Apollo und Sehtest

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Apollo und Sehtest

Beitrag von Traumtänzerin »

Noch eine Kleinigkeit zum Thema:

Meine eigene Erfahrung mit Brillen unterschiedlicher Herkunft sieht so aus - meine allererste Gleitsichtbrille mit billigen Gläsern vom Optiker trage ich nach dreieinhalb Jahren immer noch mit Begeisterung, gleichberechtigt mit den danach gekauften "teuren" Brillen. Die Online-Brillen von damals - ich musste es ja unbedingt ausprobieren :oops: - sind längst ausgemustert, finden bestenfalls noch Verwendung als Saunabrille oder beim Schwimmen.

Auch so etwas sollte man vor dem Onlinekauf bedenken - eine teurere Brille, an der man jahrelang Freude hat und mit der man jederzeit zum Optiker gehen kann, um Schräubchen nachziehen zu lassen oder was auch immer erforderlich ist, kann am Ende günstiger sein als die billige Online-Brille, die einem nach kurzer Zeit leid ist, weil sie eben doch nicht so gut aussieht, mangels fachgerechter Beratung bei der Fassungsauswahl nicht so bequem sitzt oder das Sehen wegen nicht optimaler Glaswahl oder Zentrierung nicht so komfortabel ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Apollo und Sehtest

Beitrag von dbc »

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, weil sich BrainAFK bestimmt nicht mehr meldet.
Trotzdem möchte ich noch eines ergänzen: Die freien Optiker hier (einige zumindest) sagen, sie seien oft günstiger als die großen Ketten. Warum fragst Du nicht einfach mal einen davon?
Palmi, danke fürs Kompliment. Anscheinend habe ich es doch rübergebracht, dass ich Fielmann hier lediglich als geringeres Übel "beworben" habe.
Traumtänzerin hat geschrieben:oder das Sehen wegen nicht optimaler Glaswahl oder Zentrierung nicht so komfortabel ist.
Nicht komfortabel? Hattest Du schon mal eine fehlzentrierte Brille auf? Da dreht's Dich fast. Und komm nicht auf die Idee, Treppen zu steigen!
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse wenn ich verrate, dass Du auch eine Brille noch trägst, die schon ca. dreißig Jahre alt ist.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Apollo und Sehtest

Beitrag von Traumtänzerin »

dbc hat geschrieben:Ich hoffe, Du bist mir nicht böse wenn ich verrate, dass Du auch eine Brille noch trägst, die schon ca. dreißig Jahre alt ist.
Böse bin ich dir nicht, aber erstens interessiert es niemanden und zweitens verstehe ich nicht, was das mit dem aktuellen Thema zu tun haben soll! :? :?:

Immerhin trage ich grundsätzlich AKTUELLE Gläser und nutze meine geliebten uralten Lentilux-Gläser nur gelegentlich für kurzzeitiges Lesen - so wie Emmetrop-Presbyope eine Fertiglesebrille!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Apollo und Sehtest

Beitrag von dbc »

Gut, das war aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging mir um die von Dir erwähnte Haltbarkeit. Diese Brille zeigt doch, wie lang eine ordentlich gefertigte Brille halten kann.
Beim erneuten lesen merkte ich, dass Du wohl nicht auf die mechanische Haltbarkeit hinaus wolltest, sondern darauf dass Du sie immer noch gern trägst.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Apollo und Sehtest

Beitrag von Traumtänzerin »

Da hatten wir wohl ein Kommunikationsproblem, dbc - ich hatte dich total falsch verstanden, dachte, es wäre als Vorwurf gemeint - aber jetzt habe ich es kapiert.

Ich habe es tatsächlich so gemeint, dass ich mich an den "Eintagsfliegen" vom Onliner einfach schneller leid gesehen habe als an den hochwertigen Brillen vom Optiker vor Ort.

Meine 30 Jahre alten Brillen gefallen mir allerdings heute nicht mehr, trotz Optikerqualität! :wink: Jedoch habe ich eine über 10 Jahre alte Brille, die ich immer noch toll finde (und ebenfalls gelegentlich als Lesebrille nutze), obwohl sie modisch nicht mehr up to date ist - nie ist mir die Auswahl der Fassung beim Optiker leichter gefallen als bei dieser Brille, es war Liebe auf den ersten Blick - ich musste diese Rodenstock-Fassung einfach haben, obwohl sie deutlich teurer war als die zur Wahl stehenden Alternativen, und ich habe es nie bereut! Auch die Gläser waren übrigens super, ganz toll eingeschliffen, sah bzw. sieht immer noch richtig gut aus!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Apollo und Sehtest

Beitrag von optikgutachter »

"Guckst Du hier" über Internetbrillen:

http://www.optikgutachter.de/index.php/internetbrillen
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
D
Dirk Maisel
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:32

Re: Apollo und Sehtest

Beitrag von Dirk Maisel »

Ahc herje, so viel geschnacke um nix ... Geh doch zum Augenarzt, lass Dir ein Rezept geben, bestell Dir Deine Brille und passe Sie Dir selber an --> gibt´s ja Anleitungen auf youtube :) 90% der Interneterstbrillenbesteller merken dann von ganz alleine, das das nix war und kommen zurück ... Jeder muss mal Lehrgeld zahlen :)
Antworten