zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Stephanie C.
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 10:29

zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Beitrag von Stephanie C. »

Hallo,
vor 2 Jahren habe ich meine erste Gleitsichtbrille bei einem guten Optiker gekauft: (Rodenstock IMPRESSSION XS 1,60) und bin damit nach einer Eingewöhnungszeit von allerdings fast 2 Monaten gut zurecht gekommen. (Ich habe sehr empfindliche Augen und auch ein sehr sensibles Gleichtgewichtsempfinden., Die Werte waren:
R : sph -3,75 cyc -0,75 Achse 104 Addition 1,00
L: -3,75 cyc-0,75 Achse 63 Add 0,75)
Nun war eine neue Gleitsichtbrille nötig und da es bei Apo.... gerade ein Angebot gab und die Gläser ja bei 500 Euro je Glas liegen, habe ich aus Kostengründen dort neue Gläser bestellt, was ich schon bereue.
Die neuen Gläser sind ebenfalls Rodenstock Impression. XS K-S ; die neuen Werte: R -4 cyc-1,00 Achse 104 Add 1,75; L: -4,24 Cyc -0,75 Achse 65 Add 1,75

Meine Probleme sind nun damit: 1) am Bildschirm sehe ich damit gar nicht mehr scharf. Egal wie ich den Kopf bewege oder neige, wie weit ich wegrücke oder mich annähere: Ich bekomme kein scharfes Bild, muss permament blinzeln, weil ich immer wieder Schleier vor den Augen habe, bekomme Nackenschmerzen aufgrund verkrampfter Kopfhaltung , meine Augen sind abends gereizt etc
2) Jeden Morgen nach Aufsetzen der Brille benötige ich ungefähr 2 Stunden, bis ich nicht mehr ein schaukelndes Bild habe und permanente Irritationen.
3) Stören mich die aufgrund der größeren Addition stark vergrößerten Unschärfebereiche an den Außenrändern der Gläser massiv. ich bin ein Mensch, der stark mit den Augen schaut und der Blickkanal, der scharf ist, ist mir einfach zu eng und bringt mich zum Verzweifeln.

Meine Fragen:
1) Was kann ich tun, ich habe die Brille schon nachmessen lassen, angeblich sind die Werte richtig bestimmt. Es wurde aber keine Videobildanalyse gemacht, nur manuell bestimmt. Kann hier ein Fehler liegen?
2) Benötige ich evt. eine zusätzliche Bildschirmbrille oder einen längeren mittleren Kanal (aber ich finde ja schon so keinen Bereich, der scharf ist)?
3) Der Optiker hat behauptet, der Nahbereich mit der Addition wird auch nach Alter bestimmt und ist auf beiden Augen immer gleich. Stimmt das? bei meiner ersten Brille hatte ich unterschiedliche Additionsbereiche und ich habe das Gefühl, das bräuchte ich jetzt auch.(ich bin 49 Jahre)
4) ich habe die neuen Gläser erst seit 2 Wochen, muss ich noch mich länger eingewöhnen oder wären andere Gläser wie z.B. Free Sign von Rodenstock sinnvoll?

Vielen Dank für eine Antwort!!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

wenn die Fern-und Nahkorrektion jetzt stimmen, ist es mit normaler Gleitsichtbrille am PC-Bildschirm nicht mehr möglich, auf Dauer zu arbeiten. Die höhere Addition ist der Grund dafür.
Deswegen gibt es die Bildschirmarbeitsplatzbrillen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Stephanie,

ich kann dem Fachmann da aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Bei steigender Addition für die Nähe wird das Arbeiten am PC-Bildschirm sehr unangenehm. Allerdings sollte es schon einen - wenn auch schmalen - Bereich geben, in dem du scharf sehen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, passt da was nicht mit deinen Gläsern.

Du hast geschrieben 'bei einem guten Optiker' ... warum bist du nicht dabei geblieben ? :? Ich selbst war auch viele Jahre mit Einstärkengläsern Kunde bei Apollo. Aber bei altersbedingt notwendiger Addition kam da nicht mehr die richtige Beratung rüber und das Sehen war mühsam - grad am PC. Ich war wohl an einen 'Verkäufer' geraten. Damals hab ich dann versucht, mich im Internet zu informieren - wie du jetzt auch - und bin auf dieses sehr informative Forum gestossen. Und ein Besuch bei einem - wie auch schon von dir benannt - guten Optiker ergab dann, dass bei zunehmender Addition eine Office-Brille notwendig wird und damit konnte ich dann optimal am PC-Bildschirm sehen.

Mein Rat als Kunde: nutze diese 'Geld-zurück-Garantie' und suche deinen guten Optiker auf. Ich denke, der wird deine Probleme lösen können.

Zur Addition... ob die jetzt korrekt ist, kannst du grob selbst testen. Sehe jeweils mit einem Auge auf einen Text und schätze die Entfernung ab, in dem dieser Text gut lesbar ist. Wenn du dabei feststellst, dass die Zonen der Schärfe (bezügl. Enfernung zum Auge) deutlich unterschiedlich sind, passt die gleiche Addition nicht.

Viel Glück bei der Optikerwahl :wink: und nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
S
Stephanie C.
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 10:29

Re: zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Beitrag von Stephanie C. »

Danke für die Antworten!!
Ich werde mich bei meinem alten Optiker nocheinmal testen lassen. Warum ich zu Apollo gegangen bin: reine Geldfrage. Aufgrund des Angebots musste ich nur 500 Euro statt 1000 Euro für die Gläser bezahlen. Jetzt ärgere ich mich darüber..........
Die Brille zurück geben geht leider nicht, nur Umtausch...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Beitrag von wörterseh »

Stephanie C. hat geschrieben: Die Brille zurück geben geht leider nicht, nur Umtausch...
Dann Tausch... bis es passt!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Beitrag von Franz-P.S. »

Stephanie C. hat geschrieben: Die Brille zurück geben geht leider nicht, nur Umtausch...
Laut A. Webseite geht das. Geh mal auf deren Seite und suche mal irgendwo nach service-Garantien. Habe es eben dort lesen können.
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: zweite Gleitsichtbrille-Probleme vor allem am Bildschirm

Beitrag von wörterseh »

...na dann...!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten