Formeln umformen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich habe von Optik schon mehr vergessen als manche jemals lernen werden.
Spaß aus
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Formeln umformen

Beitrag von Robin »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:ich habe von Optik schon mehr vergessen als manche jemals lernen werden.
Spaß aus
Und deswegen sitzt du im Prüfungsausschuss?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Robin hat geschrieben:
Ulrich Mößlang hat geschrieben:ich habe von Optik schon mehr vergessen als manche jemals lernen werden.
Spaß aus
Und deswegen sitzt du im Prüfungsausschuss?
genau !

weil wir eben nachvollziehen können, wie "gelernt" wird (lernen wollen wir das gar nicht nennen)...

Ich selbst habe das "Formelumstellen" eigentlich erst im Meisterkurs gelernt, aber seit dem kann ich es und
habe es auch nach über zwanzisch Jahren nicht vergessen - is wie mim Rad fahren oder schwimmen, einmal gekonnt,
niemals verlernt.

... und wenn es mit den Ausbildern nicht klappt im Betrieb, gibt es immer noch die ABH über die Agentur für Arbeit,
das wäre jetzt evtl. schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Dienstag 27. Mai 2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Formeln umformen

Beitrag von Phoenix »

Nja, bei uns an der Berufsschule gab es im ersten Semster auch FuM (Förderunterricht Mathe) und das für alle, obs mans brauchte oder nicht. Mit der Begründung, dass halt Formelumstellen und Bruchrechnen nicht jedem sein Brot is.
Für die ganz harten Fälle gabs dann später noch Nachhilfe, die eine Meisterin in ihrem eigenen Laden anbot (bezahlt vom Arbeitsamt).

Deswegen wundert mich nur, dass Nines Azubi keinerlei Unterlagen hat über Formelumstellung.... :?:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Formeln umformen

Beitrag von sachsenmeisterin »

Phoenix hat geschrieben: Nines Azubi.....
Und deshalb hat der Tobias ja auch angenommen, dass sie Meister ist. Ich übrigens auch.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Formeln umformen

Beitrag von LöweNRW »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Und wenn es sogar die Traumtänzerin kann.....
Na wie ist denn das gemeint ? Das sollte jeder können, der Algreba in der Schulausbildung verstanden hat. Haben aber mit Sicherheit nicht alle... :wink: Und ehrlicherweise hat man ja auch Optikerseits vereinzelt zugegeben, nicht gerade auf freundschaftlichem Fuss mit den Formeln gestanden zu haben.

Ich weiss gar nicht wo da nun das Problem liegt? Die Frage ist dank hilfsbereiter Forenteilnehmer geklärt und damit könnte es eigentlich gut sein... :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Formeln umformen

Beitrag von Phoenix »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben: Nines Azubi.....
Und deshalb hat der Tobias ja auch angenommen, dass sie Meister ist. Ich übrigens auch.
Da sie in ihrem ersten Beitrag von "unser(e) Azubi" sprach, bin ich davon ausgegangen, dass sie 'nur' Angestellte ist, da (zumindest mein) Meister ja meist etwas mehr .. 'Besitzeranspruchmäßig' über ihre Azubis reden alla "mein(e) Azubi" :mrgreen:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Formeln umformen

Beitrag von Lachenmaier »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Ich übrigens auch.
Schön, dass es noch jemand so aufgefasst hat :D :D :D .
Und selbst, wenn Nine "nur" Gesellin ist, wird es im Betrieb ja wohl einen Ausbilder/Ausbilderin geben.
Ich würde mich schämen, wenn in meinem Betrieb einer meiner Gesellinen in einem Forum fragen würde,
anstatt mich zu fragen, weil die Azubine eine Frage hat.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Robin hat geschrieben:
Ulrich Mößlang hat geschrieben:ich habe von Optik schon mehr vergessen als manche jemals lernen werden.
Spaß aus
Und deswegen sitzt du im Prüfungsausschuss?
Und deswegen bin ich der Häuptling :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Formeln umformen

Beitrag von LöweNRW »

Lachenmaier hat geschrieben: Ich würde mich schämen, wenn in meinem Betrieb einer meiner Gesellinen in einem Forum fragen würde,
anstatt mich zu fragen, weil die Azubine eine Frage hat.
Meine Lehrzeit ist zwar gut 40 Jahre her... aber unsere beiden Meister haben sich um die Azubis nun überhaupt nicht gekümmert. Und ich kann mir vorstellen, dass sowas auch heute noch vorkommt. Sehr schade... klar... aber die hier gestellte Frage kommt sicher nicht ohne Hintergrund nach meinem Empfinden.

Wenn sich tatsächlich jemand in der Ausbildung hier eine Lösung einer Hausaufgabe erhofft... was hilft das ? Man muss die Algreba verstehen... einfach abschreiben hilft da nicht. Aber eventuell haben ja die Beschreibungen zur Lösung etwas beigetragen. Egal wie die Voraussetzungen nun waren/sind, es wurde geholfen und genau DAS ist doch der Sinn dieses Forums !

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Formeln umformen

Beitrag von sachsenmeisterin »

LöweNRW hat geschrieben:
Lachenmaier hat geschrieben: Ich würde mich schämen, wenn in meinem Betrieb einer meiner Gesellinen in einem Forum fragen würde,
anstatt mich zu fragen, weil die Azubine eine Frage hat.
es wurde geholfen und genau DAS ist doch der Sinn dieses Forums !
Genau. Allerdings sollte uns hier helfenden doch auch erlaubt sein, mal ein paar Rückfragen anzubringen, ohne gleich wieder angegangen zu werden. Bestärkt mich mal wieder darin, hier nicht mehr aktiv zu sein.
Und ein Dankeschön an den Tobias, der im anderen Thread die komplette Aufgabe gelöst hat, wäre auch nett gewesen!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Formeln umformen

Beitrag von LöweNRW »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Allerdings sollte uns hier helfenden doch auch erlaubt sein, mal ein paar Rückfragen anzubringen, ohne gleich wieder angegangen zu werden. Bestärkt mich mal wieder darin, hier nicht mehr aktiv zu sein.
Angegangen ? Das hab ich anders gelesen... und empfinde 'angegangen' da eher anders... wobei uns 'Blauen' das eher öfter passiert... :wink:

Wenn man Kritik nicht mag, sollte man vielleicht generell nicht in Foren aktiv sein. Auch wenn diese oft falsch plaziert ist/wird, sie läßt sich nicht vermeiden. Wenn man das Ganze dann vielleicht nicht ganz so 'von oben' betrachtet, und sich einfach mit fachlichen Argumenten austauscht, kommt man eventuell zu einem vernünftigen Ergebniss.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von Traumtänzerin »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Keiner von uns braucht das jeden Tag, aber da wir das alle mal gelernt haben, sollte man damit umgehen können.
Und wenn es sogar die Traumtänzerin kann.....
Ja, auch Freaks und Sonderlinge verfügen gelegentlich über eine gewisse Schulbildung... :wink: - aber im Ernst: Das ist Stoff der allgemeinbildenden Schulen, und es gibt immer Schüler, die es kapieren, und es gibt welche, die nur mit viel Fleiß und Auswendiglernen die Klassenarbeiten meistern und aufgeschmissen sind, sobald eine Aufgabe vom hundertmal Geübten abweicht. Und wieso sollte das unter Augenoptiker-Azubis, -Gesellen und -Meistern anders sein? Ich habe einen Riesenrespekt vor jedem, der zur zweiten Gruppe (Auswendiglerner) gehört und es trotzdem zum AOM oder auch nur Gesellen geschafft hat!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Formeln umformen

Beitrag von Opterix »

LöweNRW hat geschrieben:Meine Lehrzeit ist zwar gut 40 Jahre her... aber unsere beiden Meister haben sich um die Azubis nun überhaupt nicht gekümmert. Und ich kann mir vorstellen, dass sowas auch heute noch vorkommt.
Das kommt heute - auch in der Optik, und vielleicht gerade da - öfter vor als einem lieb ist.
Ich kenne einige AO-Betriebe (Tradis) in denen sich der Chef (Meister) um sein Tagesgeschäft kümmert und die Gesellen müssen sich mit dem Azubi "herumplagen".
Ich habe damals noch zu meiner Gesellenzeit auch einige Azubis durchschleifen und ihnen alles zeigen und erklären müssen. Meinem damaligen Chef ist Lehrlingsausbildung auch heute noch egal; Hauptsache sie spuren. Er fühlt sich nur dafür zuständig, den Azubis das verbal "reinzuprügeln", was die Eltern angeblich versäumt haben....Erziehung pur.
Und auch das ist kein Einzelfall, da kenne ich einige Kandidaten (auf engstem Raum) in der Augenoptik. Jetzt Namen zu nennen wäre eine Genugtuung und eine Freude für mich (inkl. Links zu ihren Geschäften), aber ich lasse es lieber und verbrenne mir nicht die Finger. :wink:
Die Dichte der Choleriker ist in der Augenoptik schon recht hoch. Und der Chef der Choleriker sitzt in meinen Augen in einer mittelgroßen Universitätsstadt.

So, das mußte jetzt dazu gesagt werden.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Formeln umformen

Beitrag von LöweNRW »

Hi opterix :)

ich danke für die offenen Worte ! Also hat sich in vielen Kleinbetrieben in den letzten 40 Jahren nicht wirklich was verändert. Und ich bin nicht wirklich verwundert... :wink:

Was ja nun auch die Frage von Nine, sei sie nun Gesellin oder die Azubi, mehr als verständlich macht. Einen meiner früheren Meister und auch keinen der von opterix geschilderten würde man wohl mit einer Frage behelligen wollen. Man weiß ja vorher, wie das ausgeht...

Ich hoffe für die vielen Auzubildenden, dass die hier geschilderten Chefs eher die Ausnahme sind... früher war das eher normal... leider

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten