Zylinder - wichtig oder nicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
V
Valeska
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 17:09

Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von Valeska »

Hallo,

ich habe vor Kurzem einen neuen Sehtest beim Optiker durchgeführt, auch mit der Absicht, später eine neue Brille zu kaufen.
Beim Test war die Frau darüber verwundert, wie wenig klar ich doch sehe. Sie meinte, dass meine Brillengläser einen Zylinder benötigen. :(
Was hat das mit Scharfsehen zu tun? Nach meinen bisherigen Infos braucht man den Zylinder, wenn man eine Hornhautverkrümmung hat. Heißt das, ich habe das?
Braucht man diesen Zylinder wirklich, oder ist das nur etwas, was man empfehlen kann?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Valeska
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von Onkel Bob »

moin valeska,

yap - das bedeutet es... :wink: ...entweder hasste eine hornhautverkrümmung - oder nicht. entweder kannste jut luuren - oder nicht... 8)

lass dir am besten beim opticus den unterschied in einer sogenannten 'messbrille' demonstrieren...also einmal ohne und einmal mit dem entsprechenden cylinderwert - und urteile selber.

zylindrische grüße sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von benkhoff »

hallo Valeska,
Valeska hat geschrieben:Beim Test war die Frau darüber verwundert, wie wenig klar ich doch sehe. Sie meinte, dass meine Brillengläser einen Zylinder benötigen.
das bedeutet, daß die Hornhautverkrümmung (die ja nun gemessen wurde) mit Ihrer jetzigen/alten Brille noch nicht ausgeglichen wird. Entweder weil das damals noch nicht bei Ihnen "entdeckt" wurde, oder weil es nicht nötig war.

Ein Vergleich mit einer Test-Brille (oder auch Meßbrille genannt) ist der beste Ratschlag. Dann sehen Sie (buchstäblich) was dieser ominöse Zylinder bringt! :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von lars56 »

Und zur Beruhigung: Das Wort "Hornhautverkrümmung" klingt zwar nach Krankenhaus und Tabletten nehmen, aber mehr als 80% aller Brillenverordnungen sehen so aus. Ist also eher die Normalität als "ohne".
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von optikgutachter »

Hornhautverkrümmung (fachl. Astigmatismus) besagt "nur", daß die Hornhaut keine Kugelform aufweist.
Bei einer Kugel kann/wird man in jeder Achslage den gleichen Radius messen. Es entsteht ein Brennpunkt.

Stelle die die Oberfläche eines liegenden Fasses vor:
Waagerecht haben wir einen größeren Radius, senkrecht einen kleineren Radius.

Folge: Im Auge entsteht kein Brennpunkt mehr, sondern eine Brennlinie.
Resultierend ist eine Korrektur sehr sinnvoll...stellt sie doch die optimale Sehleistung ohne Unschärfen wieder her.

Der Astigmatismus ist also nichts Besonderes. :wink:

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
V
Valeska
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. August 2014, 17:09

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von Valeska »

Hallo,

oha, da bin ich aber beruhigt! Ich denke auch, dass ich die Hornhautverkrümmung nicht vorher hatte. Das wäre dem Augenarzt damals bestimmt aufgefallen, wenn es der Fall gewesen wäre. Naja, der Besuch beim Optiker-Sehtest hat gezeigt, dass man nicht unbedingt zum Augenarzt gehen muss, um einen guten Sehtest zu machen. Ich werde zur Absicherung hingehen, um alles nochmal mit Testbrille prüfen zu lassen.
Ich hatte eine Meßbrille auf, und ich habe den Unterschied schon erkannt. Beim Test meinte die Augenoptikeren, dass mein eines Auge (weiß jetzt nicht mehr welches von beiden) die Schwäche des anderen ausgleicht. Meine Kopfschmerzen kommen wohl auch daher ... :?

Besten Dank für die recht informativen Erläuterungen und die besänftigenden Hinweise!

Viele Grüße,
Valeska
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von LöweNRW »

Hi Valeska,

auch wenn es schon oft hier im Forum geschrieben wurde... für die optimale Sehkorrektur ist der Optiker der richtige Fachmann. Aus eigener Erfahrung als langjähriger Brillenträger: der Augenarzt korrigiert im Allgemeinen auf den Visus von 1,0 und dann ist aus seiner Sicht alles gut. Solltest du also besser sehen können bei optimaler Korrektur... futsch... dank dem Augenarzt. Daher meine Ansicht: bei Sehschwäche zum Optiker und - selbstverständlich - bei Augenkrankheiten sofort zum Augenarzt !

Viel Erfolg bei der neuen Brille :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von brettacher »

LöweNRW hat geschrieben:[ ... ]für die optimale Sehkorrektur ist der Optiker der richtige Fachmann. Aus eigener Erfahrung als langjähriger Brillenträger: der Augenarzt korrigiert im Allgemeinen auf den Visus von 1,0 und dann ist aus seiner Sicht alles gut. Solltest du also besser sehen können bei optimaler Korrektur... futsch... dank dem Augenarzt.[ ... ]
Anmerkung aus eigener, langjähriger Erfahrung (also nicht nur, seit ich mich hier herumtreibe... ;) ): das ist auch bei Augenoptikern so, wenn man sie nicht darauf hinweist und dann nötigt, nach 1,0 oder max. 1,2 noch weiterzumachen. Der Einzige, der mal von sich aus den Ehrgeiz hatte, meine Augen mal ans Limit zu bringen, war ... Ta-dah! ... mein langjähriger Augenarzt, der leider vor einiger Zeit in Ruhestand gegangen ist. Die Augenoptiker sind allesamt immer peinlich berührt, wenn ich sage "da geht noch was".

Ich will das jetzt nicht als Pauschalkritik an Augenoptikern verstanden wissen. 1,0 ist sicherlich beim Gros der Kunden das Ende der Fahnenstange. Aber wenn ich's schon vor Beginn der Refraktionierung sage und der Optiker dann bei 1,0 doch wieder "basst scho" sagt, dann schwillt mir schon ein Bisschen der Kamm. :roll:
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von tangata_whenua »

brettacher hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:[ ... ]für die optimale Sehkorrektur ist der Optiker der richtige Fachmann. Aus eigener Erfahrung als langjähriger Brillenträger: der Augenarzt korrigiert im Allgemeinen auf den Visus von 1,0 und dann ist aus seiner Sicht alles gut. Solltest du also besser sehen können bei optimaler Korrektur... futsch... dank dem Augenarzt.[ ... ]
Anmerkung aus eigener, langjähriger Erfahrung (also nicht nur, seit ich mich hier herumtreibe... ;) ): das ist auch bei Augenoptikern so, wenn man sie nicht darauf hinweist und dann nötigt, nach 1,0 oder max. 1,2 noch weiterzumachen. Der Einzige, der mal von sich aus den Ehrgeiz hatte, meine Augen mal ans Limit zu bringen, war ... Ta-dah! ... mein langjähriger Augenarzt, der leider vor einiger Zeit in Ruhestand gegangen ist. Die Augenoptiker sind allesamt immer peinlich berührt, wenn ich sage "da geht noch was".

Ich will das jetzt nicht als Pauschalkritik an Augenoptikern verstanden wissen. 1,0 ist sicherlich beim Gros der Kunden das Ende der Fahnenstange. Aber wenn ich's schon vor Beginn der Refraktionierung sage und der Optiker dann bei 1,0 doch wieder "basst scho" sagt, dann schwillt mir schon ein Bisschen der Kamm. :roll:
Na dann komm mal zur nächsten Augenprüfung zu mir.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von Eberhard Luckas »

tangata_whenua hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:[ ... ]für die optimale Sehkorrektur ist der Optiker der richtige Fachmann. Aus eigener Erfahrung als langjähriger Brillenträger: der Augenarzt korrigiert im Allgemeinen auf den Visus von 1,0 und dann ist aus seiner Sicht alles gut. Solltest du also besser sehen können bei optimaler Korrektur... futsch... dank dem Augenarzt.[ ... ]
Anmerkung aus eigener, langjähriger Erfahrung (also nicht nur, seit ich mich hier herumtreibe... ;) ): das ist auch bei Augenoptikern so, wenn man sie nicht darauf hinweist und dann nötigt, nach 1,0 oder max. 1,2 noch weiterzumachen. Der Einzige, der mal von sich aus den Ehrgeiz hatte, meine Augen mal ans Limit zu bringen, war ... Ta-dah! ... mein langjähriger Augenarzt, der leider vor einiger Zeit in Ruhestand gegangen ist. Die Augenoptiker sind allesamt immer peinlich berührt, wenn ich sage "da geht noch was".

Ich will das jetzt nicht als Pauschalkritik an Augenoptikern verstanden wissen. 1,0 ist sicherlich beim Gros der Kunden das Ende der Fahnenstange. Aber wenn ich's schon vor Beginn der Refraktionierung sage und der Optiker dann bei 1,0 doch wieder "basst scho" sagt, dann schwillt mir schon ein Bisschen der Kamm. :roll:
Na dann komm mal zur nächsten Augenprüfung zu mir.
oder zu mir. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von brillenpeter »

zu mir lieber nicht.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von Spezi »

brillenpeter hat geschrieben:zu mir lieber nicht.
:mrgreen:
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von brettacher »

@ tangata_whenua & Eberhard Luckas: danke für das Angebot, aber ich hab' den Optiker lieber in Wohnortnähe. Ist zwar selten, aber manchmal passiert doch mal ein Malheur, da will man dann nicht mehrere 100 km fahren oder gar eine Flugreise buchen.

@ brillenpeter: Du kannst scheinbar deinen Wohnort nicht richtig schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass das Geversdorf heissen soll, weil es im Nachbardorf einen Optiker namens Peters gibt. Die Chancen, dass ich mal dort aufschlage, dürften ziemlich genau Null sein. Wobei ich deine Ansage nicht verstehe - zum einen, weil hier doch ausschließlich superengagierte Optiker unterwegs sind, denen kein Fall zu schwierig ist. Und ich bin nun wirklich kein schwieriger Kunde, solange ich scharf sehen kann. Nur ein ernsthaftes Problem in über 25 Jahren mit diversen Brillen würde ich jedenfalls nicht als schwierig ansehen. Zum anderen sind doch gerade die schwierigen Kunden, wenn man sie zufriedengestellt hat, die besten Kunden, weil sie immer wieder kommen. Mache ich jedenfalls so, aber das mag altmodisch sein. :roll: Einen kleinen Tip hab' ich aber noch: Eure Altersrabattaktion, die bis einschließlich (!) 30.06.2014 gilt, solltet ihr mal vom Webserver nehmen. Ungepflegte Webserver sind im besten Falle drollig, im schlimmsten Fall denkt der Kunde "Was ist das denn für ein verpeilter Laden?" und geht woanders hin. Aber immerhin seid ihr mit der Frühjahrskollektion auf der Einstiegsseite (ich gehe mal davon aus, dass das die von 2015 ist) ganz weit vorne. :mrgreen:
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von optikgutachter »

SUMMA CUM LAUDE !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Zylinder - wichtig oder nicht?

Beitrag von wörterseh »

brettacher hat geschrieben:Ungepflegte Webserver sind im besten Falle drollig, im schlimmsten Fall denkt der Kunde "Was ist das denn für ein verpeilter Laden?" und geht woanders hin.
Auch eine Sichtweise. Mir geht es da nicht so! Ich erwarte eine Top Seite nur bei Firmen die direkt mit der Materie zu tun haben. Mir ist die Fachkenntnis im im Kernbereich viel wichtiger! Was nützt ein schlechter (z.B.) Schreiner mit einer super Website? Es gibt übrigens viele 'perfekte Seiten' wo nicht wirklich eine vernünftige Arbeitsleistung dahintersteckt! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten