Brille für Sturzgefährdete??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon Sportbrille » Sonntag 22. Februar 2015, 20:41

Hallo Optiker,

kennt jemand von Euch eine "sichere" Brille für Sturzgefährdete?

Also nein, Witz aus, ich meine keine gut gepolsterte Skibrille mit Stärken...

Ich habe gestern meine geliebte schöne Brille zerlegt durch einen ungebremsten Sturz voll auf Stirn/Auge, mehrere Splitter wurden um das Auge rum rausgezogen, und so seh ich jetzt auch aus.
Kontaktlinsen (mehrfach getestet) vertrage ich nicht.
Und hab jetzt keine Brille.

Bei "bruchfesten" Sportbrillen" klingt es eher so, als ob die mal nen Fußball abkönnen, nicht dass ich selbst draufknalle?
Mein Ego hat aber modisch wenig Bock (und statistisch wenig Grund), mit nem Helm auf dem Kopf rumzulaufen.

Ich hoffe jetzt sehr, dass Ihr lauter tolle Ideen habt.
Müsste doch auch ein Markt sein, bei all den Senioren?

Vielen Dank!
Kai

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon wörterseh » Sonntag 22. Februar 2015, 21:03

Servus Kai!
Meinst Du bruchfeste Gläser oder kommt es Dir auf besonders belastbare Fassungen an?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon Sportbrille » Montag 23. Februar 2015, 15:38

Gute Frage, wörterseh...

Beides?

Also, ich würde weder lieber das Glas, noch das Gestell in Gesicht oder Auge stecken haben?

Stell Dir vor, Du fällst ohnmächtig oder als Epileptiker auf eine Brille.

In dem Fall war es eine Treppe runter, wahrscheinlich hat das Bügelgelenk, das sich irgendwo unter meiner Stirnhaut fand, sogar noch Brüche verhindert.

Zur Info, weil ich hier so munter ohne Brille tippe: es müssen keine extremen Werte rein, rechts hauptsächlich Astigmatismus (-0,75, 2,5/130°?), links (+(ja, da plus)2,75sph).

Ich habe mal versucht meine ges. KK zu fragen, aber außer dass sie nicht zuständig sind war da nix zu hören.
Der Chirurg im Krankenhaus meinte aber, wenn eine Brille durch einen Anfall kaputtgeht, hilft die KK da mit.

Hat jemand von Euch da Erfahrungen (selbst oder mit Kunden)?

Vielen Dank,
Kai

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon benkhoff » Montag 23. Februar 2015, 15:58

hallo sportbrille,

es gibt zwar wirklich bruchfeste Brillen, die sehen aber eben auch entsprechend aus. Zum Beispiel die "progear eyeguard" (hier der link zum Hersteller: http://www.progearvision.com/). "Nahezu" bruchfeste Kunststoffgläser sind zB aus Trivex oder Polycarbonat, wobei das erste bessere optische EIgenschaften hat.

Meine Empfehlung: möglichst flexible Brillen, zB Titanflex-Fassungen mit Trivex-Gläsern. Diese Brillen geben nach, zerbrechen nur äußerst selten (wenn man mit nem Auto drauf wendet) und sehen auch noch gut aus. Es gibt da sogar randlose Modelle, und selbst die sind kaum klein zu kriegen... http://www.titanflex-eyewear.de/

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon vidi » Montag 23. Februar 2015, 16:03

Oder frag nach Eyephorics

hier ein paar Beispiele:
http://www.swissflex-eyewear.com/de/col ... tem/Rahmen
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon brillentieger » Montag 23. Februar 2015, 21:22

Mir fallen für dich auch die Activ Sport Brillen von Pricon ein.
Www.pricon.de

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon wörterseh » Dienstag 24. Februar 2015, 04:41

Autsch! Das hört sich wirklich schmerzhaft an...
Auf jeden Fall würde ich mir eine Fassung aussuchen, bei der sich keine all zu harten Teile in die Gesichtshaut bohren können, egal wie stabil die Fassung selbst ist. Die Materialien von Eyephorics (siehe vidi) kenne ich aus der Praxis recht gut, dürften in diesem Fall eine gute Wahl sein. Eventuell übersteht auch da die Fassung den Sturz nicht, aber die Verletzungsgefahr ist deutlich reduziert.
Bei den Gläsern ist wohl das von Benkhoff empfohlene Trivex die erste Wahl.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 24. Februar 2015, 09:08

beim Glasmaterial eher noch auf das neuere Tribrid, besser und schöner als das Trivex...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon vidi » Dienstag 24. Februar 2015, 10:08

Sportbrille hat geschrieben:Ich habe mal versucht meine ges. KK zu fragen, aber außer dass sie nicht zuständig sind war da nix zu hören.
Der Chirurg im Krankenhaus meinte aber, wenn eine Brille durch einen Anfall kaputtgeht, hilft die KK da mit.

Die Krankenkasse muss den Festbetrag für Kunststoffgläser bezahlen, wenn der Augenarzt diese mit der richtigen Begründung verordnet.
In den Heil-und Hilfsmittelrichtlinien steht in
§ 17:
16. Verordnungsfähig sind Kunststoffgläser als Schutzgläser bei Versicherten, die an Epilepsie und/oder an Spastiken
erkrankt sind – sofern sie erheblich sturzgefährdet sind – und/oder bei funktionell Einäugigen (funktionell Einäugige:
bestkorrigierter Visus mindestens eines Auges von < 0,2).
Besteht bei vorstehend genannten Kunststoffgläsern zusätzlich die Notwendigkeit eines Refraktionsausgleichs,
sind entsprechende Brillengläser gemäß § 14 mit verordnungsfähig. Kontaktlinsen sind wegen dieser Indikation
nicht zu Lasten der GKV verordnungsfähig.


Also muss auch die Diagnose Epilepsie mit auf die Verordnung und es müssen ausdrücklich Kunststoffgläser verordnet werden.
Dann gibt es € 24,43 von der KK.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon Sportbrille » Dienstag 24. Februar 2015, 11:22

Herzlichen Dank für die tollen Antworten!

Wie teuer das alles wird, geh ich dann mal selbst rausfinden, aber man hat ja nur zwei Augen (und will die behalten).

Kann es sein, dass Swissflex in Deutschland nicht vertrieben wird? Vidiiiiii, Hilfe!!!! Woooooooooooooooooooo, hier?
Also, für aufn Kopp gefallene Visusgeminderte is deren Websitenavigation... untauglich.

Brillentieger, bei Pricon hab ich eher Laufbrillen gefunden, so filigranes Zeug, meintest Du die?? Oder hättest Du auf der Seite einen genaueren Link?
Es kann auch sein, ich überseh sie...

Haben alle Optiker die guten und besonders guten Kunststoffgläser, von denen ich von Euch, vorher noch nie gehört hab?
Ich kenn nämlich nur die Frage "Glas oder Kunststoff"...

Ich geh jetzt mal hier die Läden abklappern, dachte, es schadet auch nicht, sich die Empfehlungen vor Ort anzuhören.
Wenn also gleich jemand verblötscht durch Eure Tür kommt, viele Grüße :D
Kai

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon Michel B. » Dienstag 24. Februar 2015, 11:52

Es kann sein dass dein Optiker diese speziellen Gläser nicht schleifen kann...
Aber er müsste eine Werkstatt kennen die sowas kann, dauert dann meist nur etwas länger.
Wenn du weiterhin Fragen hast, wende Dich jederzeit an uns, so nette "Nicht-Optiker" erlebt man selten :)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon vidi » Dienstag 24. Februar 2015, 13:14

Frag doch mal bei Optik Werkstatt Berlin nach, ob ein Optiker in deiner Gegend diese Brillen vertreibt:

Optik Werkstatt GmbH, Benzstraße 46-50, D-12277 Berlin
Telefon: 030/740 69 6-0,
E-Mail: info@optikwerkstatt.de
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon Sportbrille » Dienstag 24. Februar 2015, 19:49

Danke, Vidi, ich hab einen gefunden, die Haribo-Farben und die spillerigen Nasenpads haben mich aber nicht so angesprochen.

Habe einen Optiker gefunden, der Trivex, möglicherweise Tribrid (will sich erkundigen) in die Sport-Sportbrille von Adidas einbauen würde.
(Also, die, die nicht nur sportlich aussieht, sondern Nasenpad, Bügel wirklich etwas sicherer hat.)

Was meint Ihr?

Eyeguard mit und ohne Band ist mir mehrfach begenet, und derzeit, echt, ich würd sie tragen (Karneval/Fasching is' ja auch noch nich so lang her...)

Im Moment denken alle, die mich nicht kennen, ich hätt mich furchtbar geprügelt, selbst die Jungs in der Bahn machen Platz - vielleicht würden sie bei einer eyeguard denken, dass ich echt coolen Sport mache :lol:
Aber alle Optiker meinten, die eyeguard gehe für den Alltag gar nicht.

Ich vermute, es wird letzten Endes auch eine Frage des Kreditrahmens...

Vielen Dank für alle Eure Tipps.
Wem noch was einfällt, schreibt gerne, weil der Augenarzt gesagt hat (ich krieg das Auge ja wieder auf), so lange noch alles so geschwollen ist, kann man eh keine Werte für eine Brille messen, sie könnten falsch sein.
Kai

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon wörterseh » Dienstag 24. Februar 2015, 20:33

Sportbrille hat geschrieben:Danke, Vidi, ich hab einen gefunden, die Haribo-Farben und die spillerigen Nasenpads haben mich aber nicht so angesprochen.
Kai

Soweit ich weiß, haben die auch Farben für Große! ;-)
Die Nasenpads sind wirklich gut bieten eine ordentliche Auflagefläche und sind gerade für Deine Bedürfnisse super, geben nach ohne zu Verletzen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitragvon vidi » Mittwoch 25. Februar 2015, 11:08

Ich meinte ja auch nicht die Haribo. Es gibt da enige auch in Vollrand und in Farben für Erwachsene. :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste