Tönung Ray Ban

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Tönung Ray Ban

Beitrag von Lupo79 »

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu meiner Sonnenbrille in die ich mir meine Sehstärke habe einbauen lasse.

Ich hatte bei meiner Bestellung beim Optiker extra darauf hingewiesen das ich die gleiche Tönung behalten möchte wie ursprünglich vorhanden, Ray Ban. Alles klar, machen wir kein Problem!

Ich hatte mich schon auf die "neue" Brille gefreut. Als ich die Brille dann in Empfang genommen habe, musste ich schon aufgrund der Tönung stutzen, dachte allerdings das ich mir das einbilde und hab die Brille nach kurzen aufprobieren mitgenommen.

Inzwischen habe ich festgestellt was mich stört, die Tönung wirkt rötlich-braun wenn ich sie aufhabe, nicht wie ursprünglich Grün-grau. Das ganze gefällt mir überhaupt nicht und wirkt wie eine komplett andere Brille

Die folgenden Einstärken Gläser wurden verbaut:
Rodenstock Pu'lit 1.50 farbig Rück-AR 70
Tönung Standard Grün 85% E34

Meine Fragen wären jetzt, muss ich es so hinnehmen das es nicht annähernd in die Richtung der ursprünglichen Tönung geht, aufgrund der eingebauten Sehstärke? Bekommt man die Tönung mit einem anderen Glas hin?

Handwerklich möchte ich dem Optiker keinen Vorwurf machen, im Gegenteil das Sehen mit der Brille ist total angenehm, allerdings stört mich die komplett andere Farbe auf der Nase doch extrem.

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Dateianhänge
Orginal
Orginal
image.jpg (29.12 KiB) 6978 mal betrachtet
Aktuell
Aktuell
image.jpg (32.86 KiB) 6978 mal betrachtet
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von optikgutachter »

Leicht zu beantworten:
Es muss geliefert werden was besprochen wurde.
Sollte also die Original "G15er" (Grün-grau 15% Transmission = 85% Absorption)
geliefert werden, so gehe zum Optiker Deines Vertrauens. Er kümmert sich darum.

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von DI Michael Ponstein »

optikgutachter hat geschrieben:Leicht zu beantworten:
Es muss geliefert werden was besprochen wurde.
Sollte also die Original "G15er" (Grün-grau 15% Transmission = 85% Absorption)
geliefert werden, so gehe zum Optiker Deines Vertrauens. Er kümmert sich darum.

Gruß vom optikgut8er
vor allem wenn man bedenkt, dass die gewünschte Farbe auch lieferbar ist und sich zum original nur sehr gering unterscheidet.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von optikum »

die Tönung in der Brille ist schlecht zu erkennen. Sollte es sich um ein graues Glas handeln, was ich vermute, ist das natürlich nicht hinzunehmen,
wenn die Farbe grün-grau( wie die RB-Sonnenbrille) besprochen wurde.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von wörterseh »

Ich denk, diese Gläser kann man getrost zur Reklamation vorlegen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von Lupo79 »

Das sieht mein Optiker leider anders.

Die Aussage gerade war, näher kommen wir nicht an das Original ran. Das ist eben so, den Unterschied müsste ich hinnehmen! Ich hätte das bekommen was ich bestellt habe, s.o. und andere Hersteller würden nur ein noch schlechteres Ergebnis bekommen. Die Unterschiede ergeben sich aus Rückentspiegelung und Kunststoffgläsern.

Das ich dieses Glas nur bestellt habe weil es, wie zugesagt, dem Original entsprechen würde spielte dann keine Rolle.

Tja....
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von wörterseh »

Sollte der Farbunterschied wirklich so groß sein, wie auf den Bildern - dan ist meine Einschätzung eine andere!
Allerdings muß ich anmerken, daß Du die Bilder unter ganz verschiedenen Bedingungen aufgenommen hast!
Die Farbtemperatur des Umgebungslichtes ist nicht vergleichbar. Das eine wurde im Freien, daß andere im Innenbereich ( Badezimmer? ) aufgenommen. Dieser Umstand macht für uns eine völlig neutrale Einschätzung unmöglich.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von Lupo79 »

Hier nochmal eins von draußen, leider werden wir nicht gerade von viel Sonne verwöhnt.
Und eins wie das Brillenglas "neutral" aussieht. Ich finde allein das ist schon ein Unterschied...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (49.26 KiB) 6891 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (43.99 KiB) 6891 mal betrachtet
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von benkhoff »

also jetzt sieht man deutlich, das die unteren Gläser eher braun als G15 graugrün wirken, wie bei der völlig anderen Vergleichsbrille oben...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von niya »

Die Sache ist doch ganz leicht:
Der Kaufvertrag ist von Seiten des Optikers nicht erfüllt.
Er hat das Recht auf Nachbesserung , welches er nicht erfüllen kann oder will.
Also ist der Kaufvertrag nicht zustande gekommen und kann/muss rückabgewickelt werden.


Es sollte kein Problem für dich sein einen Optiker zu finden der dir schriftlich bestätigt das möglich ist ein Glas zu bekommen das so aussieht wie von dir gewünscht und dann gehst du zu Ihm und lässt die Brille dort neu machen.

unter vorbehalt weil ich da nicht ganz sicher bin. Mit dem Nachweis das es entgegen seiner Aussage die Gläser doch gibt so wie du es möchtest, verliert er auch das Recht auf Nachbesserung da du Ihm das Vertrauen entziehen kannst.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von Spezi »

Ich denke mal, es sind beides die gleichen Gläser nur einmal innen (da wirkt das Glas grau/grün) und einmal aussen bei Sonne (hier wirkt es bräunlich) wenn es so ist, liegt es am Kunststoffglas hier hat man den Effekt das es bei Sonneneinstrahlung bräunlicher wirkt als innen, das wäre "normal"!!
Allerdings fällt es bei diesem Glas, soweit eine Beurteilung anhand der Fotos überhaupt möglich ist, schon stark aus!

Wenn es doch unterschiedliche Gläser, auf den letzten beiden Bildern, sind bitte ich den Beitrag zu vergessen!!! :wink:
L
Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von Lupo79 »

@ Spezi: Es sind die gleichen Gläser.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von Spezi »

Lupo79 hat geschrieben:@ Spezi: Es sind die gleichen Gläser.
Danke für die Rückmeldung!!!
L
Lupo79
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:58

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von Lupo79 »

Also ist diese "Abweichung" normal und ich muss mich damit abfinden?
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Tönung Ray Ban

Beitrag von Spezi »

Da ich beim Beratungsgespräch nicht dabei war, kann ich im Gegensatz zu NIYA dazu nichts sagen!!

Der angesprochene Effekt ist normal und ich sehe hier erstmal auch keinen Reklamationsgrund, da die besprochene Tönung grau/grün G15 für Kunststoffgläser geliefert wurde!

Wie schon oben geschrieben kommt es in diesem Fall darauf an was ganz genau besprochen wurde.

Wurde dir ein Musterglas gezeigt und hattest du die Möglichkeit dieses mal vor die Augen zu halten?
Antworten