Reklamation von Fassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von vidi »

Wann wurde die Brille denn gekauft?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Matze1
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 22:40

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Matze1 »

Die Brille wurde am 08.11.2013 abgeholt. War heute dort und ich bekomme jetzt zwei neue Gestelle zur Auswahl bestellt. Wie verfährt ihr als Optiker denn im Reklamationsfall mit euren Kunden und den Gläsern wenn diese nicht mehr in ein neues Gestell passen?
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Franz-P.S. »

also, die Brillenfassung ist gerade mal 10 Monate alt, der Kunde war bereits unzählige Male zur Korrektur der Störungen beim Optiker. Die Fassung wurde bereits von Flair "runderneuert". Und nachdem die Fassung vor noch nicht einmal 4 Wochen von Flair zurückkam funktionieren die Schrauben jetzt schon wieder nicht!?

Das halte ich persönlich nicht für normal. VORAUSGESETZT die Brille wird durchschnittlich belastet und erfährt keine Extremsituationen.

Da ich die Brille selbst nie gesehen habe, kenne ich jetzt natürlich nur eine Seite der Medaille. Unter diesen Informationen halte ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) eine Reklamation für angebracht, auch wenn es sich "nur" um eine Schraube handelt.

Eine Fassung von einer Firma mit einem hohen Qualitätsanspruch muss nicht alle paar wochen zum Optiker wandern, damit sie funktionsfähig ist.


Sollte es eine berechtigte Reklamation sein, sollen meiner Auffassung nach die Gläserkosten nicht dein Problem sein, wenn du beides einheitlich beim gleichen Optiker gekauft hast.
Wie es juristisch mit den Gläsern bei einer BERECHTIGTEN Reklamation aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich nur Optiker und kein Jurist bin.
Zuletzt geändert von Franz-P.S. am Montag 15. September 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
franz.stark - Augenoptik
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von LöweNRW »

also ich sehe das auch wie Franz-P.S.

Aber das Problem mit den Gläsern ließe sich ja vielleicht lösen, wenn der Hersteller des Brillengestelles eine neue Fassung bereitstellt. Aus der Ferne läßt sich sicher nicht beurteilen, was da falsch lief. Aber die Schilderung der Probleme erscheint mir schon sehr nervend für den TE und sowas hab ich in den ca. letzten 50 Jahren als Brillenträger nicht erlebt.

Wünsche dem TE viel Glück bei der Lösung :)

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
M
Matze1
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 22:40

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Matze1 »

Also ich habe mir von dem gleichen Hersteller zwei Gestelle aus dem Katalog ausgesucht. Die werden jetzt zur Ansicht bestellt. Die Gläser passen da auf keinen Fall rein, wegen unterschiedlicher Bohrungen. Bin mal gespannt wie es weiter geht. :)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von benkhoff »

wurden denn jetzt, wie von mir vorgeschlagen, andere Schrauben eingesetzt? Ist das Problem jetzt gelöst? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Robin »

LöweNRW hat geschrieben:...
Aber die Schilderung der Probleme erscheint mir schon sehr nervend für den TE und sowas hab ich in den ca. letzten 50 Jahren als Brillenträger nicht erlebt.

Wünsche dem TE viel Glück bei der Lösung :)
Also, ehrlich gesagt, das sich Schrauben so hartnäckig lösen hab ich in 40 Jahren auch noch nicht erlebt. Entweder macht der Augenoptiker etwas grundsätzlich falsch (kann ich mit kaum vorstellen) oder es gibt in der Handhabung der Brille irgend etwas besonderes (mit dem auch keiner rechnet). Je nachdem ist es eine berechtigte Reklamation oder eben nicht. Im Zweifelsfall müsste Matze1 per Gutachten das nachweisen - oder eben auf die Kulanz seines Augenoptikers bauen (die ja grundsätzlich auch vorhanden zu sein scheint). Bei der Kulanz sollte man es aber mit den Forderungen an den Augenoptiker nicht übertreiben!
M
Matze1
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 22:40

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Matze1 »

Es sind ja immer andere schrauben die sich lösen. Die neuen Gestelle sind da. Werde morgen probieren welches gut sitzt. Hab auch diesmal darauf geachtet, dass keine schrauben am Bügel sind die verschiedene Teile zusammen halten. Gestern hat sie auch zugegeben, dass Flair bei Titane Gestellen Edelstahlschrauben verwendet.
M
Matze1
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 22:40

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Matze1 »

Ich weiß nicht was ich mit der Brille anstellen soll??? Sie wird morgens aufgesetzt und abends wieder abgenommen. Die Bügel werden dann zusammen geklappt und dabei lockerten sich anscheinend die Schrauben nicht am Scharnier sondern an den Bügeln wo noch Kunststoff als Verzierung dran war. Und als Endverbraucher bin ich ja nicht verpflichtet täglich die Schrauben auf festen Sitz zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Phoenix »

Sind die Schrauben/Schaniere nach dem festziehen eigentlich geölt worden?
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von sachsenmeisterin »

Phoenix hat geschrieben:Sind die Schrauben/Schaniere nach dem festziehen eigentlich geölt worden?
Und vor allem, wurden die Schrauben nur festgezogen, oder dabei auch die Scharniere gerichtet :idea:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
M
Matze1
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 22:40

Re: Reklamation von Fassung

Beitrag von Matze1 »

Hallo,
Also die Schrauben wurden immer nur fest gezogen. Nichts gerichtet. Als das Gestell bei Flair war, wurden die Scharniere überarbeitet und geölt. Diesmal war dann die Schraube am Bügel locker bzw ganz weg die ein Kunststoffteil am Bügel festgehalten hat.

War heute beim Optiker und habe mir eine neue Brille aussuchen dürfen. Gläser und Gestell alles komplett neu. Zahle jetzt noch 36€ dazu weil das neue Gestell teurer ist, kostet 285€ und ist wieder von Flair. Ich bin gespannt. Hatte ja schon einige Gestelle von denen und vorher noch nie Ärger gehabt. Freitag kann ich sie abholen.
Antworten