Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Brazzo » Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:33

Hallo zusammen,

mit welchen Kosten muss ich denn für ein 1.67er Glas mit 6er Kurve rechnen?

Meine Werte:

- 6,00 (SPH), -0,75 (ZYL) 160 (ACH)


Der Optiker bei dem ich war, möchte 400 Euro für ein solches Glas, also 800 Euro für das Paar. Ist das ein realistischer Preis? Was kostet so ein Glas in guter Qualität (also muss nicht das Über-Premiumglas sein, sollte einfach ein gutes Produkt sein, mittelpreisig) bei euch?


Danke schonmal!


LG Brazzo

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon ronja » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:35

Hi,

Ich würde aus dem bauch heraus sagen, dass das schon ein Glas oberer preiskategorie ist.
Hast du deinen ootiker denn mal nach einer Alternative gefragt?

Gruß ronja

Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Brazzo » Donnerstag 23. Oktober 2014, 06:45

ronja hat geschrieben:Hi,
Hast du deinen ootiker denn mal nach einer Alternative gefragt?


Ja, klar. Er hat schon zwei Glashersteller im Programm, aber nur einer kann ein Glas mit 6er Kurve mit meinen (hohen) Werten liefern :(

LG Brazzo

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon ronja » Donnerstag 23. Oktober 2014, 07:33

Interessant.
Du solltest den Optiker wechseln.
Deine Werte sind übrigens nicht hoch.

Welche Glashersteller sind das?

Gruß ronja

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Spezi » Donnerstag 23. Oktober 2014, 07:53

ronja hat geschrieben:Interessant.
Du solltest den Optiker wechseln.
Deine Werte sind übrigens nicht hoch.

Welche Glashersteller sind das?

Gruß ronja


Langsam Ronja!
Für "Sport's-Gläser" ist der Wert hoch, Kurve 6 ist aber schon mal gut gewählt!
Das Problem ist der Rohglasdurchmesser! Was soll das Glas denn noch können (Transition, Polarisiert) und welche Fassung darf es denn sein (dann wissen wir auch welches Glasmaterial optimal ist) wie ist deine PD und wie ist die Durchblickshöhe und wie ist der Fassungsscheibenwinkel im getragenen Zustand? Ist es überhaupt eine reine Sportbrille, ist es die Zweit- oder Drittbrille bei diesem Optiker?
Fragen über Fragen und das alles ist bei der Preisfindung / Herstellerwahl sehr wichtig und somit ist im Moment jede Preiseinschätzung irgendwie fahrlässig! :wink:
Grüße Spezi

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Distel » Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:00

Ja ja, nicht verzagen und den Experten fragen, den also Augenoptiker.
Zu erkannten an den schwarzen oder auch orangen Namen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Brazzo » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:16

Distel hat geschrieben:Ja ja, nicht verzagen und den Experten fragen, den also Augenoptiker.
Zu erkannten an den schwarzen oder auch orangen Namen. :wink:


Was soll diese Anspielung? Steht man hier als Privatperson unter Generalverdacht, im Internet oder bei einer Kette zu kaufen, wenn man Fragen stellt? Es ist ein normaler Optikerladen, Inhabergeführt.

Ich stelle diese Frage hier, weil ich momentan keine Zeit habe x-Optiker abzuklappern, um Preise zu erfahren. Ich muss nämlich arbeiten gehen, um mein Geld zu verdienen, das ich in Brillen investiere, die ich bei Optikern in meiner Gegend kaufe.

Der Hintergrund meiner Frage ist: Wenn ich hier erfahre, dass 600-800 Euro für ein Gläserpaar 1.67er mit 6er Kurve normal sind, werde ich von einem Kauf absehen und kann mir die Zeit sparen, Optikerläden abzuklappern. Wenn ich allerdings hier erfahren sollte, dass es so ein Gläserpaar in guter Qualität durchaus für um die 400 Euro gibt, dann werde ich mit konkreter Kaufabsicht losziehen!

Es soll eine Oakley Korrektionsbrille werden. Die Gläser sollen aus Kunststoff sein, entspiegelt und mit Lotuseffekt. Ich habe gute Erfahrungen mit Lagergläsern namhafter Hersteller gemacht (habe aber auch individuell gefertigte, trage 6 Brillen im Wechsel, alle von verschiedenen Optikern aus meiner Gegend. Und nicht eine ist von einem Optiker mit schwarzem oder orangenem Namen). Mehr kann ich zu meinen Wünschen nicht sagen, da ich kein Experte bin. Mir reicht ein qualitativ gutes Glas von Zeiss, Hoya, Rodenstock, Essilor und wie sie alle heißen.


Viele Grüße,


Brazzo

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon LöweNRW » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:30

Hallo Brazzo,

die Anmerkung von Distel war auf die hier im Forum verwendeten Farben gemüntzt... :wink:

Schwarz und orange sind die Optiker... wir Kunden sind blau... und hoffentlich nur in der Farbe... :P

Viel Erfolg :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:33

@Ronja:

Bitte keine Kommentare an Laien abgeben, wenn nur der Preis, aber nicht die Leistung bekannt ist.

Es gibt horrende Unterschiede in der Abbildungsqualität -randscharf oder nicht- und eine pauschale
Aussage -sinngemäß- von "Der will 400€, das ist zuviel!" zeugt nicht von fundierter Fachkenntnis.
Auch nicht von Marktkenntnis. Höflich ausgedrückt.

"Die Stärke ist nicht hoch" ist wohl eher als Ausrutscher anzusehen. Höflich ausgdrückt.

Natürlich gibt es "alles billiger". Zumeist auf Kosten der Qualität und der Verarbeitung.
Danach komme ich als Sachverständiger und darf oftmals den Fragestellern mitteilen:
"Sie haben billig gewollt und GENAU DAS (!) haben Sie auch erhalten."

@ Brazzo:
Der reine Produktpreis ist bei Kenntnis der Bestell-Ausführung vergleichbar.
Wesentlich interessanter für den Kunden ist jedoch auch, wie genau wird ermittelt und verarbeitet ?
Danach entscheidet sich, wie gut Du sehen kannst bzw. wirst.

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:43

Brazzo hat geschrieben:Ich stelle diese Frage hier, weil ich momentan keine Zeit habe x-Optiker abzuklappern, um Preise zu erfahren.

mein Tip: das sog. "Telephon" benützen. Oder emails schreiben. Die meisten Kollegen beantworten diese schnell und gern.

Die genannten Preise sind zwar oberes Niveau, können aber durchaus normal sein. Denn Gläser mit diesen Werten (in Sonderkurve, bestimmt noch getönt, gehärtet, eventuell innen entspiegelt) sind immer Einzel-Sonderanfertigungen. Das kostet nunmal mehr, als ein 08/15-Fernost-Lagerglas. So, wie zb ein KfZ, das nur für Sie hergstellt wird. Also mit komplett geänderter Karosserieform, Sonderfarbe, innen mit Glascockpit ausm Flugzeug, Laserlicht und Autopilot. Das kostet dann auch 1 Mio....
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Lachenmaier » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:44

Hallo Brazzo,
bei mir kostet das Paar Rupp&Hubrach Sports 1.67 mit Nanoperl S-UV um die 400,--.
Da kommen auch keine weiteren versteckten Kosten hinzu, nur die Fassung, wenn neu, oder Einarbeitungskosten,
wenn eigene Fassung in Höhe von 20,-- bis 30,--.
Voraussetzung ist natürlich die technische Umsetzbarkeit.

Dein aufgerufener Preis erscheint mir eher :? hoch.

@Kollegen: Ich will hier keinen Preiskampf eröffnen, es erscheint mir allerdings legitim, dass der TE sich einfach erkundigt,
es scheint im eh nicht um ein Paar Euros hin oder her zu gehen.

edit, da optikgutachter sich gerade geäußert hat.
Die von mir genannten Brillengläser Rupp&Hubrach sind keine Billiggläser, die gibt es sowieso in gekurvten Varianten eher nicht.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:48

Lachenmaier hat geschrieben:Die von mir genannten Brillengläser Rupp&Hubrach sind keine Billiggläser, die gibt es sowieso in gekurvten Varianten eher nicht.


Danke.
Gekurvt oder nicht, schon da gibts erhebliche Preisunterschiede.
Sh. Randschärfe.......

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

otpiuwi
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 14:23

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon otpiuwi » Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:38

Hallo,
Lachenaier hat geschrieben:
bei mir kostet das Paar Rupp&Hubrach Sports 1.67 mit Nanoperl S-UV um die 400,--.

aber nicht laut Preiliste und nur mit großer PD und kleiner Brille und günstiger Achslage, oder???
Danke
otpiuwi

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Lachenmaier » Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:59

otpiuwi hat geschrieben: aber nicht laut Preiliste und nur mit großer PD und kleiner Brille und günstiger Achslage, oder???

Doch lt. meiner Preisliste :wink: :wink: :wink: , wenn du die UVP meinst, die liegt bei 445,--, ja und :?: :?: :?: .
Ich schrieb:
Voraussetzung ist natürlich die technische Umsetzbarkeit

Noch Fragen :?: :?: :?:

Grüße
Tobias bei dem die wenigsten Preise der UVP entsprechen, manchmal höher meist niedriger Lachenmaier
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kosten für 1.67er Sportbrillenglas?

Beitragvon Distel » Donnerstag 23. Oktober 2014, 11:02

Brazzo hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Ja ja, nicht verzagen und den Experten fragen, den also Augenoptiker.
Zu erkannten an den schwarzen oder auch orangen Namen. :wink:

Was soll diese Anspielung? Steht man hier als Privatperson unter Generalverdacht, im Internet oder bei einer Kette zu kaufen, wenn man Fragen stellt? Es ist ein normaler Optikerladen, Inhabergeführt.


:lol: :lol: :lol: :lol: .....Kommunikation !!!!!

Gut, dass andere mich verstanden haben und es bereits erklärt haben.

z.B. Zuordung der Farben / -6.00 -0,75 160 Aussage = schwache Werte bei gekurvten Gläser
Danke, Löwe und OG
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste