Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Joe841
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. April 2013, 14:49

Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Joe841 »

Ich weiß, ein relativ provokanter Threattitel, aber ich fange mal an... :-)

Ich habe mich vor einigen Tagen dazu entschlossen mir eine neue Brille zuzulegen, da bei Fielmann mal wieder vielzuviel los war, wollte ich mal einen kleineren Optiker versuchen. Da viel mir ein Familiengeführtes Unternehmen ein, welches bei uns in der Stadt bereits seit ca. 140 Jahren existiert.

Ich war wirklich erstaunt, zwar keine große Auswahl, dafür aber viele sehr schöne Markenbrillen, wovon mir direkt 5-6 Gestelle gefielen.

Somit, kommen wir zum eigentlichem Thema, ich habe mich dann relativ schnell für ein Modell entschieden, eine RalphLauren Brille sollte es werden... um die Geschichte abzukürzen, nach ausführlichem Gespräch und einem Sehtest kamen wir zu den Verhandlungen. Gestell inkl. Gläser für 420,-€...

( 1.6, max Entspiegelt, Lotus Effekt)

Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, also sagte ich der Optikerin das ich mir das überlegen muss und erstmal Mittagessen gehe und später wieder komme...

Beim Mittagessen surfte ich dann auf mrSpex herum und fand genau DIE Brille inkl. Gläser, aber für nur 250,- €, den Unterschied fand ich schon recht heftig... ( Gläser bei mrSpex von den Funktionen! exakt gleich)

Zurück beim Optiker erzählte ich der Dame davon und diese kam mir ohne viel Gegenwehr 70,-€ entgegen... Sodass ich die Brille dort kaufte, da mir eine persönliche Beratung und der Augentest etc. diese 100€ mehr, einfach Wert waren. Was mich im Nachinein aber sehr erschreckt ist das die örtlichen Optiker anscheinend so hohe Margen haben das ich echt überlege, insbesondere wo ich jetzt die perfekten Werte habe, meine nächste Brille nicht auch Online zu kaufen, generell bin ich bereit für Service, Beratung etc. zu zahlen, aber eigentlich nicht jeden Preis und ich weiß auch nicht ob 170€ Aufpreis gerechtfertigt sind.

Wie sind denn eure Meinungen dazu, insbesondere zu dem Unterschied von 170€....
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von wörterseh »

Die Optiker vor Ort investieren im Gegensatz zum Onlinehandel eine Menge Zeit und Wissen in Deine Brille, daß ist leider auch kostenintensiv!
Zumal die angesprochenen Online 'Optiker' ihre Produkte (Brillen kann man kaum sagen, sie schauen lediglich danach aus) stark bezuschussen. Das sind keine marktrealistischen Preise.
Das Thema wurde hier schon mehrfach erörtert, vielleicht kannst Du Dir ältere Beiträge dazu heraussuchen. Dann müssen wir nicht immmer wieder alles neu aufrollen. ;-)
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von vidi »

Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Snipera »

gähn

Regalbetreuer und Fließbandarbeiter sind nicht mit Facharbeiter vergleichbar

Beim Onlinehandel verzichtest du auf Beratung, faires Gehalt (da nicht im Kollektiv geregelt), Sozialleistung der Mitarbeiter und auf das zahlen von Steuern in dem Land. D.h. die Wertschöpfung bleibt nicht dort, wo du selbst einmal deine Pension erhalten möchtest.

Drehen wir die Frage mal um: Welche Zukunft, welchen Joben wünscht du deinen Kindern?
Das Einkaufsverhalten jedes einzelnen bestimmt das und schafft die Vorraussetzungen für die nächste Generation!

Egoismus und Kurzsichtiges handeln hat immer Konsequenzen.
Die Politik sollte hier Chancengleichheit schaffen, aber durch den Lobbyismus ist hier alles aus dem Gleichgewicht geraten und der Konsument sieht nicht, welche Entwicklung er hier unterstützt.


Frag dich einmal, warum die Jugend (deine Kinder?) kaum mehr einen Job, geschweige kaum einen Ausbildungsplatz mehr bekommen
Frag dich einmal wie es sein kann, dass die einen Steuern zahlen, die anderen nicht
Frag dich einmal, warum für Sportveranstaltungen, Feste etc. kaum mehr Tombolapreise oder Sponsoring mehr gibt.


Aber selbstverständlich: Du bist frei, bist wahlberechtigt und darfst natürlich kaufen wo du möchtest und natürlich auch dein Geld dorthin bringen wo du möchtest.
Aber jede Entscheidung des Konsumenten hat natürlich Konsequenzen und der Konsument entscheidet, ob es irgendwann überhaupt noch Geschäfte vor Ort geben wird und ob das überhaupt noch gewünscht wird.



http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... &p=3#image

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... alse#image

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... &p=4#image

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/f ... -1.1630487

http://www.buchreport.de/nachrichten/ha ... amazon.htm
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Jean G. »

Moien :)

Nur kurz eine Zwischenfrage:
Joe841 hat geschrieben:...anscheinend so hohe Margen...
Hohe Marge? Oder doch eventuell ein ganz anderes Produkt??? Auf den ersten Blick sind (fast) alle (Brillen-)Gläser durchsichtig... Sogar die weniger wertigen... :mrgreen:

Jean G.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von wörterseh »

Jean G. hat geschrieben:Moien :)

Nur kurz eine Zwischenfrage:
Joe841 hat geschrieben:...anscheinend so hohe Margen...
Hohe Marge? Oder doch eventuell ein ganz anderes Produkt??? Auf den ersten Blick sind (fast) alle (Brillen-)Gläser durchsichtig... Sogar die weniger wertigen... :mrgreen:

Jean G.
...oft aber nur beim 'Draufblick' ! Beim Durchblick scheinen die Unterschiede dann schon auf...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Michel B. »

ja, da tu ich mich auch schwer....
Der Preis bei "Autos" ist genau so unterschiedlich wie bei "1.6 Kunstoff, max ET, Lotus"
Nur wenn ich das genaue Produkt kenne, kann ich die Preise vergleichen....
Sonst würde keiner Mercedes kaufen sondern nur Smarts, sind auch beides Autos wo man von A nach B kommt...
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von palmi »

Ich nehm mal das einfachste Argument bzw. Fakt, der mir dazu einfällt: Keiner der Online Optiker macht Gewinn. Ja, Umsatzsteigerungen werden dauernd verkündet, aber das ist kein Gewinn!
Warum also sollte man sich an einem Geschäftsmodell bzw. den Preisen orientieren, wenn diese keinen Gewinn abwerfen. Siehe den 3. größten Onlinebrillenhändler Netzoptiker, der bis vor kurzem sogar ein Insolvenzverfahren am Laufen hatte.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Maria »

Joe841 hat geschrieben:Ich weiß, ein relativ provokanter Threattitel, aber ich fange mal an... :-)

Ich war wirklich erstaunt, zwar keine große Auswahl, dafür aber viele sehr schöne Markenbrillen, wovon mir direkt 5-6 Gestelle gefielen.

Somit, kommen wir zum eigentlichem Thema, ich habe mich dann relativ schnell für ein Modell entschieden, eine RalphLauren Brille sollte es werden
ich versuche ja eher mir die Qualität einer Fassung erkären zu lassen, Reklamelaufen für RalphLauren, Boss oder dergl. muß ich nicht, so ein Label ist für micht wirklich keine Besonderheit, klar da sind Margen drin, seh ich doch schon bei Polo-Shirts im Urlaub, alles Boss, Ralph Lauren,,, zum Spott Preis :wink:
Ist doch auch klar, dass ein Ladengeschäft anders kalkulieren muss als ein Onlinehändler, aber dafür kannst Du die Sachen auch probieren und wirst beraten.

Schönen Tag noch
Maria
J
Joe841
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. April 2013, 14:49

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Joe841 »

Ok ich merke, ich sorge mit dem Internethandel für böses Blut, da dieser die Existenz von zuvielen Optikern anscheinend angreift oder jenen ein Dorn im Auge ist, da zu harte Konkurenz. (ich spreche Absichtlich nicht die Qualität an, dies soll jeder für sich selbst entscheiden)

Aber kommen wir nochmal auf die 170,- € Preisunterschied.

Würde ich mir meine besagte Brille (mit der ich übrigens mehzr als zufrieden bin) bei Fielmann oder einer anderen großen Kette beschaffen, glaube ich das der Preisunterschied zu mrSpex nicht so hoch wär, durch bessere Prozesse, aber natürlich auch bessere EK Preise durch mehr Menge.

Mich Interessiert nur ob 170€ Preisunterscheid bei einem Ursprungspreis von 420€ angemessen sind, wenn man dies in prozenten ausspricht zum lokalen Händler ist dies schon beachtlich.

Bzgl. der Qualität der Gläser finde ich das die meisten Optiker sich durch fehlende Transparenz selbst schaden. Ich kann jetzt nur darauf bauen das ich wirklich vernünftige Gläser in meine Brille eingesetzt bekommen habe, ob dies wirklich der Fall ist, weiß ich nicht, ich sehe nirgends ein Hersteller Zertifikat bzw. kann einfach herausfinden ob es sich um jenes verkauftes Glas handelt. (ich stelle Vermutungen auf, keine Fakten, das bedeutet das sich niemand des Betruges verdächtigt fühlen soll)

Also vertraue ich blind auf da was mir der Verkäufer, die Onlineseite oder wer auch immer erzählt.
Der Optiker von nebenan sagt, max Entspiegelt, 1.6 Dichte, Härteschicht und Lotuseffekt von Zeiss. 270€ das Paar.
Der Onlinehändler verspricht das gleiche und ebenfalls Markengläser der Fa. Zeiss o.ä. 105€ das Paar.

Ich bin an keinem Bashing interessiert und wer meinen ersten Beitrag gelesen hat weiß ja auch das ich mich für den lokalen Händler entschieden habe, da mir Beratung Service etc. sehr zusagte, nur ich kann viele Leute mehr als gut verstehen und stehe den Margen von vielen Optikern weiterhin sehr skeptisch gegenüber.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

Joe841 hat geschrieben:Mich Interessiert nur ob 170€ Preisunterscheid bei einem Ursprungspreis von 420€ angemessen sind, wenn man dies in prozenten ausspricht zum lokalen Händler ist dies schon beachtlich..
Damit wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Wieviel hätte denn dein lokaler Optiker für eine Zweitbrille mit denselben Stärken verlangt - denn nur hiermit ist ja ein Vergleich möglich, weil beides auf der Vorarbeit fußt, die der Optiker für die Erstbrille bereits geleistet hat. ( - und selbst das passt nicht perfekt, denn der Optiker muss dich ja auch für die zweite Fassung noch beraten und nach dem Kauf den Service für beide Brillen leisten)
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Freitag 27. Februar 2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Saibaba »

Hohe Marge, na ja. Wir wissen ja nicht ob die Kollegin, nachdem sie nochmal im Preis runtergegangen ist, jetzt noch einen vernünftigen Erlös erziehlt. Ein stationärer Optiker mit hohen Kostenanteilen durch FACH-Personal, Miete, eigene Werkstatt, etc. kann nicht annährend zu den Spex-Preisen arbeiten. Hin und wieder kann man mal einem smart-shoppenden Kunden, wenn man ihn nicht verlieren will, im Preis entgegenkommen und ich denke, daß das hier passiert ist.
Glück gehabt.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Onkel Bob »

na, dann ist doch allet supi - du kannst ruhig skeptisch sein/bleiben...versteh jetzt gerade die ganze aufregung nicht... :roll:

vielleicht solltest du nochmal zu deinem opticus deines vertrauens pilgern und mal mit dem diese diskussion anfangen - spricht doch nix gegen, oder?

bei mir z.b. bekommt jeder kunde einen brillenpaß mit seinen exakten werten und mit der genauen bezeichnung WAS er bekommen hat. so kommen keine irritationen auf.

eins noch: sicher kalkuliert der onliner anders und so...aber auch so ein onliner MUSS von irgendwas leben und hat mit sicherheit NIX zu verschenken :!: wenn er so einen preis raushaut dann hat er mit sicherheit WOANDERS sparen MÜSSEN damit er überleben kann...verstehste was ich meine?

allzeit gute sicht wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von vidi »

Joe841 hat geschrieben: Ich bin an keinem Bashing interessiert und wer meinen ersten Beitrag gelesen hat weiß ja auch das ich mich für den lokalen Händler entschieden habe, da mir Beratung Service etc. sehr zusagte, nur ich kann viele Leute mehr als gut verstehen und stehe den Margen von vielen Optikern weiterhin sehr skeptisch gegenüber.
Nein, wer kämme denn auf diese Idee? Alle deine bisherigen Beiträge drehen sich nur um dieses Thema!!!

Wie schon geschrieben wurde, es steht schon alles hier im Forum, wie der Preisunterschied zustande kommt. Du musst es nur lesen.
Aber hier eine kleine Zusammenfassung:

Der lokale Händler hat Kosten für:
-Ladenlokal mit Ladeneinrichtung, Maschinen zur Glasbearbeitung, Geräte für die Sehstärkenprüfung, Kontaktlinsenanpassung, Messcomputer (da kommen schon einige 100tausend Euro zusammen)
-Die Ware in der Auslage muss gekauft und vorfinanziert werden.
-Miete und Nebenkosten (Strom, Wasser, Versicherung)
-Fachpersonal
-Zahlt lokal Steuern, die auch dem Kunden zugute kommen und kann sich nicht in Steueroasen verziehen.

Das alles muss bezahlt werden.

Vorteil für den Kunden: Er bekommt eine umfassende Beratung, kann sich die Brillenfassung anfassen und aufsetzen, die Brille wird fachgerecht angepasst, bekommt viele Service- und Garantieleistungen inklusive.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Preis Onlinehandel vs. kleiner Optiker

Beitrag von Maria »

Joe841 hat geschrieben: Würde ich mir meine besagte Brille (mit der ich übrigens mehzr als zufrieden bin)
mehr als zufrieden, das ist es doch was zählt, Refraktion, Gläser einsetzen,.. da kann doch viel gemurkst werden, die Sorgfalt fließt doch in den Preis ein und wäre doch sogar noch ein Trinkgeld wert :wink:
Frohes Knausern
Maria
Gesperrt