also für beide Gläser ca. 1600,- Euro ?Brillenpirat hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Brille die ich vor sieben Monaten gekauft habe. Es handelt sich um eine Brillenfassung LI ~ 2000 spirit 2182/T600 ~ U33/P10 ~ 49/16 SN: 15099 , mit Gleitsichtglässern aus Kunstoff. superentspiegelt der Marke Essilor, Varilux die jeweils ca. 800 Euro ? gekostet haben. Beim Reinigen der Gläser mit einem Brillentuch ist an einem der Gläser eine Beschädigung entstanden. Das Glas ist an der Stelle der Fassungshalterung herausgebrochen, d.h. an dieser Stelle fehlt nun ein Teil des Brillenglases. Die Brille wurde sachgerecht behandelt, es gab keine Gewaltanwendung und sie ist nie auf den Boden gefallen.
Der Besuch beim Optiker ergab, dass diese Beschädigung nicht unter Garantie fällt und die Kosten von mir zu tragen sind, da die Beschädigung meine Schuld sei. Meine Frage lautet ist dies korrekt? ja, außer du könntest das Gegenteil beweisen Mir ist noch nie ein Glas kaputtgegangen und ich trage seit 50 Jahren eine Brille. Ich kann mir das nur mit einem Produktfehler erklären.
Ich fühle mich bei meinem Optiker nicht gut aufgehoben. Er hat mich dazu gedrängt die Reparatur auf eigene Kosten durchzuführen und als ich mich am Tag danach dagegen entschieden habe, wollte er mir die Brille nicht herausgeben, mit dem Kommentar dass die Reparatur schon beantragt wurde und die Brille schon in der Werkstatt sei.
Ich danke im Voraus für Antworten
Viele Grüße
Brillenpirat
Da staunt der Fachmann... In der Preislage kannte ich bisher auch keine Gläser.prüflingsprüfer hat geschrieben:also für beide Gläser ca. 1600,- Euro ?
Das merkt man eben oft erst nach dem Kauf.Warum hast du denn dort die Brille überhaupt gekauft, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst ?
Ja! Bitte ein scharfes Bild von der Beschädigung. Dann können wir eventuell sinnvoll weiterdiskutieren...vidi hat geschrieben: Hast du ein Foto von der Bruchstelle?
Ich kann Deine Reaktion gut verstehen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß es durchaus möglich sein kann, daß die Aussagen Deines Optikers korrekt waren. Ich habe diesbezüglich schon so ziemlich 'die ganze Palette' erlebt, von Uneinsichtigkeit des Kunden bis zur skrupellosen Abzocke von Kollegen. Leider werden wir der Wahrheitsfindung hier nicht näher kommen, da leider keine weiteren Fakten geliefert werden können. Ein paar Tipps, was bei einem erneuten Vorfall eventuell zu beachten ist, wurden Dir hoffentlich von uns geliefert. Und auch wenn hier nicht alles glatt gelaufen ist, lass Dir Deine Freunde an einer guten Brille nicht nehmen, auch eine reparierte Brille kann Dir ein tolles Seherlebniss bieten!Brillenpirat hat geschrieben: Bleibt mir leider nur ... dem Optiker den Rücken kehren.