Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von Franz-P.S. »

Was die Gravur A60 angeht, diese Diskussion gab es hier letztes Jahr auch schon. Damals wusste ich noch, dass die Gravur A60 für das Zeiss GT2 3D steht. Da das Gt2 3D von Zeiss aber eigentlich schon durch das Zeiss "Superb" abgelöst wurde, kam damals etwas Verwirrung auf.

Damals habe ich dann einfach mal bei Zeiss angerufen, da wir im Laden meiner Frau kein Zeiss führen.

Letztes Jahr gab man mir bei Zeiss die Auskunft, dass das Zeiss GT2 3D (mit der Gravur A60) zwar durch das Superb abgelöst wurde, allerdings NUR bei den Kunststoffgläsern!! Bei den mineralischen Gläsern sei es immer noch der Stand der Technik, hinter dem Individual, quasi das Zweitbeste Glas im Mineralischen Bereich. Tatsächlich ist es so, dass das Superb auch nur im Kunststoff-Bereich angeboten wird (Zumindest laut Zeiss Homepage).

Wie der Stand heute ist, wird wahrscheinlich am Besten auch wieder Zeiss sagen können, vielleicht hast du ja als Kunde sogar mal Lust dort anzurufen und einfach mal nach der Gravur zu fragen.


Dann würde ich gerne noch was zum Thema "Informationen über das Produkt in der Beratung" (oder wie ich es nennen soll) sagen:
Hier gibt es verschiedene Philosophien...Es gibt Optiker, die nennen dir über alles irgendwelche Produktbezeichnungen, werfen ggf. mit Fachbegriffen um sich und sind somit extrem Transparent. Genauso gibt es Optiker, die gar nicht über die exakte Produktbezeichnung sprechen.
Im Gegenzug gibt es die einen Kunden, die es super finden, exakte Bezeichnungen und sämtliche Begriffe und Erklärungen zu erhalten, aber es gibt auch Kunden die das alles gar nicht wissen möchten, die so viele Informationen eher abschrecken. Das hat noch nicht im geringsten etwas mit einer "guten" oder "schlechten" Beratung zu tun. Bei einer Beratung ist eine exakte Bedarfsanalyse beispielsweise das A und O.

Das ist wie mit dem Brillenpass. Der eine Optiker gibt dem Kunden den Brillenpass mit, den der Glashersteller (mit Werbelogo) mitliefert (dadurch wieder hohe Transparenz) und der nächste Optiker stellt einen eigenen Brillenpass aus, da er vielleicht eher die Philosophie hat, nicht das einzelne Produkt als Marke zu verkaufen, sondern sein gesamtes Geschäft als Marke zu verkaufen (er kombiniert sozusagen das einzelne Produkt, seinen Service und seinen Namen als eine Gesamtmarke). Der eine definiert also seinen Vertrieb sozusagen über die einzelnen Produkte und der nächste über sich selbst und das Gesamtpaket. Mit solchen Beispielen könnte man jetzt immer weitermachen :)

Für diese ganzen Sachen findet man immer Pro/Contra, entsprechend auch immer viele unterschiedliche Meinungen.

Das wichtigste neben all diesen Sachen ist für dich als Kunden eigentlich nur, dass du dich bei deinem Optiker wohlfühlst, dass du selbst den Eindruck hast ihm zu vertrauen und mit dem Produkt auch so gut zurecht kommst, dass für dich auch das Preis Leistungs Verhältnis zufriedenstellend ist.
franz.stark - Augenoptik
K
King Cobra
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 16:00

Re: Falsch zentrierte Gleitsichtbrille?

Beitrag von King Cobra »

Hallo Franz, vielen Dank für deine Einschätzung und die Informationen zum "A60". Hat gerade meine Mail an die Fielmann-Zentrale etwas abgemildert ;)

Ich bin nicht so der Neuigkeits-Junkie und kann auch mit Dingen leben, die nicht das allerheißeste auf dem Markt sind. Wenn das Glas gut ist (ich sehe gut), dann reicht mir das eigentlich. Ich glaube auch nicht, dass da jährlich bahnbrechende Entwicklungen stattfinden.

Die fehlende Transparenz stört mich aber dann doch etwas, und dass man/ich halt bei Fielmann meiner Ansicht nach nicht so ganz für voll genommen wird/wurde (Fehleinschätzung bei Bedarfsanalyse).

Wenn man aber dann wieder sieht, wer alles da hin geht (nämlich jeder), dann ist klar, dass die nicht immer und bei jedem Kunden das volle Programm fahren können. I got what I paid for, sozusagen.

Jedenfalls kriegen sie eine ausführlich Mail und einen nicht ganz so freundlichen Fragebogen :D
Antworten