Brillen vom Discounter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Fausos
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 21:46

Brillen vom Discounter

Beitragvon Fausos » Samstag 14. Februar 2015, 11:11

Hallo zusammen,
auf der Arbeit trage ich seit 2-3 Jahren Brillen vom Discounter.
Zuerst nur eine Fernbrille aber inzwischen benötige ich schon die stärkere Lesebrille.

Innerhalb eines Jahres hat sie meine Sehschwäche im Fern, sowie im Nahbereich merklich verschlechtert. Gemessen Fern: 0,25 Nah 0,75. Oder ist das normal für ein Alter von 47J.?
Ich habe so ein ungutes Gefühl das es von den günstigen Brillen kommen kann, die ich die letzten Jahre getragen habe. Da diese ja absolut nicht auf meine Augen eingestellt sind.

Was meint Ihr, kann das sein?

Danke und Gruß
Fausos

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 14. Februar 2015, 11:25

Fausos hat geschrieben:Ich habe so ein ungutes Gefühl das es von den günstigen Brillen kommen kann, die ich die letzten Jahre getragen habe. Da diese ja absolut nicht auf meine Augen eingestellt sind.

Was meint Ihr...?


Trägst Du eigentlich auch Schuhe deren Größe mit Deinen Füssen nichts zu tun haben?

Ich denke, die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Fausos
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 21:46

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon Fausos » Samstag 14. Februar 2015, 11:38

Trägst Du eigentlich auch Schuhe deren Größe mit Deinen Füssen nichts zu tun haben?


...das ist schon richtig. Wollte aber nicht gleich so viel Geld in die Hand nehmen um mir eine Brille zu kaufen, die nach wenigen Tagen durch Funkenflug etc. unbrauchbar ist. Vielleicht am falschen Ende gespart.
Hätte, hätte Fahrradkette :( :( :(

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon benkhoff » Samstag 14. Februar 2015, 12:00

Fausos hat geschrieben:Wollte aber nicht gleich so viel Geld in die Hand nehmen um mir eine Brille zu kaufen, die nach wenigen Tagen durch Funkenflug etc. unbrauchbar ist.

??? Brille aus Papier ???

Sollen die Brillengläser möglichst robust sein, nehmen Sie Silikatgläser ("Glas"). Soll die gesamte Brille möglichst leicht sein, wählen Sie Kunststoffgläser. Damit die Augen möglichst lange gesund bleiben, und Sie ein scharfes, deutliches, angenehmes Sehen haben, müssen die Glaswerte auf Ihre individuellen Augenwerte abgestimmt sein. Die Augen sind nur sehr selten R/L genau gleich.
Wenn Sie in der Ferne und Nähe gleichzeitig gut sehen möchten, kaufen Sie Gleitsichtgläser. Die gibts in allen Preislagen und allen möglichen Qualitäts-Stufen (je mehr Sie "investieren", umso besser sind die Gläser). Der Fach-Optiker berät Sie da gerne, das hat man extra gelernt. Möchten Sie lieber eine Brille für die Ferne und eine andere für die Nähe, geht das natürlich auch. Das ist u.U. günstiger als eine Gleitsichtbrille, aber nicht immer.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon wörterseh » Samstag 14. Februar 2015, 12:19

Äähm, um welche Art von Funkenflug handelt es sich? Nicht in jedem Fall ist Silikat die bessere Wahl!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Fausos
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 21:46

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon Fausos » Samstag 14. Februar 2015, 13:05

wörterseh hat geschrieben:Äähm, um welche Art von Funkenflug handelt es sich? Nicht in jedem Fall ist Silikat die bessere Wahl!


... sorry, gibt es verschiedene Arten von Funkenflug?

Von "Silikat" war nie die Rede. Ist mir klar das Kunststoffgläser das Einbrennen mehr verhindern.

Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon Franz-P.S. » Samstag 14. Februar 2015, 13:07

In fast jedem Fall von Funkenflug ist Kunststoff die bessere Wahl und "Glas" die schlechtere!

Zum Arbeiten mit funkenflug würde ich zur alltäglichen Freizeitbrille eine 2. einfache Brille empfehlen, die trotzdessen vom optiker angefertigt wurde. Muss ja evtl. nichts besonderes, ohne viel Schnickschnack sein
franz.stark - Augenoptik

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon wörterseh » Samstag 14. Februar 2015, 13:37

Franz-P.S. hat geschrieben:In fast!* jedem Fall von Funkenflug ist Kunststoff die bessere Wahl und "Glas" die schlechtere!

Zum Arbeiten mit funkenflug würde ich zur alltäglichen Freizeitbrille eine 2. einfache Brille empfehlen, die trotzdessen vom optiker angefertigt wurde. Muss ja evtl. nichts besonderes, ohne viel Schnickschnack sein


* - deshalb die Nachfrage!
...aber grundsätzlich hast recht. :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon Karoshi » Samstag 14. Februar 2015, 17:57

Oder einfach eine Schutzbrille drüber? Dann kann man auch gefahrlos was ordentliches drunter tragen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon wörterseh » Samstag 14. Februar 2015, 18:47

Fausos hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Äähm, um welche Art von Funkenflug handelt es sich? Nicht in jedem Fall ist Silikat die bessere Wahl!


... sorry, gibt es verschiedene Arten von Funkenflug?ja*

Von "Silikat" war nie die Rede**. Ist mir klar das Kunststoffgläser das Einbrennen mehr verhindern.

** Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von Benkhoff
* Ja gibt es! Es macht, in Bezug auf die Materialwahl einen Unterschied ob Du glühendes Metall an die Gläser bekommst ( Flexibilität, Schweißen ect.) oder ob Du gelegentlich einigen Funken aus dem Kamin/Lagerfeuer ausgesetzt bist!

Karoshi's Hinweis ist diesbezüglich sowieso das Sinnvollste! ;-) - würde allerdings am Kamin schon a bissl ...nicht so schön... ausschauen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon Vielleser » Samstag 14. Februar 2015, 19:03

Karoshi hat geschrieben:Oder einfach eine Schutzbrille drüber? Dann kann man auch gefahrlos was ordentliches drunter tragen.


Nur ein Randaspekt der eingangs geäußerten Frage, aber mal als Einwurf vom Kunden und Praktiker (ich flexe und schweiße regelmäßig - Schutzgas - und dies ist einer der sehr wenigen Bereiche des täglichen Lebens, wo mir das Brillentragen dann doch lästig ist, denn ich habe die Umstellung vom Nichtbrillenträger zum Brilenträger bei dieser Arbeit selbst erleben müssen):
Die Angst vor dem Funkenflug ist bei Brillenträgern berechtigt, aber es ist schon sehr waghalsig, nur eine normale Korrekturbrille aufzuhaben, wenn man schweißt. Bei Autogen mag das angehen, wenn man beim Schweißen im Moment des Zündens des Lichtbogens reflexartig die Augen zukneift (das machen manche), aber auch das ist sehr, sehr riskant und nicht zu empfehlen. Autogen-Schutzbrille über der normalen Brille - forget it: Brille beschlägt ruckzuck und man kann nie lange am Stück arbeiten ("lange" im Sekunden-, nicht im Minutenbereich). "Schutzbrille drüber" geht also nicht wirklich. Man kann sich eine Schweißerbrille mit Schutzgläsern in der eigenen Korrekturstärke machen lassen, kostet aber.
Schutzgas: Schutzmaske (als Schutzbrille) ist Pflicht! Der Schutzgaslichtbogen ist für die Augen extrem schädlich! Bei den altbekannten Schutzmasken zum Abklappen hatte ich aber auch das Problem, dass die Brille unter dieser relativ eng sitzenden Maske (damit sie nicht rutscht, z.B. beim Über-Kopf-Schweißen) sehr schnell beschlug. Mit einer neueren Schutzmaske mit LED-Sensoren, wopdurch die Maske beim Beginn des Schweißvorgangs automatisch abdunkelt, geht das Ganze viel besser und man hat die Probleme nicht mehr. Sollte man also bei der Anschaffung der Schutzausrüstung vorher bedenken.

Wenn der Fragesteller Angst vor Funkenflug hat und es geht um irgendwelche mechanischen Arbeiten dieser Art, tippe ich (siehe oben) auf Autogen (riskant!!) oder auf häufiges Arbeiten mit der Flex. Auch nicht gut. Auch da ist eine Schutzbrile besser. Es ergibt sich aber leider auch da wieder das Problem, dass die gängigen komplett abschließenden Schutzbrillen sehr, sehr schnell beschlagen. Man ist da schon mal versucht, nur mit der normalen Brille zu arbeiten (bekenne mich auch schuldig ... :wink: ). Dann eben eine billige Zweitbrille für solche "minderen" Fälle. ;)

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon dbc » Samstag 14. Februar 2015, 22:41

Fausos, wenn Du beruflich schweißt, schleifst oder sonstwie Späne und/oder Funken produzierst, sollte Dein Arbeitgeber verpflichtet sein, Dir eine angemessene Schutzbrille zur Verfügung zu stellen. Dass die möglichst gut sein sollte, liegt ja auch in seinem Interesse. In Deinem Fall wäre das eine Schutzbrille, die Du über die "normale" Brille aufsetzten kannst - oder gleich eine Schutzbrille in Deiner Stärke - je nachdem, wie viel Du sie trägst.
Ich wurde auch schon beim Arbeiten unterbrochen und aufgefordert, die vergessene Schutzausrüstung anzuziehen - sei es nun Brille, Schuhe oder Gehörschutz. Da sollte es mich wundern, wenn Dein Arbeitgeber und Deine Kollegen das nicht machen.
Was ist eigentlich schädlicher? Schlechte Korrektion (dauerhaft) oder mangelnder Schutz (nur beim Arbeiten)? Ich tippe ja fast auf letzteres.

Wenn wir schon mal beim Thema Fertiglesehilfen sind: Was bedeutet die Angabe "PD 63+/-2mm"? Bedeutet das, dass dieses Ding für Benutzer mit einer PD zwischen 61mm und 65mm geeignet sein soll oder, dass die Fertigungstoleranz eben nicht die beste ist? Auch wenn ich es mir denken kann, musste diese nicht ganz ernst gemeinte Frage mal raus.
Ich glaube, dieses Forum hat mich gerade davon abgehalten mir eine Sonnenbrille im Lebensmittelmarkt zu kaufen - auch wenn sie sooo toll beworben und saubillig ist und ich sowieso alles binnen eines Monats zerkratze: Das Modell im Sportgeschäft heute Vormittag erschien mir besser. Oder ich nerve mal einen Augenoptiker vor Ort. Das wäre eigentlich auch mal eine interessante Frage: Wo kauft man sportliche Sonnenbrillen ohne Korrektionswirkung?
Zuletzt geändert von dbc am Sonntag 15. Februar 2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon Vielleser » Sonntag 15. Februar 2015, 12:42

@dbc:
Nein, es ist rein hobbymäßig/privat. Vor allem Arbeiten an Autokarosserien, gelegentlich mal etwas an etwas dickeren Stählen/Blechen für den Garten oder rund ums Haus.
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Beschlagen der Gläser immer wieder gesammelt und bin schon froh, dass ich mit der neuen Schweißermaske mit LED-gesteuerter Abdunkelung der Gläser das Problem mit dem Beschlagen nicht mehr (oder nur noch in geringstem Maße) habe.
Für das Flexen ist man noch am Ausprobieren ... ;)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon benkhoff » Dienstag 17. Februar 2015, 12:57

Dicke, fette, schwere Silikatgläser sind allgemein robuster gegen Zerkratzen/grobschlächtige Behandlung. Polycarbonat oder Trivex-Gläser sind auch sehr robust, zerkatzen aber schonmal, wenn man zB mit nem Trecker drüberfährt. Generell verschleißen solche Arbeitsbrillen (wenn man wirklich arbeitet :mrgreen: ) schnell, man sollte günstige Gläser wählen, und öfters mal austauschen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillen vom Discounter

Beitragvon wörterseh » Dienstag 17. Februar 2015, 13:07

...?...aber eben nicht bei Funkenflug von heißem Metall! Da erweist sich Kunststoff (ohne Härtung und Entspiegelung) als das widerstandsfähigere Material! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste