Lindberg Horn verglasen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
ladivina
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:25

Lindberg Horn verglasen

Beitrag von ladivina »

Liebe Fachmänner (und natürlich Fachfrauen),

ist es ein hohes Risiko (für die Brillenfassung) eine Lindberg Horn Fassung zu verglasen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß LaDivina
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von prüflingsprüfer »

eine sehr gute rhetorische Frage -

wenn man es beherrscht, kein wirklich größeres Risiko als eine andere Lindberg....
... ansonsten gibt es Klasse Einschleifwerkstätten, aber das ist wohl eines Meisterbetriebes nicht würdig.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
l
ladivina
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:25

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von ladivina »

Was sind Einschleifwerkstätten?

Es sollte keine rhethorische Frage sein - sonst hätte ich sie ja nicht stellen müssen ;-)
In meinem Fachforum mach ich mir den Spaß schon, wenn ich gerade zu viel Zeit habe, ...

... aber hier versuche ich ja nur mein "Inversproblem" zu lösen: Vorhandene Brillengläser in Lindberg Horn. Und da ja Fassung von anderem Optiker als Gläser will keiner das Risiko tragen.
Deshalb meine Frage: Wie groß ist das Risiko für mich, wenn ich es tragen würde?

Oder: Wer wäre bereit mir eine Lindberg Horn zu verkaufen und meine Gläser einzuschleifen?
(Würden passen, alle Parameter berücksichtigt)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von tangata_whenua »

ladivina hat geschrieben:Was sind Einschleifwerkstätten?
Externe Werkstätten, welche die Werkstattarbeiten anderer Optiker erledigen.
... aber hier versuche ich ja nur mein "Inversproblem" zu lösen: Vorhandene Brillengläser in Lindberg Horn. Und da ja Fassung von anderem Optiker als Gläser will keiner das Risiko tragen.
Deshalb meine Frage: Wie groß ist das Risiko für mich, wenn ich es tragen würde?
Im schlimmsten Fall: neue Gleitsichtgläser auf Deine Kosten.
Da Du die Gleitsichtgläser ja schon hast und diese in eine neue Fassung eingeschliffen werden müssen, besteht das Risiko, dass während des Prozesses etwas schief geht. Kommt zwar selten vor, ist aber sehr ärgerlich und teuer bei Gleitsichtgläsern.
Deshalb wird der Optiker, welcher Dir die Fassung verkauft, sehr ungern das Risko tragen, falls in der Werkstatt was schief läuft.
l
ladivina
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:25

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von ladivina »

Und die Hornfassungen, sind die sehr empfindlich?
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von tangata_whenua »

ladivina hat geschrieben:Und die Hornfassungen, sind die sehr empfindlich?
Eigentlich nicht, ich arbeite sehr gern mit Horn.
Aber... ich fertige diese Hornfasungen auch meist selbst an und weiss daher sehr genau, wie sich das Material verhält und habe auch inzwischen die Erfahrung.
l
ladivina
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:25

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von ladivina »

Ich habe gehört, dass Hornfassungen sehr empfindlich beim Tragen sind, z.B. bei seitlichem Druck auf die Brille leicht reißen und es sehr viele Risse/Brüche gibt, welche nicht repariert werden können.
Stimmt das so?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von benkhoff »

nur bei Billigfassungen oder wenn das Material asbachuralt (und spröde) ist
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von nixblicker »

nur zur klärung: Sprechen wir über kunststoff (landläufig auch horn genannt) oder geht es um echtes büffelhorn? Keine ahnung, ob lindberg sowas hat...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von vidi »

Wenn es sich um eine Lindberg acetanium handelt, dann ist es eine Acetatfassung und die sollte jeder Optiker verglasen können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von Traumtänzerin »

Dieser schludrige Sprachgebrauch ist doch schon 30 Jahre her - ich denke, der TE weiß, wovon er spricht, gerade jetzt, wo Büffelhorn mehr und mehr in Mode kommt. Laut Google gibt es Lindberg-Hornfassungen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Dieser schludrige Sprachgebrauch ist doch schon 30 Jahre her - ich denke, der TE weiß, wovon er spricht, gerade jetzt, wo Büffelhorn mehr und mehr in Mode kommt. Laut Google gibt es Lindberg-Hornfassungen!
Stimmt. :oops:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
l
ladivina
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:25

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von ladivina »

w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von wörterseh »

Die Frage von nixblicker war aber berechtigt! Ihr glaubt gar nicht, wieviele Kunden eine 'Hornfassung' verlangen, aber eigentlich einen Kunststoff meinen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lindberg Horn verglasen

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:Die Frage von nixblicker war aber berechtigt! Ihr glaubt gar nicht, wieviele Kunden eine 'Hornfassung' verlangen, aber eigentlich einen Kunststoff meinen...
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man sicherheitshalber nachfragt - aber generell solltet ihr uns Laien nicht einfach alle in einen Topf werfen :wink: - auf mich jedenfalls wirkt dieser User nicht wie jemand, der Horn sagt und Kunststoff meint, erst recht in Anbetracht seiner recht konkreten Fragen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten