Günstige Gläser Fielmann

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hanswurst90
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 18:26

Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon hanswurst90 » Donnerstag 3. Juli 2014, 21:56

Hallo,

ich habe diese Woche eine Brille bei Fielmann bestellt. Konkret sah das so aus, dass ich mit einem Ausdruck von einem günstigen Angebot für 1,6er superentspiegelte Gläser in die Filiale bin und gefragt habe, ob man da mithalten könne. Ergebnis war, dass mir zwei Gläser (Material: CH, Vergütung SHC) zu einem ziemlich günstigen Preis (unter 30 Euro das Paar) angeboten wurden, worauf ich auch eingegangen bin. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob Fielmann einem zu dem Preis dann den letzten Schrott andreht, oder ob es bei Fielmann da eine qualitative Grenze nach unten gibt und es sich immer noch um vernünftige Gläser handeln wird.
Insbesondere die Meinung von (ehemaligen) Fielmann-Mitarbeitern hierzu fände ich interessant. :wink:

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon Spezi » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:05

:D

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon brillentieger » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:26

Du wolltest Billig und bekommst Billig.

Du bekommst 1,6 er Kunststoffgläser mit einer billigen Härtung, Entspieglung das wars!

Viel Spaß damit

vonderhoeh
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. September 2012, 15:21

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon vonderhoeh » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:58

Ist die Frage wirklich ernst gemeint ?
Was soll man wohl für den Gegenwert von 5 Schachteln
Zigaretten bekommen ?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon wörterseh » Freitag 4. Juli 2014, 04:14

Jeder kann sich diese Frage selbst beantworten, indem man einfach einmal Vergleiche zu anderen Produkten heranzieht.
Für ein Paar vernünftige Schuhe (z.B. Waldviertler) gebe ich im Schnitt einhundertneunzig Euro aus. Jetzt gibt es aber auch Angebote von 'Qualitätsschuhen' um dreißig Euro, welche Trageeigenschaften werden mich beim zweiten Angebot erwarten? (Ich persönlich würde sagen: Barfuß gehen ist komfortabeler!)
Wenn man für einen Kleinwagen normalerweise ca. zwanzigtausend Euro zahlt, was wird mich beim Angebot erwarten, wo mir der 'Fahrspaß' für deutlich unter dem halben Preis versprochen wird?
Jetzt muß man noch einbeziehen, das 'große Firma xy' bei einem Billigangebot auch noch ordentlich Gewinn erzielt! (...und der beliebte Ausspruch "Die Menge macht's" ist nur ein Teil der Wahrheit!)
Um in diesem Fall die Hoffnung auf Lieferung eines qualitativ hochwertigen Produktes am Leben zu erhalten bliebe jetzt nur noch die Chance, daß Du Deine Gläser eventuell in einer karitativen Einrichtung bestellt hast, die den Differenzbetrag zum eigentlichen Wert aus Spendengeldern zuschießt!
Was meinst Du? :wink:
Du könntest dort ja mal die Frage stellen, warum, wenn diese Gläser schon so gut sein sollen man im gleichen Geschäft auch solche anbietet die ein vielfaches des bestellten Paares kosten?
(übrigens...diese, dann wirklich guten Gläser, sollen in kleinen Geschäften dann deutlich günstiger sein, sagt man...! :wink: )
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 4. Juli 2014, 07:59

wörterseh hat geschrieben:Jeder kann sich diese Frage selbst beantworten, indem man einfach einmal Vergleiche zu anderen Produkten heranzieht.
Für ein Paar vernünftige Schuhe (z.B. Waldviertler) gebe ich im Schnitt einhundertneunzig Euro aus. Jetzt gibt es aber auch Angebote von 'Qualitätsschuhen' um dreißig Euro, welche Trageeigenschaften werden mich beim zweiten Angebot erwarten? (Ich persönlich würde sagen: Barfuß gehen ist komfortabeler!)
Wenn man für einen Kleinwagen normalerweise ca. zwanzigtausend Euro zahlt, was wird mich beim Angebot erwarten, wo mir der 'Fahrspaß' für deutlich unter dem halben Preis versprochen wird?
Jetzt muß man noch einbeziehen, das 'große Firma xy' bei einem Billigangebot auch noch ordentlich Gewinn erzielt! (...und der beliebte Ausspruch "Die Menge macht's" ist nur ein Teil der Wahrheit!)
Um in diesem Fall die Hoffnung auf Lieferung eines qualitativ hochwertigen Produktes am Leben zu erhalten bliebe jetzt nur noch die Chance, daß Du Deine Gläser eventuell in einer karitativen Einrichtung bestellt hast, die den Differenzbetrag zum eigentlichen Wert aus Spendengeldern zuschießt!
Was meinst Du? :wink:
Du könntest dort ja mal die Frage stellen, warum, wenn diese Gläser schon so gut sein sollen man im gleichen Geschäft auch solche anbietet die ein vielfaches des bestellten Paares kosten?
(übrigens...diese, dann wirklich guten Gläser, sollen in kleinen Geschäften dann deutlich günstiger sein, sagt man...! :wink: )
LG


klasse !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 4. Juli 2014, 08:37

Die Frage für mich ist: Was hat der TE mit "vernünftigen" Gläsern gemeint? Er war sicher nicht so dumm, für diesen Preis hochwertige Gläser zu erwarten - sollen es also einfach nur Gläser sein, mit denen er sehen kann? Die wird er sicherlich bekommen, aber wohl auch nicht viel mehr - ein Schnäppchen wird es wohl kaum sein.

Für den einen bedeutet ein vernünftiges Produkt ein hochwertiges Produkt, an dem er sehr lange Freude hat - der andere weiß, dass er sowieso in einem Jahr etwas Neues möchte, für ihn ist es vernünftig, nicht so viel auszugeben und sich auf die Minimalausstattung zu beschränken (funktioniert natürlich nur, wenn er auch, was das Sehen angeht, relativ genügsam ist und mit jeder Gläsersorte klar kommt). Vielleicht ist in diesem Fall die Fassung sehr auffällig und er weiß, dass er sich in einem Jahr daran leid gesehen haben wird - da macht es doch nichts aus, wenn bis dahin auch die Gläser zerkratzt sind. Und wenn schon die Fassung auffällig ist, müssen nicht unbedingt die Gläser noch hochwertig wirken, Hauptsache sie funktionieren...

Oder gibt es irgendeine allgemeingültige Definition für "vernünftige" Brillengläser?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon optikgutachter » Freitag 4. Juli 2014, 08:50

Es steht stark zu vermuten, daß keine Gläser nicht unter dem Bezugpreis abgegeben werden.
Man könnte durch eigenständiges Überlegen auch zu dem Schluss kommen, daß sogar verdient werden möchte
und das niemand was zu verschenken hat.....

Ich würde mal hinterfragen: Welche Leistungsklasse haben die Gläser (oder können sie für den Preis haben) ?
(Du kennst einen Preis, nicht die Leistung.)

Alte Sprüche haben einen Funken Wahrheit in sich:
Der Kölner sagt: "Wat nix kos´, dat is´ och nix."

Ob´stimmt ?

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon dbc » Freitag 4. Juli 2014, 09:21

So, und nach dieser Diskussion frage ich mich gerade, wofür ich 139€ bei der gleichen Kette ausgegeben habe. CH SHC sind die auch und ich war immer der Meinung, Fielmann würde JEDEM Kunden die im Einkauf günstigsten Gläser geben - bei mir Essilor.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon wörterseh » Freitag 4. Juli 2014, 09:51

Traumtänzerin hat geschrieben:Die Frage für mich ist: Was hat der TE mit "vernünftigen" Gläsern gemeint? Er war sicher nicht so dumm, für diesen Preis hochwertige Gläser zu erwarten - sollen es also einfach nur Gläser sein, mit denen er sehen kann? Die wird er sicherlich bekommen, aber wohl auch nicht viel mehr - ein Schnäppchen wird es wohl kaum sein.

Für den einen bedeutet ein vernünftiges Produkt ein hochwertiges Produkt, an dem er sehr lange Freude hat - der andere weiß, dass er sowieso in einem Jahr etwas Neues möchte, für ihn ist es vernünftig, nicht so viel auszugeben und sich auf die Minimalausstattung zu beschränken (funktioniert natürlich nur, wenn er auch, was das Sehen angeht, relativ genügsam ist und mit jeder Gläsersorte klar kommt). Vielleicht ist in diesem Fall die Fassung sehr auffällig und er weiß, dass er sich in einem Jahr daran leid gesehen haben wird - da macht es doch nichts aus, wenn bis dahin auch die Gläser zerkratzt sind. Und wenn schon die Fassung auffällig ist, müssen nicht unbedingt die Gläser noch hochwertig wirken, Hauptsache sie funktionieren...

Oder gibt es irgendeine allgemeingültige Definition für "vernünftige" Brillengläser?

Tt, was bedeutet "Vernunft"!?
Manche Dinge werden nicht vernünftiger, nur weil man sich "vernünftig" neu definiert und die Bedeutung des Wortes zu drücken versucht! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 4. Juli 2014, 09:54

@dbc,
gehe zu 10 verschiedene F man Filialen, frage nach dem exakt gleichen Produkt und Du wirst Dich wundern, wie viele verschiedene Antworten Du bekommst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 4. Juli 2014, 09:58

DI Michael Ponstein hat geschrieben:@dbc,
gehe zu 10 verschiedene F man Filialen, frage nach dem exakt gleichen Produkt und Du wirst Dich wundern, wie viele verschiedene Antworten Du bekommst.


da brauchsd ned mal in zehn Filialen gehen, es reicht (so habe ich es mal jemanden sagen hören), du gehst zu drei unterschiedliche Berater in der gleichen Filiale
zu unterschiedlichen Zeiten.... du wirst dich wundern !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon wörterseh » Freitag 4. Juli 2014, 10:05

prüflingsprüfer hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:@dbc,
gehe zu 10 verschiedene F man Filialen, frage nach dem exakt gleichen Produkt und Du wirst Dich wundern, wie viele verschiedene Antworten Du bekommst.


da brauchsd ned mal in zehn Filialen gehen, es reicht (so habe ich es mal jemanden sagen hören), du gehst zu drei unterschiedliche Berater in der gleichen Filiale
zu unterschiedlichen Zeiten.... du wirst dich wundern !

...mit langjähriger Filialistenerfahrung kann ich nur bestätigen, daß ich so etwas auch 'schon gehört' habe... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 4. Juli 2014, 10:13

wörterseh hat geschrieben:Tt, was bedeutet "Vernunft"!?
Manche Dinge werden nicht vernünftiger, nur weil man sich "vernünftig" neu definiert und die Bedeutung des Wortes zu drücken versucht! :wink:


Na ja, nach der Definition von "vernünftig", bezogen auf Brillengläser, habe ich ja gerade gefragt!

Sicherlich ist deine Sichtweise - absolut betrachtet - die vernünftigere. Aber es ist eine menschliche Eigenschaft, immer die eigene Sichtweise als die vernünftige anzusehen, denn man hat als Maßstab natürlich seine eigenen Kriterien.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Günstige Gläser Fielmann

Beitragvon vidi » Freitag 4. Juli 2014, 10:14

dbc hat geschrieben:So, und nach dieser Diskussion frage ich mich gerade, wofür ich 139€ bei der gleichen Kette ausgegeben habe. CH SHC sind die auch und ich war immer der Meinung, Fielmann würde JEDEM Kunden die im Einkauf günstigsten Gläser geben - bei mir Essilor.

Stell dir mal vor, den Preis (den du bezahlt hast) kann ich locker mithalten und das als kleiner, bodenständiger Optiker. :shock:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste