgebrochen, d.h. an dieser Stelle fehlt nun ein Teil des Brillenglases. Die Brille wurde sachgerecht behandelt, es gab keine Gewaltanwendung und sie ist nie auf den Boden gefallen.

Der Besuch beim Optiker ergab, dass diese Beschädigung nicht unter Garantie fällt und die Kosten von mir zu tragen sind, da die Beschädigung meine Schuld sei. Meine Frage lautet ist dies korrekt? Mir ist noch nie ein Glas kaputtgegangen und ich trage seit 50 Jahren eine Brille. Ich kann mir das nur mit einem Produktfehler erklären.
Ich fühle mich bei meinem Optiker nicht gut aufgehoben. Er hat mich dazu gedrängt die Reparatur auf eigene Kosten durchzuführen und als ich mich am Tag danach dagegen entschieden habe, wollte er mir die Brille nicht herausgeben, mit dem Kommentar dass die Reparatur schon beantragt wurde und die Brille schon in der Werkstatt sei.

Ich danke im Voraus für Antworten

Viele Grüße
Brillenpirat

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:09
von vidi
Aus welchem Material sind denn die Brillengläser?
Hast du ein Foto von der Bruchstelle?

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:40
von prüflingsprüfer
Brillenpirat hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Brille die ich vor sieben Monaten gekauft habe. Es handelt sich um eine Brillenfassung LI ~ 2000 spirit 2182/T600 ~ U33/P10 ~ 49/16 SN: 15099 , mit Gleitsichtglässern aus Kunstoff. superentspiegelt der Marke Essilor, Varilux die jeweils ca. 800 Euro ? gekostet haben. Beim Reinigen der Gläser mit einem Brillentuch ist an einem der Gläser eine Beschädigung entstanden. Das Glas ist an der Stelle der Fassungshalterung herausgebrochen, d.h. an dieser Stelle fehlt nun ein Teil des Brillenglases. Die Brille wurde sachgerecht behandelt, es gab keine Gewaltanwendung und sie ist nie auf den Boden gefallen.

Der Besuch beim Optiker ergab, dass diese Beschädigung nicht unter Garantie fällt und die Kosten von mir zu tragen sind, da die Beschädigung meine Schuld sei. Meine Frage lautet ist dies korrekt? ja, außer du könntest das Gegenteil beweisen Mir ist noch nie ein Glas kaputtgegangen und ich trage seit 50 Jahren eine Brille. Ich kann mir das nur mit einem Produktfehler erklären.
Ich fühle mich bei meinem Optiker nicht gut aufgehoben. Er hat mich dazu gedrängt die Reparatur auf eigene Kosten durchzuführen und als ich mich am Tag danach dagegen entschieden habe, wollte er mir die Brille nicht herausgeben, mit dem Kommentar dass die Reparatur schon beantragt wurde und die Brille schon in der Werkstatt sei.

Ich danke im Voraus für Antworten

Viele Grüße
Brillenpirat


also für beide Gläser ca. 1600,- Euro ?
plus die LInd....-Fassung ?

ja, es ist absolut ärgerlich und wir verstehen deinen Mißmut, aber wenn du nicht auf ein Entgegenkommen deines Optikers bauen kannst,
ist es leider so.
Warum hast du denn dort die Brille überhaupt gekauft, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst ?

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 13:52
von yyz
prüflingsprüfer hat geschrieben:also für beide Gläser ca. 1600,- Euro ?

Da staunt der Fachmann... In der Preislage kannte ich bisher auch keine Gläser.
Warum hast du denn dort die Brille überhaupt gekauft, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst ?

Das merkt man eben oft erst nach dem Kauf.

Einen Auftrag erst erteilen und hinterher stornieren ist aber auch keine Art. Da haben sich wohl die richtigen getroffen...

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 14:18
von vidi
Nochmal die Frage: Aus welchem Material sind die Gläser?
Orma, Ormix, Stylis oder Lineis?

Hast du ein Foto bzw. wie dick ist das Glas an der Bruch- bzw. Befestigungsstelle?

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 14:19
von Karoshi
Lindberg verlangt eine Mindestdicke des Glases am Bohrloch von 2,0mm und ein Material Index 1,6 oder 1,67 (oder auch Polycarbonat,Trivex,Tribrid - die hat Essilor aber nicht im Programm). Ist einer der Faktoren nicht korrekt ausgeführt, hättest du Chancen auf Nachbesserung.
Ein Fehler im Material müsste sowas wie eine Luftblase sein. Kommt nicht vor, solche Gläser werden schon auf Herstellerseite ganz einfach aussortiert.

Von allein bricht allerdings kein Brillenglas wenn es korrekt verbaut ist. Irgendetwas muss gewesen sein, auch wenn du dich nicht erinnerst. Wenn beim Auto die Tür abfällt, zahlt dir das auch nicht der Hersteller.
Zudem: bis 6 Monate nach Kauf ist der Optiker in der Beweispflicht korrekt geliefert zu haben. Danach musst du beweisen, dass schon zum Lieferzeitpunkt ein Mangel vorlag.

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 15:33
von Snipera
Es gilt hier die Beweislastumkehr (meines Wissens ist das in D im Vertragsrecht genauso).

Ergo muss der Optiker beweisen, dass du den Auftrag auch wirklich erteilt hast.

Weiters finde ich die Vorgehensweise (wenn sie auch wirklich so war) für sehr bedenklich. Es muss im Interesse des Optikers liegen, dich als Kunden zu behalten und nicht vor den Kopf zu stossen und hier keinerlei Kulanz zu zeigen. Er erspart sich ja die Beratungszeit und die Anpassung, da er die Daten ja hat.

Wie gesagt, wenn es wirklich so war: traurig, traurig

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 15:50
von Kalle
Also ich kann kein Essilorglas für 800,--Euro in meiner Glaspreisliste finden.
Was sollen das für Gläser sein?
Kalle

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 17:01
von palmi
7 Antworten bzw. Gegenfragen reichen erstmal, denk ich.

Warten wir mal auf die Antwort unseres Brillenpiraten. ;)

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 17:50
von Lutz
--

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 18:52
von LöweNRW
Sorry an die Fachleute... aber die Frage nach dem Material der Gläser an einen Kunden ? Passt es noch ?

In gut 50 Jahren Brille tragen ist mir als Kunde außer Glas/Kunststoff noch keine Materialinfo überbracht worden. Und ich denke, dass ich da nicht alleine bin.

Durch Infos in diesem Forum weiss ich inzwischen, dass z.B. 1,5 Kunststoff für rahmenlose Brillen eher ungeeignet ist und mit zunehmenden Brechungsindex die Abbildungsqualität leidet . Aber wie viele der Tausende der Kunden lesen denn hier NICHT mit und kennen sich nur annähernd oder auch gar nicht aus...

Ein Bruch des Glases ist mir in den vielen Jahren noch nie passiert. Und ich hatte auch schon unglückliche Begegnungen mit Türrahmen - sei nun das Auto oder im Haus. Das Gestell war zwar mal etwas verbogen, aber die Gläser haben das ohne Probleme überstanden.

Was nun bei Brillenpirat tatsächlich verbaut wurde... wird wohl nur ein Gutachter feststellen können. Für Ihn ein teures Missgeschick und ich kann seine Entscheidung, nach einem Tag den Auftrag zurück zu ziehen durchaus nachvollziehen. Noch mehr, wenn denn die angegebenen Preise der Wirklichkeit entsprechen... :roll:

nette Grüße und einen entspannten Abend :)

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 19:06
von benkhoff
so wie ein Kratzer ist der Bruch eines Glases auch kein Garantiefall. Sondern Pech. Kann Jedem mal passieren...
Manche Optiker bieten dann beim Nachkauf einen gewissen Nachlass an, daß ist aber alles Kulanz, keine Pflicht.

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 20:22
von wörterseh
vidi hat geschrieben:Hast du ein Foto von der Bruchstelle?

Ja! Bitte ein scharfes Bild von der Beschädigung. Dann können wir eventuell sinnvoll weiterdiskutieren... ;-)

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 23:48
von Brillenpirat
Hallo,

danke für all die Antworten.

Leider habe ich kein Foto der Brille gemacht und nun ist dies auch nicht mehr möglich, da sie beim Optiker ist. Ich kann leider nicht sagen aus welchem Material die Gläser sind. Auf der Rechnung ist nur angegeben was auch im Anfangsbeitrag steht. Ich war beim Optikerbesuch auch ein wenig überrumpelt und wusste nicht so recht was ich machen sollte. Der Gedanke dass ich die Brille nicht direkt reparieren lassen sollte kam mir leider erst später. Auf eine Brille bin ich angewiesen daher hatte die Reparatur höchste Dringlichkeit für mich. Zusätzlich gab es einen Notfall in der Familie so dass meine Gedanken sowieso woanders waren.

Bleibt mir leider nur die Reparatur bezahlen und dann dem Optiker den Rücken kehren.

Viele Grüße

Re: Gebrochenes Gleitsichtglas bei neuer Brille

Verfasst: Mittwoch 18. März 2015, 05:08
von wörterseh
Brillenpirat hat geschrieben:Bleibt mir leider nur ... dem Optiker den Rücken kehren.

Ich kann Deine Reaktion gut verstehen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß es durchaus möglich sein kann, daß die Aussagen Deines Optikers korrekt waren. Ich habe diesbezüglich schon so ziemlich 'die ganze Palette' erlebt, von Uneinsichtigkeit des Kunden bis zur skrupellosen Abzocke von Kollegen. Leider werden wir der Wahrheitsfindung hier nicht näher kommen, da leider keine weiteren Fakten geliefert werden können. Ein paar Tipps, was bei einem erneuten Vorfall eventuell zu beachten ist, wurden Dir hoffentlich von uns geliefert. Und auch wenn hier nicht alles glatt gelaufen ist, lass Dir Deine Freunde an einer guten Brille nicht nehmen, auch eine reparierte Brille kann Dir ein tolles Seherlebniss bieten! ;-)
LG