Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Birgit D.
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 19:12

Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von Birgit D. »

Hallo liebe Optiker,

ist es möglich die Größe des Blickfelds für Nah- und Mittelbereich bei einem Gleitsichtglas zu berechnen?

Werte: Rechts: Sph + 1,5, Cyl - 0,25, Achse 140 / Links: Sph + 1,0, Cyl - 0,25, Achse 115 , Addition 2,25 (Durchmesser 70, Kunststoff 1,74, Gleitsichtglas Rupp+Hubrach, Ysis Navisio)

Es ist die 1. Gleitsichtbrille u. mein Mann (56) ist sehr enttäuscht, dass er nur einen sehr schmalen Nahbereich hat. Er kann z.B. das Smartphone Quer nicht komplett scharf sehen, am PC sieht er nur ca. 7 cm scharf. Zur Scharfstellung mittels Kopfbewegung muss er ganz genau zentrieren, da immer nur ein kleiner Bereich scharf ist. Bei einem personalisierten hochwertigen Glas von Rupp+Hubrach (Ysis Navisio) hatten wir mehr Blickfeld erwartet. Lt. Gravur ist es das genannte Glas.
Bisher nutzte er Fernbrille u. Arbeitsplatzbrille. Die Gleitsichtbrille wäre kaum ein Nutzen.
Wir überlegen, ob wir die Gläser in noch hochwertigere Gleitsichtgläser tauschen sollen u. diese ein merkbar breiteres Blickfeld hätten.
Kann uns ein neutraler Fachmann hier einen Tipp geben, was sich verbessern lässt?

Vielen herzlichen Dank im Voraus :)
Birgit
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

...seit wann (wie lange) trägt er diese Gleitsichtbrille?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
B
Birgit D.
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 19:12

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von Birgit D. »

Seit 2 Wochen hat er die Brille täglich auf. Er kommt damit klar, ist aber vom geringen Nah- und Zwischenbereich enttäuscht. Ich selbst trage seit Jahren Gleitsichtbrillen u. habe einen viel größeren Nah- und Zwischenbereich.
Ich hatte immer ein viel größeres Blickfeld u. muss den Kopf kaum bewegen, obwohl ich auch Addition 2,0 und schlechtere Werte mit Astigmatismus habe (rechts: Sph -0,5, Cyl -3,5 Achse 24 / links: Sph -1,75, Cyl -1,5, Achse 147) Ebenfalls personalisiertes Gleitsichtglas (aktuell: Essilor Varilux Physio 2,0 F 360), seit Jahren vom selben Optiker. Hatte auch schon einfachere Gleitsichtgläser u. mehr als mein Mann gesehen.

Daher hatte ich ihm zu Gleitsicht geraten. Wir fragen uns, ob es an der Glasmarke R+H Ysis Naviso liegt oder warum sieht er so wenig?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß diese Brille eventuell einen versteckten Zentrierfehler hat. Aber vielleicht beruhigt Dich meine eigene erste Erfahrung mit einem ähnlichen Glas. Die ersten Wochen hatte ich sehr an der Leistungsfähigkeit der neuen Gläser gezweifelt, erst nach mehreren Wochen stellte sich bei mir eine deutliche Verbesserung ein. Die ersten zwei Wochen hatte ich am Display des Telefon ähnliche Erfahrungen gemacht wie Dein Mann!
Ich kenne genügend Beispiele von absolut zufriedener Spotanverträglichkeit, allerdings auch meine eigenen Erfahrungen...
Vielleicht sollte er noch ein paar Tage warten. Wenn sich dann noch keine Verbesserung einstellen will, sollte die Brille unbedingt von seinem Optiker überprüft werden.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

Das R+H Ysis Navisio ist schon das Toppglas von R+H und sollte sogar dem Physio 2.0 f360 überlegen sein.
Evtl. muss der Sitz der Brille nochmal korrigiert werden. Der Optiker sollte überprüfen, ob die Zentrierung der Gläser korrekt ist.
Und wenn es dann immer noch nicht besser wird, sollte der Hersteller die Gläser nochmal auf Fehler überprüfen, die können immer mal passieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von Lachenmaier »

Kurz zur Klarstellung:
Das Ysis naviso gibt es seit April 2014 nicht mehr, es wurde abgelöst durch das Ysis intuitiv (wahlweise vm) (vm wahlweise mit metris).
@Birgit D.
Seit 2 Wochen hat er die Brille täglich auf.
Hat er die Brille seit 2 Wochen, oder hat der die Brille schon seit fast einem Jahr und trägt diese erst jetzt, dann wäre es ja erklärbar, dass
er das Ysis naviso hat.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
B
Birgit D.
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 19:12

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von Birgit D. »

Die Brille wurde erst vor 2 Wochen gekauft. Lt. Gravur handelt es sich um die Ysis Nasivio Gläser, auch wenn es die tatsächlich in D nicht mehr gibt. Wurde mir von der Firma R+H bestätigt.
Warum ihm veraltete Gläser (wohl übers Ausland?) verkauft wurden, klärt mein Mann jetzt gerade beim Optiker vor Ort! Dort wird er auch fragen, warum ihm nicht gesagt wurde, dass er bei einer hohen Addition kleinere Nahhbereichsfelder hat, wie wir jetzt selbst recherchiert haben. Er sieht aktuell ganz kleine Mini-Schrift, was er dem Optiker auch beim Sehtest sagte. Dies ist ja aber unnötig. Vielleicht würde der Nah- u. Zwischenbereich mit kleinerer Addition angenehmer...
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von Spezi »

Dubios!!!
Warum, bei diesen Glasstärken, Index 1,74?
Was steht auf dem Brillenpass von R+H?
Wo wurde denn die Brille gekauft?? Gerne auch PN!
Irgend etwas stimmt hier überhaupt nicht!!

Grüße Spezi
D
Dirk Maisel
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:32

Re: Berechnung Blickfeld Gleitsichtbrille

Beitrag von Dirk Maisel »

Ich finde auch ein 1,74 mit der schlechteren Abbildung bei den Stärken auch extrem übertrieben !! Sorry an den Kollegen ... Aber bei den Stärken sollte es maximal aus Stabilitätsgründen ein 1,60´er geben ... Abbesche Zahl !!Sorry, nix gegen die Filialisten, klingt aber danach ...
Antworten