Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dominiko
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 13:10

Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von Dominiko »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnelle Freischaltung.

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich die Suchfunktion richtig benutzt habe und die Frage so noch nicht gestellt wurde. Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Oakley Sonnenbrille (Holbrook) in den USA gekauft und wollte mir in diese getönte und verspiegelte Gläser in meiner Stärke einsetzten lassen. Leider wurde meine Euphorie ziemlich schnell durch mein Optiker gebremst, als er mir mitteilte, dass es keine verspiegelten Gläser mit Stärke auf dem „freiem“ Markt geben würde und ich nur zu den originalen Gläsern von Oakley greifen könnte. Als ich dann das Preisschild an diesen gesehen habe, entschied ich mich gegen verspiegelte Gläser. Nun habe ich mir dieses Jahr die nächste Oakley gekauft und versuche erneut einen Anlauf verspiegelte Gläser zu finden. Nach einer Internet Recherche habe ich zwar heraus gefunden, dass es wohl mittlerweile solche Gläser gibt, aber noch keinen Optiker in meiner Nähe gefunden. Ich wohne im Kreis Wesel, aber habe auch kein Problem damit ein Stück zu fahren Ruhrgebiet o. Rheinland, da ich in der Nähe von Köln arbeite.
Eine erste Preisindikation wäre auch für mich auch hilfreich.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und schon einmal danke im Voraus.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von benkhoff »

hallo Dominiko,

es gibt sehr wohl optische Kunststoffgläser mit Tönung und Verspiegelung (aber eventuell nicht die "original Oakley"-Tönung/Versp...). Dann kommt es auf die Durchbiegung der Gläser (und Ihren Glasstärken) an, das könnte dadurch recht teuer werden, wenn die sehr stark durchgebogen sind.
Aber grundsätzlich: kein Problem.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Kollege benkhoff hat recht,

verspiegelte Gläser mit Korrektion stellt heutzutage (und auch letztes Jahr schon) kein Problem mehr dar,
natürlich abhängig von der benötigten Stärke und Durchbiegung der Gläser.
Auch eine Oakley verglasen sollte nicht wirklich das große Problem sein....

Evtl. wirst du hier fündig....

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10311
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nachdem die holbrook nicht wirklich stark durchgebogen ist, an und für sich kein problem. am markt gibt es heute meist 4 verspiegelungen bläulich, silbrig, goldig und rötlich und grünlich, ah also 4+1.
diverse glashersteller z.b. rodenstock bieten dies an.
da im kölner raum einige kollegen sind wäre das doch eigentlich kein problem
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von Karoshi »

Kein Problem mehr und sieht verdammt selbstbewusst aus!
Wobei man sagen muss: Gläser mit Korrektion spiegeln etwas weniger und in einem etwas anderen Farbton als die gleiche Spiegelfarbe ohne Stärke. Also eins zu eins geht es leider nicht.
Zu investieren wären irgendwas ab 200€/Paar oder mehr, je nach Ausführung.
Bei den Spiegeln ist auch m.w.n immer schon eine Rückseitige Superentspiegelung und eine Hartschicht dabei um die Straßenverkehrstauglichkeit zu gewährleisten.
Viel Erfolg bei der Suche!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von tangata_whenua »

Selbst hier, kurz vor Afrika, kein Problem. Sogar in Gleitsicht zu haben und in den bereits genannten Farben.
W
Weckerchen
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 15:33
Wohnort: Gießen

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von Weckerchen »

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorredner an, eigentlich kein Problem.
Bei Zeiss gibt es aktuell nur zwei Verspiegelungen, bei Hoya die gängigen drei.
Für alles weitere : Shamir machts möglich. Bei Shamir ist eigentlich alles erhältlich, zig verschiedene Verspiegelungen, dazu zig verschiede Grundtönungen, kombinierbar mit Polarisation, Verlaufsfarbe, Kurve und und und.
Liebe Grüße aus Mittelhessen
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von CHW »

Hallo nach Mittelhessen,
was ist mir bei Zeiss für eine zweite Verspiegelung entgangen? Ich kenn nur eine, die silberne Dura Vision Mirror. Aber eine weitere?
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von Traumtänzerin »

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen - auch ich finde farbig verspiegelte Sonnenbrillengläser ziemlich cool, gibt es die eigentlich auch als Bifo in Mineralglas?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von benkhoff »

nein, gab es überhaupt mal Verspiegelungen für Mineral??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von Robin »

ja, das CoolBlue von Zeiss. Sah richtig gut aus.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verspiegelte Sonnenbrillengläser, wo?

Beitrag von benkhoff »

jau, remember, war ein Flop, obwohl gut (braune Tönung, blaue Verspiegelung aussen). Weil mineralisch, war es für Sonnenbrillen total ungeeigent (für Nichtbrillenträger zu schwer, und zu schnell kaputt)... :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten