Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Hansi81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 13:51

Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Hansi81 »

Hallo zusammen,

Nach einer Star Operation brauche ich wieder neue Brillen.

Vorher hatte ich eine gelbe Brille 450nm von Eschenbach mit individuellen stärken und Polfilter, tönung 15% glaube ich....

Jetzt brauche ich eine Gleitsichtbrille und sowohl eine Arbeitsplatzbrille

1. Welche Hersteller machen eine qualitativ hochwertige Gleitsichtbrille mit Kantenfilter ?
2. Gibt es OfficeBrillen mit Kantenfilter ? Wenn ja wieder welche Hersteller empfiehlt Ihr ?

Aufgrund einer Netzhauterkrankung kam ich im Büro mit den 450er gut zurecht. Für draußen will ich evtl. Die Clips benutzen.

Ich würde mich ich auf eure Antworten freuen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von wörterseh »

Clips finde ich persönlich nicht so gut, weil von den Seiten oft zu viel ungefiltertes Licht zum Auge kommt. Schau einfach einmal die Ubersetzbrillen an.
Bisher habe ich Gläser von der Firma Multilens (über Schweizer) verbaut. Die Filter würde ich auf jeden fall noch einmal im Geschäft testen, nicht einfach auf die alte Erfahrung verlassen!
Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Filtern C1 & C 500, da diese eine bessere blau Wahrnehmung gewährleisten.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Spezi »

Rupp und Hubrach hat drei Kantenfilter (gelb 540 orange 560, rot 580, die Zahlenwerte mal nicht beachten, die gibt jeder Herstelle anders an) die auf alle Kunststoffgläser (Markensegment) mit Index 1,5 und 1,6 gehen!
Polarisation gibt es, mit Kantenfilter bei R+H, leider nicht!
Bitte beachte Kantenfilter, zumindest das was ich darunter verstehe, sind nicht im Straßenverkehrstauglich!!

Grüße Spezi
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Michel B. »

OGA macht das auch
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von palmi »

Schweizer Optik aus Forchheim
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
H
Hansi81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 13:51

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Hansi81 »

Hallo,

Vielen dank an Alle.

Nach intensiver Beratung habe ich mich heute bei einem Spezialisten für die Gläser von der Firma Joppich entschieden.

Gleitsichtbrille mit 1,67 und Office Brille mit 1,5....Beide mit 450 nm Filter....
Zuletzt geändert von Hansi81 am Freitag 20. Februar 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
O
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Optikus1 »

Tja,....das hört sich für mich nach einer guten "Marketing-Idee" an.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und ich wollte noch auf leachim nietsnop hinweisen, der macht diese gläser auch von Standard bis individuell.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
H
Hansi81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 13:51

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Hansi81 »

Wie gesagt, der Optiker bei dem ich mich vorgestellt habe, arbeitet überwiegend mit Schweizer und Joppich.

Bei Schweizer waren, die ganz dünnen Gläser nicht möglich, da ich mit minus 4 kurzsichtig bin, habe ich mich für joppich entdchieden. Ausserdem hat mein Optiker gesagt, dass die gleitsicht von Schweizer aus dem Ausland kommt, und somit evtl. Längere Lieferzeiten haben könnte.

Bei den Office Gläsern ist 1,67 bei beiden Herstellern nicht möglich, so der Optiker.

Übrigens ich mache hier keine Werbung, sondern versuchte das für mich qualitativ beste vor dem Besuch zum Optiker zu lernen.
Zuletzt geändert von Hansi81 am Freitag 20. Februar 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von prüflingsprüfer »

ich empfehle nochmals
Optik Glas Aschaffenburg (kurz OGA) -

die fertigen in Deutschland das Gewünschte......
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Michel B. »

prüflingsprüfer hat geschrieben:ich empfehle nochmals
Optik Glas Aschaffenburg (kurz OGA) -

die fertigen in Deutschland das Gewünschte......
war ja auch mein tip :)
H
Hansi81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 13:51

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Hansi81 »

Hallo an alle,

Jetz habe ich meine Brillen bekommen und bin total happy.

Ich habe an euch eine Spezialistenfrage.....

Es geht um Essilor Crizsl Prevencia, welches ich hier im Forum beim durchstöbern entdeckt habe. Diese ist nicht gelb.
Ist diese genauso effektiv wie meine Kantenfilter 450nm und blockt alles bid 450nm ab oder ist das eher eine Marketing Gau von Essilor ?

Würde ich als Sehbehinderter genauso den WOW Effekt haben, wie bei einem Kantenfilter ?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von wörterseh »

Hansi81 hat geschrieben: Würde ich als Sehbehinderter genauso den WOW Effekt haben, wie bei einem Kantenfilter ?
NEIN!
...Aber...
Das ist kein Gag von diesem Glashersteller, diese Geschichte ist für andere Einsatzbereiche konzipiert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
H
Hansi81
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 13:51

Re: Gleitsichtbrille mit Kantenfilter - welche Hersteller ?

Beitrag von Hansi81 »

Ok,

Könnten Sie mir vielleicht dies genauer erklären ?

Die Gläser bieten doch auch Blaulichtschutz oder ?
Antworten