Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
alex::optiker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 21:10

Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von alex::optiker »

Hallo,
habe mir eine neue Brille machen lasen. Dies Stärken sind die gleichen wie zuvor, das Glas ist in der Breite ca 5mm breiter (also nicht außen herum +5mm, sondern gesamt 5mm).
Nun habe ich mit dem neuen Glas bereits deutlich weiter innen im Zentrum schon sehr unscharfe Eindrücke. Ganz im Zentrum ist alles gut, aber bereits bei 10-15° nach außen wirds unscharf.
Das angefügte Bild skizziert die Situation.

Beim Optiker hat man mich wieder weggeschickt, mit der Aussage, das käme vom größeren Glas, nicht vom ggf. zu hohen Brechungsindex.
Ich kann mir schwer vostellen, wieso ein größeres Glas (bei gleichem Brechungsindex) bereits deutlich weiter innen unscharf werden sollte.

Selbst am Computermonitor muß ich mit dieser Brille den Kopf drehen um links/rechts alles scharf zu sehen.
Ich trage seit jahrzehnten Brille, hatte auch schon mal größere Fassungen, aber nie solche Probleme.

Ich würde auch auf eigene Kosten ggf. Gläser mit geringerem Brechungsindex einsetzen lassen, falls das was bringt (denn so kann ich die Brille nicht tragen).

Meine Fragen ganz konkret:

a) Ist es üblich, daß der Seheindruck bei größeren (5mm!) Gläsern gleichen Brechungsindexes bereits deutlich weiter innen unscharf wird?

b) Wenn Brechungsindex ändern, wie stark? 1.67->1.6 oder noch weiter runter?

c) Gibt es ggf. etwas andere Effekte bei Glas statt Kunststoff (außer dass Glas bei gleichem Brechungsindex dünner, aber schwerer wird)? Ich hatte die vergangenen Jahre eigentlich immer Glasgläser, habe mich jetzt zu Kunststoff 'überreden' lassen

vielen Dank!
Alex

Werte:
-5.0 -1.0 90
-5.5 -1.5 80
Brechungsindex 1.67
Kunststoff
Dateianhänge
brille.jpg
brille.jpg (26.53 KiB) 5968 mal betrachtet
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von dbc »

Welche Gläser hattest Du denn vorher? Mineralische Gläser mit Brechungsindex 1,67 gibt es wohl nicht.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
a
alex::optiker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 21:10

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von alex::optiker »

Hallo,
die alten waren Glas, nicht Kunststoff. An weitere Informationen komme ich leider nicht heran, der Optiker scheint in Rente gegangen zu sein.

Farbfehler habe ich bwi Dunkelheit. Ich dachte am Anfang immer da fāhrt die Polizei mit blaulicht irgendwo.

Kunststoff 1.6 oder Glas mit 1.6? ist die Abbildung bei Glas besser oder macht das heute nichts mehr aus?
Ich bin versucht einfach wieder auf Glas bei 1.6 o.ä. zu wechseln...
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von Michel B. »

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es an der Asphäre liegt.
Mineralische (Glas) Gläser sind meistens sphärisch geschliffen, höherbrechende Kunststoffgläser meist asphärisch :?
Normalerweise gewöhnt man sich an den Unterschied, wie lange trägst du die neue Brille denn schon?

Grüße
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

welches Produkt, Bezeichnung, Hersteller genau wurden den verwendet?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von Distel »

alex::optiker hat geschrieben:Ich kann mir schwer vostellen, wieso ein größeres Glas (bei gleichem Brechungsindex) bereits deutlich weiter innen unscharf werden sollte.
Der Gauss'sche Raum (paraxiales Gebiet) ist ein verschwindend kleines Gebiet rund um die optischen Achse
einer Linse (ob Sammel- oder Zerstreuungslinse, spielt keine Rolle). Nur dort ist die Abbildung perfekt.
Außerhalb dieses Gebietes kommen die Abbildungsfehler zum Tragen.


https://books.google.de/books?id=-mdt4J ... um&f=false

Die Gründe der Unschärfe können vielfältig sein, meist eine Kombination mehrerer.
Größe der Brille
Außenkurven der Gläser
Brechungsindex
Glastyp
Glasqualität
........
So etwas kann letztlich nur der Fachmann vor Ort klären,
zuweilen ist die Arbeit eines Optiker richtige Detektivarbeit. :wink:


Hol mir mal den Schlüssel zum Gauss'schen Raum
Beliebter Einstiegsscherz der Optiker für Azubis und Praktikanten.
http://mundmische.de/bedeutung/27650-Ho ... schen_Raum
Zuletzt geändert von Distel am Montag 2. März 2015, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von herrdelling »

Distel hat geschrieben:
Der Gauss'sche Raum (paraxiales Gebiet) ist ein verschwindend kleines Gebiet um den optischen Mittelpunkt
einer Linse (ob Sammel- oder Zerstreuungslinse, spielt keine Rolle). Nur dort ist die Abbildung perfekt.
Außerhalb dieses Gebietes kommen die Abbildungsfehler zum Tragen.


https://books.google.de/books?id=-mdt4J ... um&f=false
bei der Quellenangabe sollte das aber präziser und fundierter zu zitieren sein.......
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von Distel »

Der erste Link bietet Interessierten ganz präzise Informationen :idea:

Beim zweiten Link (Mundmische) ist die Beschreibung des Gaußschen Raumes falsch,
die Storie hingegen haben viele Azubis selbst erlebt. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von wörterseh »

...nein, ich sollte bei Breitfeld optische Achsen bestellen! ;-) :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von Carola »

ZIZAT: Es kann auch daran liegen, dass das Glas asphärisch geschliffen ist. Dadurch wird es dünner, aber am Rand nimmt die Schärfe ab.

Aber gerade asphärische Gläser haben doch BESSERE Abbildungseigenschaften als sphärische.
(dachte ich zumindest immer - bin verwirrt)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von Michel B. »

Carola hat geschrieben:ZIZAT: Es kann auch daran liegen, dass das Glas asphärisch geschliffen ist. Dadurch wird es dünner, aber am Rand nimmt die Schärfe ab.

Aber gerade asphärische Gläser haben doch BESSERE Abbildungseigenschaften als sphärische.
(dachte ich zumindest immer - bin verwirrt)
...ich auch....
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von dbc »

wörterseh hat geschrieben:...nein, ich sollte bei Breitfeld optische Achsen bestellen!
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
a
alex::optiker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 21:10

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von alex::optiker »

Danke Euch allen.
Ja, es sind/waren asphärische Gläser. Gestern wurde ncohmal nachgemessen, 'verbaut' ist alles korrekt.
Wir haben uns entschieden auf Minealglas bei kleinerem Brechungsindex zu wechsel. Ich hoffe, daß dann wieder alles 'Ok' sein wird. Ich trage seit >30 Jahren Brille, mal große mal kleinere Fassungen; eigentlich immer Glas, und solche Probleme hatte ich noch nie.

Ich werde dann mal berichten, sobald die Brille fertig ist.
Sphärische Gläser wären bei Hornhautverkrümmung wohl nicht so hilfreich, deswegen sind torische/sphärisch-zylindrische Gläser auch in gewisser Weise asphärisch, nur eben mit runden Hauptschnitten.
Schön gesagt. Nur immer her damit; ich vertrag die komplizierte Wahrheit :wink:

Alex
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von dbc »

Vergiss die Aussage einfach. Das war Erbsenzählerei erster Güte und in diesem Fall absolut nicht hilfreich. Lass Dich davon bitte nicht irritieren.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
a
alex::optiker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 21:10

Re: Größere Gläser weiter nach innen unscharf?

Beitrag von alex::optiker »

Hallo,
ich hatte ja eine Rückmeldung versprochen.
Gestern habe ich die Brille nun mit mineral. Gläsern, sphärisch und Brechungsindex 1.6 abgeholt:
ein sehr großer Untersched! Ich sehe alles scharf bis zum Rand, und damit weiter nach außen als mit der alten Brille (weil kleiner, also das Glas vorher endet).

Nach dieser Erfahrung frage ich mich, wie Leute sich mit sowas zufrieden geben (also einen kleinen scharfen Bereich). Wenn ich mir vorstelle, ich stehe vor einem tollen panorama, dann müßte ich den Kopf bewegen um alles mal scharf sehen zu können - das ist doch ganz anders als das komplette Panorama auf einmal wahrzunehmen.

Danke für Eure Tips und Hinweise!

Alex
Antworten