Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Prismenbrillenträger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 19:46

Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnung?

Beitrag von Prismenbrillenträger »

Guten Tag! Und erstmal "Hallo" an alle hier!

Ich habe bei der Suche nach Hilfe dieses Forum gefunden und würde gerne um eine fachliche Einschätzung hier bitten.

Zu mir und der Vorgeschichte:
Ich bin männlich, 34 Jahre alt und wohnhaft in Berlin. Als Teenager begann es bei mir mit Doppelbildern. Damals wurde festgestellt, dass dies wohl an einem Augenmuskel des rechten Auges lag. Ich wurde schließlich operiert (trug vorher eine Zeitlang einen Prismaaufkleber auf meiner normalen Brille gegen Kurzsichtigkeit) und dadurch waren die Doppelbilder auch viele Jahre lang weg. Genaueres kann ich leider nicht mehr zur OP sagen, da ich keine Unterlagen mehr gefunden habe. Ich habe auch bei der Klinik angerufen in der die OP durchgeführt wurde, aber auch dort gibt es laut Auskunft keine Unterlagen mehr.

Zur Aktualität:
Vor etwa 3 oder 4 Jahren kamen die Doppelbilder wieder. Dies begann eher schleichend (zumindest kann ich mich an keinen "Aha-Moment" erinnern) und da ich das ganze aus dem Teenager-Alter kannte, habe ich damit mich erstmal arrangiert und nichts weiter unternommen. Gegen Ende des letzten Jahres wuchs aber der Wunsch etwas zu unternehmen - auch weil die Doppelbilder gefühlt nerviger werden.
Da ich keine OP möchte (schlichtweg Bammel vor Vollnarkose usw.) und eine neue Brille ohnehin mal fällig wäre (die Vorherige ist etwa 13 Jahre alt) entschloss ich mich eine neue Brille zu kaufen, inklusive Prismen gegen die Doppelbilder.
Ich war dann Ende des Jahres bei einem 'echten' Optiker um (kostenpflichtig) die Brillenwerte inkl. Prisma bestimmen zu lassen (Messung nach MKH). So dass ich mit Messbrille sehr gut angenehm sehen konnte und keine Doppelbilder mehr vorhanden waren. Die Werte habe ich einige Zeit später nocheinmal überprüfen lassen. Sie wurden auch genauso bestätigt.

Mit diesen Werten ging ich dann zu Apollo (aus schnöden Kostengründen) und suchte mir dort eine Brille aus und bestellte diese mit den mitgegeben Werten. Als die Brille dann nach einiger Wartezeit Mitte Januar kam und ich sie aufsetzte, sah ich aber weiterhin doppelt. Sogar stärker als mit meiner alten (prismenlosen) Brille!
Der Filialleiter bei Apollo (der laut eigener Aussage vor der Zeit bei Apollo selbst im Bereich Prismen gearbeitet hat) sagte mir, das sei normal, man müsse sogar anfangs mehr doppelt sehen, da sich die Augen daran gewöhnen müssen und in die gewollte Stellung erst hineinfinden. Nachdem ich aber nach mehreren Tagen keinerlei Besserung merkte (und die Doppelbilder auch anfingen stark zu nerven bzw. tlw. sogar leichter Schwindel und Kopfdruck hinzukamen) ging ich nochmal in die Filiale.
Der Filialleiter vermaß die Brille im Hinterzimmer und meinte, es sei alles korrekt eingearbeitet, ließ die Brille dann aber doch zurückschicken zum Glashersteller (Rodenstock) mit dem Vermerk "Kunde sieht weiter Doppelbilder" und dem Auftrag der Prüfung.

So; nach mehreren Wochen kam die Brille nun wieder. Ich war gestern in der Filiale, der Leiter sprach mit mir und meinte, Rodenstock habe neues Glas eingesetzt, dabei das Prisma einheitlicher über beide Gläser verteilt, damit die Gewöhnung leichter falle. Allerdings sehe ich mit der Brille wiederum stärkere Doppelbilder als mit meiner Alten! Er meinte dann wiederrum, dass es normal sei, anfangs stärkere Doppelbilder zu sehen, das müsse so sein. Auf meine Nachfrage, dass ich mit der Messbrille beim Optiker ja innerhalb kurzer Zeit die Doppelbilder los war, meinte der Leiter, auch dies sei normal, da eine Messbrille immer anders wirke (aufgrund der mehren hintereinander geschalteten Gläser), ich solle die Brille wieder einige Tage tragen und irgendwann müssten die Augen die neue Stellung annehmen und die Doppelbilder dann verschwinden.

Lange Schreibe, kurze Frage: Stimmt das? Sind noch stärkere Doppelbilder wirklich normal während der Eingewöhnung und ich kann auf Besserung hoffe, wenn ich die Brille weiter die nächsten Tage trage?
Oder wurde eventuell 2-mal bei der Gläserherstellung ein Fehler gemacht? Ich bin dementsprechend auch am Überlegen, die Brille bei Apollo zurückzugeben und mir den Luxus einer Brille beim 'echten' Optiker zu gönnen.

Für Rat bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele freundliche Grüße.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Michel B. »

Ist die Basislage kontrolliert bzw. vertauscht worden?????
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von palmi »

Servus Prismenbrillenträger,

ohne ins Detail zu gehen: Apollo hat glaub ich ein komplettes Rückgaberecht bzw. Zufriedenheitsgarantie mit Geld zurückgabe. Nutze dieses, besuch den Kollegen mit der MKH Messung und lass dir dort die Brille anfertigen.
Die MKH-Messung hat zwar klare Regeln, die man im Prinzip jederzeit woanders übernehmen kann, aber es gibt durchaus eigene Philosophien. Unter anderem geht das schon mit dem Augenabstand los, der bei einer MKH nämlich nachkorrigiert wird und bei der normalen Augenabstands-Messung gar nicht zum tragen kommt.

Es macht in so einem Fall wirklich Sinn, bei einem Augenoptiker durchweg Messung, Anfertigung und Anpassung durchzuführen. Eine Brille kostet Geld, eine gute Brille kostet gutes Geld... das wichtigste ist aber eine preiswerte Brille, die nämlich genau das erfüllt und leistest, was du dir vorstellst und du auch willst. Und da spielt die Höhe des Betrags erstmal gar keine Rolle. ;)

Viel Erfolg
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
P
Prismenbrillenträger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 19:46

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Prismenbrillenträger »

Hallo Michel B. und Palmi.

Danke schonmal für die beiden Antworten. Tatsächlich hat Apollo dieses Rückgaberecht (darauf hat mich der Filialleiter auch netterweise selbst hingewiesen), deshalb bin ich ja am Überlegen, die Brille einfach zurückzugeben.

Bzgl. Basislage kontrolliert bzw. vertauscht: Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was damit gemeint ist..? Bitte um Aufklärung.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Michel B. »

Bei einer Prismenbrille muss die Basislage des Prismas angeben werden z.b. 180°

steht in etwas so da: sph +0,5 cyl -0,5 A 0° Pr. 1.0 B 180°
P
Prismenbrillenträger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 19:46

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Prismenbrillenträger »

Okay, danke für die Aufklärung. Ich bin gerade nicht zuhause, ich werde später mal schauen, was in den mitgegeben Werten und dem Brillenpass diesbezüglich steht!
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von dbc »

Nur mal eine Anmerkung vom Laien für den Laien zur Achslage: Innen- oder Außenschielen? Und wo ist das Glas am dünnsten? Bei Innenschielen sollte es innen am dünnsten sein, bei Außenschielen außen. Bitte, liebe Profis, bitte korrigiert mich wenn ich es jetzt doch wieder vertauscht haben sollte. Höhenschielen sollte dann entsprechend sein.
Und nur so aus Interesse: Der Optiker, der refraktioniert hat, hat Dir doch sicher ungefähr genannt was die Brille (oder zumindest die Gläser) bei ihm gekostet hätte(n).

Palmi, Du bringst es auf den Punkt. Genau so viel erklärt, wie man als Laie versteht und wissen sollte.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
P
Prismenbrillenträger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 19:46

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Prismenbrillenträger »

Also bzgl der Werte habe ich jetzt nochmal nachgeschaut. Der MKH-Optiker hat folgendes aufgeschrieben bzw. mir ausgedruckt:

Ferne
R Sph -6,00 Cyl -0,25 Achse 64° Prisma hor 3,50 B.a. Visus 1,15
L Sph -3,00 Prisma hor 3,50 B.a. Prisma vert 0,25 B.o. Visus 1,15

In meinem Brillenpass stehen folgende Werte:
R Sph -6.00 Cyl -0.25 Achse 64 Add 0.00 Prim 3.50 Bas 0
L Sph -3.00 Cyl 0.00 Achse 0 Add 0.00 Prim 3.50 Bas 180

Kann man aus diesen Werten etwas herauslesen? Ob das übereinstimmt oder nicht?

P.S. In der Rechnung von Apollo steht noch, dass beide Gläser K-1.67 sind.
P.P.S. @dbc Also der Preisunterschied war schon recht deutlich: Bei Apollo habe ich für beide Gläser zusammen ca. 200 Euro bezahlt (gab ein 2 Gläser für 1 - Angebot) und bei dem anderen Optiker würden die Gläser so 500-550 Euro zusammen kosten.
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von lars56 »

Hallo Prismenbrillenträger,

die Jungs bei Ap...o haben die Basislagen vertauscht und den Höhenanteil links ("vert. 0,25 B.o) gleich ganz vergessen. Superleistung, da nützt auch einschicken nix.
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von optikmichel »

so, ist schon spät heute , aber sehe ich das noch richtig oder bin ich da verpeilt.
RIO und dann das Gegenteil drin ??
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von deephorst »

Mal abgesehen von allem anderen, was bei dieser Brille u.U. sonst noch in die Hose gegangen sein mag
Dein Hauptproblem ist, dass Apollo es tatsächlich gepackt habt, die Seitenprismen falschrum einzubauen.
Womit der horizontale Prismenfehler nicht korrigiert, sondern verdoppelt wird

Vermutung nach Deiner Schilderung:
1.Bei Auftragsannahme hat das Personal die Basislagen falschrum aufgeschrieben. Aus Nachlässigkeit, oder weil als
angebliche Fachkraft einfach minderbemittelt und von Basislagen keine Ahnung. Weil BA R ist halt 180, BA L ist halt 0.
2.Der Filialleiter hat nach Deiner Reklamation dann lediglich die Brille mit diesem Erstaufschrieb verglichen und sonst nix gedacht.
Oder er hat auch keine Ahnung von Optik. Sonst hätt er schliessen müssen, das da was nicht stimmt...

Und dann noch zu behaupten, die stärkeren Doppelbilder seien bei so ner Korrektur normal, ist haarsträubender Blödsinn
Können jedenfalls alle froh sein (Du und Apollo), wenn Du mit dieser "Brille" noch niemand umgefahren hast oder schlimmeres
Echt mehr als grenzwertig. Lern was draus... siehe palmi :wink:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

nie sollte man eine prismatisch ermittelte Korrektur in einem anderen Geschäft fertigen lassen, außer sämtliche Zentrierangaben werden mitgeliefert.
Zudem muss man wissen, wie die Messbrille eingerichtet war, wo welches Glas steckte, wie die PD am Ende der Messung war.

Nur dort, wo gemessen wurde, sind alle notwendigen Daten vorhanden.

Und dann noch die unvermögenden "Optiker", die die Basis vertauschen. :evil:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Michel B. »

Na? Wer hatte denn jetzt hier die richtige Spürnase? :twisted: :twisted:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von wörterseh »

Michel B. hat geschrieben:Na? Wer hatte denn jetzt hier die richtige Spürnase? :twisted: :twisted:
...bist eben einfach der perfekte Schnüffel- (Schnuffel-?) hase!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Smutje »

sorry, dass ich Schmunzeln muß. Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel:

1. "Hilfe liebe Fachleute, ich war bei Apollo / Fielmann / Internet und habe Probleme"
2. "Der Preisunterschied war so enorm, es gab XX % Rabatt, ich habe ja kein Geld"
3. "Huch, da wurde schlecht (hier sogar gefährlich schlecht) gearbeitet, wie kann das denn sein"
4. "Der Optiker (Verkaufspersonal in dem Geschäft) hat aber gesagt ....."

...... und nun meldet sich Verbraucher xyz:

5. "Das war bei mir aber immer so toll, ich hab sogar Kaffee gekriegt ....."

Liebe Leute:
Wenn ihr nicht bereit, für eine fachgerechte Versorgung durch einen Fachmann Geld auszugeben, also dafür auch einen entsprechenden Preis zu zahlen ......... dann werdet ihr für einen geringeren Preis auch nur eine schlechtere Leistung erhalten. In diesem Fall, grenzt die Geschichte schon an Körperverletzung !!
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Antworten