Warum tun die sich das an???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Warum tun die sich das an???

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 16. Februar 2015, 13:53

Freitag war ich nach langer Zeit mal wieder in "meiner" F.-Filiale! Ich wollte eine Kleinigkeit zu den Angaben auf dem Brillenpass fragen. Hauptsächlich wollte ich aber diverse Brillenversicherungen kündigen, die ich vor Jahren für die Brillen meiner Töchter abgeschlossen hatte, die aber inzwischen (und sowieso) überflüssig sind, weil ich mittlerweile keinen Einfluss mehr darauf habe, wann und wo meine Töchter sich eine Brille kaufen.

Ich stellte mich also in die Warteschlange am Tresen, kam auch irgendwann an die Reihe und wurde gebeten, an einem der Beratungstische Platz zu nehmen, weil das eine etwas umfangreichere Sache sei und diverse Formulare ausgefüllt werden müssten. Nun saß ich also dort und wartete, mindestens eine halbe Stunde lang (ich habe nicht auf die Uhr geschaut) und sah mir das Treiben im Laden an.

Es war laut und wuselig. Alle Tische waren besetzt, andere Wartende am Stehtisch platziert, und dazwischen wuselten kleine Kinder herum. Am Tresen links immer eine Schlange von vier, fünf wartenden Kunden, rechts fertige Kunden, die ihre Ware bezahlten.

Als unsere Kinder klein waren und mein Mann der einzige Verdiener, haben wir auch alle unsere Brillen bei F. gekauft. Die vielen Familien mit Kleinkindern konnte ich also gut verstehen. Aber viele ältere oder jüngere Erwachsene, die nicht unbedingt wie Hartz4-Empfänger aussahen, aber für die es ganz normal zu sein schien, bei einem Optikerbesuch zunächst einmal Schlange zu stehen, dann noch einmal lange am Beratungstisch zu warten und schließlich in diesem Lärmpegel und Gewusel eine Brille auszusuchen... - ok, die kennen es nicht anders, es ging mir ja früher genauso! Aber um wieviel angenehmer ist der Brillenkauf in der ruhigen Atmosphäre eines kleinen, inhabergeführten Optikerladens!

Findet ihr es nicht auch irgendwie traurig, dass vor dem Besuch eines traditionellen Optikerladens bei vielen Leuten eine ganz hohe Barriere liegt? Ich erinnere mich ja selbst noch sehr gut an früher - wenn ich eine neue Brille brauchte und zum Optiker ging, war es vorher total unabwägbar für mich, wieviel Geld ich wohl ausgeben müsste für die Brille. Klar war, ich würde den Laden nicht verlassen ohne eine Brille bestellt zu haben, wenn ich Glück hatte, mit einer Fassung, die zu mir passte, wenn ich Pech hatte und es nichts wirklich Passendes gab, mit einer Fassung, mit der ich die nächsten Jahre rumlaufen musste, obwohl sie besch... aussah. Ich fühlte mich total ausgeliefert, denn niemals würde ich mir die Blöße geben zu sagen, ich lasse es erst einmal und versuche es bei einem anderen Optiker. Wenn er mir sagte, bei Ihren Werten ist der Index ... zu empfehlen, klar, dann nahm ich den!

Ich bin eigentlich auch erst durch das Internet und durch optiker.de zur mündigen Kundin geworden und finde es schade, dass viele sich vielleicht niemals trauen werden, auszuprobieren, was ein "richtiger" Optiker zu bieten hat - und in ganz vielen Fällen auch zu moderaten Preisen, wenn man den Mut hat, danach zu fragen!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Montag 16. Februar 2015, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Warum tun die F.-Kunden sich das an???

Beitragvon LöweNRW » Montag 16. Februar 2015, 15:38

Hi Marion :)

genau diese Szenarien kenne ich von Apollo, wo ich ja früher langjährig Kunde war. Und das damals ja auch nicht ohne Grund. Ich glaube so vor gut 30 Jahren hab ich den teuren Otiker in unserem Ort verlassen, weil die Gläser immer teuerer wurden und ich bei Apollo das Einstärkenglas, beschichtet, selbsttönend ca. zum halben Preis bekam und ich wirklich keinen Unterschied beim Sehen feststelllte. Damals kam ich übrigens immer mit einem Rezept vom Augendoc und das hat auch nie einer angezweifelt. :wink:

Als dann das Lesen MIT Brille schwieriger wurde, mußte Apollo dann aufgeben... keine vernünftige Beratung. Ich sass mit dem 'Berater' vor einem Bildschirm und er meinte, er sähe alles problemlos. Ich... nicht... :wink: Wie mir kurze Zeit später klar wurde - da hatte ich in dieses Forum mal reingeschnuppert - er hatte ne kleinere Addition. Aber soviel Unkenntnis war ja nun kaum zu ertragen. Also zum Optiker-vor-Ort... und alles war gut. Aber auch deutlich teurer. :wink:

Und du fragst Marion, warum denn da soviele hingehen ? DAS ist die immer noch vorhandene Geiz-ist-Geil Mentalität. Tshirt für 5 €, Jeans für 20 €... die Liste kann man fortsetzen. Und dann diese typischen Angebote... wer von der Kundschaft kann denn da wirklich hintergucken. Das liest du doch oft genug hier im Forum, wenn mal wieder jemand nicht klar kommt.

Wobei es ja auch manchem Nicht-Hartz4-Empfänger vielleicht schwer fällt, mal eben 1.000 € für ne neue Brille auszugeben. Zudem wenn er eventuelle Vorteile des Mehrpreises gar nicht kennt. Ich mach in meinen Bekanntenkreis jedenfalls Werbung für meine Optikerin, die mich Bestens betreut. Da zahle ich gerne etwas mehr. :)

Ich hoffe, alle sind gut in die Woche gestartet! :)

LG
Dieter
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Warum tun die F.-Kunden sich das an???

Beitragvon dbc » Montag 16. Februar 2015, 17:25

Wie fändet Ihr es, diesen Thread in den öffentlichen Bereich veschieben zu lassen? Hier im internen Bereich bin ich ja wohl der einzige (vorübergehende) Fielmann-Kunde. Daher fühle ich mich genötigt, hier zu antworten.
Kurz zusammengefasst: Das Supermarktfeeling hat man da durchaus - es sei denn, man lässt sich Kontaktlinsen anpassen. Da ist man mit dem Anpasser allein und fühlt sich wie beim "richtigen" Optiker. Es kommt aber auch immer darauf an, welches Personal man dort vorfindet. Die Filiale, in der ich aktuell Kunde bin, habe ich vor Jahren einmal schompfend verlassen, da man mir auch nicht erklären konnte, warum das Einarbeiten neuer Gläser in die vorhandene Fassung so viel teurer ist als die Anschaffung einer komplett neuen Brille.

Ich bin jung und habe wenig Geld - besonders, als eine neue Brille anstand. Daher war ich nicht bereit allzu viel für eine neue Brille auszugeben und Fielmann war tatsächlich am günstigsten hier im Ort.
Allerdings muss ich ganz klar sagen: Hätte ich bei einem anderen Optiker hier eine ähnlich einfache Fassung gefunden, hätte ich dem den Auftrag erteilt - so groß war der Preisunterschied nicht.
Und zwei andere Optiker (die allerdings 40 und 70km entfernt sind) hätten Fielmann sogar unterboten. Beim einen hätte ich bessere Gläser in einer nicht ganz so schönen Fassung für weniger Geld bekommen, beim anderen hätte ich für ähnnlich gute Gläser bei großer Fassungsauswahl 40% weniger bezahlt. Aber gerade der hat mir ja gezeigt, was ein Optiker (oder wenigstens Fielmann) vor Ort Wert ist bzw. wie blöd es ist, aufgrund der Entfernung nicht hingehen zu können, wenn man will oder wenn der Meister gerade Zeit hat.

Das Ergebnis ist aber ehrlich gesagt nur befriedigend: Ich sehe mit der Brille scharf und sie stört nicht zu sehr. Aber beim Einschleifen der Gläser hätte man sich mehr Mühe geben können und die Bügelenden liegen nicht so recht an meinem Kopf an, obwohl schon zwei Mal nachgebogen wurde. Also eigentlich minimal schlechter als früher - nur, dass ich denen bei Problemen zwei Mal täglich statt alle zwei Wochen auf den Keks gehen könnte.

Noch eine Brille von da werde ich sicher nicht holen. Ich hatte mal mit einer Fassung von Luxottica geliebäugelt, die durch die Bestpreisgarantie und ein Online-Angebot günstig geworden wäre, aber wenn man mal scharf nachdenkt, will man weder Luxottica noch Fielmann wirklich haben.

Ein anderes Thema sind Kontaktlinsen: Da habe ich zufällig eine gute Anpasserin gefunden. Warum die nun gerade bei Fielmann arbeitet und nicht bei einem "richtigen" Optiker, muss sie selbst wissen. Mir kommt es insofern gelegen, als dass meine Kontaktlinsen dort sogar günstiger sind als online.
Spätestens wenn sie aufhört oder ich wegziehe, kaufe ich da nur noch Pflegemittel und Kleinkram den ich auch im Supermarkt bekommen könnte - wo wir wieder beim Supermarktfeeling wären.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 18. Februar 2015, 09:09

Danke fürs Verschieben, Gerd!

Ich nehme mir einfach mal die Freiheit, die Handvoll Äußerungen zum Thema, die in die Diskussion ums Verschieben eingestreut waren, zitierenderweise anzufügen:

Traumtänzerin hat geschrieben:...Übrigens, Dieter, ich glaube nicht, dass es allein die Geiz-ist-geil-Mentalität ist, sondern dass - ich weiß nicht, ob das korrekt ausgedrückt ist - der Zugang einfach niederschwelliger ist! Ich habe mich erstmals bei F. getraut, an den Brillenregalen entlangzuschauen, was es so gibt! Inzwischen mache ich das nicht mehr oft, sondern verlasse mich meistens auf die Auswahl an Fassungen, die der Optiker mir präsentiert. Back to the roots, quasi!

LöweNRW hat geschrieben:Marion, ich bleib bei meiner Einstellung... sehr viele sind durch die allgegenwärtige Werbung einfach auf 'Top-Preis' reduziert und fallen auf viele Werbeangebote rein. Wie grad noch im Forum 'Fragen zur Brille' deutlich wurde. Ne 'Gold-Variante'... in meinen Augen eher ne dumme Werbung. Aber sie wirkt... leider...

LöweNRW hat geschrieben:Hi Marion, deine Skepsis / Zurückhaltung im Optikerladen kann ich für mich so nicht nachvollziehen. Ich war schon immer der Ansicht, dass mir der Optiker auch was verkauft. Und ich eben schauen muss, das ich das bekomme, was mir auch zusagt. Deine Zurückhaltung hatte ich noch nie in den geschätzten 50 Jahren Brillenträger. Einmal hab ich mir eine Fassung von einer netten Optikerin empfehlen lassen... aber das war auch o.k. :wink:

Wobei mir die Bedeutung der Glasqualität erst wirklich bewusst geworden ist, als ich vor gut 10 Jahren wegen den oben beschriebenen Probleme mit den Gleitern auf dieses Forum gestossen bin. Bin heute noch dankbar dafür... :) Man lernt nie aus... und es ist manchmal schon erstaunlich, was man so nicht kennt/weiss. ...

dbc hat geschrieben:...
Aber zurückhaltend bin ich auch nicht mehr. War ich früher, aber bin bei bestimmten Einzelhändlern (keine Optiker) damit auf die Nase gefallen.
Und eins noch: Auch wenn ich kein Freund von Verallgemeinerungen bin, denke ich dass dieser Thread nicht für eine bestimmte Optikerkette spricht. Die zwei größten sind schon vertreten und nehmen sich wenig. Bei Apollo hat man vielleicht nicht dieses Supermarkt-Flair, aber dafür komme ich mir mehr für dumm verkauft vor. In einem anderen Thread sieht man es gerade: Dem Kunde wurde nicht ein Glas mit Index x und y-facher Entspiegelung verkauft, sondern ein Goldglas. Sicher ist die Vereinfachung toll: Wem gutes Sehen viel Wert ist, der nimmt halt die höherwertige Variante. Dass die auch Nachteile haben kann, erzählt einem ja keiner.


So!!! Da nun die Diskussion ums Verschieben abgeschlossen ist, können wir weiter zur Sache diskutieren - vielleicht äußern sich ja auch Endverbraucher, die nicht im Laienforum sind, dazu, warum sie leichter den Weg zum Filialisten als zum Einzeloptiker finden oder wie sie zum Einzeloptiker zurückgefunden haben oder was auch immer...

Ich wüsste tatsächlich gern, ob ich die Einzige bin, die den Zugang zum Filialisten als niederschwelliger empfindet als den zum Einzeloptiker bzw. die das Empfinden kennt, beim Filialisten mehr Kontrolle über seine Kaufentscheidung zu haben als beim Einzeloptiker, wo man eben doch eher befürchtet, dass auch moralische Argumente à la "Sie müssen wissen, was Ihnen gutes Sehen wert ist" ins Spiel kommen und man vielleicht eine gewisse Scheu hat, zuzugeben, dass man nicht jeden Preis auszugeben bereit ist, aus welchen Gründen auch immer.

Und eins muss ich noch klarstellen: Ich möchte nicht die Arbeit des im Eingangspost genannten Filialisten schlecht machen - ich bin dort häufig sehr gut, fundiert und engagiert beraten worden (ist halt Glückssache, an wen man gerät), halte große Stücke auf die Filialleiterin und war mit den dort gekauften Brillen durchweg zufrieden. Aber als ich ins Gleitsichtalter kam und mich mittlerweile bei optiker.de schlau gemacht hatte, dass es auch anders geht, wollte ich mir diese Supermarktatmosphäre einfach nicht mehr antun.
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Mittwoch 18. Februar 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Val
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 12:13

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon Val » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:10

Hi,

ich bin mir gar nicht so sicher, ob es immer nur um den Preis geht. Sicher, die Lockangebote ziehen bei vielen Menschen. Die Vermutung, dass beim kleinen Optiker mehr Geld bleibt ist da und wer spart schon nicht gerne Geld?

Aber es ist doch auch irgendwie ganz alltäglich geworden. Man nutzt hauptsächlich große Geschäfte (Ketten), sei es Supermarkt, Elektro, Kleidung, Bücher..., warum sollte man also beim Brillenkauf von diesem Muster abweichen?

Ich habe letztes Jahr zum ersten mal bei einer Kette gekauft, die praktischerweise im EKZ ist. Eigentlich per Zufall, ich war nicht auf der Suche nach einer neuen Brille, ich wollte mich nur mal umsehen. :wink: War alles ok, Beratung war quasi nicht vorhanden, aber ich wurde auch schon beim kleinen Optiker (aus meiner Sicht) schlecht beraten. Gläser sind bei mir keine große Sache, da kann man wohl nicht so viel verkehrt machen. :D

lg

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:13

ein Punkt ist vor allem der erhebliche (aber erfolgreiche) Werbeaufwand in Millionenhöhe, wodurch suggeriert wird, es gäbe nur den einen Optiker. Ebenso wird immer wieder in allen möglichen Medien (ebenfalls sehr teuer) behauptet, der Einzeloptiker wäre zu teuer (was nicht stimmt). Das erzeugt die Hemm-Schwelle.
Aber es gibt auch immer mehr Kunden, die für Ihre Augen nur noch überdurchschnittliche Qualität kaufen wollen. Soll heißen, die probieren den Optik-Supermarkt mal aus, und kommen dann wieder...

PS: das ist meine Meinung, die eines kleinen Optikers, der mit der Branche aufgewachsen ist
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon berlyn » Mittwoch 18. Februar 2015, 18:57

Fakt:
Fielmann erzielt unter den Filialisten der Branche den höchsten Durchschnittspreis pro Brille, Apollo liegt auf Platz 2. Die Kunden lassen also bei diesen beiden Firmen pro Brille das meiste Geld - wahrscheinlich weil diese beiden so günstig sind :roll: Natürlich können in einer solchen Erhebung keine Tradis aufgeführt werden. Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass diese tatsächlich deutlich teurer sein sollen. Ich könnte mir das hier an meinem Standort mit fünf Mitbewerbern der großen Ketten in unmittelbarer Umgebung auch gar nicht erlauben. Interessanterweise kaufen Kunden, die die Preise vergleichen sogar häufig bei uns.

Was ich damit sagen will: Ich halte die Annahme, dass die beiden Ketten günstiger wären als der traditionelle Optiker für eine Legende, die wahrscheinlich aus de 80er- oder 90er-Jahren stammt. Und natürlich bis heute durch entsprechende Werbung des deutschen Marktführers bis heute gepflegt wird.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum tun die F.-Kunden sich das an???

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 18. Februar 2015, 19:39

dbc hat geschrieben:..Warum die nun gerade bei Fielmann arbeitet und nicht bei einem "richtigen" Optiker, muss sie selbst wissen...

Sie wird wohl irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen müssen! ;-)

Leider gibt es oft bei den niedergelassenen Optikern nicht genug Arbeitsplätze! Schwierige Geschichte. Weil die meisten Kunden dem "Geiz ist geil" folgen, wird in den Optikgeschäften zu wenig erwirtschaftet um genügend Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen...gute Fachkräfte wandern zur Kette ...dadurch...verschärft sich die Situation am Arbeitsmarkt noch mehr....mal schauen, wie lange es die normalen Fachgeschäfte noch gibt? Und ich glaube einmal...wenn die Großen sich erst den Markt gesichert haben, dann wird es mit den günstigen Preisen vorbei sein und so mancher Brillenträger wird sich die 'gute alte Zeit' zurückwünschen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Fausos
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 21:46

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon Fausos » Mittwoch 18. Februar 2015, 19:56

Also ich warte gerne bei Fielmann.
Kommt vermutlich auch auf die Filiale an. Ich musste ca. 5-10 Min. warten und mir wurde umgehend ein Kaffee oder Wasser angeboten.
Habe ich noch bei keinem anderen Optiker so erlebt.
Umgerechnet zahle ich jetzt für drei (!) Gleitsichtbrillen um die 300€. Das soll mir der kleine Optiker erst einmal bieten.
Für das Geld warte ich gerne mal etwas.

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon dbc » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:22

berlyn hat geschrieben:Fielmann erzielt unter den Filialisten der Branche den höchsten Durchschnittspreis pro Brille, Apollo liegt auf Platz 2.

Was? Dann kaufen die Leute aber bei Apollo nur die günstigsten Gläser. Was die für ihre Bronze-Silber-Schießmichtot-Gläser haben wollen, fand ich fast unverschämt.

Danke Wörterseh, ich hoffe, dass der Groschen bei mir jetzt endgültig gefallen ist.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:22

Fausos hat geschrieben:Also ich warte gerne bei Fielmann.
Kommt vermutlich auch auf die Filiale an. Ich musste ca. 5-10 Min. warten und mir wurde umgehend ein Kaffee oder Wasser angeboten.
Habe ich noch bei keinem anderen Optiker so erlebt.
Umgerechnet zahle ich jetzt für drei (!) Gleitsichtbrillen um die 300€. Das soll mir der kleine Optiker erst einmal bieten.
Für das Geld warte ich gerne mal etwas.


Schau Fausos, nimm es nicht persönlich* - aber genau so etwas meine ich!


*kannst aber ruhig mal drüber nachdenken ob Du auf dieses Schnäppchen wirklich stolz sein kannst... ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

deniseh
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 01:30

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon deniseh » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:23

Na, drei Gleitsichtbrillen für 300?

Irgendwie muss ja auch noch Geld verdient werden?

Sind evtl. wie in andern Branchen eher Mischkalkulationen und der Premiumkunde finanziert unter Strich die dreihundert Euro Geschichte indirekt mit?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:28

@ dbc, ich danke gern zurück für Deine Worte! :D
Zumal ich mich ja auch jederzeit daran erinnern sollte, daß ich in anderen Geschäften selbst der Kunde bin und mich an die gleichen Regeln halten muß...

...mach ich auch! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon Brazzo » Mittwoch 18. Februar 2015, 21:16

Traumtänzerin hat geschrieben:
Als unsere Kinder klein waren und mein Mann der einzige Verdiener, haben wir auch alle unsere Brillen bei F. gekauft. Die vielen Familien mit Kleinkindern konnte ich also gut verstehen. Aber viele ältere oder jüngere Erwachsene, die nicht unbedingt wie Hartz4-Empfänger aussahen, aber für die es ganz normal zu sein schien, bei einem Optikerbesuch zunächst einmal Schlange zu stehen, dann noch einmal lange am Beratungstisch zu warten und schließlich in diesem Lärmpegel und Gewusel eine Brille auszusuchen...



Was soll deine Bemerkung mit den Hartz4-Empfängern? Vorurteile? Was willst du uns damit sagen, was tut das in deinem Beitrag zur Sache? Willst du sagen, dass diese Mitmenschen alle gerne in Schlangen stehen, weil sie eh nix zu tun haben - und nur Billigbrillen kaufen?

Schockierte Grüße,

Brazzo

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Warum tun die sich das an???

Beitragvon Snipera » Mittwoch 18. Februar 2015, 22:02

Einatmen - Ausatmen - Einatmen - Ausatmen - Ooooouuuuuhhhhhmmmm

Da hast du was aber völlig in falschen Hals bekommen und nimmst hier eine persönliche Meinung und Einstellung persönlich. Es ist eine Meinung. Fertig aus. Du kannst dieser Meinung auch sein oder auch nicht.

Und Pauschal gesehen sind alle Aussagen falsch, denn es gibt immer zumindenst einen Fall, der von der Regel abweicht. Daher auch hier nichts pauschal verurteilen oder pauschal sehen.

Alles wird gut
:roll:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maurice1986 und 62 Gäste