Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von wörterseh »

Ich denke, dann sollte man jetzt wirklich noch einmal eine Nachbesserung bezüglich der Brille in Betracht ziehen. Nach so langerZeit sollten die Probleme so gut wie aus der Welt geschafft sein. Ich würde Dir raten das Ganze noch einmal bei Deinem Optiker vorzutragen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Carola »

Hallo,

wenn ich sie richtig verstanden habe, tragen sie sphärische Kontaktlinsen, obwohl sie torische Kontaktlinsen benötigen würden um optimal korrigiert zu sein.
Daher reicht auch die Kontaktlinsenstärke nicht zum Autofahren aus.

Mit der Brille wird ihre Hornhautverkrümmung ausgeglichen, und genau das sind sie nicht gewohnt, da sie schon jahrelang mit einem Kompromiss "herumlaufen".

Wie machen sie das denn in der Praxis. Nehmen sie schnell mal die Linsen raus wenn sie Auto fahren und setzten dann die Brille auf?

Liebe Grüße

Carola
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
J
Julia LLL
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 01:39

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Julia LLL »

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem und diese, wie auch ander Blocks durchstöbert, um eine Antwort zu finden. Ohne Durchbruch. Dragen konnte ich die Brille nicht, mir wurde nach einiger Zeit ebenfalls schlecht, gerade linien wie die einer Tür waren gewölbt, Gegenstände grundsätzlich kleiner und als bewegte sich mit der Kopfbewegung mit. Nun habe ich die Ursache - oder zumindest zwei mögliche Ursachen - gefunden. Um es Anderen zu erleichtern nehme ich mir die Zeit hierher zurückzukommen um sie mit euch zu teilen.

:shock: I) Die Ursache liegt wohl daran, dass meine Gläser in ihrer äußeren Dicke - also an Ihren Rändern - nicht verdünnt wurden.
Ich hatte meine Brille bei "Polette" einem modernen Optiker in Brüssel anfertigen lassen. Das Konzept sieht so aus, dass man die Stärke vor Ort bestimmen lassen kann und sich die Brillenmodelle ansehen kann, die Brille selbst aber über einen App online bestellt wird. Mir wurde die Zusatzoption "thinning" (also das Abflachen der Gläser an ihren Rändern) zwar empfohlen, dies aber aus ästhetischn Gründen. Da dacht ich mir: "das brauche ich nicht denn ich möchte sie nur abends tragen". Zurück bei Polette, stellte sich jedoch heraus, dass es ab einer bestimmten Stärke nicht nur den ästhetischen Zwecken dient sondern ein "Muss" ist.

Seit heute trage ich die zweite überarbeitete Brille (gleiches Gestellmodell). Sie ist an den Rändern noch nicht völlig flach aber bereits flacher als die Vorherige. Ich habe sie nun den Vormittag lang getragen. Ergebnis: Ich fühle mich wohler, mir ist auch noch nicht schlecht geworden. Es bleibt aber weiter zu testen, denn wenn ich die zwei Brillen zum Vergleich aufsetzte, scheinen die Syntome noch immer- zumindest teilweise - vorhanden zu sein, nur dass sie nun komischer Weise weniger störend sind.
Daher noch ein zweiter Grund woran es auch gelgen haben könnte:

:roll: II) Bei Polette wurde ebenfalls festgestellt, dass der Augenabstand falsch bemessen worden war. Dass ich ich nun mit der Brille besser zurecht komme, könnte auch auch daran liegen.

Beste Grüße,
Julia
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von optikgutachter »

Schön, dass nach 5 Jahren eine Antwort noch nötig erscheint.

@MOD:
Sollte da nicht ein neuer, eigener Thread nötig sein
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten