Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Ruppig
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 01:31

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitrag von Ruppig »

vidi hat geschrieben:Deswegen habe ich es ja auch nur stark vereinfacht gesagt. [...] Weißt du denn welchen Visus du jetzt mit den neuen Werten erreichst?
Ich habe es nur halb verstanden ;-)
Mein Visus soll jetzt bei 1,0 liegen.

Dadurch das die Hornhautverkrümmung bei meinem linken Auge nicht korrigiert ist, ist die Schärfe auch nicht so supergut wie bei meinem rechten Auge.
Den Unterschied bemerke ich schon, aber ohne Brille ist das linke Auge viel schlechter als mit.
Mit dem Kompromiss kann ich aber gut leben. Jedenfalls viel, viel besser als mit diesen komischen Verzerrungen.
D
DLKE
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Oktober 2021, 16:22

Re: Extreme Trapez Verzerrung mit neuer Brille

Beitrag von DLKE »

Da mir vor zwei Wochen ebenfalls nach dem Erhalt einer neuen Lesebrille die extreme Trapezbildung bspw. des Laptop-Bildchirms aufgefallen war hatte ich Ursachenforschung betrieben und war u.a. hier im Forum gelandet. Mir kamen aber die Erlaeuterungen nicht schluessig vor, zumal ich auch "einaeugig" den Effekt hatte. Somit war ja die unterschiedliche Sehstaerke und daraus resultierende Bildgebung im Gehirn erstmal ausgeschlossen.
Aber einer anderen Optikerin war nach meiner Schilderung sofort aufgefallen dasz die neue Brille eine gwisse "Durchbiegung" aufwies, ich also
nicht rechtwinklig durch die Glaeser guckte sondern schraeg. Nachdem sie die Brille heute nun zum 2ten Mal komplett eben gerichtet hat ist der
Effekt nahezu verschwunden, jedenfalls sehr viel weniger stoerend als in den letzten Tagen.
Also wenn nochmals jemand bei der Ursachensuche hier im Forum landet hoffe ich dasz er diesen Hinweis sieht und mal in dieser Richtung um Abhilfe
guckt. Kann man auch schon kurz selber testen in dem man "einaeugig" eben das eine Glas in der Ebene vor dem Auge anders ausrichtet.
Antworten