Neue Brille Stärke falsch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
KlausFalkenauge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:33

Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon KlausFalkenauge » Donnerstag 18. Dezember 2014, 20:55

Hallo alle zusammen!

So vor gerade mal 2 Tagen meine neue Brille bekommen, alles ist irgendwie sch*ße. Mir is' klar dass man sich erst eingewöhnen muss, aber mir scheint die Brille viel viel zu stark zu sein, solche Prob's wie jetzt hatte ich bisher noch nie, und das ist schon meine dritte Brille. Eingewöhnung ist klar, aber die aktuelle Situation mit der neuen Brille ist ne einzige Katastrophe.

Dinge am Rand bewegen sich bei kleinsten Kopfbewegungen. Und wenn ich nach oben die Decke z.B. anschaue, dann scheint die Decke manchmal "schief" zu sein, also als wäre sie so um 30° zu mir hin "gekippt".

Text am PC ist nur zu lesen u. zu schreiben wenn ich weit weit weg gehe, aber sobald ich in meiner Standardposition vor dem PC sitze (Augen mindestens 80cm-90 vom Monitor), wird der Text unscharf sobald ich die Augen bewege oder versuche mich zu konzentrieren.

Insgesammt merke ich, dass nur ein winziges "Fensterlein" der Brille wirklich scharf ist, aber sobald die Augen auch nur etwas abschweifen (was man beim Lesen u. Schreiben ja tut), wird der Text verschwommen, verschiebt sich u. bekommt teilweise einen rot-stichigen Schatten. Nur in diesem winzigen Bereich der Brille ist das Nah-mittel Sehen richtich scharf.
Weißer Text auf schwarzer Schrift sorgt dafür dass ich die Augen zu schlitzen zusammenkneife (ungewollt), ansonsten erscheint der Text als hätte er einen hellen Schatten.

Hinzu kommen Kopfschmerzen und extremstes Augendrücken nach 5 minuten, Schwindel wie auf einem Segelschiff bei Seegang sofort nach aufsetzen der Brille. Außerdem fühle ich mich als würde ich anfangen zu schielen, und die Augen sind nach 'ner halben Stunde so müde dass ich nur noch blinzle.

obwohl ich mich versucht hab, durchzukämpfen MUSS ich jetzt die alte Brille nehmen, es geht einfach nicht.

Jetzt liest man und hört man ja, dass das einigen Wochen dauern kann mit der Eingewöhnung, aber ich kann mit der Brille GAR nicht längere Zeit konzentriert Arbeiten, geschweige denn Autofahren oder mich irgendwie in der Stadt orientieren. Nicht weil alles unscharf ist, sondern weil alles wabert, hin und her zuckelt und nur innerhalb dieses kleinen Bereichs alles "ruhig" ist.

Mein großes Problem dabei ist, ich hab mich wieder mal 'überrollen' lassen vom Optiker. Was mich schon gewundert hat, die ganze Prozedur war schon komisch. Bin morgens vor 2 Wochen hin,natürlich musste ein Termin gemacht werden für die Augenmessung. 'nen Hals gehabt, aber gut kann man nix machen. Dann paar Tage später nochmal hin.

Messung gemacht, erst dieses Ding mit dem Schiffchen und so'nem kleinen Licht drin wo man erst alles unscharf sieht, dann schärfer. Da viel mir das erste Mal auf, dass ich das Schiffchen "einseitig" gesehen hab, das linke Auge weniger, und der Optiker hat auch das linke Auge kaum "justiert", also das Gerät schien mir nicht richtig eingestellt zu sein. Angeblich aber "Alles richtig so". 2 Minuten pro Seite, war das erledigt. Kam mir komisch vor, aber gut. Die wissen was sie machen.

Dann das Dingens mit der Luft. Hat nur 3-4 Versuche gedauert, auch nur so 4 Minuten.

Dann auf den Stuhl, wo man dann diese Tauschgläser bekommt in dieses Testgestell und sagt "So isses gut" oder "Mit den Gläsern sehe ich nix". Wusste garnet dass des neuerdings mit 3-D Technik funktioniert, naja. Hier viel mir auf, dass die letzten Gläser den Text weder "Iss das E unten rechts jetzt schärfer oder nur Dunkler geworden?" noch das andere. Ich konnte zu kaum einem der Gläser sagen, einen Unterschied zu bemerken.

Nach alledem dachte ich, wir haben die richtige Schärfe gefunden, Fernsehen und mittel-entfernung war perfekt. Mir wurd' dann gesagt "Doppelt so schlecht wie zuvor". Naja, stimmt schon, alte Brille war wirklich nix mehr.

Meine erste Brille bekam ich mit 20 und war schon sehr kurzsichtig, also quasi Jahrelang blind im Leben klargekommen. Dennoch, die damalige Brille war wenigstens Angenehm, klar war alles kleiner und etwas "versetzter", aber keinerlei Vergleich zu dem neuen Ungethüm - damit isses als würde man'n Fischglas nehmen, an den Rändern mit Sandpapier schleifen damit man nicht durchsehen kann, und nur an der Bildmitte ein winziges Fensterlein offen halten.

Zum GLÜCK habe ich mir ne ganz neue Brille machen lassen und die alte behalten, sonst wäre ich WAHNSINNIG geworden beim Versuch das hier zu verfassen.

Längste Rede, kürzester Sinn; gehe dann die Tage nochmal hin, weil es ist eben so - an die neue Stärke kann ich mich nicht gewöhnen, weil ich damit überhaupt nix sehe.

Die bisherigen gläser waren
L -1.75 zyl -0.25
R -1.75 zyl -0.25 achse 17
neue Angaben habe ich nicht. Wenn ich sehe (und ich hab schon etwas rumgelesen) was andere für detailierte Angaben haben, wundere ich mich eigentlich. Zweiter Fehler offenbar. Aber wie schon eingangs, ich werde komischerweise mit allem immer überrollt, so bin ich scheinbar eben. Kein Kommentar. Und dann ist die Aufregung groß.

Wenn eine Nachmessung gemacht wird, und es gibt kein anderes Ergebnis, kann man einfach 'ne halbe dioptren weniger nehmen? LEIDER habe ich keinerlei Daten zum momentanen Zustand, also welche NEUE Stärke gemessen wurde, etc.

Muss man aber mir eigentlich keinen Vorwurf machen, bei meiner ersten Brille wurde mir auch genau erläutert, welche Stärke, welche Gläser, etc.; hab mich aber auch im Laden schon so komisch behandelt gefühlt, schwer zu erklären.

Mal schauen, vielleicht hat einer von euch ja ne Ahnung was los ist.

*EDIT*
Außerdem hab ich gelesen dass es durchaus sein kann, dass man eine extra Brille braucht für die PC-Arbeit, ich werde meinen Optiker mal daraufhin ansprechen, ob er sich das so erklären kann oder ob er das als "Schwachsinn" abtut.

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon palmi » Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:44

Servus KlausFalkenauge,

also generell soll eine Brille für angenehmes Sehen sorgen und auch wenn mal eine gewisse Eingewöhnungszeit anfällt, scheint mir bei dir die Stärkenmessung bzw. die eingearbeitete Stärke nicht zu passen. Aus dem Bauch heraus scheint sie zu stark im Minus-Bereich zu sein, daher kannst du zwar scharf durchsehen, deine Augen müssen aber den zu hohen Minuswert selber durch Akkommodation (Augenlinse krümmt sich wie beim Lesen notwendig) unnatürlich ausgleich. Ergo: es strengt an und führt zu erwähnten "Erscheinungen".

Mein Tipp bzw. deine eigene Idee: ganz sachlich dem Augenoptiker die Sachlage schildern, wahrscheinlich nochmal neu messen lassen und nochmals mit der Messbrille die Werte im Geschäft testen.

Berichte was bei rausgekommen ist ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

KlausFalkenauge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:33

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon KlausFalkenauge » Donnerstag 18. Dezember 2014, 22:02

Danke werd ich tun :)

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon optikmichel » Donnerstag 18. Dezember 2014, 22:23

palmi hat geschrieben:Servus KlausFalkenauge,

also generell soll eine Brille für angenehmes Sehen sorgen und auch wenn mal eine gewisse Eingewöhnungszeit anfällt, scheint mir bei dir die Stärkenmessung bzw. die eingearbeitete Stärke nicht zu passen. Aus dem Bauch heraus scheint sie zu stark im Minus-Bereich zu sein, daher kannst du zwar scharf durchsehen, deine Augen müssen aber den zu hohen Minuswert selber durch Akkommodation (Augenlinse krümmt sich wie beim Lesen notwendig) unnatürlich ausgleich.




Da würde ich aber vorher schon mal gerne die Stärke der neuen Gläser wissen wollen, wer weiß, was sich da so alles geändert hat.

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon palmi » Donnerstag 18. Dezember 2014, 22:28

optikmichel hat geschrieben:
palmi hat geschrieben:Servus KlausFalkenauge,

also generell soll eine Brille für angenehmes Sehen sorgen und auch wenn mal eine gewisse Eingewöhnungszeit anfällt, scheint mir bei dir die Stärkenmessung bzw. die eingearbeitete Stärke nicht zu passen. Aus dem Bauch heraus scheint sie zu stark im Minus-Bereich zu sein, daher kannst du zwar scharf durchsehen, deine Augen müssen aber den zu hohen Minuswert selber durch Akkommodation (Augenlinse krümmt sich wie beim Lesen notwendig) unnatürlich ausgleich.




Da würde ich aber vorher schon mal gerne die Stärke der neuen Gläser wissen wollen, wer weiß, was sich da so alles geändert hat.

Ich nehm an, du meinst du den Vergleich zwischen aktuellen Werten in jetziger Brille ("Mir wurd' dann gesagt "Doppelt so schlecht wie zuvor". Naja, stimmt schon, alte Brille war wirklich nix mehr.") und den neuen Refra-Werten?!
Wäre auf jeden Fall interessant, wo die Reise hingegangen ist. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 19. Dezember 2014, 10:16

KlausFalkenauge hat geschrieben:neue Angaben habe ich nicht. Wenn ich sehe (und ich hab schon etwas rumgelesen) was andere für detailierte Angaben haben, wundere ich mich eigentlich. Zweiter Fehler offenbar. Aber wie schon eingangs, ich werde komischerweise mit allem immer überrollt, ...

... LEIDER habe ich keinerlei Daten zum momentanen Zustand, also welche NEUE Stärke gemessen wurde, etc.


Die Herausgabe der Werte beim Kauf einer Brille (sei es in Form eines Brillenpasses oder aber auf der Rechnung) sollte meiner Meinung nach nicht davon abhängig sein, ob der Kunde so plietsch ist, es von sich aus zu verlangen - schließlich kauft der Durchschnittskunde nicht so oft eine Brille, dass er darin zum Profi wird :wink: ........... aber das war jetzt off-topic, sorry :oops:

Trotzdem, KlausFalkenauge, du solltest noch mal hingehen und die Werte verlangen - sich mit Aussagen wie "doppelt so schlecht" abspeisen lassen zu müssen, ist doch wohl ein Witz :lol:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon benkhoff » Freitag 19. Dezember 2014, 10:28

auch hier wird offenbar wieder mit einer reinen FERNbrille versucht, in der NÄHE zu sehen. Das wird nicht klappen. Sie benötigen höchstwahrscheinlich in der Nähe andere Werte als in der Ferne.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon herrdelling » Freitag 19. Dezember 2014, 10:57

benkhoff hat geschrieben:auch hier wird offenbar wieder mit einer reinen FERNbrille versucht, in der NÄHE zu sehen. Das wird nicht klappen. Sie benötigen höchstwahrscheinlich in der Nähe andere Werte als in der Ferne.


aber erst mit beginnender Presbyopie..... du weißt doch noch gar nicht wie alt Herr Falkenauge ist.....

KlausFalkenauge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:33

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon KlausFalkenauge » Freitag 19. Dezember 2014, 21:15

herrdelling hat geschrieben:aber erst mit beginnender Presbyopie..... du weißt doch noch gar nicht wie alt Herr Falkenauge ist.....


Junge 31 Jahre alt :)

Bisserl bescheiden isses schon im Moment, noch keinen Urlaub, daher kann ich nicht jederzeit hingehen, zum Optiker. Nächste Woche vollgepackt mit anderen Terminen, ich hätt's mir nicht besser aussuchen können :(

Das mit der Brille kann schon sein, dass die Stärke tatsächlich genau richtig ist oder nur a bisserl zu stark, aber in der Nähe gehts nicht sooo stark. Merke ich ja jetzt schon wieder, die alte Brille mit -1.75 ist FAST genau richtig zum Lesen u. arbeiten am PC, aber mit der Neuen gehts garnit. Alles unter 90cm wird extrem unangenehm.

Danke für die Antworten bis jetzt, und natürlich bleib ich dran, muss ja wohl, schieße ja kein Geld in den Wind für nix und wieder nix ;)

Nur halt die ZEIT, wie schon so oft philosophiert wurde, die ZEIT ist immer Mangelware :(

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon ronja » Freitag 19. Dezember 2014, 21:32

Hi,

Dann nimm dir die Zeit.
Egal was du an anderen Terminen hast, sag etwas ab oder verschiebe. Ich erachte die Augen wichtiger als jeden Termin...

LG,
Ronja

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon palmi » Freitag 19. Dezember 2014, 22:58

Es ist unwahrscheinlich, dass du mit 31 ein Nahproblem hast, sofern du wie beschrieben früher ja nie Probleme mit der Brille und der Nähe hattest. Das von benkhoff angesprochene Problem mit der Presbyopie wird dich wohl erst mit/ab 45 beschäftigen.
Setz ruhig deine alte Brille in den Momenten auf, in denen es für dich besser anfühlt. Zwar ist auch hier die Stärke wohl nicht mehr korrekt, aber du kannst dann wenigstens entspannt in der Nähe / Zwischenbereich arbeiten.

Dein neuerer Eintrag bestätigt meine Vermutung noch mehr, dass die Brille zu stark ist und ein geringerer Minuswert nötig ist.
Bedenke: zur Weihnachtszeit bzw. über die Feiertage wird es sich nochmals mit neuen Gläsern verzögern. Um so länger du wartest nochmal eine neue Prüfung durchführen zu lassen, um so länger schiebst du das Thema mit dem entspannten Sehen auf die lange Bank. Allerdings biste mit 31 auch erwachsen genug, um deine Entscheidungen selbst zu treffen. Padawan und so Bild
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 20. Dezember 2014, 10:47

Moin,
sollte die Fernstärke richtig sein, liegt es an einer Fehlstellung der Augen, wahrscheinlich Esophorie (nicht sichtbares Innenschielen), was zu einer Anpassungsschwäche für die Nähe führt.
Schöne Weihnachten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon benkhoff » Samstag 20. Dezember 2014, 11:52

es gibt auch Jungpresbyope, ja wirklich! Und wenn Sie früher/bisher nie Probleme in der Nähe hatten, heißt das ja nicht, daß Probleme in der Zukunft völlig ausgeschlossen wären. Im Gegenteil, das Problem in der Nähe wird mit der Zeit garantiert zunehmen. Der Tip, die alte Brille nun für Nah-Arbeiten zu verwenden, ist daher völlig richtig. Das entlastet die Augen, denn Ihre nun zu schwache alte Fernbrille hat nun "passendere" Werte für die Nähe, als die neue Fernbrille. Dennoch würde ich weiterhin empfehlen, neben einer Untersuchung auf Esophorie, die Augen für die Nahwerte testen zu lassen. Dann haben Sie Gewissheit.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

KlausFalkenauge
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:33

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon KlausFalkenauge » Montag 19. Januar 2015, 16:15

So, endlich kann ich wieder am PC arbeiten, hatte was im KH zu erledigen.

Daher keine Zeit gehabt bisher zum Optiker zu gehen, muss mal schauen wie es die Tage geht, daher mal schauen.

Was ich noch mal wissen wollte, an die neue Brille konnte ich mich gewöhnen, aber Lesen und PC-Arbeit ist unmöglich ohne Augentränen, Schwindel und so'n komisches Gefühl dann nachts beim Schlafengehen, wie als sei ich auf Deck von 'nem Schiff.

Für's Fernsehen und Autofahren usw. ist die Brill scho richtig, aber Nahbereich geht gar net. Gar net.

KANN man beim Optiker sagen "statt XXX Dioptren mach halt so dasses nur etwas stärker als die alte Brille ist". Sprich statt mit -1.75 mal mit -2.25 probieren oder was weiß ich - muss ja gehen, dass man 'ne andere Stärke nehmen kann als der gemessen hat? Sonst hätte ja keiner Fern- und Nahbrillen usw.? Mir fehlt eben für die PC Arbeit nur dieses klitze-bisschen "Reichweite" bei der alten Brille, so 20-30cm höchstens.

Hab halt Angst dass der sagt "Bla bla da kann man nix machen", weil dann weiß ich echt nicht was ich machen soll. Mit der neuen geht es eben NICHT. Kann ja nicht aufhören am PC zu arbeiten, nur weil es angeblich nicht geht, die stärke "runterzusetzen", da hängt ja auch meine existenz dran an der Arbeit am PC.

Wäre nett mal zu wissen ob ich's mir sparen kann und halt den Rest meiner Tage mit meiner Uraltbrille arbeiten muss.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitragvon vidi » Montag 19. Januar 2015, 16:30

Also ich würde auch zu einer extra Brille für den Bildschirmarbeitsplatz raten.
Da kommt es nicht auf das Alter an. Wenn man Probleme hat mehrere Stunden am PC zu arbeiten, dann ist das meist die Lösung.
Das ist auch ein Grund , warum es eine Bildschirmarbeitzplatzverordnung gibt.
Bist du selbstständig oder angestellt?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste