Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ruppig
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:31

Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Ruppig » Donnerstag 14. August 2014, 00:34

Hallo zusammen!

Ich bitte erst mal um Verzeihung, falls ich hier etwas unbeholfen wirke, aber ich bin was Brillen angeht der totale Laie.
Ich bin 49 Jahre alt und habe vorher noch nie eine Brille getragen.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit gemerkt (ca. 2-3 Jahre), das ich nicht mehr so gut lesen kann (Mein Arm wird immer länger ;-)
Auch bei Tätigkeiten die einen geringen Augenabstand zu einem Objekt erfordern, kann ich nicht mehr scharf sehen.
Für solche Fälle habe ich mir dann eine billige Kaufhaus-Lesebrille zum Vergrößern gekauft.
Das klappte auch ganz gut.

Leider kam dann auf dem linken Auge auch noch eine Sehschwäche in der Ferne dazu.
Auf einem 46" LCD Fernseher (ca. 3m Abstand) waren die eingeblendeten kleineren Texte verschwommen bzw. leicht versetzt gedoppelt.
Aus diesen Gründen bin ich auch zum Optiker und habe einen Sehtest gemacht.
Hier sind meine Werte:

Ferne
Rechtes Auge: Sphäre -0,5 Cylinder -0,50 Achse 100 Visus 0,8
Linkes Auge: Sphäre -0,5 Cylinder -0,75 Achse 75 Visus 0,8

Nähe
Add. 1,50

Ich habe nur eine vage Vorstellung, was diese Werte genau aussagen.
Bis auf die oben geschilderten Probleme sehe ich subjektiv eigentlich ganz gut.
Mit dem Arbeiten am PC bzw. Monitor (ca. 50-60cm Augenabstand) habe ich auch (noch) kein Problem.
Der Optiker hat mir dann eine Lesebrille und eine Brille für das Auto und den Fernseher empfohlen.
Der Empfehlung entsprechend habe ich mir dann diese zwei Brillen bestellt.

Dann habe ich gleich den ersten Test gemacht und bin mit der Autobrille nach Hause gefahren.
So ein Fahrgefühl hatte ich zuletzt in meiner Jugendzeit, wo ich mal sträflicherweise angetrunken gefahren bin.
Alles war irgendwie eirig und komisch verzerrt. Die Autos neben mir hatten schiefe Dächer.
Ich hatte Schwierigkeiten Abstände richtig einzuschätzen. Außerdem kam es mir vor, als ob ich in einem tiefergelegten
Sportwagen sitze, so nah war der Strassenbelag.
Ein besonderes Seherlebnis war dann Zuhause vor meiner Garage. Meine Garage war plötzlich
extrem trapezförmig und die Garagenwand kippte von mir weg. Auch die Wand auf der rechten Seite der Garage kippte von mir weg.
Als würde man von einer Seite in das Innere einer auf den Kopf gestellten Pyramide schauen.
Ich würde den vertikalen Winkel auf 5 Grad schätzen.
Ehrlich gesagt, werde ich mich nicht nochmal mit dieser Brille ins Auto setzen und fahren.
So unsicher habe ich mich noch nie gefühlt.

Das gleiche Phänomen hatte ich dann mit der Lesebrille am PC-Monitor. Zwar nicht ganz so extrem, aber sehr störend.
Die Schreibtischfläche kippte hinten nach unten weg und der Monitor war ein Trapez und kippte auch nach hinten weg.

Ich bin jedenfalls total unglücklich damit. Eigentlich wollte ich nur für gelegentliche Einsatzzwecke eine höhere Sehschärfe
erlangen. Schärfer sehen kann ich mit den Brillen auf alle Fälle. Das merke ich schon. Aber die Nebenwirkungen sind mir zu heftig.
Zumal ich die Brillen sowieso nur im Bedarfsfall nutzen würde.

Deshalb meine Frage an die Experten hier im Forum:
Woran kann das liegen? Was kann man da machen?

Vielen Dank für eure Vorschläge und Antworten im Voraus!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon ronja » Donnerstag 14. August 2014, 08:31

Hallo,

du hast eine Hornhautverkrümmung.
Da kann es durchaus in der ersten Zeit des Brille tragens zu solch komischen Sichten kommen.

Wie lange trägst du denn die Brille jetzt schon?

LG,
ronja

Ruppig
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:31

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Ruppig » Donnerstag 14. August 2014, 12:02

ronja hat geschrieben:Hallo,

du hast eine Hornhautverkrümmung.
Da kann es durchaus in der ersten Zeit des Brille tragens zu solch komischen Sichten kommen.

Wie lange trägst du denn die Brille jetzt schon?

LG,
ronja


Hallo ronja, danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Brillen seit dem Test nicht mehr benutzt, weil ich diese, wie gesagt, nur im Bedarfsfall benutzen möchte und nicht ständig tragen will.
Eigentlich will ich nur schärfer sehen und nicht schief :-)
Ist es denn nicht möglich eine Brille ohne diese komischen Sichten zu bekommen?
Ich habe mal nach Hornhautverkrümmung gegooglelt und ein schönes Sehbild entdeckt welchen Seheindruck man damit hat.
Das passt schon bei mir für die Fernsehersituation mit kleineren Schriften. Aber sonst fällt mir das im Alltag und beim Autofahren kaum auf.

Verursacht dann die Richtigstellung dieser Sehschwäche durch die Brille solche krassen Effekte?
Wäre eine Brille ohne diese Korrektur auch ohne diese Effekte?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ich mich an so etwas gewöhnen werde.

LG, Ruppig

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon ronja » Donnerstag 14. August 2014, 12:07

Hi,

doch du wirst dich dran gewöhnen :D
Aber du solltest die Brille eben mal eine ganze Zeit auflassen und nicht nur bei Bedarf.

Dies ist am Anfang einfach so, weil sich das Sehzentrum auf die Korrektur "einstellen" muss.

Als Beispiel nur:
Ich bin hauptsächlich Kontaktlinsenträgerin, habe auch Hornhautverkrümmung.
Je nach Tagesform merke auch ich noch diese Verkrümmungen, wenn ich auf Brille wechsle.

Also sei so gut, trage die Brille dauerhaft. Vor allem hast du jetzt auch nicht unbedingt mehr solche Werte, wo ich ein Nichttragen gutheißen könnte...
Und wenn du damit Auto fahren möchtest, solltest du daran gewöhnt sein.

LG,
ronja

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 14. August 2014, 12:15

ronja hat geschrieben:Hi,

doch du wirst dich dran gewöhnen :D
Aber du solltest die Brille eben mal eine ganze Zeit auflassen und nicht nur bei Bedarf.

Dies ist am Anfang einfach so, weil sich das Sehzentrum auf die Korrektur "einstellen" muss.

Als Beispiel nur:
Ich bin hauptsächlich Kontaktlinsenträgerin, habe auch Hornhautverkrümmung.
Je nach Tagesform merke auch ich noch diese Verkrümmungen, wenn ich auf Brille wechsle.

Also sei so gut, trage die Brille dauerhaft. Vor allem hast du jetzt auch nicht unbedingt mehr solche Werte, wo ich ein Nichttragen gutheißen könnte...
Und wenn du damit Auto fahren möchtest, solltest du daran gewöhnt sein.

LG,
ronja

So ist es und dem ist nichts hinzuzufügen :D

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 14. August 2014, 12:18

...ich denke, diesem Rat kannst Du folgen!
Trag Deine Brille einige Tage durchgehend. Wenn dann immer noch Probleme im Raum stehen, meld Dich wieder oder geh direkt zu Deinem Optiker.
Das einzige, was mich an dieser Geschichte stutzig macht; Du beschreibst, daß Du früher nie Probleme hattest. Deine Werte sind jetzt allerdings deutlich im kurzsichtien Bereich. Es wundert mich, daß Dir früher nichts aufgefallen ist?!

...aha, ich schreib wieder einmal zu langsam! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 14. August 2014, 12:59

Sie haben einem Visus (Sehleistung) unter Vollkorrektion von NUR 0,8 (80%).
Wenn Sie die Korrektion weglassen sink der Visus geschätzt auf etwa 0,5 (50%).
Wenn diese Werte korrekt sind, dann sind Sie nach Fahrerlaubnisverordung ohne Brille nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen.

Physikalisch ist es so: Sie sehen auf beiden Augen nur 1-2 Meter weit scharf. Alles was weiter weg ist kann nicht scharf abgebildet werden. Da rechnet natürlich das Gehirn noch einiges schön, aber das hat auch seine Grenzen.

Sollten dieser Werte stimmen sind Sie beim Autofahren nicht versichert.

Ihr Sehsystem hat verlernt richtig scharf abzubilden und die schafen Bilder richtig zu verarbeiten. Daher kommt es zu diesen Verzeichnungen weil das Gehirn immer noch "schönrechnet" obwohl es MIT Brille garnichtmehr müsste. Die Gewöhnung ist also ein Durchbrechen der bisher gewohnten falschen Wahrnehmung.
Das alles immer unter der Voraussetzung, dass die ermittelten Werte die richtigen sind.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Ruppig
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:31

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Ruppig » Donnerstag 14. August 2014, 18:41

ronja hat geschrieben:Hi,

doch du wirst dich dran gewöhnen :D
Aber du solltest die Brille eben mal eine ganze Zeit auflassen und nicht nur bei Bedarf.


Hi ronja, ich kann mir das zwar immer noch nicht vorstellen, aber da Ihr ja alle von einer Eingewöhnungszeit redet, will ich das mal glauben :-)

wörterseh hat geschrieben:Das einzige, was mich an dieser Geschichte stutzig macht; Du beschreibst, daß Du früher nie Probleme hattest. Deine Werte sind jetzt allerdings deutlich im kurzsichtien Bereich. Es wundert mich, daß Dir früher nichts aufgefallen ist?!:


Hi wörterseh,
Mit 46 Jahren hatte ich auch noch keinerlei Probleme. Ich hatte zwar ab und zu den Eindruck, irgendwas passt mit dem Sehen nicht, aber mein Gehirn hat sich offensichtlich schnell angepasst. Richtig aufgefallen war mein Sehproblem nur beim hantieren am Computer. Ich konnte hinten die Buchsensymbole nicht mehr aus der Nähe scharf sehen und irgendwann verschwammen dann halt auch kleinere Schriften auf dem Fernseher.
Offensichtlich hat mein rechtes Auge (bzw. Gehirn) in der Fernsicht das schwächere kurzsichtige linke Auge ausgeglichen.
Und umgekehrt in der Nahsicht hat das linke Auge das schwächere weitsichtige rechte Auge ausgeglichen. Das ist jedenfalls meine laienhafte Erklärung.

Karoshi hat geschrieben:Sie haben einem Visus (Sehleistung) unter Vollkorrektion von NUR 0,8 (80%).
Wenn Sie die Korrektion weglassen sink der Visus geschätzt auf etwa 0,5 (50%).
Wenn diese Werte korrekt sind, dann sind Sie nach Fahrerlaubnisverordung ohne Brille nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen.

Physikalisch ist es so: Sie sehen auf beiden Augen nur 1-2 Meter weit scharf. Alles was weiter weg ist kann nicht scharf abgebildet werden. Da rechnet natürlich das Gehirn noch einiges schön, aber das hat auch seine Grenzen.


Hi Karoshi,
woran erkenne ich, das diese Werte für die Vollkorrektion gelten und nicht für meinen derzeitigen Zustand ohne Brille?
Also mit beiden Augen kann ich locker ein Nummernschild aus ca. 35-40m Entfernung lesen (Ich habe es gerade nochmal auf der Straße überprüft)
Beim linken Auge alleine ist allerdings nach ca. 4m schon eine Unschärfe wahrzunehmen und nach 10m muss ich schon raten.
Anscheinend hat sich mein Gehirn ganz schön daran gewöhnt und deshalb auch dieser wirklich sehr störende Trapezeffekt.

@all
Danke erst mal für die vielen Antworten und Tipps.
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Optiker telefoniert und über meine Probleme mit der starken Verzerrung gesprochen.
Er möchte noch mal einen erneuten Sehtest mit mir machen und dann eventuell mit neuen Gläsern auf eine Korrektur der Hornhautverkrümmung verzichten.
Er sagte es wäre ein Kompromiss zwischen Trapezeffekt und Sehschärfe.
Ich finde das hört sich gut an, da ich lieber nicht so superscharf sehe, als mich an diesen Effekt zu gewöhnen.
Was haltet ihr davon?

LG, Ruppig

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon ronja » Donnerstag 14. August 2014, 19:07

Hi,,

Teste doch jetzt erstmal etwas mit der Brille.
Du wirst sehen, wenn du die mal eine Zeitlang trägst, nimmst du diese Formen nicht mehr wahr.

Ich persönlich halte nichts davon, eine Hornhautverkrümmung nicht auszugleichen.
Und das mit dem visus kommt noch dazu.

Tu dir selbst den gefallen, und trage die Brille einige Tage durchgehend.

LG,
Ronja

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 14. August 2014, 19:44

Ruppig hat geschrieben:Richtig aufgefallen war mein Sehproblem nur beim hantieren am Computer. Ich konnte hinten die Buchsensymbole nicht mehr aus der Nähe scharf sehen und irgendwann verschwammen dann halt auch kleinere Schriften auf dem Fernseher.

Genau diese Beschreibung lässt, auch unabhängig von der inzwischen vorhandenen Alterssichtigkeit, aufhorchen! Für mich klingt das eher nach einer bisher unkorrigierten Weitsichtigkeit die jetzt im entsprechenden Alter zum tragen kommt. Bist Du sicher, daß vor Deinen Brillenwerten wirklich ein Minus steht?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Hamburg Eyes
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 11:03
Wohnort: Hamburg

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Hamburg Eyes » Mittwoch 20. August 2014, 18:39

Mein Kollege vor mir hat es schon angesprochen, wirklich Kurzsichtig(-) ???

Normal kennt mas dieses Phänomen bei einem optischen System, hier, Brillenglas mit Auge unter dem Begriff sphährische Abberation.
Komisch finde ich es allerdings auch, das bei Ihrem Minusgläsern auftaucht, normal erwartet man diese Verzeichnung bei Plusgläsern.
Normal ist das auch bei Einstärkengläser nicht so das Problem und wird vom Visuellen Sytem schnell kompensiert.
Problematisch sind dagegen Asphähren(auch bei Einstärkengläsern) und Mehrstärkengläser, hier kann es zu Akzeptanzproblemen führen.

Vielleicht aber auch ne kombi aus allem, neue Zyl-Stärken, neue Achslagen, das mus zum einen stimmen aber auch zunächst vom Gehirn verarbeitet werden.

Ich würde empfehlen wie schon genannt die Brille konsequent zu tragen, nicht mit alten Brillen zu wechseln, wenn dann doch noch störend, ab zum Optiker
neue Messung und Zentrierdaten checken.

Der findet sicher den Grund.

Ruppig
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:31

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Ruppig » Dienstag 26. August 2014, 13:53

Hallo und Danke an alle, die sich meinem Problem beschäftigt haben.

Ich habe jetzt nochmal beim Optiker eine ausführliche Refraktion durchführen lassen und mein Sichtproblem mit dem Augenarzt und dem Optiker besprochen.
Meine neuen Brillengläser sind jetzt ohne eine Korrektur der Hornhautverkrümmung.
Der Arzt meinte, das wäre bei meinen Werten noch OK fürs Fernsehen, Autofahren und Kino.

Meine Werte für die Fernsichtbrille:
R Sphäre -0,25
L Sphäre -0,50

Meine Werte für die Lesebrille:
R Sphäre +1,25
L Sphäre +1,00

Da ich damit keine optischen Verzerrungen mehr habe und trotzdem schärfer sehe, bin ich jetzt sehr zufrieden.
Tja, so einfach kann es manchmal sein. :-)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon vidi » Dienstag 26. August 2014, 14:09

Schön dass es jetzt mit der Birlle klappt.
Aaaaber! Die neuen Werte legen die Vermutung nahe, dass es bei den ersten Gläsern nicht nur am Zylinder lag.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Ruppig
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:31

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon Ruppig » Dienstag 26. August 2014, 14:11

vidi hat geschrieben:Schön dass es jetzt mit der Birlle klappt.
Aaaaber! Die neuen Werte legen die Vermutung nahe, dass es bei den ersten Gläsern nicht nur am Zylinder lag.


Hi vidi,
kannst du das bitte näher erläutern?
Denke bitte daran, ich bin totaler Laie ;-)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitragvon vidi » Dienstag 26. August 2014, 14:17

Ruppig hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Schön dass es jetzt mit der Birlle klappt.
Aaaaber! Die neuen Werte legen die Vermutung nahe, dass es bei den ersten Gläsern nicht nur am Zylinder lag.


Hi vidi,
kannst du das bitte näher erläutern?
Denke bitte daran, ich bin totaler Laie ;-)

Deswegen habe ich es ja auch nur stark vereinfacht gesagt.
Wenn man voraussetzt, dass die ersten Glasstärken richtig waren und nur den Zylinder wegen Unverträglichkeit herausgenommen werden, dann nimmt man nicht einfach den Zylinderwert weg und nimmt den spärischen Anteil, sondern man nimmt das beste sphärische Glas und das liegt theoretisch bei sph + 1/2 cyl.
Damit käme man auf
R sph -0,75
L sph -0,75 oder -1,00

Wie gesagt theoretisch, subjektiv gemessen kann es natürlich geringfügig anders sein.
Weißt du denn welchen Visus du jetzt mit den neuen Werten erreichst?
Wenn du mit den jetzigen Werte gut siehst, dann ist ja alles okay und du solltest dir keine weiteren Gedanken darüber machen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 77 Gäste