Neue Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann meine Lichtempfindlichkeit also von einer falschen Nahbereichsstärke kommen? (Optiker und Augenarzt hatten übrigens Add 2,0 gemessen.)

Oder auch von der anderen Entspiegelung?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Gläser nicht ganz eben in der Brille verbaut sind. Während das rechte Glas außen weiter nach vorn aus der Fassung herausragt als innen ist es links genau umgekehrt. Wir reden hier zwar nur von vllt 1/2 od. 1 mm, aber der Unterschied ist da. Bin ich da zu pingelig, oder kann das unangenehme Auswirkungen auf die Entspiegelung haben?

Ich werde den Optiker um eine Überprüfung der Werte bitten und dann berichten.



P.S.: @dbc: Ich hatte vorher kein Einstärkenglas, sondern das Nulux aktiv von Hoya. Das hat ein kleines Lesefenster (z.B. zum Tacholesen)
Ansonsten hat es einen sehr angenehmen großen Fernbereich.

Die Brillenglasstärke ändert sich übrigens, wenn man die Entfernung zum Auge vergrößert. Bei meinen Minusgläsern ist dieser Effekt stark genug, als dass man damit locker 1 - 1,5 Dioptrien Add. ausgleichen kann. So war es mir bisher bequem möglich, die Brille zum Lesen einfach weiter unten auf die Nase zu setzen. - Leider ist meine Add mittlerweile so stark, dass die Nase für diese Spielchen zu kurz ist. *lach*
Zuletzt geändert von Bella Brille am Dienstag 15. Juli 2014, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

Bella Brille hat geschrieben:Kann meine Lichtempfindlichkeit also von einer falschen Nahbereichsstärke kommen? (Optiker und Augenarzt hatten übrigens Add 2,0 gemessen.)
ist mir nicht bekannt, das eine Lichtempfindlichkeit von falschen Stärken kommen kann, das wird eine andere Ursache haben. Bitte den Augenarzt fragen! und wenn beide eine Add.2,0 gemessen haben, sollte das m.M. nach wohl passen.
Bella Brille hat geschrieben:Die Brillenglasstärke ändert sich übrigens, wenn man die Entfernung zum Auge vergrößert. Bei meinen Minusgläsern ist dieser Effekt stark genug, als dass man damit locker 1 - 1,5 Dioptrien Add. ausgleichen kann. So war es mir bisher bequem möglich, die Brille zum Lesen einfach weiter unten auf die Nase zu setzen. - Leider ist meine Add mittlerweile so stark, dass die Nase für diese Spielchen zu kurz ist. *lach*
DAS ist einer der wichtigsten Gründe, warum die Gewöhnung an Gleitsichtgläser bei Ihren Werten so schwierig ist. Außerdem scheinen Ihnen die Sehbereiche gegenüber dem vorherigen/bekannten/gewohnten Glas "eingeengt". Dies ist zunächst ungewöhnlich, wird sich aber mit der Zeit legen.

Lassen Sie auch mal den Sitz der Brille kontrollieren (grade? in der richtigen Entfernung von den Augen? usw) :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Sorry, jetzt hatte ich den obigen Beitrag nochmal editiert:

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Gläser nicht ganz eben in der Brille verbaut sind. Während das rechte Glas außen weiter nach vorn aus der Fassung herausragt als innen ist es links genau umgekehrt. Wir reden hier zwar nur von vllt 1/2 od. 1 mm, aber der Unterschied ist da. Bin ich da zu pingelig, oder kann das unangenehme Auswirkungen auf die Entspiegelung haben?


Beim Augenarzt war ich letzten Monat noch. U.a. hat er da noch ein HRT gemacht. Es gab keine Veränderungen zur letzten Untersuchung.
Das wird regelmäßig untersucht, weil ich ein paar blinde Flecken hab mit Verdacht auf Glaukom. Erhöhten Augendruck o.ä. hab ich aber nicht.
Ansonsten war alles okay, bis auf die veränderte Add.
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von tarik »

Hallo,
Bella Brille hat geschrieben:Meine bisherige Brille ist wie oben geschrieben: (den obigen Beitrag hab ich angepasst, um Verwechselungen zu vermeiden.)
Nulux aktiv 1,67 hart SET Lotus

Die genaue Stärke kenn ich leider nicht, da ich keinen Brillenpass bekommen hab.
Das rechte Glas hat sich kaum verändert, das linke ist jetzt etwas weniger stark.
Die Addition hat sich von 1,5 auf 2,0 erhöht.


P.S. Ich bin 45.
Sind das nicht die Gläser mit 0,33 bzw. 0,88 für die Nähe? Oder gibt es die jetzt auch mit Add. 1,5?

tarik
tarik
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von dbc »

Tarik, ich hatte es so verstanden dass die Addition von 1,5 zur alten Gleitsichtbrille gehört.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Hallo tarik,
tarik hat geschrieben:
Bella Brille hat geschrieben:Meine bisherige Brille ist wie oben geschrieben: (den obigen Beitrag hab ich angepasst, um Verwechselungen zu vermeiden.)
Nulux aktiv 1,67 hart SET Lotus

Die genaue Stärke kenn ich leider nicht, da ich keinen Brillenpass bekommen hab.

Das rechte Glas hat sich kaum verändert, das linke ist jetzt etwas weniger stark.
Die Addition hat sich von 1,5 auf 2,0 erhöht. jeweils gemessen vom Augenarzt.


P.S. Ich bin 45.
Sind das nicht die Gläser mit 0,33 bzw. 0,88 für die Nähe? Oder gibt es die jetzt auch mit Add. 1,5? wohlmöglich hatte ich die 0,88er? k.A.
@ dbc: Die Werte der alten Gleitsichtbrille hab ich gar nicht dazugeschieben. Seitdem hatte sich meine Sehstärke auch beim Fernglas verändert.


Ich war gestern beim Optiker. Er hat die Brille ein bischen gebogen, damit mich das Spiegeln nicht so stört. Ich soll erst nochmal weiterüben.

LG Bella
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Ich bin mit dem Seheindruck noch nicht zufrieden. Ich bin ständig auf der Suche nach dem scharfen Bereich im Glas .... das ist Hölle anstrengend und mein linkes Auge tränt oft. ...


Außerdem sind die Gläser nicht gleichmäßig in der Brille verbaut. Das kenn ich von meinen bisherigen Brillen nicht. Bisher schlossen die Brillengläser jeweils vorn mit dem Rahmen ab. Das ist bei meiner neuen Brille nicht so:
003_1.jpg
003_1.jpg (211.39 KiB) 5423 mal betrachtet
Glas steht oben und unten vorn über.
001_1.jpg
001_1.jpg (153.22 KiB) 5423 mal betrachtet
Glas steht oben über, unten nicht.

....
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

005_1.jpg
005_1.jpg (178.97 KiB) 5419 mal betrachtet
Zudem schließen die Gläser auf der Rückseite mit dem Rahmen ab.

An der Vorderseite klaffen Lücken. Auch das kenn ich von meinen bisherigen Brillen nicht.
006_1.jpg
006_1.jpg (178.33 KiB) 5419 mal betrachtet
002_1.jpg
002_1.jpg (162.6 KiB) 5419 mal betrachtet


Bin ich da zu penibel?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

Kannst du uns mal die genauen Glasstärken verraten?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Meine Werte lt. Brillenpass:
R: -7,50 + 1,25 128 2,00
L: -6,50 + 1,00 83 2,00
letzte Messung beim Augenarzt war:
R: -6,50 -1,25 40
L: -6,25 -0,75 170 add. 2,00
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Beim Lesen hab ich den Eindruck als ob die Buchstaben flimmern ...

Wenn ich den Kopf schräg lege geht's manchmal etwas besser..... nur so richtig scharf wird's nicht. Dazu muss ich die Brille wieder auf Halbmast aufsetzen und durch den Fernbereich schauen.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Robin »

Bella Brille hat geschrieben: ...
@ dbc: Die Werte der alten Gleitsichtbrille hab ich gar nicht dazugeschieben. Seitdem hatte sich meine Sehstärke auch beim Fernglas verändert.

LG Bella
Wäre aber mal ganz sinnvoll die Stärkenänderung im vergleich zur letzten Brille zu wissen.
B
Bella Brille
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 17:45

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Ich hab jetzt folgende Werte:
lt. Brillenpass:
R: -7,50 + 1,25 128 2,00 W3-Nova Signature 1.74, SAX
L: -6,50 + 1,00 83 2,00
letzte Messung beim Augenarzt war:
R: -6,50 -1,25 40
L: -6,25 -0,75 170 add. 2,00

Aktuell hatte ich vorher folgende Gläser:
Nulux aktiv 1,67 hart SET Lotus (lt. Rg)
-6,25 -1,0 50 (Add. k.A. die 0,88 ?)
-5,75 -0,5 170 hab leider keinen Brillenpass
damalige Messung beim Augenarzt war:
-7,75 + 1,25 130 Add. 1,5
-7,00 + 0,75 80 Add. 1,5

Mein erster Gleitsichtversuch ist etliche Jahre her. Die Werte haben sich seither geändert.
Antworten