Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 29. Januar 2015, 16:00

und so hab ichs auch "gelernt" :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Itex
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:51

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon Itex » Donnerstag 29. Januar 2015, 16:50

Vielen Dank für die rege Diskussion. Links war es offenbar i. O., rechts waren 3 Kreuze, offenbar ein schwarzes Kreuz für den tatsächlichen, falschen Punkt (nehme ich an) und 2 rote Kreuze für die erste und dann die letzte, dicke, hoffentlich richtige Einmessung. Und dieses schwarze Kreuz war durchaus vielleicht 2-3 mm niedriger und etwas weiter außen als das dicke rote Kreuz. Und so habe ich das bei Durchgucken und hin und herdrehen des Kopfes auch vernommen, wenn das wohl auch so nicht möglich ist zu messen. Würde mich ja mal interessieren, ob die sich beim Schleifen an den Filzerkreuzen oder den eingetippten Werten orientieren. Könnte mir vorstellen, dass es hier auch Fehlermöglichkeiten gibt, die sich im schlimmsten Falle alle in die selbe Richtung aufsummieren können.

Als Laie bin ich durchaus erstaunt, dass man derartige Messungen und Anzeichnungen mit einem Filzer so genau durchführen kann, zumal wenn der KUnde nicht mal richtig weiß worum es geht.

Ich kann ja mal in 2 Wochen berichten, ob das diesmal geklappt hat. So ein ähnlich falsches Ergebnis hatte ich ja schonmal vor einiger Zeit bei einer anderen Kette.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 29. Januar 2015, 17:27

....dann diskutiert hier mal schön weiter :roll: :roll:

Jetzt kommt zumersten mal der Satz von mir :

Ich bin raus ! :lol:

P.S. Wir sind Augenoptiker, keine Kern(Haar)spalter....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon benkhoff » Freitag 30. Januar 2015, 16:31

Itex hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass es hier auch Fehlermöglichkeiten gibt, die sich im schlimmsten Falle alle in die selbe Richtung aufsummieren können.

logisch, deswegen gehts bei der Augen-Optik auch immer um höchste Präzision

Itex hat geschrieben:Als Laie bin ich durchaus erstaunt, dass man derartige Messungen und Anzeichnungen mit einem Filzer so genau durchführen kann, zumal wenn der KUnde nicht mal richtig weiß worum es geht.

durchaus gibt es erfahrene Kollegen, die dies sehr, sehr genau können. Heutzutage wird aber immer mehr mit computer-/videogestützten Zentriersystemen gearbeitet. Das kann, wenn ebenfalls vom Könner bedient, m.M. nach noch genauere Ergebnisse liefern, jedoch auch 'voll in die Hose gehen' (wenn die Systeme von "Verkäufern" nur für den "Show-Effekt" genutzt wird...!)

Itex hat geschrieben:Ich kann ja mal in 2 Wochen berichten, ob das diesmal geklappt hat.

gerne
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Itex
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:51

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon Itex » Montag 2. März 2015, 16:51

Die nachgefertigte Brille habe ich nun seit über eine Woche und habe den Versuch nach 6 Tagen wieder abgebrochen. Das Ergebnis war etwas besser, aber die Pressions-und Nahbereich noch immer nicht überdeckend. Heute war ich wieder bei ap***o, wo die heute PDs von L36,6/R36 zu damal L37/R39 gemessen hat. Schon ein bisschen anders, würde ich sagen. Bevor das jetzt wieder geändert wird, will Sie aber noch von einem anderen Kollegen prüfen lassen, ob ich Prismen brauche.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon benkhoff » Montag 2. März 2015, 17:28

Itex hat geschrieben:Heute war ich wieder bei ap***o, wo die heute PDs von L36,6/R36 zu damal L37/R39 gemessen hat. Schon ein bisschen anders, würde ich sagen.

ich auch :mrgreen: nun wirds logisch, gell?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon dbc » Montag 2. März 2015, 18:07

benkhoff hat geschrieben:
Itex hat geschrieben:Heute war ich wieder bei ap***o, wo die heute PDs von L36,6/R36 zu damal L37/R39 gemessen hat. Schon ein bisschen anders, würde ich sagen.

ich auch :mrgreen: nun wirds logisch, gell?

Leute, ist das eigentlich normal? Ich habe ja auch so ein Prachtexemplar von A** im Schrank liegen, wo ein Glas um 3mm falsch eingeschliffen ist.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Itex
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:51

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon Itex » Montag 2. März 2015, 18:08

Ja, das ist erklärt auch mir Laien, dass das nicht geht. Ich frage mich nur, wie man sich um 3 mm vermessen kann? Das hätte ich vielleicht auch mit einem Zimmermannswerkzeug hingekiegt?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon benkhoff » Montag 2. März 2015, 19:25

nicht ohne Grund werden solche Brillen "billig" genannt. Definition billig laut Duden:

1. niedrig im Preis; nicht teuer; für verhältnismäßig wenig Geld [zu haben]

2. (abwertend) von minderer Qualität
(abwertend) vordergründig, einfallslos, geistlos o. ä. und daher ohne die erhoffte Wirkung

erschwinglich, fast umsonst, günstig, herabgesetzt, nicht teuer, preisgünstig, preiswert, unter Preis; (umgangssprachlich) fast/halb geschenkt, für/um einen Pappenstiel, für ein Butterbrot, geschenkt, spottbillig; (veraltend) wohlfeil
dürftig, minderwertig, schlecht, wertlos; (bildungssprachlich) inferior; (abwertend) zweitklassig; (emotional) miserabel
abgegriffen, abgeschmackt, banal, einfallslos, geistlos, inhaltsleer, nichtssagend, ohne Gehalt, schal, vordergründig; (bildungssprachlich) substanzlos, trivial; (umgangssprachlich) abgedroschen; (abwertend) flach, hohl, leer, platt, seicht
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon dbc » Montag 2. März 2015, 19:42

benkhoff hat geschrieben:nicht teuer, preisgünstig, preiswert

Na, DAS war das Ding schon mal nicht.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon ronja » Montag 2. März 2015, 19:59

Hallo,

Ich muss jetzt trotzdem mal eine Lanze für A... brechen.
Ih habe mir dort auh mal eine Brille machen lassen. Mit RH-gläsern, mir wurde als damals ca 95%iger kontaktlinsenträgerin von den brechungsindexen über 1.60 abgeraten, da, so lt die Aussage der Meisterin (sie trug ein Schild) ich mich sonst nur schlecht an die abbildungseigenschaften dieser Gläser gewöhne. Evtl auch gar nicht.

Vielleicht hatte ich auch wirklich Glück. Dort war ich seitdem allerdings auch nicht mehr, weil es einfach unpraktisch liegt.

Sorry für die schreibfehler, made by Smartphone :mrgreen:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon Carola » Montag 2. März 2015, 22:32

Hallo,

natürlich mußt du mit der Gleitsichtbrille "deckungsgleich" bequem sehen können. Ein Din-A4-Blatt sollte schon bequem lesbar sein.

Mit den Rodenstock Impression Gläsern hast du ein hochweriges Produkt ausgewählt. Jetz muss dieses gute Produkt aber auch korrekt in die Fassung eingearbeitet werden.

Wurde zur Zentrierung beim Optiker ein Videozentriergerät verwendet? Bei diesen Gläsern wird nämlich zu Glasbestellung nicht nur der Augenabstand (PD) und die Höhenzentrierung festgelegt. Es werden zudem noch der HSA (Hornhautscheitelabstand), der FSW (Fassungsscheibenwinkel) und die Vorneigung der Brille (sehr wichtig bei Gleitsichtgläsern)
Bei uns im Geschäft messen wir mit dem Videozentriergerät und übertragen dann die Zentrierdaten auf die Demoscheibchen der Brille und kontrollieren diese nochmal.


Was mir noch aufgefallen ist, ist die Addition von 1,5 dpt
Mit 44 Jahren sollten eigentlich 1,0 dpt ausreichen (Es gibt da eine Art Faustformel, da die Addition mit dem Alter zunimmt)
Wobei ich nicht ausschließen will, dass die Addition stimmt!!!!

Übrigens kannst du mit dem rechten Auge ohne Brille wohl deshalb schlecht lesen, weil der cyl schon bei -2,0 dpt liegt. Mit dem linken Auge musst du aber auch schon ca. 25 cm nah mit dem Schriftstück ran gehen um einigermaßen klar lesen zu können.

Liebe Grüße

Carola
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon benkhoff » Dienstag 3. März 2015, 10:19

dbc hat geschrieben:Ich war jung und dumm und habe meine Lektion gelernt.

dumm auf keinen Fall, eventuell von der (gut gemachten) Werbung "angelockt" und reingelegt
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Itex
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:51

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon Itex » Donnerstag 2. April 2015, 09:18

So, jetzt melde ich mich wieder zurück. Bei Ap***o habe ich die Brille zurückgegeben. Immerhin habe ich anstandslos mein Geld zurückbekommen und jetzt mal zu einem richtigen Optiker gebracht.

@Carola: Vielen Dank für die Hinweise. Die Sehfähigkeit ohne Brille beschreibst Du exakt richtig. Bei Ap***o hatte die das mit Spiegel und Filzer gemessen und lagen offenbar bei der PD ziemlich daneben. 1,5 Add waren vielleicht wirklich zuviel. Die Augenärztin hatte nur 0,75 verordnet, und mit der neuen Optikerin habe ich mich auf 1,0 geeinigt.

Gestern war die Neue fertig und mich muss sagen GEIL. Bei der Ap***o-Brille war trotz angeblich der besten Qualitätstufe von 4 die Progressionszone und der Nahbereich sehr schmal und sehr hart gegen den Randbereich abgegrenz wahrnehmbar.

Die neue Brille ist mit Z***-Gräsern nur mit der mittleren von 3 Qualitäten und ich muss begeistert sagen, das ist alles sehr breit und geht supersoft und angenehm weich am Rand über. Das fühlt sich sehr entspannt und natürlich an. Die Optikerin hat das mit einem Videogerät von vorne und seitlich gemessen und mit mir zusammen die Punkte ausgewählt, nachdem ich mich als schwieriger Patient geoutet hatte. SUPER!!

Vielen Dank nochmals für die Hinweis hier in diesem Thread!!!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Muss Nahbereich bei Gleitsichtglas deckungsgleich sein?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 2. April 2015, 10:17

so solls laufen, und wenn man/frau sich halbwegs erwachsen anstellt, funktioniert das auch. Es ist kein Hexenwerk. Danke fürs Feedback.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste