Fragen zur neuen Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Fragen zur neuen Brille

Beitrag von brüllkupp »

Hallo

ich hatte schon vor einiger zeit Fragen gestellt und nun habe ich endlich Zeit gefunden mal zu 3 Optikern zu fahren

Meine aktuellen Werte

Rechts Späre:- 1,5
Cyl -0.75
Achse : 0

Links: Späre +5,25
Cyl -5,25
Achse: 3

Ich schiele links und kann kein 3 D sehen

Nun habe ich mich dazu entschieden dass ich Zeiss Gläser möchte und auf deren Homepage geschaut welche Optiker bei mir in der Nähe zumindest das Relax Vison Messgerät haben oder sogar diesen I profiler

Optiker 1:

hatte sich Zeit genommen und die Werte des Augenarztes noch einmal überprüft.Mit der Achse war es ein hin und her und er ist am Ende bei 5 Grad gelandet.
Erst im direkten Vergleich mit 3 Grad haben wir dann entschieden diese Werte zu nehmen.Von sich aus hat er mich nicht gleich über die verschiedenen Gläser von Zeiss aufgeklärt.
Erst als ich nachfragte wegen *Superb * und *Individual* hat er mich aufgeklärt aber so richtig den Unterschied weiß ich nun auch nicht.Dass die Superb am Rand wohl besser sein sollen
als die normalen asphärischen steht ja auch auf der Homepage.Das Gestell ( so ein Titangestell ) soll 160 kosten, die Superb Gläser mit dieser neuen Oberfläche und Optimierung zusammen 568 Euro

Optiker 2:

Anhand meiner Brilllenwerte kurzer Sehtest aber denoch kam da auch wieder die Rezeptwerte heraus.Auch hier wieder erst auf Nachfrage wurden alle 3 Gläser bei Zeiss angefragt
und telefonisch wurde mir gesagt dass gerade die normalen asphärischen bei meiner Brille am dünnsten wären ( max 4,8 mm ).Was nun der große Vorteil von den Superb ist konnte mir die Optikerin auch nicht erklären, sie sagte nur dass das Superb Glas sehr gut sei
und dies würde dann auf 4,9 mm kommen und insgesamt auch 570 Eurokosten
Auf meine Frage was denn mit diesem I- Profiler wäre ( den dieser Optiker auch nicht hatte ) sagte sie dass das dann nochmal andere Gläser wären wie die Individual und dass die bei mir nicht viel bringen weil ich trotz Brille gerade mal 50% links und 70% rechts sehe
Ich hatte dort auch ein schönes Ray Ban Gestell gefunden welches dort 205 und im netz 126-139 Euro kostet.Also sind 205 Euro nicht ein bisschen überzogen?

Optiker 3

Nun dieses I Profiler Teil.Es wurde zuerst hiermit gemssen und es spuckte diverse Werte aus...kann mich nicht an alles erinnern nur dass ich z.b rechts nachts keinen Unterschied habe und dasses auf 5,88 links gekommen ist .
Dies wurde bei der ( längeren manuellen ) Nachmessung aber nicht bestätigt und auch hier landete man wieder bei den Augenarztwerten.

Nun aber eine neue Sache.Der Optikermeister ( ein doch schon älterer Herr ) sagte mir dass er mir Kontaktinsen UND Brille links empfehlen würde weil dann auch das schielen besser werden würde
Ich hatte noch nie Kontaktlinsen und weiss nicht was ich davon halten soll da ich schon immer nur eine Brille getragen habe

Nu wollte ich mal eure Meinung oder auch Tipps.Ich möchte nicht nochmal bei Rodenstock neu anfangen sondern denke schon dass die Superb Gläser gut sind.Warum die Optiker immer erst auf Nachfrage dazu was sagen ist mir ein Rätsel
Es waren wie gesagt kleiner Optiker und keine Ketten.
Was haltet ihr von dem Vorschlag mit den Kontaktlinsen?
Übrigens wollte mir dieser Optiker auch ein Billiglas für meine jetztige Brille rechts verkaufen da sich dort die Werte schon ziemlich geändert haben....aber da ich so schnell wie möglich eine neue Brillle möchte , habe ich dies abgelehnt
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von optikgutachter »

brüllkupp hat geschrieben: Ich hatte dort auch ein schönes Ray Ban Gestell gefunden welches dort 205 und im netz 126-139 Euro kostet.Also sind 205 Euro nicht ein bisschen überzogen?
Kommt auf die Qualitätsstufe drauf an. Wie mir ein Kollege aus San Francisco glaubhaft darlegte..... gibt es 3 Qualitätsstufen.
Beispiel (wie bei ihm im Schaufenster ausgestellt): Wayfarer für 79$, oder 129$ bzw. 179$. Woran liegt´s ?
Es "soll da geben": Billig (aus Fernost), mittlere Qualität (USA + Europa) und hohe Qualität (meistens Europa).
Preise von 59 €, 149 € und 219 € für ein und dasselbe Modell basieren eben "nur" auf der unterschiedlichen Qualität. Alle haben das "CE"-Kennzeichen in Europa.

Folglich könnte oder wird (?) die RayBan im Netzvertrieb allenfalls die mittlere Qualitätsstufe haben (wenn Du Glück hast).
Es steht aber stark zu vermuten, daß RayBan nicht mehr (lange?) "in" ist. Weil´s soviele schon haben .....
Z.Zt. deutet viel auf den den Massenverkauf per Filialisten-Vertrieb hin.
Die sind da so "günstig" :wink: , daß der Bezugspreis des deutschen Fachhändlers -für höchste Qualität- deutlichst :!: über deren Verkaufspreis (inkl. 19% MwSt.) liegt.
Woran das wohl liegen mag..... :roll: :wink: :mrgreen:

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von dbc »

OG, das klingt heftig. Schade dass das die wenigsten wissen.
Wenn dich herausstellen sollte, dass die Qualität eben doch gleich ist, sollte nichts dagegen sprechen, das Gestell online zu bestellen und beim Optiker des Vertrauens verglasen zu lassen. Vielleicht wird er bei einem Fremdgestell mehr Geld fürs Einschleifen nehmen, wenn das sonst im Preis des Gestells enthalten war. Frag doch einfach, dann weißt Du ob das an unterschiedlicher Qualität, schlechten Konditionen für Tradis, einkalkulierten Kosten für Gläser und Arbeit oder an etwas ganz anderem liegt.
Beim Händler anprobieren und woanders kaufen finde ich aber etwas unfair.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von optikgutachter »

Dann finde mal heraus, ob´s die gleiche Qualität ist. Viel Erfolg !
Bin dann hier raus.

optikgut8er

P.S. Warum nennst Du mich OG ? Das machen sonst nur die Kollegen aus der Branche :idea: ..... Tschüß 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von dbc »

Sorry Optikgutachter, war zu faul zum schreiben und habe es bei anderen so gelesen. Wollte Dir nicht zu nahe treten. Das ging natürlich nicht auf.

Zur Qualität: Eigentlich sollte ein Hersteller so etwas in der Artikelnummer o.ä. erkennbar machen. Wenn Modelle aus verschiedenen Ländern die gleiche Artikelnummer und gleiche (oder keine) Herkunftsbezeichnung aufgedruckt haben, dann habe ich als Kunde ein sehr komisches Gefühl.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von wörterseh »

Warum diese Diskussion jetzt schon zum gefühlt 1000 ten mal stattfinden soll weiß nur der TE! :wink:
Noch mal kurz:
Internet kaufen ist nicht gut weil eventuell schlechte Qualität gekauft wird - selbst wenn zufälligerweise einmal nicht, vernichtet diese Einkaufsweise Arbeitsplätze und Lebensgrundlagen in Deinem Umfeld! Also letztendlich zerstörst Du Dir auf Dauer Deine eigene Zukunft!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von optikgutachter »

dbc hat geschrieben: Zur Qualität: Eigentlich sollte ein Hersteller so etwas in der Artikelnummer o.ä. erkennbar machen.
Wenn Modelle aus verschiedenen Ländern die gleiche Artikelnummer und gleiche (oder keine) Herkunftsbezeichnung aufgedruckt haben,
dann habe ich als Kunde ein sehr komisches Gefühl.
Dann hast Du hiermit zum Ausdruck gebracht, daß Du viel mehr gelernt hast.....als die meisten Kunden:
Nämlich zu hinterfragen: Woher das wohl kommen kann.

Ich darf hinzufügen: Wenn das "gleiche" Produkt "plötzlich" viel günstiger zu haben ist
könnte weiterhin zur starken Vermutung stehen, daß beide Verkäufer Geld verdienen möchten, d.h. werden !
Sonst gäbe es ja nicht dieses "Schnäppchen-Angebot".
Niemand -auch ich nicht, und dieses sage ich meinen Kunden auch ganz offen- wird etwas anbieten, woran er nichts verdient.

Lapidar ausgedrückt (wie der Kölner so sagt): "Wat nix kos´, dat is och nix."

Mit Respekt für diese Erkenntnis !

optikgut8er

Und jetzt bin ich endgültig hier raus..... :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von brüllkupp »

Hallo.Erst einmal danke wegen der Erklärung zum Ray Ban Gestell.
Könnt ihr noch etwas zu dem Vorschlag mit den Kontaktlinsen sagen oder zu den Superb Gläsern.
G
Gabriele Umlauf
Beiträge: 51
Registriert: Montag 11. April 2011, 17:30

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Trauen Sie sich nicht selbst zu endlich mal eine Entscheidung zu treffen?
Gehen Sie auch 3x zum Friseur bis die Frisur endlich passt?
Bei so viel Misstrauen geht ganz schön was an Lebensqualität verloren!
Also immer locker bleiben. :roll:
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von dbc »

Um es mal im Klartext zu schreiben: Ich selbst trage gern Kontaktlinsen und befürchte keine Schäden, da ich regelmäßig zum Optiker und gelegentlich zum Augenarzt gehe.
Gabriele Umlauf meint anscheinend auch, dass Dein Optiker Recht hat und in Deinem speziellen Fall die Linsen ein besseres Sehen ermöglichen können als die Brille. Selbst bei meinenn einigermaßen harmlosen und üblichen Werten (beide Augen ca. -5 und Hornhautverkrümmung -1) finde ich das Sehen mit Kontaktlinsen etwas besser als mit Brille. Wie das bei Dir ist, kann hier keiner beurteilen, ich als Laie wohl noch weniger als Optikgutachter und Gabriele Umlauf. Aber Dein Optiker sollte es beurteilen können und ich unterstelle ihm, dass er gern viel Geld an einem zufreidenen Kunden verdienen möchte. Die 100-200€ (ganz grob) sollte es Dir aber Wert sein. Probieren schadet jedenfalls nicht.

So, weiter möchte ich Deine Entscheidung nicht beeinflussen.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von brüllkupp »

Schlauer bin ich nun nicht aber danke.
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von brüllkupp »

Ich habe mich nun entschieden ohne Kontaktlinsen meine neue Brille zu kaufen

Ich stand nun vor der wahl zwischen zeiss superb und Zeiss Individual...der preisunterschied pro Glas betrug 33 Euro.....also habe ich die Individual genommen.Hier wurde zusätzlich noch der neigungswinkel der brille und der Hornhautabstand glaube ich gemessen....allerding hatte der Optike nicht dieses i.Scription Gerät...ich dachte dass dies notwendig wäre wenn man die Individual Gläser nimt aber er hat das alles manuell gemessen außer das andere zeiss Gerät bei dem man mit dem gestell davor steht

Ist das mit dem i.Scription dann nochmal was anderes oder fliesen die daten mit in das Individual Glas ein falls der Optiker dieses gerät hat?
was ich auf jeden Fall noch fragen muss morgen , ist diese Dickenanpassung.Die sollte doch bei den Individual Gläsern dabei sein oder?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von benkhoff »

brüllkupp hat geschrieben:Ist das mit dem i.Scription dann nochmal was anderes
JA
Die Individual-Gläser stellen das Spitzenprodukt von ZEISS dar. Da bekommen Sie eines der besten Gläser überhaupt. IScription ist aber nochmals eine Steigerung, da werden die Werte noch weiter "optimiert", auf deutsch: noch genauer, nämlich auf 1/100 Dioptrien geschliffen, im Gegensatz zum "normalen" Schliff, wo es auf 1/4 Dioptrie genau geht. Es werden noch weitere mögliche Parameter ausgeglichen, aber das führt hier zu weit.
Für die iScription-Messung braucht man ein spezielles Gerät (den iProfiler), aber den will sich nicht jeder optiker leisten, denn die sind recht teuer...
Also, die individual-Gläser sind m.M. nach auch ohne iscription sehr zu empfehlen. Da haben Sie schon eine gute Wahl getroffen.

mfG
benkhoff

PS: die Dickenoptimierung ist automatisch schon "mit drin", solche Gläser werden immer schön ästhetisch dünn
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brüllkupp
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 19:40

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von brüllkupp »

ok....habe eben mit dem Optiker telefoniert.Er hat die Dickenangleichung nicht mitbestellt da beide Gläser an der dünnsten Stelle so gut wie gleich dick sind.Er hat mir das so erklärt dass wenn man nun das rechte Glas angleichen würde, dann automatisch auch der rand des rechten Glases dicker wäre als der des linken Glases.Ich gehe mal davon aus dass er Recht hat oder?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von prüflingsprüfer »

brüllkupp hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass er Recht hat oder?
du wirst es sehen....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten