Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ruppig
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:31

Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Ruppig » Donnerstag 14. August 2014, 00:34

Hallo zusammen!

Ich bitte erst mal um Verzeihung, falls ich hier etwas unbeholfen wirke, aber ich bin was Brillen angeht der totale Laie.
Ich bin 49 Jahre alt und habe vorher noch nie eine Brille getragen.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit gemerkt (ca. 2-3 Jahre), das ich nicht mehr so gut lesen kann (Mein Arm wird immer länger ;-)
Auch bei Tätigkeiten die einen geringen Augenabstand zu einem Objekt erfordern, kann ich nicht mehr scharf sehen.
Für solche Fälle habe ich mir dann eine billige Kaufhaus-Lesebrille zum Vergrößern gekauft.
Das klappte auch ganz gut.

Leider kam dann auf dem linken Auge auch noch eine Sehschwäche in der Ferne dazu.
Auf einem 46" LCD Fernseher (ca. 3m Abstand) waren die eingeblendeten kleineren Texte verschwommen bzw. leicht versetzt gedoppelt.
Aus diesen Gründen bin ich auch zum Optiker und habe einen Sehtest gemacht.
Hier sind meine Werte:

Ferne
Rechtes Auge: Sphäre -0,5 Cylinder -0,50 Achse 100 Visus 0,8
Linkes Auge: Sphäre -0,5 Cylinder -0,75 Achse 75 Visus 0,8

Nähe
Add. 1,50

Ich habe nur eine vage Vorstellung, was diese Werte genau aussagen.
Bis auf die oben geschilderten Probleme sehe ich subjektiv eigentlich ganz gut.
Mit dem Arbeiten am PC bzw. Monitor (ca. 50-60cm Augenabstand) habe ich auch (noch) kein Problem.
Der Optiker hat mir dann eine Lesebrille und eine Brille für das Auto und den Fernseher empfohlen.
Der Empfehlung entsprechend habe ich mir dann diese zwei Brillen bestellt.