Brille für Sturzgefährdete??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von palmi »

Ich weiß, viele Köche verderben den Brei, aber ich kann nur die Adidas Invoke empfehlen.
Ich trag sie selbst mit Trivex Gläsern und benutz sie nicht nur als "Alltagsbrille" (wenn man das so als Augenoptiker sagen kann, der dauernd die Brillen wechselt) und vor allem auch fürs Radfahren in der Nacht, einfach als sehr guten Windschutz.

http://www.adidas.com/Eyewear/content/d ... 430/invoke

Ich trag sie in der eckigen Version. Hab sie in den Varianten auch schon ein paar Mal verkauft. Typischerweise für Adidas mit einem sehr flexiblen und einstellbaren Nasenpads, aber vollgummiert und damit auch bei einem Sturz nicht gefährlich.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
S
Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von Sportbrille »

Yep, genau die mit Trivex oder TX1.6 (dank Euch, und wenn mein Konto das hergibt) ist mir von jemand vor Ort empfohlen worden.

Meine Freundin meinte, die sieht halt aus wie ne normale Brille, die eyeguard fand sie nicht so hübsch.
Seltsam.

Kai
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von wörterseh »

Das ist doch ein ganz wichtiger Aspekt, Deine Freundin ist bereit Dich mit dieser Brille anzuschauen!!!
Offensichtlich steht Dir das Teil! ;-)
...ich gehe mal davon aus, ihr habt die Brille schon probiert und sie hat die Fassung in Deinem Gesicht gesehen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von Sportbrille »

Na ja, sie sieht mich auch im Moment an und findet, ich säh aus als hätte ich ne Hockeyverletzung... :lol:

Ihre Materialeigenschaften sind gut, flexibel, würd' ich sagen... (also die der Freundin) :oops:

Und ja, auf hatte ich die Adidas.
Die is auch flexibel.
Kai
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von wörterseh »

Sportbrille hat geschrieben:Na ja, sie sieht mich auch im Moment an...
Aber im Moment ist es wohl eher der Nervenkitzel, welcher sie reizt! :lol:

Na dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deinen beiden flexiblen Partnern!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von benkhoff »

also die Adidas Brillen kann auch ich bedenkenlos empfehlen. Stabile Qualität made in Austria!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von Sportbrille »

Danke!

Passende Größe ist bestellt, ich warte für die Gläser nur den Kram ab bis die Fäden raus sind und das Auge abgeschwollen.

Hey, das Veilchenauge ist eine Dioptrie (sph) besser geworden durch das Trauma!

Wenn das so bleibt, kann ich das dann zum Patent anmelden?? :lol:

Kai
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von benkhoff »

:lol: :lol: :lol: gut, daß Sie Ihren Humor behalten haben :lol: :lol: :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von wörterseh »

Sportbrille hat geschrieben: Hey, das Veilchenauge ist eine Dioptrie (sph) besser geworden durch das Trauma!

Wenn das so bleibt, kann ich das dann zum Patent anmelden?? :lol:

Kai
Dürfen wir uns auf diesen Fall berufen, wenn wir diese Methode bei einem Teil unserer 'speziellen' Kunden anwenden?
*pfeiff*
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von Sportbrille »

Wollte nur zurückmelden, dass ich jetzt die Adidas invoke mit Trivex habe und sehr zufrieden bin (Tribrid gab mein Konto nicht her).

Für alle an der Refraktiven Traumatisierung Interessierten: Aus BOXIK wird wohl nix, die Werte nach 2 Wochen beim Optiker waren wieder wie immer :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Noch eine Frage: jemand aus der Familie erzählte von einer "Brillenversicherung" (bei F.).
Meine Erfahrung mit Versicherungen ist, dass die bekannte Erkrankungen immer ausschließen.
Weiß jemand von was anderem??

Kai
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von wörterseh »

Brillenversicherungen gibt es viele und fast jede hat andere Bedingungen. Sehr viele Optiker bieten eine solche an, frag Deinen einfach. Der kann Dir am besten sagen ob er in Deinem speziellen Fall dazu raten oder lieber abraten würde.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von LöweNRW »

Hi Sportbrille,

sehr erfreulich zu lesen, dass du wieder gut sehen kannst ! Dass wieder die alten Korrekturwerte erreicht wurden... eher normal... :wink: Hätte mich wirklich gewundert, wenn durch den Unfall die Fehlsichtigkeit anders würde.

Meine Ansicht zur Brillenversicherung: Geld der Versicherung rüberreichen... :wink: Ich bin seit ca. 50 Jahren Brillenträger und hatte noch keine Situation, in der mir eine Brillenversicherung die neue Brille bezahlt hätte.

Haftpflicht-, Hausrat-, Gebäude-, Autoversicherung... sinnvoll, weil die eventuell eintretenden Schäden die eigene Zahlungsmöglichkeit mehr als deutlich übersteigen könnten und man dann tatsächlich pleite wäre. Diese Sorge hätte ich eher nicht, wenn mir dann doch tatsächlich mal ne Brille zu Bruch gehen würde. Wie schon geschrieben, in 50 Jahren nicht passiert... was hätten die Versicherungen in den 50 Jahren schon kassiert... :roll:

nette Grüße und gutes Sehen mit der neuen Brille :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
S
Sportbrille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 18:40

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von Sportbrille »

Ja, ich hoffe mal sehr, dass sich so eine Situation in 50 Jahren nicht wiederholt.
Die Angst ist natürlich noch da, sonst hätte ich das Alles hier nie gefragt...

Es hieß aber, Trivex würde auch leichter verkratzen?

Ich werde mal nachfragen und dann gegenrechnen.
Viele Grüße,
Kai
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von LöweNRW »

Sportbrille hat geschrieben: Es hieß aber, Trivex würde auch leichter verkratzen?
Ich werde mal nachfragen und dann gegenrechnen.
Hallo Kai,

ob die Gläser leichter verkratzen, kann ich nicht beurteilen. Das wissen die Experten hier sicher besser. Wobei da die Beschichtung/Vergütung der Oberflächen sicher die entscheidende Rolle spielt.

Aber nicht nur gegenrechnen sondern auch das Kleingedruckte bei der Versicherung genau lesen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Versicherung sich bei verkratzten Gläsern auf falsche Behandlung der Gläser beruft und dann gibt's nix ! Und dann hat nur die Brillen-Versicherung verdient. Also... Augen auf... :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille für Sturzgefährdete??

Beitrag von Traumtänzerin »

Sportbrille hat geschrieben: Noch eine Frage: jemand aus der Familie erzählte von einer "Brillenversicherung" ...
Meine Erfahrung mit Versicherungen ist, dass die bekannte Erkrankungen immer ausschließen.
Zu der von dir angesprochenen Versicherung kann ich nur sagen, dass der Antrag ganz einfach beim Brillenkauf vom Optiker ausgefüllt wird und nicht nach Vorerkrankungen gefragt wird (dein Fall ist ja auch recht ungewöhnlich). Speziell bei der von dir angesprochenen Versicherung (von Einzeloptikern wurde bisher noch nicht versucht, mir so etwas aufzuschwatzen, deshalb weiß ich nichts über die von denen angebotenen Versicherungen) sollte dir aber klar sein, dass sie in erster Linie eine Kundenbindungsmaßnahme ist, denn wenn der Versicherungsfall eintritt, bekommst du die neue Brille natürlich nur in einer Filiale der betreffenden Kette. Wenn du so eine Versicherung abschließt, solltest du unbedingt daran denken, sie spätestens zum Ablauf des zweiten Jahres zu kündigen, denn danach bekommst du nur noch die Leistung, die du auch bekommen würdest, wenn du die Versicherung erst beim Kauf der neuen Brille abschließt, also ca. 5 Euro pro Glas (bei Einstärkengläsern) und 5 Euro für die Fassung.

Beispiel: Du kaufst eine Brille, schließt dabei die Versicherung ab und bekommst gleich beim Kauf die o.g. Leistung von 15 Euro (die stammt dann soweit ich weiß nicht von der Versicherung, sondern ist eine freiwillige Leistung des Filialisten, um dir die Versicherung schmackhaft zu machen). Da die Versicherung 10 Euro pro Jahr kostet, hast du im ersten Jahr 5 Euro Gewinn gemacht. Du zahlst im zweiten Jahr wieder 10 Euro, also hat dich, wenn du keinen Schaden zu melden hast, die Versicherung nach zwei Jahren 5 Euro gekostet. Nach dem Ablauf von zwei Jahren läuft die Versicherung aus und du hast Anspruch auf wiederum 15 Euro beim Kauf einer neuen Brille. Angenommen, die alte Brille gefällt dir noch, die Stärke stimmt und du willst keine neue, es werden natürlich trotzdem 10 Euro abgebucht, ebenso im 4. Jahr. Kaufst du dir dann im 5. Jahr eine neue Brille, bekommst du wieder 15 Euro dazu, du hast dann also in den fünf Jahren 50 Euro gezahlt und 30 bekommen. Kündigst du dagegen zum Ablauf des zweiten Jahres und schließt die Versicherung im 5. Jahr neu ab, hast du bis zu diesem Zeitpunkt 30 Euro gezahlt und 30 Euro bekommen.

Ich hatte in der Zeit, als ich dort Stammkundin war, mindestens acht Versicherungen laufen für mich und meine Kinder - gelohnt hat es sich nicht, weil man immer wieder vergisst, rechtzeitig zu kündigen. :( Lediglich bei meiner Jüngsten konnte ich die Versicherung ein- oder zweimal für Wutzrock/Wacken-Schäden in Anspruch nehmen. Die Leistungen, die ich bekommen habe, gleichen, wenn ich Glück habe, ungefähr die vielen Versicherungsprämien für die restlichen Familienmitglieder aus, die ich über Jahre hinweg gezahlt habe, ohne irgendwelche Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Vorsatz und Fahrlässigkeit sind natürlich lt. Versicherungsbedingungen ausgeschlossen, aber wo beginnt Fahrlässigkeit? Schließlich will man verkaufen! :wink:

Also mein Rat: Sorgfältig gegenrechnen! In meinem Umfeld waren Versicherungsfälle bisher so selten, dass ich es inzwischen für günstiger halte, in diesen seltenen Fällen den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten