Sichtprobleme am Rand bei gebogener IC!Berlin Wildeshausen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
fandango
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:33

Sichtprobleme am Rand bei gebogener IC!Berlin Wildeshausen

Beitrag von fandango »

Hallo.

Ich habe mit meiner neuen Brille ein Problem an den äußeren Randbereichen (besonders innen).
Dort verkrümmt sich der Raum leicht. Grade vertikale Linien verziehen sich beim nach links oder rechts gucken.
In der Mitte beim Gradeausgucken ist alles wunderbar.

Die Brille ist eine leicht gebogene IC! Berlin Wildeshausen mit
Gläsern vom Mailshop Mono L 60 Hart Set direkt 75 (1.60er Gläser)

meine Werte:
R -1,00 -0,75 150°
L -0,75 -0,75 80°

Liegt das jetzt an der leichten Asphäre oder an den nicht besonders teuren Gläsern, an der leicht gebogenen Brille oder woran?
Mein Optiker ist da nicht besonders hilfreich und mein Augenarzt meint, dass bei den schwachen Werten ein gleichmässiges Sehen kein Problem sein darf.
Welche bezahlbaren Gläserarten könnten mir helfen? Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Sichtprobleme am Rand bei gebogener IC!Berlin Wildeshausen

Beitrag von herrdelling »

Mono L 60 ist kein asphärisches Glas, sonst hieße es Mono SL 60. Falls es doch ein asphärisches sein sollte und nur die Bezeichnung nicht korrekt ist, ist bei dieser breiten Fassung es durchaus normal, daß bei extrem seitlichen Blickbewegungen Verzerrungen auftreten können, unterschiedliche prismatische und astigmatische Nebenwirkungen der Brillengläser!!
f
fandango
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:33

Re: Sichtprobleme am Rand bei gebogener IC!Berlin Wildeshausen

Beitrag von fandango »

Nein, stimmt. Es ist das Mono L 60. Also keine Asphäre, okay.
Das hatte nur der Hiwi vom Optiker mal so genannt, wahrscheinlich um mir
damit die Verzerrungen zu erklären. Die sind aber nicht nur bei extremem Blickwinkeln,
sondern auch bei leichtem Kopfdrehen und links und rechtsgucken.

Helfen da so gebogene Sportgläser oder einfache 1,5er, angesichts meiner schwachen Werte ?

Würde mich über Hilfe freuen...
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Sichtprobleme am Rand bei gebogener IC!Berlin Wildeshausen

Beitrag von kowalski »

Hallo, wenn die Brillenfassung mehr als "normal" durchgebogen ist und Du mit den konventionellen Gläsern diese Probleme schilderst, werden Dich vss. nur Brillengläser zufriedenstellen, bei denen der Fassungsscheibenwinkel (das ist das Maß für die Durchbiegung der Brillenfassung) bei der Produktion berücksichtigt werden kann. Nachteil: Diese Gläser werden deutlich teurer werden (wieviel genau kann Die Dein Optiker sagen) als die Mail-Shop Gläser.
Vorteil: Das Sehen wird bedeutend besser, vor allem bei Kopfbewegungen und in den Randbereichen.
f
fandango
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:33

Re: Sichtprobleme am Rand bei gebogener IC!Berlin Wildeshausen

Beitrag von fandango »

Vielen Dank.

Wenn diese Gläser die Lösung für diese Brille sind, welche sind denn da
empfehlenswert? Und gibt es eventuell weitere Nachteile, oder nur der Preis ?
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Sichtprobleme am Rand bei gebogener IC!Berlin Wildeshausen

Beitrag von kowalski »

Hallo, jeder große Hersteller hat diese Art Glas im Programm. Wichtig ist nicht das Fabrikat, sondern dass diese Gläser exact an die Brille und Deinen Kopf angepasst werden. Ich würde den Hersteller nehmen, mit dem Dein Optiker hauptsächlich zusammenarbeitet, da hat er die meiste Erfahrung und die größte Produktkenntnis.
Ein weiterer Nachteil dieser gebogenen Gläser ist aber auch, dass sie etwas dicker werden, als die "Geraderen", aber da gibt es spezielle Kunststoffmaterialien, die diesen Nachteil wieder wettmachen, ist aber auch eine Preisfrage.
Antworten