Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Elina »

Hallo,
habe mir eine neue Brille machen lassen, die letzte habe ich vor 20 Jahren getragen, danach nur Kontaktlinsen. Die neue Brille habe ich gerade abgeholt und schon beim ersten Aufsetzen wurde mir nach ein paar Sekunden schlecht. Der Optiker meinte, die Effekte die ich beschrieben habe wären normal und ich gewöhne mich dran.
Es sind folgende:

Gerade Dinge erscheinen gebogen und krumm, besonders an den Rändern, wobei "Rand" aber alles ist, was nicht genau mittig ist. Wenn die Dinge nah dran sind, erscheinen sie auch mittig krumm, dh. von mir weggebogen.
Regelmäßige Muster wie zb Quadrate auf dem Teppich oder Fliesen bewegen sich, wenn ich den Kopf ganz leicht (paar cm) hin und her drehe. Und ebenfalls mit unregelmäßigen Abständen.
Enge Wände biegen sich auf mich zu oder von mir weg (zb bei Mc Doof auf der Toilette bemerkt).
Wenn ich direkt nach unten gucke erscheine ich mir 2 m groß (bin 1,65), einen Schritt weiter aber normal, Treppensteigen geht gar nicht, ich muß die Augen geschlossen halten oder wegsehen, sonst stolper ich.
Ebene Flächen wie ein Tisch an dem ich sitze, erscheinen extrem schief zu mir gekippt.
Ein Tablett vor mir ist hinten viel schmaler als vorn.

Das einzige wo ich halbwegs normal sehe ist gerade aus in die Ferne. Alles andere ist verzerrt, gebogen, schief und bewegt sich.

Was meinte der Optiker mit "ich gewöhn mich dran"? Es wird irgendwann alles normal aussehen oder ich gewöhn mich an die extremen Verzerrungen? Denn so kann ich mir nicht vorstellen, mit der Brille rumzulaufen, höchstens Fernsehen oder PC oder lesen, denn da bewegt sich ja nix.

Die Werte sind Rechts -6,5 und -2,25 auf 170° und links -5,75 und -2,00 auf 180°.
Habe extra die Platingläser (die allerdünnsten und teuersten) genommen aber die Gläser sind trotzdem wie Flaschenböden. Man guckt quasi wie durch einen Türspion.
D
Dirk Maisel
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:32

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Dirk Maisel »

Hallo, welche Werte hat denn die alte Brille ?? Es ist nicht ungewöhnlich, das bei Stärkenerhöhung im Minusbereich und Änderung des Zylinders (Hornhautverkrümmung) und vorallem der Achslage erst einmal deutliche Probleme auftreten !! Gerade, wenn die alte Brille so lange getragen wurde :)
Je nach Typ würde ich dem Ganzen einfach mal ein bis zwei Wochen Zeit lassen ... Wenn dann keine deutliche Besserung eintritt, kann es viele Gründe geben.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Robin »

Elina hat geschrieben:Hallo,
habe mir eine neue Brille machen lassen, die letzte habe ich vor 20 Jahren getragen, danach nur Kontaktlinsen. Die neue Brille habe ich gerade abgeholt und schon beim ersten Aufsetzen wurde mir nach ein paar Sekunden schlecht.
Da jedes Brillenglas sogenannte Abbildungsfehler hat und die Contactlinsen - da sie deutlich kleiner sind und sich mit den Augen mit bewegen - diese Fehler weitestgehend nicht haben, heißt es jetzt - nach 20 Jahren ohne Brillen/nur mit Contactlinsen - sich auf einen Schlag an die volle Dosis an Abbildungsfehlern zu gewöhnen. Und die sind bei den Stärken durchaus merkbar. Da hilft nur eins: die Brille in den nächsten 14 Tagen ausschließlich zu nutzen. Dann sollte normaler Weise das Problem weg sein.
D
Dirk Maisel
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:32

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Dirk Maisel »

Oder so :)
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Elina »

Dirk Maisel hat geschrieben:Hallo, welche Werte hat denn die alte Brille ?? Es ist nicht ungewöhnlich, das bei Stärkenerhöhung im Minusbereich und Änderung des Zylinders (Hornhautverkrümmung) und vorallem der Achslage erst einmal deutliche Probleme auftreten !! Gerade, wenn die alte Brille so lange getragen wurde :)
Je nach Typ würde ich dem Ganzen einfach mal ein bis zwei Wochen Zeit lassen ... Wenn dann keine deutliche Besserung eintritt, kann es viele Gründe geben.
Die letzte Brille hab ich vor 20 Jahren getragen, an die Werte kann ich mich beim besten Willen nicht erinner. Ich hab die auch nicht lang getragen, nur insgesamt 6 jahre lang (in der Zeit hatte ich 5 oder mehr Brillen, weil die Augen rapide schlechter geworden sind). Danach auf Kontaktlinsen gewechselt und diese dann ohne Veränderung der Stärke getragen.
Bei den Kontaktlinsen habe ich diese Probleme nicht.

Ich würd die Brille ja gern 2 Wochen testen aber nach wenigen Minuten ist mir so schlecht, dass ich sie abnehmen muß. Treppensteigen und geradeauslaufen geht nicht, weil die Optik so verzerrt ist, daß ich wie eine Besoffene herumschwanke. Entfernungen abschätzen geht auch nicht mehr. So kann ich auf keinen Fall vor die Tür gehen. Im Haus gehts noch wenn ich mich zwinge.

Kann es nicht sein, daß die Werte falsch gemessen wurden? Die Sicht ist ja nicht nur am Rand verzerrt sondern auch genau geradeaus. Also wenn ich beispielsweise eine Leiter hochklettern will, sieht diese auch genau vorne ganz krumm (zu mir gebogen wie eine Sehne) aus.
D
Dirk Maisel
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:32

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Dirk Maisel »

Wie lange wurden denn die Kontaktlinsen nicht getragen, bevor die Augenglasbestimmung gemacht wurde ?? Weiche CL oder Harte ??
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Distel »

.
Die Auswirkungen der Korrektion sind mit Kontaktlinse und Brille unterschiedlich.

Kontaktlinsen sitzen direkt am Auge. Deshalb fällt der Abstand zwischen Auge und Brille weg, und die Korrektur findet direkt am Auge statt. Diese Gegebenheit hat den Einfluß auf die räumliche Wahrnehmung.

Die Brille sitzt mit einem Abstand vor dem Auge. Deshalb ergeben sich ganz andere Abbildungsverhältnisse, der Raum wird erheblich anders empfunden.

Mal angenommen.....
Sie wären früher sowohl mit einen LKW, als auch mit einem PKW gefahren. Danach hätten Sie ausschließlich nur noch PKW-Fahrten unternommen. Nach 20 Jahren müssten Sie wieder einen LKW durch die Straßen lenken........
Einfach würde es nicht werden, ein riesiger Unterschied zum PKW, obwohl Sie es früher ja konnten. :wink:

20 Jahre wurde von Ihnen die Fähigkeit sich von der Brille auf Kontaktlinsen einzustellen und umgekehrt nicht mehr trainiert. Geduld und Ausdauer ist jetzt die Lösung.

Je nach Mentalität gibt es zwei Vorgehensweisen:
a. Brille auf und durch
b. Brille zeitweilig nutzen und die Zeiten ausdehnen.
Zum Beispiel beim Fernsehen, da sind Sie abgelenkt. Der Schaukeleffekt ( bei Bewegung ) und die unterschiedlichen Bildgrößen fallen nicht so auf.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von wörterseh »

Elina, das abendliche Fernsehprogramm fängt gleich an! Setzen Dich mit Deiner neuen Brille in einen bequemen Sessel und lass Dich berieseln. Vermeide unnötige Kopfbewegungen und Du wirst sehen, daß Du damit den ersten Schritt zu einer erfolgreichen Eingewöhnung gegangen bist...mit der Zeit wirst Du dann diese Brille auch in der Bewegung vertragen.

Fernsehlose Grüße
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von wörterseh »

...wenn ich mir den Text von Distel bis zum Schluß durchgelesen hätte... :roll: :oops:
Naja, doppelt hält besser!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Elina »

Dirk Maisel hat geschrieben:Wie lange wurden denn die Kontaktlinsen nicht getragen, bevor die Augenglasbestimmung gemacht wurde ?? Weiche CL oder Harte ??
Nach Anweisung des Optikers 24 Stunden. Weiche Linsen.

Wie ist das denn wenn ich mich an die Brille tatsächlich gewöhne mit den Kontaktlinsen? Die will ich weiterhin hauptsächlich tragen, die Brille ist nur zum Autofahren später, weil die Kontaktlinsen nicht ausreichend korrigieren (ich vertrage keine torischen Linsen). Hab ich dann jedesmal beim Wechsel wieder diese Probleme?
Ich werd das mit dem Fernsehen jetzt ausprobieren, so schnell will ich noch nicht aufgeben.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von wörterseh »

Mit den Linsen wird alles beim alten bleiben. Wenn Du Dich erst einmal an die Brille gewöhnt hast, wirst Du keine großen Probleme bei der Umstellung von Linse auf Brille und umgedreht haben. Das Gehirn kann sich dann auf die unterschiedlichen Seheindrücke sehr schnell einstellen.
Die Brille sollte allerdings regelmäßig, zeitweise getragen werden. Jetzt in der Eingewöhnungsphase würde ich mich vorrangig auf die neue Brille konzentrieren.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AliciaV
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 21:11

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von AliciaV »

@Elina: Ich hab exakt die gleichen Probleme wie du. Nur, dass ich in meiner Kontaktlinsenzeit auch immer am Abend Brille getragen habe, allerdings eine alte schwache, ohne zylindrische Werte, also - wie die Kontaktlinsen - nur sphärisch. Und mit den neuen Brillen (mittlerweile schon drei) immer das Gleiche, alles biegt sich und schwankt und ist schrecklich unangenehm. Allerdings hab ich diese meist nicht durchgehend getragen, weil ich ja normalerweise Kontaktlinsenträgerin bin und diese am Morgen immer reinkommen. (Ohne kann ich mich bei meinen hohen Werten kaum schminken, ist mehr so ein Rätselraten wo denn nun eigentlich mein Augenlid ist, das ich bemalen will. *lol*) Nur bei der einen hab ichs 2 Wochen lang durchgehend probiert, aber immer noch Kopfschmerzen bekommen. :? Und wenn ich längere Zeit eine der neuen Brillen getragen habe, dann war beim Einsetzen der Kontaktlinsen plötzlich alles ein bisschen seltsam. Offenbar kann sich mein Hirn nicht so gut umgewöhnen wie andere Hirne (nehm ich mal an).

Ich hoffe jedenfalls, dass du die Eingwöhnungs- bzw. Umgewöhnungsphase gut schaffst und bald wieder normal siehst!! Wäre super, wenn du berichten könntest wie es mit deinem Sehgefühl weitergeht und wie das in Zukunft mit dem Wechsel Brille/Kontaktlinsen klappt, vielleicht kann ich daraus auch was für meine Probleme lernen! :wink:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von wörterseh »

...die beiden Fälle kann man allerdings nicht einfach vergleichen!
Bei Elina scheint lediglich die erstmalige Umstellung Probleme zu bereiten. Von einer andauernden Problematik kann man hier noch nicht ausgehen.
nächtliche Grüße aus Kärnten :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
D
Dirk Maisel
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:32

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Dirk Maisel »

Man sieht mal wieder, wieviel wenn und abers es gibt ... Wichtig ist einfach ein Optiker, der gut ist und dem Sie vertrauen !!
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Re: Neue Brille, sehe alles verbogen und schief!

Beitrag von Elina »

Ich wollte ja berichten. Ich hab die Brille die erste Zeit abends ca. 2 Stunden zum Lesen und Fernsehen getragen. Es stellte sich schnell eine Besserung ein, allerdings blieb ein guter Teil der beschriebenen Effekte bestehen. Sie reduzierten sich lediglich. Dann war ich eine Woche krank und trug in der Zeit ausschließlich die Brille. Trotzdem besserten sich die Verzerrungen nicht weiter. Ich hab da wohl eine Art Grenze erreicht, und denke, daß der Rest an Verzerrung wohl leider bleiben wird. Leider, weil Schwindel, Verbiegungen, Größenverzerrung etc. immer noch so stark sind, daß ein Tragen der Brille im Alltag nicht möglich ist. Mit Brille kann ich weder geradeaus laufen, noch Treppensteigen ohne Stolpern und auch Greifen ist schwierig, weil die Entfernungen nicht stimmen. Lesen am Monitor geht aber sehr gut, nur kann ich ja nicht dauernd Linsen raus, Brille auf, Brille ab, Linsen rein praktizieren, da ich auch nie lange eine Arbeit mache, sondern alle 20-30 Minuten wechsle, zb vom Monitor aufs Gerüst dann zu Maschinen, wieder zum Monitor, etc.
Für Notfälle und die Abendunterhaltung ist die Brille gut, aber im Alltag einfach nicht zu gebrauchen.

Übrigens, als ich nach der Woche Krankheit wieder die Linsen eingesetzt hab, kam ich direkt wieder prima damit klar. Nur in die andere Richtung (Brille auf) gibts noch immer Schwierigkeiten.
Antworten