Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
King Cobra
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 16:00

Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von King Cobra »

Hi,

mich hat es jetzt auch erwischt, 47 Jahre, die Nahsicht ließ nach. Habe mir also beim Optiker meines Vertrauens eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Die trage ich jetzt seit 2 Tagen und ich komme generell gar nicht schlecht damit zurecht. PC geht gut, Handy auch, ich kann mein Kleingeld wieder erkennen, alles schick.

Das Problem ist die Fernsicht. Ich muss den Kopf entgegen meiner natürlichen Kopfhaltung etwas senken und leicht nach oben schauen, damit ich draußen den Weg, sagen wir mal 10 Meter vor mir, scharf erkennen kann. Alles oberhalb des Horizontes ist scharf und auch zur Seite OK, in meiner normalen Sichthöhe sind die Ränder schon unscharf. Beim Fernsehen gestern abend habe ich fast einen Krampf im Hals bekommen, weil ich auch dort den Kopf senken (man sitzt ja auf dem Sofa etwas zurückgelehnt) und nach oben schauen musste. Schiebe ich die Brille vorne auf die Nase, geht es gut, drückt aber überall und sollte wohl auch nicht so sein.

Das hatte ich direkt beim Abholen schon bemerkt (starke Schaukeleffekte bei "normaler" Sicht nach vorne), da wurde mir dann natürlich geraten, mich erst mal daran zu gewöhnen.

Der Anpassvorgang (ohne Stärke) sah so aus: Der Optiker ließ mich sitzend das unangepasste Gestell aufsetzen, sagte "Sehen sie auf mein linkes/rechtes Ohr" und macht zwei Punkte auf die Gläser. Das war's. Im Nachhinein ist mir fast klar, dass man so keine vernünftige Zentrierung hinbekommen kann, denn bei der leicht vorgebeugten Haltung sieht man natürlich schräg nach oben durch das Glas.

Liege ich da richtig, dass die Gläser (Rupp und Hubrach) wahrscheinlich (viel) zu hoch zentriert wurden (habe gestern viel gegoogelt, hätte ich wohl vorher machen sollen)?

Beim Nachmessen der Zentrierung beim abholen passte das natürlich, weil ich mich da wieder im Sitzen zu der Dame, die mir die Brille "angepasst" (sie sitzt noch schlecht) vorbeugen musste. Lernen die so was nicht (waren beide jünger)?
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von Michel B. »

In welcher Höhe war der Optiker?
Sicher dass du auf die Ohren, nicht auf das geöffnete Auge gucken solltest?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von vidi »

King Cobra hat geschrieben: Der Anpassvorgang (ohne Stärke) sah so aus: Der Optiker ließ mich sitzend das unangepasste Gestell aufsetzen, sagte "Sehen sie auf mein linkes/rechtes Ohr" und macht zwei Punkte auf die Gläser.
:shock: :shock: :shock: Wirklich aufs Ohr :?: :?: :?:
King Cobra hat geschrieben:Liege ich da richtig, dass die Gläser (Rupp und Hubrach) wahrscheinlich (viel) zu hoch zentriert wurden (habe gestern viel gegoogelt, hätte ich wohl vorher machen sollen)?
Spricht alles dafür, dass die Gläser zu hoch eingearbeitet wurden,
King Cobra hat geschrieben:Beim Nachmessen der Zentrierung beim abholen passte das natürlich, weil ich mich da wieder im Sitzen zu der Dame, die mir die Brille "angepasst" (sie sitzt noch schlecht) vorbeugen musste. Lernen die so was nicht (waren beide jünger)?
Hat eigentlich nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Zumindest der anwesende Meister sollte wissen wie es richtig funktioniert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von Saibaba »

Bitte wieder zum Optikus zurück und das Problem schildern. Wenn er es gelernt hat, wird er eine Lösung finden.
K
King Cobra
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 16:00

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von King Cobra »

Michel B. hat geschrieben:In welcher Höhe war der Optiker?
Sicher dass du auf die Ohren, nicht auf das geöffnete Auge gucken solltest?
Der Optiker saß mir gegenüber. Ich schätze mal gleiche Höhe, vielleicht -3cm. Bin 1,96.

Ich bin mir mit den Ohren recht sicher. Auf die Augen musste ich vorher beim Augenarzt gucken, bei diversen Tests.

Werde noch mal meine Frau fragen, ich meine aber, dass es die Ohren waren. An die kann ich mich nämlich erinnern, an die Augen nicht ;)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von Michel B. »

Ich kenne keinen Anpassvorgang wo man auf die Ohren gucken muss.... :shock: :shock:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von wörterseh »

...vielleicht war es ja ein Akustiker? :mrgreen:
Mal im ernst, Ohren schauen bei der Anpassung kenne ich jetzt auch nicht...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von Onkel Bob »

ja, das würde ich auch raten - zurück zum opticus deines vertrauens und dein prob mal mit fester und deutlicher simme ansprechen... :wink:

aus erfahrung weiss man(n) das z.b. große menschen meist nach unten und kleinere menschen eher nach oben schauen. diesen sachverhalt vor augen überprüfe ich zentrierungen allgemein (nochmal) im stehen und im speziellen bei großen/kleinen menschen erst recht...verstehste was ich meine?

aber das jemand auf die ohren schauen soll ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von vidi »

Onkel Bob hat geschrieben: aber das jemand auf die ohren schauen soll ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen... :wink:
Das kenne ich nur vom Augenarzt bei der Netzhautuntersuchung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
King Cobra
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 16:00

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von King Cobra »

Ich habe mir das die ganze Zeit mit Ohren gemerkt. Ist allerdings schon zwei Wochen her, ich 47, wenn ihr wisst...
Netzhaut könnte auch sein, mea culpa. Gut, dass wir das noch klären konnten :)

Meine natürliche Kopfhaltung ist ganz leicht gesenkt, klar. Wenn ich in die Knie gehe, wird das mit der Fernsicht auch sofort besser, logischerweise.
War gerade mit dem Hund draußen, das macht so keinen Spass. Für ganz normales Betrachten der näheren Umgegend muss ich fast das Kinn auf die Brust legen (übertrieben). Ich schätze doch mal, dass es eigentlich so sein sollten, dass man für Fernsicht den Kopf gar nicht rauf oder runter bewegen sollen müsste.

Ich meine, was auf den Dächern und am Horizont passiert, interessiert mich ja sonst auch nicht. Z.B. kann ich im Auto die Kennzeichen der Vordermänner nicht ohne senken des Kopfes (scharf) erkennen. den Blick zu senken macht's unscharf.

Es geht mir jetzt auch eher darum, wie es sein müsste, nicht darum, den Optiker wegen irgendwas zu beschuldigen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von vidi »

Es deutet alles darauf hin, dass die Gläser zu hoch eingearbeitet sind. Gehe zu deinem Optiker und erkläre ihm deine Probleme.
Wenn du meinst, du hättest den falschen Ansprechpartner, dann frage nach dem Meister.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
King Cobra
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 16:00

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von King Cobra »

vidi hat geschrieben:Es deutet alles darauf hin, dass die Gläser zu hoch eingearbeitet sind. Gehe zu deinem Optiker und erkläre ihm deine Probleme.
Wenn du meinst, du hättest den falschen Ansprechpartner, dann frage nach dem Meister.
Danke für deine Einschätzung (und an alle für die schnellen Antworten) :) Werde heute Nachmittag noch mal hin, die Brille sitzt auch echt schlecht. Hatte das Problem schon erklärt, als ich sie abgeholt hatte drückte sie ziemlich hinterm Ohr und ich bin direkt noch mal hin. Da hat die junge Frau dann erst die Bügel zurecht gebogen und danach die Nasenpads so gebogen, dass die Brille tiefer sitzt. Da passten dann die Ohrenbügel natürlich nicht mehr, aber das habe ich erst später gemerkt.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von vidi »

King Cobra hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Es deutet alles darauf hin, dass die Gläser zu hoch eingearbeitet sind. Gehe zu deinem Optiker und erkläre ihm deine Probleme.
Wenn du meinst, du hättest den falschen Ansprechpartner, dann frage nach dem Meister.
Danke für deine Einschätzung (und an alle für die schnellen Antworten) :) Werde heute Nachmittag noch mal hin, die Brille sitzt auch echt schlecht. Hatte das Problem schon erklärt, als ich sie abgeholt hatte drückte sie ziemlich hinterm Ohr und ich bin direkt noch mal hin. Da hat die junge Frau dann erst die Bügel zurecht gebogen und danach die Nasenpads so gebogen, dass die Brille tiefer sitzt. Da passten dann die Ohrenbügel natürlich nicht mehr, aber das habe ich erst später gemerkt.
Wo hast du die Brille denn gekauft? Eyes and More?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
King Cobra
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 16:00

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von King Cobra »

Darf man hier "Fielmann" schreiben? Dann das :)

Habe jetzt gerade noch andere Dinge bemerkt. Meine alte Brille ist in der Ferne deutlich schärfer und kontrastreicher.
Obwohl sie schwächer ist (-1/-1 zu -1,5/-1,25). Die Messung hatte der Augenarzt gemacht. Oh Mann, nix wie Ärger :(
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von Onkel Bob »

schau mal ob du bei dem kollegen einen meister findest... :roll: ...und schilder ihm mal deine probs. ggf tuts auch der geschfü...aber keinesfalls ein azubi oder der dekorateur...

wenn alle stricke reissen -> kein problem...der kollege wirbt ja mit 'sofort-kohle-zurück-auf-kralle-wenns-net-fluppt-und-dazu-noch-eine-flasche-billigen-fusel-sowie-jeden-freitag-eine-frikadelle-mit-senf'... 8)

gutes gelingen weiterhin wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten