Silhouette Sonnenclip Reparatur

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Augen2011
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:10

Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Augen2011 » Mittwoch 3. September 2014, 17:18

Für eine Reparatur des Steges beim Sonnenclip einer Silhouette Brille habe ich 35,00Euro bezahlt. Die Gläser waren nicht defekt. Nur der Plastiksteg kostet 35,00Euro.
Mit der entspr. Montage. M.E. ist das deutlich zu teuer. Ist das der normale Preis einer solchen Reparatur? :(

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Snipera » Mittwoch 3. September 2014, 17:27

Ich weiss nun nicht genau, um welchen Clip es sich handelt. War es der komplett klasische, original Clip, so ist dieser NICHT REPARIERBAR und du hast einen völlig neuen erhalten.

Sollte der Optiker diesen nun wirklich selbst repariert haben, so war er hier mit Sicherheit einige Zeit beschäftigt und hat einen Freundschaftspreis verrechnet.

So oder so, in beiden Fällen ist der Preis extrem günstig und denkt mit Sicherheit nichtmal die eigene Arbeitszeit ab. In dem Falle bitte dem Kollegen einfach nur Danke sagen und nicht über diesen Betrag beschweren. Gewinn hat der Kollege hier mit Sicherheit keinen gemacht.

Manche Kostenvoranschläge kosten hier schon deutlich mehr, als hier eine komplette Reparatur oder Austausch!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 3. September 2014, 17:38

Sollte der Clip durch Silhouette repariert worden sein, so war das günstig.
Wurde er in der eigenen Werkstatt repariert gilt das ebenso.

Augen2011 hat geschrieben:Mit der entspr. Montage. M.E. ist das deutlich zu teuer. :(


Welchen Preis hätte man denn als annehmbar empfunden ?

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 3. September 2014, 17:50

Der Preis klingt für mich plausibel, führe allerdings kein Silhouette.

Der Ablauf gestaltet sich doch ungefähr so:

Kunde betritt den Laden und klärt mit dem Optiker den Auftrag (Dauer 7-10 Minuten)
Optiker bestellt das Ersatzteil (evtl. Karteikarte raussuchen, Telefonnummer raussuchen, etc.) (Dauer 3-5 Minuten)
Ersatzteil kommt, wird ausgepackt, Wareneingangskontrolle, Lieferschein absortiert (Dauer 3-5 Minuten)
Ersatzteil wird in der hauseigenen Werkstatt eingebaut, defektes Teil erst demontieren (Dauer ca. 10 Minuten)
Optiker informiert Kunden über Fertigstellung (Dauer ca. 3 Minuten)
Kunde betritt den Laden und holt Reparatur ab, womöglich noch Sitzüberprüfung und Anpassung, Bezahlvorgang, Karteikarte aktualisieren (Dauer 7-10 Minuten)

Insgesamt ist also ein Mensch sicher zwischen 33 Minuten und 43 Minuten beschäftigt (ohne die nachgelagerten Arbeiten wie z.B. Buchhaltung...)
solch eine vermeintliche Kleinreparatur zu erledigen. Es fallen also sicherlich Arbeitszeitkosten in Höhe von über dreißig Euro (ein Euro pro Minute ist sicher nicht zu hoch gegriffen), dazu kommen noch die Kosten für das Ersatzteil, Porto, Telefon, Mehrwertsteuer.....

Ladenmiete, Strom, Abgaben, etc. sind noch nicht explizit berücksichtigt.
Ich denke mal, in jedem vernünftigen Optikerladen ist es schön warm (Heizung, Klimaanlage) und es brennt Licht.... :D

Ja, 35 Euro klingt evtl. hoch für ein Plastikteil, aber Euro 5,58 führt der Unternehmer allein an Mehrwertsteuer ans Finanzamt ab,
ziehen wir dann noch das Porto von einigen Euro sowie den eigentlichen Ersatzteilpreis ab, so hat der Unternehmer sicherlich
rein betriebswirtschaftlich draufbezahlt - das mag man jetzt glauben oder nicht, ist aber so.....

Die Diskussion über überhöhte Preise bei Optikern kann gerne geführt werden, dieser Behauptung trete ich gerne für mich gesprochen entgegen...
habe aber dem Obigen augenblicklich nix hinzuzufügen ....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Smutje » Mittwoch 3. September 2014, 18:16

- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 3. September 2014, 18:47

Vor kurzem war ich mit dem Auto in der Werkstatt, ein kleiner! Gummischlauch wurde ausgetauscht...nicht etwas an einer besonders unzugänglichen Stelle!
...€ 79,50! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Augen2011
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:10

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Augen2011 » Mittwoch 3. September 2014, 20:03

Dankeschön für die Erklärungen. Dann muß ich wohl meine Einstellung zu diesem Preis ändern.
Es handelt sich übrigens um den ganz normalen Sonnenclip. Nichts besonderes.Neupreis lag ca um die 80,00 Euro.
Die Gläser sind nicht neu/nur der Steg.

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Augenoptikermeister » Mittwoch 3. September 2014, 21:09

Augen2011 hat geschrieben:Für eine Reparatur des Steges beim Sonnenclip einer Silhouette Brille habe ich 35,00Euro bezahlt. Die Gläser waren nicht defekt. Nur der Plastiksteg kostet 35,00Euro.
Mit der entspr. Montage. M.E. ist das deutlich zu teuer. Ist das der normale Preis einer solchen Reparatur? :(
arbeiten Sie zum Nulltarif ??

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Vielleser » Mittwoch 3. September 2014, 21:39

Augenoptikermeister hat geschrieben:arbeiten Sie zum Nulltarif ??


Mal den Post vom Threadstarter um 20:03 gelesen? Die Sache ist um's Eck. Der Threadstarter hat Lernbereitschaft signalisiert. Tut Nachkarten da not?

Nebenbei bemerkt:
Die Sache mit dem, was man in Handel, Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung o.ä. für eine erbrachte Leistung für zu teuer hält, ist MITNICHTEN ein Problem der Optikerzunft und -kunden. Und ich WETTE, dass JEDER aus JEDEM Beruf, der sich über solches Anspruchsdenken der Gegen-/Kundenseite (sicher oft zu Recht) beschwert, andererseits selbst in seinem eigenen Alltag irgendwann, irgendwo, irgendwie in irgendeiner Situation mal in die Rolle des Kunden gerät, wo er auch mosert (und dann vielleicht bei genauem Nachdenken und -rechnen genauso ungerechtfertigt, nur muss man's erst mal merken oder darauf hingewiesen werden). So ein Heiliger oder Altruist, dass er sein ganzes Leben lang alles immer brav klaglos hinnimmt, was ihm als Rechnungsforderung (für die sich immer vom Rechnungsaussteller irgendeine irgendwie begründete Kalkulationsgrundlage vorlegen ließe) präsentiert wird, ohne nicht doch mal die Faust in der Tasche zu ballen, ist nämlich keiner. KEINER!
Food for thought ... ;)

Und noch eins: Ob der Optiker in diesem Fall unter Wert gearbeitet hat und vielleicht eh mehr hätte verlangen müssen, mag sein. Aber wäre es nicht auch Teil des wohlüberlegten kaufmännischen Handelns, wenn er vielleicht im Interesse der Kundenbindung abwägt, ob es klug wäre, für ein von ihm für 80 Euronen verkauftes Teil wegen eines Defekts eines (aus Kundensicht) kleinen Details bei einem Rechnungsbetrag von (genau kalkuliert) mehr (vielleicht sogar deutlich mehr) als 35 Euro zu sagen:"Tut mir leid, wirtschaftlicher Totalschaden, lohnt nicht, kannste wegschmeißen!", oder ob er dann nicht doch einen halbwegs erträglichen Preis (in diesem Fall eben diese 35 EUR) nennt, der auch für ihn noch zu verschmerzen ist, selbst wenn er daran nicht viel verdient? Auch diese Situation ist übrigens absolut kein optikertypisches Problem.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Snipera » Donnerstag 4. September 2014, 08:40

kluge Worte. Denk ist ein würdiger Threadabschluss
Danke

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 4. September 2014, 08:46

Vielleser hat geschrieben:........
Und noch eins: Ob der Optiker in diesem Fall unter Wert gearbeitet hat und vielleicht eh mehr hätte verlangen müssen, mag sein. Aber wäre es nicht auch Teil des wohlüberlegten kaufmännischen Handelns, wenn er vielleicht im Interesse der Kundenbindung abwägt, ob es klug wäre, für ein von ihm für 80 Euronen verkauftes Teil wegen eines Defekts eines (aus Kundensicht) kleinen Details bei einem Rechnungsbetrag von (genau kalkuliert) mehr (vielleicht sogar deutlich mehr) als 35 Euro zu sagen:"Tut mir leid, wirtschaftlicher Totalschaden, lohnt nicht, kannste wegschmeißen!", oder ob er dann nicht doch einen halbwegs erträglichen Preis (in diesem Fall eben diese 35 EUR) nennt, der auch für ihn noch zu verschmerzen ist, selbst wenn er daran nicht viel verdient? Auch diese Situation ist übrigens absolut kein optikertypisches Problem.


Es soll ja Optiker geben die dem Kunden vorab den Reparaturpreis nennen können.
Somit kann der Kunde abwägen.

Aber es ist ja nicht der Materialwert. Wir hatten ja schon mal hochgerechnet:
Der Metallwert eines Autos beträgt ca. 800€. Warum zahlt man eigentlich mehrere Zehntausend Euro für einen Neuwagen ?
1 Kilo Weissmehl kostet im Supermarkt deutlichst weniger als ein Kilo Weissbrot beim Bäcker. Wer beschwert sich denn da ?
Eben............. :wink:

Bin raus.

Und "Tschüss" vom optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 4. September 2014, 09:28

Mist, hab gestern 45 Euro an einer Tankstelle gelassen, und nichtmal voll getankt!! und das, obwohl ich letzte Woche schonmal 60 Euro reingepumpt habe... komisch! Ein Liter Sprit ist ja teurer als ein Liter Milch! sowas! :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

@augen2011: so einen Sonnenclip zu reparieren ist ganz schön fummelig und nicht einfach (und ich hätts schon garnicht für nur 35,- gemacht). Hätte man Ihnen zum Neukauf eines Sonnenclips geraten (80€), wären Sie dann zufriedener?
Zuletzt geändert von benkhoff am Donnerstag 4. September 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 4. September 2014, 09:36

Vielleser hat geschrieben:Mal den Post vom Threadstarter um 20:03 gelesen? Die Sache ist um's Eck. Der Threadstarter hat Lernbereitschaft signalisiert. Tut Nachkarten da not? ...
Snipera hat geschrieben:kluge Worte. Denk ist ein würdiger Threadabschluss
Danke


Sollte man es nicht einfach dabei belassen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Silhouette Sonnenclip Reparatur

Beitragvon Lachenmaier » Donnerstag 4. September 2014, 09:47

Ich geb auch noch meinen Senf dazu:
@snipera
Ich weiss nun nicht genau, um welchen Clip es sich handelt. War es der komplett klasische, original Clip, so ist dieser NICHT REPARIERBAR und du hast einen völlig neuen erhalten.

Falsch.
Silhouette repariert sehr wohl die Originalclips bei Bruch des Steges, wird meinen Kunden angeboten, kommt aber selten vor,
ein Anruf bei Silhouette brachte Bestätigung.

@Augen2011 TE
Für eine Reparatur des Steges beim Sonnenclip einer Silhouette Brille habe ich 35,00Euro bezahlt. Die Gläser waren nicht defekt. Nur der Plastiksteg kostet 35,00Euro.
Mit der entspr. Montage. M.E. ist das deutlich zu teuer. Ist das der normale Preis einer solchen Reparatur? :(

Wenn der Steg beim Hersteller Silhouette getauscht wurde, dann hast du 1. wieder einen perfekten Originalclip, und 2. einen korrekten Preis bezahlt, die
Kalkulation des Kollegen ist völlig ok.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste