Formeln umformen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Nine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 13:27

Formeln umformen

Beitrag von Nine »

Hallo

Kann mir einer erklären wie man die Formeln die man in der Optik braucht umformt?
Oder kennt wer einen guten link wo das einfach erklärt ist?
Ich komme nämlich nicht weiter wenn ich 2 mal das gleiche auf einer Seite habe.

Nine
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Formeln umformen

Beitrag von Gerd Bernau »

Schreib doch mal die Formel hier rein.
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Formeln umformen

Beitrag von Phoenix »

Einfach mal in der Berufssschule nachfragen? Außerdem müsste man das doch auch in den Unterlagen haben wenn die Formeln schonmal benutzt wurden? Zumindest bei uns wurden die neuen Formeln dann einmal in jede mögliche Form umgewandelt
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von Traumtänzerin »

Als jemand mit null Ahnung von Optik wage ich mal die Behauptung aufzustellen, dass jeder Azubi, der mit Formeln zu tun hat, egal um welchen Beruf es geht, im Vorteil ist, wenn er die Grundregeln der Algebra beherrscht, z.B.:

- Beim Umformen jeglicher Gleichung ist das Wichtigste, rechts und links genau das Gleiche zu machen!
- Dann sollte man sich bemühen, eine Unbekannte zu isolieren, also es hinzubekommen, dass diese allein auf einer Seite der Gleichung steht.

Bei einem Gleichungssystem hilft auch das Einsetzen der einen in die andere Gleichung.

Gerade für Leute, die sich Formeln schwer merken können, ist es wichtig, sie bei Bedarf immer wieder selbst herleiten zu können!

(Zufrieden, pp?)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:...Gerade für Leute, die sich Formeln schwer merken können, ist es wichtig, sie bei Bedarf immer wieder selbst herleiten zu können!

(Zufrieden, pp?)

ein Traum :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Formeln umformen

Beitrag von Michel B. »

Gibts den "Dambach" noch?
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von optikum »

den Menschen oder die Formelsammlung?
S
SaraNmn
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 13:25

Re: Formeln umformen

Beitrag von SaraNmn »

Aktuelle Formelsammlungen für Schüler sind das "Tafelwerk" und die "Formelsammlung" von Duden Paetec. Und die Grundlagen der Formelumformung sollte man schon beherrschen. :wink:
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Formeln umformen

Beitrag von Michel B. »

Ich meine die Dambach-Formelsammlung :twisted:
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von Traumtänzerin »

SaraNmn hat geschrieben: Und die Grundlagen der Formelumformung sollte man schon beherrschen. :wink:
Genau - und danach hat die TE nämlich gefragt! :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Formeln umformen

Beitrag von isegrim »

Die Regeln zur äquivalenten Umformung von Gleichungen (und Ungleichungen) sind universell gültig, vgl. z. B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzumformung

(u. a. mit Link zu einem Video)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Formeln umformen

Beitrag von LöweNRW »

Warum schreibt Nine die Problematik hier nicht einfach ins Forum :?:

Die Lösung würde sicher nicht lange auf sich warten lassen... :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Formeln umformen

Beitrag von nixblicker »

ich muss gestehen, dass ich auch immer noch probleme mit dem umstellen von formeln habe... das macht mir in der Meisterschule ganz schön zu schaffen...

ich helfe mir dann so, dass ich in die Formel die zahlen einsetze, die ich habe, das nimmt der ganzen sache schon mal die abstraktheit...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Formeln umformen

Beitrag von LöweNRW »

nixblicker hat geschrieben: das nimmt der ganzen sache schon mal die abstraktheit...
Aber genau DAS macht es doch interessant... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: Formeln umformen

Beitrag von Opterix »

optikum hat geschrieben:den Menschen oder die Formelsammlung?
Soweit ich richtig informiert bin, gibt es den Menschen Dambach auch noch.
War ein guter Lehrer...
Antworten